Lobbyismus in Journalismus,

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Lobbyismus in Journalismus,

Beitrag von GreenTara » Di 8. Mär 2016, 09:54

Hallo zusammen, liebe Zdenka :)

Danke für deinen Link. Was Glyphosat betrifft, wird es wird immer besser:
Monsanto: Klage gegen den Staat Kalifornien, weil dieser Glyphosat auf die Liste der giftigen Chemikalien setzen will

Glyphosat steht nicht erst seit gestern in der Kritik. Das Pflanzengift als Komponente des vom Konzern Monsanto vertriebenen Herbizids Roundup gilt vielen als Paradebeispiel für skrupellose Konzerninteressen.
Nun soll Glyphosat zudem in die Liste der giftigen Chemikalien, der Proposition 65, im US-Bundesstaat Kalifornien aufgenommen werden. Ein Vorhaben, das dem Konzern natürlich nicht gefällt und der deswegen nun den Staat Kalifornien verklagen wird.
Die Entscheidung Kaliforniens folgte der Einordnung Glyphosats durch die International Agency for Research on Cancer (IARC) der Weltgesundheitsbehörde vom März 2015 als „wahrscheinlich krebserregend (probable carcinogen)“. Grundlage für diese Einordnung bildeten „begrenzte Hinweise (limited evidence)“ auf eine Verbindung zwischen dem Pflanzengift und Non-Hodgkin-Lymphom beim Menschen, wie auch „überzeugende Beweise (convincing evidence)“ auf eine Verbindung mit anderen Krebsformen bei Nagern.
Bereits im September 2015 gab daraufhin Kalifornien bekannt, dass es Glyphosat in die Liste schädlicher Chemikalien, der Proposition 65, aufnehmen werde. Proposition 65 ordnet die Benachrichtungen und Kennzeichnung aller Stoffe an, die Krebs, Geburtsfehler oder andere Fortpflanzungsschäden verursachen und verbietet deren Einleitung ins Trinkwasser des Staates.
Natürlich wies Monsanto die Einordnung von Glyphosat durch die IARC sofort zurück und profitiert nach wie vor davon, dass Roundup weltweit das am meisten eingesetzte Herbizid ist – auch wenn immer mehr Staaten den Einsatz von Glyphosat teilweise oder in Gänze verbieten.

Quelle: http://www.nachdenkseiten.de/?p=31951#h06
Und wenn mir jemand noch erzählen will das diese "EU Pakt" etwas positives und gerechtes ist.....
Ist es nicht, aber es hört sich doch gut an, nicht wahr? :roll: Es wundert mich nicht, dass hier in Hessen die AfD bei den Kommunalwahlen zweistellig abgeräumt hat. Hier in Kassel haben SPD, Grüne und die CDU massiv verloren und schauen nicht gerade glücklich aus der Wäsche. Das ist die Quittung für den Mist, der via EU seit Jahren verzapft wird.

Schönen Tag
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Lobbyismus in Journalismus,

Beitrag von zdenka » Di 8. Mär 2016, 10:40

Liebe Rita,

danke für die bericht über klage gegen Kalifornien, das sie sich noch trauen jemanden zu verklagen ist echt krass. Bin ohne worte...:heul:
Wir sind schon längst in eine neue form der Feudalsimus gelandet..mit der unterschied, jetzt dienen die Bauer nicht Adligen/Feudalherren sondern Chemie konzerne....
Ist es nicht, aber es hört sich doch gut an, nicht wahr? :roll: Es wundert mich nicht, dass hier in Hessen die AfD bei den Kommunalwahlen zweistellig abgeräumt hat. Hier in Kassel haben SPD, Grüne und die CDU massiv verloren und schauen nicht gerade glücklich aus der Wäsche. Das ist die Quittung für den Mist, der via EU seit Jahren verzapft wird.
Der Trend wird sich bestimmt fortsetzen...
LG,Zdenka

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Lobbyismus in Journalismus,

Beitrag von GreenTara » Di 8. Mär 2016, 11:08

Liebe Zdenka :)
danke für die bericht über klage gegen Kalifornien, das sie sich noch trauen jemanden zu verklagen ist echt krass. Bin ohne worte...:heul: Wir sind schon längst in eine neue form der Feudalsimus gelandet..mit der unterschied, jetzt dienen die Bauer nicht Adligen/Feudalherren sondern Chemie konzerne....
Ja, wir leben in einem Feudalismus. :yes: TTIP dient dazu, den Unternehmen zu ermöglichen, gegen Staaten zu klagen, wenn diese durch Gesetzgebung "Investitionen behindern". So werden ganze Kontinente verwüstet und via Weltbank und IWF die Vorherrschaft der USA weiter ausgebaut, begleitet von Kriegen, die ebenfalls die USA anzettelt.

Ich habe mich ja ewig gewundert, warum der Ölpreis so gesunken ist. Auf die Lösung des Rätsels muss man erst einmal kommen. Putin ist in Ungnade gefallen, weil er zusammen mit China einen Vertrag über Öllieferungen geschlossen hat. Öl wird - haha - in Dollar gehandelt, was heißt, dass man Erdöllieferanten über den Dollarkurs und den Preis unter Druck setzen kann. Mit dem Preisverfall wollte man Russland unter wirtschaftlichen Druck setzen, in der Hoffnung, am Ende auch dieses Land ausplündern zu können. Aber Putin ist klug und der Deal mit China läuft nicht in Dollar, sondern in den Landeswährungen von Russland und China. Trotzdem wird aus Russland natürlich auch weiterhin in andere Länder exportiert und durch den niedrigen Ölpreis ist Russland natürlich schon in eine etwas unangenehme Lage gebracht worden. Parallel dazu musst du dir mal ansehen, wie über Russland und China berichtet wird. Entweder sie sind böse oder sie verlieren angeblich an Wirtschaftskraft.

Und warum das alles? Weil Russland und China eben nicht unser ach so tolles Wirtschaftsmodell übernehmen wollen. Wer sind also die "Guten" und wer sind die "Bösen"?
Der Trend wird sich bestimmt fortsetzen...
Davon gehe ich aus. Ich hatte - obwohl ich ganz eindeutig kein AfD-Fan bin - kurz überlegt, aus strategischen Gründen diesen Verein zu wählen. Nicht, weil ich ihn toll finde. Sondern weil unsere Regierungsmannschaft anscheinend keine anderen Schüsse hört.

Danke für deinen zweiten Link und dein Engagement. :spitze:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Lobbyismus in Journalismus,

Beitrag von GreenTara » Mi 9. Mär 2016, 10:54

Hallo zusammen, liebe Zdenka :)

passend zum Thema bin ich eben über ein Interview mit einem Forscher gestoßen, der sich mit der Meinungsmache über die Medien beschäftigt. Es ist ein längeres Interview und nicht ganz leicht zu lesen, eingebunden sind auch zwei Videos.

Uwe Krüger: Warum den Medien nicht zu trauen ist

Lachen musste ich beim Anblick des Horoskops dieses Artikels (Datum und Uhrzeit des Erscheinens). Da mich als Erstes der Mars am DC angrinste, bin ich gleich auf die Planetenbilder des MC umgeschwenkt.
medienkritik.png
medienkritik.png (345.48 KiB) 3610 mal betrachtet
MC/MC
Uranus/Poseidon -0.28: Aufklärung, Kino/Film/Foto, Wahrheit
Widderpunkt/Mars -0.25: öffentliche Aggression, öffentlicher Wille
Neptun/Mondknoten -0.11: Abhängigkeitsbeziehungen, fehlender Gemeinsinn, Geheimverbindung
MC/Apollon 0.06: forschen, geistiger Horizont
Hades/Admetos 0.09: Abneigung, Mangel an Zuverlässigkeit, Versäumnisse
Mond/Neptun 0.27: Sensibilität, unklares Bewusstsein

Das Thema, um das es geht, ist hier sehr schön abgebildet: Es geht um Aufklärung auch via Film und Fotos, also das, was durch Medien verbreitet wird. Das ist eigentlich ein öffentlicher Auftrag. Da mittlerweile viele Menschen mit der Presse nicht mehr einverstanden sind, zeigen sie öffentlich ihren Unwillen. Im Interview geht es um Abhängigkeitsbeziehungen, geheime Netzwerke, Versäumnisse bei der Recherche und darum, dass selten Rücksicht auf die Informationsbedürfnisse der Bevölkerung genommen wird.

Hoffnungsschimmer sind Projekte wie Jung & Naiv, KenFM, Nachdenkseiten und viele andere sehr interessante Blogs wie flassbeck-economics und Wirtschaft und Gesellschaft. Schattenseite dieser Projekte: Sie finanzieren sich fast ausschließlich über Spenden und zumindest einige Betreiber haben arg damit zu tun, über die Runden zu kommen, während die Öffentlich-Rechtlichen Medien sich über Zwangsbeiträge finanzieren.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Lobbyismus in Journalismus,

Beitrag von zdenka » Mi 9. Mär 2016, 12:50

Liebe Rita,

Toll was du alles so findest.
habe angefangen zu lesen aber bin heute etwas in zeitnot, muss noch vieles erledigen.
Der kurze Film aus der Anstalt habe ich mir angesehen, sehr gut.

Das horoskop mit dem Mars am DC finde ist gut.. :devil:
Werde aber alles nächste Tage durchlesen..
LG,Zdenka

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Lobbyismus in Journalismus,

Beitrag von GreenTara » Mi 9. Mär 2016, 13:13

Liebe Zdenka :)

ich will dich wahrlich nicht nötigen, dir etwas durchzulesen - du musst dich nicht erklären, wenn es dir zuviel ist oder du gerade den Kopf dafür frei hast. Wenn ich so etwas verlinke, dann ist das ein Angebot, das man annehmen oder ablehnen kann.

An Recherchen habe ich halt meine Freude, daher grabe ich vermutlich auch so einiges aus. Irgendwo muss die alte Spürnase Pluto ja hin. :D

Schönen Tag und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten