Halbzeit

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Das politische Ende der BRD

Beitrag von Jörg W. » Sa 2. Jan 2016, 11:27

So, ich stelle nun einmal die Ereignisse zu "Saturn/Pluto" sowie "Saturn bei 23 bis 24 Grad Steinbock" chronologisch zusammen:

Ereignis/Datum __________ Saturn __ Pluto __ Mars __ weitere Konstellationen

Bankenschließung 13.7.1931 -- [stein_k] 19:51 [kreb_k] 20:25 [jun_k] 18:22 ..... [pl_k] [kon_2_k] [so_k] [opp_2_K_] [sa_k] [qua_k] [ur_!_K]
D-Mark-Einführung 21.6.1948 [loew_k] 19:11 [loew_k] 13:15 [jun_k] 15:29 .......[ur_!_K] [kon_2_k] [so_k] [opp_2_K_] [mo_ab_k] [kon_2_k] [ju_k] [qua_k] [sa_k] ; [so_k] [kon_2_k] [ve_k] / [me_k] [qua_k] [ne_k]
Berliner Mauer 13.8.1961 ---- [stein_k] 24:49 [jun_k] 7:14 [jun_k] 27:26 ........ [ur_!_K] [kon_2_k] [so_k] [kon_2_k] [me_k] [qua_k] [ne_k] [qua_k] [ju_k] [kon_2_k] [sa_k] ; [pl_k] [kon_2_k] [mo_ab_k]
Kohls Kanzlerschaft 1.10.1982 [waag_k] 23:04 [waag_k] 26:06 [schue_k] 7:54 ........[so_k] [kon_2_k] [ve_k] [qua_k] [ne_k] [qua_k] [mo_ab_k] ; [ur_!_K] [kon_2_k] [ma_k] (12 Uhr Bonn am AC)
D-Mark in der DDR 1.7.1990 - [stein_k] 23:02 [jun_k] 15:08 [wi_k] 21:58 ...... [so_k] [opp_2_K_] [ur_!_K] ( [ne_k] ) [qua_k] [mo_ab_k] [qua_k] [ju_k] [qua_k] [ma_k] [qua_k] [sa_k] ( [opp_2_K_] [ju_k] ); [so_k] [trig_k] [pl_k]
"Magisches Datum" 13.1.2020 - [stein_k] 22:52 [stein_k] 22:48 [schue_k] 6:46 ....... [sa_k] [kon_2_k] [so_k] / [pl_k] / [me_k] [qua_k] [ur_!_K] [trig_k] [mo_ab_k] [qua_k] [ma_k] [qua_k] [ve_k] ( [mo_ab_k] [opp_2_K_] [sa_k] )


Am 13.7.1931 standen Saturn und Pluto also in Opposition zueinander (wenn auch Saturn den kritischen 24. Grad Steinbock noch nicht erreicht hatte). Interessant ist auch die Marsstellung in Erdzeichen außer bei der Kanzlerschaft Kohls (aber dafür beim Tod Breshnews) und am 1.7.90 (aber kurz davor). Der 13.1.2020 tanzt hier aus der Reihe, Mars steht in einem Feuerzeichen.

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Das politische Ende der BRD

Beitrag von Jörg W. » So 3. Jan 2016, 07:43

Guten Morgen Rita,

kann ich die Grafik von meiner Festplatte (erstellt mit Hilfe von astro.com) hochladen? Ich wollte gern den 13.01.2020, 11:32 Uhr, Berlin (mit Uranus dirket am AC und der interessanten Häuserstellung von Mars, Jupiter, Neptun) hier veröffentlichen.

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Halbzeit

Beitrag von GreenTara » So 3. Jan 2016, 10:09

Hallo Jörg :)

klar kannst du astro.com-Grafiken hochladen. Unten im Antwortfenster links findest du den Button "Dateianhänge", wenn du auf den klickst, taucht der Button "Dateien hinzufügen" auf und damit kannst du die Grafik auf deiner Festplatte auswählen. Einfach den Anweisungen folgen, dann klappt das schon.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Das politische Ende der BRD

Beitrag von Jörg W. » So 3. Jan 2016, 10:26

Danke Rita, :)

den 13. Januar 2020 um 11:32 Uhr, Berlin: Uranus am AC, Mars (alter Skorpion-Herrscher) in 8, Neptun in Fische in 12 und natürlich das Stellium Sonne-Saturn-Pluto auf ca. 22,5 Grad Steinbock

kann ich leider doch nicht einfügen, da im htm-Format abgespeichert. Was habe ich noch für Optionen?

Einen schönen Tag,
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Halbzeit

Beitrag von GreenTara » So 3. Jan 2016, 10:45

Hallo Jörg :)

du kannst die astro.com-Grafiken auch in einem anderen Format speichern, indem du mit einem Rechtsklick auf die Grafik gehst und dann "Bild speichern unter" auswählst. Einfach mal bissel rumprobieren. Klicken hilft. :) :yes:

Viel Erfolg
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Das politische Ende der BRD

Beitrag von GreenTara » So 3. Jan 2016, 19:39

Hallo Jörg :)
Jörg W. hat geschrieben: Ereignis/Datum __________ Saturn __ Pluto __ Mars __ weitere Konstellationen

Bankenschließung 13.7.1931 -- [stein_k] 19:51 [kreb_k] 20:25 [jun_k] 18:22 ..... [pl_k] [kon_2_k] [so_k] [opp_2_K_] [sa_k] [qua_k] [ur_!_K]
D-Mark-Einführung 21.6.1948 [loew_k] 19:11 [loew_k] 13:15 [jun_k] 15:29 .......[ur_!_K] [kon_2_k] [so_k] [opp_2_K_] [mo_ab_k] [kon_2_k] [ju_k] [qua_k] [sa_k] ; [so_k] [kon_2_k] [ve_k] / [me_k] [qua_k] [ne_k]
Berliner Mauer 13.8.1961 ---- [stein_k] 24:49 [jun_k] 7:14 [jun_k] 27:26 ........ [ur_!_K] [kon_2_k] [so_k] [kon_2_k] [me_k] [qua_k] [ne_k] [qua_k] [ju_k] [kon_2_k] [sa_k] ; [pl_k] [kon_2_k] [mo_ab_k]
Kohls Kanzlerschaft 1.10.1982 [waag_k] 23:04 [waag_k] 26:06 [schue_k] 7:54 ........[so_k] [kon_2_k] [ve_k] [qua_k] [ne_k] [qua_k] [mo_ab_k] ; [ur_!_K] [kon_2_k] [ma_k] (12 Uhr Bonn am AC)
D-Mark in der DDR 1.7.1990 - [stein_k] 23:02 [jun_k] 15:08 [wi_k] 21:58 ...... [so_k] [opp_2_K_] [ur_!_K] ( [ne_k] ) [qua_k] [mo_ab_k] [qua_k] [ju_k] [qua_k] [ma_k] [qua_k] [sa_k] ( [opp_2_K_] [ju_k] ); [so_k] [trig_k] [pl_k]
"Magisches Datum" 13.1.2020 - [stein_k] 22:52 [stein_k] 22:48 [schue_k] 6:46 ....... [sa_k] [kon_2_k] [so_k] / [pl_k] / [me_k] [qua_k] [ur_!_K] [trig_k] [mo_ab_k] [qua_k] [ma_k] [qua_k] [ve_k] ( [mo_ab_k] [opp_2_K_] [sa_k] )
Danke für die Übersicht. :) Trotzdem stehe ich echt auf dem Schlauch: Was ist für dich die inhaltliche Gemeinsamkeit oder das Verbindende dieser Ereignisse? Wie lautet in etwa deine Hypothese? :gruebel:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Das politische Ende der BRD

Beitrag von Jörg W. » So 3. Jan 2016, 21:21

Hallo Rita :)

hier nun die Grafik im gif-Format (habe sie jetzt in den von mir gespeicherten astro.com-Dateien gefunden).

Das Verbindende sind die Steinbock-Grade 23 bzw. 24 von Saturn bei den Ereignissen 1961, 1990 und 2020 (eigentlich sollte 1931 auch dorthinein gehören, aber ich sehe ein, dass 19 Grad zu weit weg liegt); zum anderen die Konjunktion Saturn-Pluto 1948 und 1982, die ebenfalls 2020 wieder eintritt. Hier kann man die Bankenschließung wiederum ganz gut mit einordnen, anstelle der Konjunktion haben wir hier eine Opposition von Saturn und Pluto.

Das Zusammentreffen von Grad 23 Steinbock sowie der Pluto-Konjunktion des Saturns macht für mich den Januar 2020 so besonders.

LG, Jörg
Dateianhänge
astro_w2at_13_bigcrash.gif
astro_w2at_13_bigcrash.gif (54.69 KiB) 5789 mal betrachtet

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Halbzeit

Beitrag von GreenTara » Mo 4. Jan 2016, 11:23

Hallo zusammen, hallo Jörg :)

danke für die Grafik. Das hat ja gut geklappt. :yes:

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei. :cool: Dass du die Ereignisse mit Saturn im Steinbock in Verbindung bringst, das hatte ich schon verstanden. Was ich aber meinte, ist das Gemeinsame an den Ereignissen vom Inhalt her - also nicht die astrologische Gemeinsamkeit.

Vielleicht macht ein Beispiel deutlich, worauf ich hinaus will:

Ein Paar hat Sex.
Die Titanic rammt einen Eisberg.
Jemand bekommt ein Messer in den Bauch gestoßen.

Die Gemeinsamkeit ist die Distanzlosigkeit, ein Zusammenprall, und daher sollten in den Horoskopen solcher Ereignisse sehr deutlich Venus/Mars-Konstellationen zu finden sein. Eine solche "übergeordnete" Gemeinsamkeit kann ich den Ereignissen deiner Tabelle nicht entnehmen, da bräuchte ich mal "Schützenhilfe".

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Das politische Ende der BRD

Beitrag von Jörg W. » Mo 4. Jan 2016, 13:14

Hallo Rita, :)

das Gemeinsame sehe ich in der politisch-wirtschaftlichen Bedeutung für Deutschland. Eindeutig von großer Auswirkung auf die Finanzwelt sind hier die Ereignisse von 1931, 1948 und 1990. Aber auch der Mauerbau 1961, durch den das "Ausbluten" der DDR verhindert wurde (zuvor gingen zahlreiche Menschen in den Westen, was bald zum finanziellen Ruin der DDR geführt hätte), ist ein Ereignis von großer wirtschaftlicher Tragweite. Und der Wechsel von einer sozialliberalen zu einer (liberal-)konservativen Regierung 1982 dürfte ebenfalls einige Weichen in wirtschaftlicher Hinsicht gestellt haben.

1931 hatten wir eine Pluto-Saturn-Opposition bei 19 Grad Steinbock, diesmal (2020) eine Konjunktion am wohl weitaus kritischeren 23. Grad. Deshalb meine Vermutung, dass es hier zu großen wirtschaftlichen Umbrüchen kommen könnte.

Kleine Schneeflocken gerade in Leipzig. Aber nichts, was liegenbleiben kann. Mittwoch soll der Winter schon vorbei sein.
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Halbzeit

Beitrag von GreenTara » Di 5. Jan 2016, 11:51

Hallo Jörg :)

ich stelle dir noch einmal die Kritischen Grade nach Roscher (Prognose) ein:

[stein_k] 19-20 MO/VE, Partnerschaftsgrad; in dieser Lebensphase oft besonders hingabefähig; optimistisch; charmant; außergewöhnliche erotische Ausstrahlung; emotional labil; oft sehr beeinflussbar durch die Meinung anderer; kann über Gefühle leicht manipuliert werden; vielfach außergewöhnlich gutmütig, was jedoch bei Missbrauch in verblüffende Aggressivität umschlagen kann; manchmal Neigung zur Passivität, indem man wichtige Entscheidungen dem (neuen) Partner überlässt; heftige Gefühlsschwankungen

[stein_k] 20-21 VE/SA, oft Festigungsphase der unter 19° bis 20° eingegangenen Partnerschaften; "Liebe auf Distanz", Wochenendbeziehung; ehrgeizig; ausdauernd und konsequent in der Verfolgung selbst gesteckter Ziele; trifft in diesem Jahr Entscheidungen von besonderer Tragweite; mag sich nicht mit Banalitäten abgeben; braucht lange, um Entscheidungen zu fällen, diese sind dann jedoch unwiderruflich

[stein_k] 22,25-22,75 MO/UR, plötzlicher Meinungswechsel; gespaltene Gefühle; sich zu jemandem hingezogen fühlen, vor dem man dann die Flucht ergreift; Angst, emotional ausgeliefert zu sein; seelische Schwäche und Unabhängigkeitsdrang; andere werden falsch eingeschätzt; fühlt sich ununterbrochen missverstanden; zwiespältige Gefühle dem Weiblichen und Frauen gegenüber

[stein_k] 23-24 ME+SA, Unruhephase; Umzug oder Veränderung im sozialen Umfeld; allgemeiner Umbruch im Leben, der jedoch nicht als Belastung empfunden wird; Aufbruch zu neuen Ufern; allgemeine Verbesserung der Lebenssituation (keine vollwertige Konstellation, Zeichenherrscher wirkt nur schwach)

[stein_k] 24-25 SA/UR, jähes Ende einer scheinbar stabilen Situation; überlebte Muster müssen aufgegeben werden; Lebenslügen brechen zusammen; die Stunde der Wahrheit; die "Ruhe nach dem Sturm", GK: Möglicher Hinweis auf einen Todesfall im persönlichen Umfeld

Und das Ganze noch mit den Gruppenschicksalspunkten nach Döbereiner:

[stein_k] 22° MA/JU volle Beschleunigung, Auslösung: Gefahr der Übertreibung, aus der Kurve fliegen

[stein_k] 24° VE/SA Liebe verdienen müssen, Pflicht, zu lieben, Auslösung: Veränderung der Wohnverhältnisse (größer), andere, neue Weltanschauung

Es fällt mir wirklich schwer, diese Beschreibungen mit dem von dir vermuteten Zusammenbruch des Wirtschaftssystems in Zusammenhang zu bringen, Ausnahme sind die 24 - 25° [stein_k]. Welchen Konstellationen würdest du denn eine politisch-wirtschaftliche Bedeutung zuordnen?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Halbzeit

Beitrag von Jörg W. » Di 5. Jan 2016, 15:10

Hallo Rita, :)

danke für die Zusammenstellung. Interessant ist, dass ja die Sonne diese Grade in den nächsten Tagen erreicht, da kann man mal schauen, was das persönlich mit einem macht.

Die Grade 22 bis 25 deuten eigentlich allesamt in Richtung eines Kurswechsels, z.B. die "Unruhephase" bzw. die Vorbereitung von etwas (wie 1990). Der Bruchgrad 24-25 tritt ja dann einige Tage nach dem 13.1.2020 tatsächlich ein. Das Datum hatte ich wegen des Stelliums gewählt. Eine Konjunktion von Saturn, Pluto und Sonne dürfte nicht einmal aller 35 Jahre stattfinden, ist also im Prinzip ein "Jahrhundertereignis". Als wir 1931 die Opposition von Saturn und Pluto hatten und der Bruchgrad wenige Monate später von Saturn erreicht wurde (Saturn: ca. 1 Grad pro Monat, also ca. 5 Monate vor dem Bruchgrad), wurden Bank und Börse geschlossen. Also ich bleibe dabei, das ist Sprengstoff.

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Halbzeit

Beitrag von GreenTara » Di 5. Jan 2016, 16:05

Hallo Jörg :)
Das Datum hatte ich wegen des Stelliums gewählt.
Das habe ich von Anfang an verstanden. :cool: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Begründung. Deshalb hatte ich ja gefragt:
Welchen Konstellationen würdest du denn eine politisch-wirtschaftliche Bedeutung zuordnen?
und da kommt dann leider nichts.
Also ich bleibe dabei, das ist Sprengstoff.
Das kann ja sein, dennoch: Wie begründest du das? Wie deutest du eine Konjunktion von Sonne/Saturn/Pluto?

Spaßeshalber mal die TSHs aller Ereignisse, die du aufgeführt hast:
2020.png
2020.png (78.96 KiB) 5827 mal betrachtet
dmarkddr.png
dmarkddr.png (79.84 KiB) 5827 mal betrachtet
mauer.png
mauer.png (76.85 KiB) 5827 mal betrachtet
dmark.png
dmark.png (81.65 KiB) 5827 mal betrachtet
banken.png
banken.png (79.32 KiB) 5827 mal betrachtet
Wirklich relevant im Hinblick auf einen von dir vermuteten Zusammenbruch des Wirtschaftssystems kann eigentlich nur das erste TSH als eine Art "Basis" sein, weil geschlossene Banken genau dies bedeuten. Da war der Uranus in ein sehr genaues T-Quadrat zu Sonne/Pluto und Saturn eingebunden. Allerdings stand dieser ganze Tross eben nicht auf 24° kardinal, sondern auf Partnerschaftsgraden (19° und 20° kardinal).

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Halbzeit

Beitrag von Traumprinz » Di 5. Jan 2016, 17:50

Moin Jörg :)
Jörg W. hat geschrieben:Eine Konjunktion von Saturn, Pluto und Sonne dürfte nicht einmal aller 35 Jahre stattfinden, ist also im Prinzip ein "Jahrhundertereignis".
Nun ja, wenn du aber noch die Oppositionen und Quadrate von Saturn mit dazurechnest, die ja einen ähnlichen Ereignischarakter haben, dann sind wir bei einem Rhythmus von grob acht Jahren, da verliert das Ganze doch einiges an Dramatik (und die Sonne wird sich immer irgendwann mit dazugesellen, die ist ja vergleichsweise flott unterwegs)...

Ich persönlich habe übrigens nach Sylvester '99 aufgehört, auf versprochene Welt- oder Sonstwas-Untergänge zu warten. :cool: 2012 habe ich schon gar nicht mehr registriert...

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Halbzeit

Beitrag von Jörg W. » Mi 6. Jan 2016, 07:17

Hallo Rita,

danke für das Einstellen der Grafiken. Schöne Übersicht :yes:
Welchen Konstellationen würdest du denn eine politisch-wirtschaftliche Bedeutung zuordnen?

und da kommt dann leider nichts.
Aus astrologischer Sicht kann ich dazu nicht viel sagen, mir fiel nur die Ereignishäufung bei Saturn-Pluto bzw. 22 bis 24 Grad Steinbock auf. Pluto als Planet des radikalen Neubeginns und Saturn als Symbol der Beständigkeit ergibt sicher Interessantes, bei Sonne im Verbund und der zusätzlichen Mond-Venus-Opposition wird sich bestimmt noch etwas mehr zeigen, aber da bin ich nicht der Fachmann und hatte gehofft, es würde vielleicht jemand anderes beim Interpretieren behilflich sein.

Hallo Traumprinz,

gut, das Argument mit den Oppositionen und Quadraten mag zutreffen, aber eine Konjunktion ist wiederum etwas Besonderes. 1931 "genügte" aber schon die Opposition von Saturn und Pluto, im Zusammenspiel mit einem "Vorbereitungsgrad" (19 Steinbock). Ich denke, wenn man kurz vor dem Bruchgrad 24 Steinbock steht (bei Saturn sind das wie gesagt rund 5 Monate), spielt dies möglicherweise eine Rolle.

Schönen Dreikönigstag
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Halbzeit

Beitrag von GreenTara » Fr 8. Jan 2016, 12:01

Hallo Jörg :)

ich habe die letzten Tage ein wenig herumgespielt, und das Ergebnis müsste dich entzücken. :yellowgrin: Und zwar bin ich hier von der annularen Finsternis vor deinem "magischen Datum" ausgegangen und habe darauf ein Tageshoroskop für den 13.01.2020 gelegt:
sofiundgg.png
sofiundgg.png (191.63 KiB) 5797 mal betrachtet
Ein anderer Blick auf diese Finsternis, dieses Mal über das Grundgesetz gelegt:
magischesdatumTH.png
magischesdatumTH.png (197.96 KiB) 5797 mal betrachtet
Bedeutsam ist das ganz sicher, aber ob sich daraus ein Zusammenbrechen des kapitalistischen Wirtschaftssystems - von der BRD ausgehend - ableiten lässt, da bin ich mir nicht so sicher.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten