astro.com-Grafiken erstellen, speichern und einbinden

Mitteilungen, technische Unterstützung, Tutorials für verschiedene Anwendungen und das Forum
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

astro.com-Grafiken erstellen, speichern und einbinden

Beitrag von GreenTara » Di 13. Jun 2017, 11:00

Hallo zusammen :)

Zeit für ein kleines Tut (Tutorial, Gebrauchsanweisung). Heute geht es darum, wie man Grafiken von astro.com forentauglich erstellen und in Foren hochladen kann.

Zunächst empfehle ich, sich auf astro.com ein kostenloses Benutzerprofil anzulegen, weil man dann mehr Einstellungs- und Speichermöglichkeiten hat. Geht schnell und schmerzfrei. Anonym lassen sich auch Grafiken erstellen und speichern, nur fängt man dann dauernd von vorn mit der Einstellerei an.

Zunächst im Menüpunkt Horoskop-Grafiken "Erweiterte Grafikauswahl" wählen. Es erscheint dieser Dialog:

Grafikauswahl.PNG
Grafikauswahl.PNG (155.47 KiB) 14852 mal betrachtet
Darstellungsoptionen.PNG
Darstellungsoptionen.PNG (291.68 KiB) 14852 mal betrachtet

Bei Zeichnungsmethode wähle ich Liz Greene, weil die Grafik dann übersichtlicher ist (roter Pfeil). Unter "Darstellungsoptionen" sind die 75% (roter Pfeil) eine gute Wahl, dann wird die Grafik keinesfalls zu breit. Auch das Querformat empfiehlt sich. Die Aspekte kann man im Orbis und in der Auswahl verändern (roter Pfeil) - je nach persönlichen Bedürfnissen.

Wenn alles zur Zufriedenheit eingestellt ist - Herumprobieren ist empfehlenswert - die Grafik anzeigen lassen. Ein Klick in die Grafik führt in ein neues Fenster, in dem lediglich die Grafik angezeigt wird.

Grafik speichern.png
Grafik speichern.png (191.28 KiB) 14852 mal betrachtet

Mit einem Rechtsklick auf die Grafik erscheint der abgebildete Dialog, und nun muss die Grafik nur noch gespeichert werden. Am besten an einem Speicherort, den man verlässlich wiederfindet. :D

Fortsetzung folgt. :yes:
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

astro.com-Grafiken erstellen, speichern und einbinden

Beitrag von GreenTara » Di 13. Jun 2017, 11:14

Nun muss die mit Stolz erstellte Grafik noch ins Forum expediert werden.

Dazu im Schreibfenster (Editor) etwas nach unten scrollen. Dort findet sich knapp unter "Absenden" ein weiteres Feld mit zwei Reitern: Optionen und Dateianhänge.

"Dateianhänge" anklicken und auf den Button "Dateien hinzufügen" klicken. Es sollte sich ein Dialog öffnen, in dem man Ordner und Bild auswählen kann. (Manche Browser sind an dieser Stelle zickig und wollen diesen Dialog nicht öffnen. Dann kann man die Grafik einfach mit der Maus packen und in das Schreibfenster des Forums schieben.)

Wenn alles geklappt hat, sollte das unterhalb des Schreibfensters jetzt so aussehen:

Dateianhänge.PNG
Dateianhänge.PNG (59.81 KiB) 14807 mal betrachtet


Ein Klick auf den Button "Im Beitrag anzeigen" hilft dabei, die Grafik am gewünschten Ort im Text zu platzieren. Tut man das nicht, erscheint die Grafik als Anhang am Ende des Beitrages. Am besten, man prüft das Aussehen des Beitrages in der Vorschau.

Beitrag fertig schreiben, absenden und dann sollte es so aussehen:

astro_2gr_33_demo.32002.4681.gif
astro_2gr_33_demo.32002.4681.gif (65.76 KiB) 14850 mal betrachtet

Viel Erfolg!
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Sternenprinz
Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:14
Methode: ---

astro.com-Grafiken erstellen, speichern und einbinden

Beitrag von Sternenprinz » Di 13. Jun 2017, 13:28

Hallo liebe Rita und Hallo an alle hier :)

Super erklärt wie ich finde - und ich halte würde mich da selbst eher in die etwas schwerfälligere Kategorie
einreihen, was speziell bei Grafiken das Umsetzen hier angeht. Habe das mehrfach im Alleingang versucht
ohne Erfolg.

Diesmal hat es auf Anhieb geklappt - siehe Grafik in Umzug.

Danke Rita :blumen:

Gruss Sternenprinz
Die Wahrheit ist immer leise - vielleicht hört man sie deshalb so schwer

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

astro.com-Grafiken erstellen, speichern und einbinden

Beitrag von GreenTara » Di 13. Jun 2017, 14:38

Hallo Sternenprinz :)
Sternenprinz hat geschrieben:
Di 13. Jun 2017, 13:28
Diesmal hat es auf Anhieb geklappt - siehe Grafik in Umzug.
Super! Freut mich, dass mein kleines Tutorial dir geholfen hat. Wenn man weiß, wie es geht, ist es ja auch gar nicht so schwer.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten