astrologische Progressionen

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

astrologische Progressionen

Beitrag von Morgengrün »

Mein Verständnis vom Sonnenbogen war es bisher, dass er die scheinbare Tagesbewegung der Sonne in Bogenminuten ist.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

astrologische Progressionen

Beitrag von Ophiuchus »

Da es sich bei der Sekundärprognose, genau mit diesen täglich unterschiedlichen Sonnenbögen rechnet, die ja in ihrer zu- oder abnehmen oder auch beides machen müssen, wenn sie über die beiden Sonnwenden gehen müssen, ist diese Zukunftsberechnung nur mit einem Computerprogramm sinnvoll. Sie ist aber genauer als die bisherige 1° grad Methode

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

astrologische Progressionen

Beitrag von Morgengrün »

Bei einer Geburt um 12 Uhr ist im Sonnenbogen der 10. Geburtstag 10 Kalendertage nach dem Geburtstag um 12 Uhr, nehme ich an, Michael. Bei der Sonnenbogenprogression bewegt
sich der MC gleichmäßig mit der Sonne. Das Programm macht für die übrigen Häuser Sinn.

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

astrologische Progressionen

Beitrag von Ophiuchus »

Du schreibst
Bei einer Geburt um 12 Uhr ist im Sonnenbogen der 10. Geburtstag 10 Kalendertage nach dem Geburtstag um 12 Uhr, nehme ich an, Michael
Bei einer Geburt um 12 Uhr steht die Sonne auf dem ganztägigen Sonnenbogen in der Mitte also am MC und damit am höchsten Punkt ihres Bogens und im Süden.
Bei der Sonnenbogenprogression bewegt
sich der MC gleichmäßig mit der Sonne.
Das ist nur so in den 2 Mittagsstunden, denn jetzt ist die Sonne am MC um 11 Uhr und im Hosommer erst um 13 Uhr

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

astrologische Progressionen

Beitrag von Morgengrün »

Ophiuchus hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 20:18
Du schreibst
Bei einer Geburt um 12 Uhr ist im Sonnenbogen der 10. Geburtstag 10 Kalendertage nach dem Geburtstag um 12 Uhr, nehme ich an, Michael
Bei einer Geburt um 12 Uhr steht die Sonne auf dem ganztägigen Sonnenbogen in der Mitte also am MC und damit am höchsten Punkt ihres Bogens und im Süden.
Guten Abend Michael, vielleicht hätte ich 16 Uhr nehmen sollen, um keine Irritationen auszulösen.
Hier eine 12 Uhr Geburt von heute auf London.
Der MC ist Mittag, 12 Uhr ist astronomisch aber nur selten exakt Mittag.

London.png
London.png (176.68 KiB) 971 mal betrachtet

Ophiuchus hat geschrieben:
So 12. Nov 2023, 20:18
Du schreibst

Bei der Sonnenbogenprogression bewegt
sich der MC gleichmäßig mit der Sonne.
Das ist nur so in den 2 Mittagsstunden, denn jetzt ist die Sonne am MC um 11 Uhr und im Hosommer erst um 13 Uhr
Ich meinte damit die gängige Methode der Progression.


https://www.astro.com/astrowiki/de/Seku ... rogression

"Relativ gebräuchlich - wenn auch nicht ganz korrekt, weil hier Progression mit Direktion vermengt wird - ist diejenige Methode, wonach das Medium coeli (MC) um die gleiche Strecke verschoben wird wie die sekundärprogressive Sonne, also um den so genannten Sonnenbogen. "

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

astrologische Progressionen

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo Morgengrün,

Was soll ich mit dem Horoskop eines Neugeborenen anfangen? Wir reden doch hier über Progressionen.

Reden wir doch mal über zu Abwechslung über Dich als Beispiel. Du bist ein Fische-Geborener und Jahrgangmäßig noch 61 Jahre alt.
Bei der sogenannten ""1 Grad Progression"" wird alles in Deinem Geburtshoroskop alles im Tierkreis was an Planeten und Aszendenten und Häuser einfach komplett um 61 Grad im Tierkreis weitergeschoben.
Das ist meiner Meinung nach das Horoskop für Opfer der Sterne und des Schicksals, denn es gibt keine Schuld oder Versäumnis auch keine Rückläufigkeit mehr, selbst der Mondknoten wird nach vorne geschoben. Das ist natürlich das beste Geschäftsmodel.
Denn bei der Sekundärprogression hingegen würde bei Dir, wegen dem kürzeren Sonnenbogen der Fischetage, ein neues Horoskop mit der gleichen Uhrzeit aber nur z. B. für einen Fischemittegeborenen würde der ASZ. nur 46 -48 Grad nach Deinem Geburtstag stehen. Aber für diesen 61.tem Tag nach deinem Geburtstag wird dann ein neues Horoskop erstellt, dabei werden also mit neuem Aszendenten, neuen Häusern und Planetenständen und allen Rückläufigkeiten. Das ist dann eine ganz andere Ausgangsbasis und mit dem eigenen Schicksal umzugehen, wenn Du aber zwei oder drei Monate später geboren wärst, dann wäre die sekundär Progression mehr Tage oder schneller als die 1 Grad Progression gewesen, weil Deine Sonnenbogen ja länger wird, weil die Tage länger werden als die Nächte.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

astrologische Progressionen

Beitrag von Morgengrün »

Guten Morgen Michael, mir ist das System der Direktionen durchaus nicht unbekannt. Ich habe damit an einem Beispiel vor drei Jahrzeznten den letzten Schritt meiner Geburtszeitkorrektur gemacht. Warum nimmt man aber das eine mal den Sonnenbogen, das andere mal 1 Grad = 1 Jahr? Was bedeutet es, wenn AC und MC in der Progression zusammenfallen? Was hat man also zu erwarten, wenn die Strecke zwischen MC und AC nur 60 Grad ist? Morgengrün

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

astrologische Progressionen

Beitrag von Ophiuchus »

Hallo Morgengrün,

das sind genau die Fragen die zu nichts führen und die Leute und besonders mich nur langweilen. Bis mein MC auf den Platz meines nativen ASZ wandert bin ich120 Jahre alt geworden. Der 60 ° Gradwinkel also das SEX zwischen :AC: und :MC: zeigt Selbstzufriedenheit,

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

astrologische Progressionen

Beitrag von Morgengrün »

Der 60 Gradwinkel zwischen AC und MC kommt in unseren Breiten sehr oft vor.
Du weißt es wieder mal nicht, was es bedeutet?

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: Herbalastrologie

astrologische Progressionen

Beitrag von Ophiuchus »

Du wirrst es mir als Dummen sicher schnell erklären

Benutzeravatar
Morgengrün
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So 10. Sep 2023, 16:28
Methode: keine

astrologische Progressionen

Beitrag von Morgengrün »

Ich weiß es auch nicht, weshalb ich fragte.
Ich kenne überwiegend Menschen, die MC Direktion auf AC erleben,
weil sie kleine vierte Quadranten haben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 358 Gäste