NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Di 15. Mär 2016, 15:34

HALLO Foris! ;)

Dieses Thema war schon länger in Planung, aber ich wußte noch nicht mit welchen Inhalten.? :) Deshalb jetzt mal eine Tabelle mit klassischer vedischer Astrologie mit kurzer Thematik, Tiersymbol und Herrschern. Es geht dabei anstelle des herkömmlichen Zodiak mit seinen 12 Zeichen um 27 Abschnitte zu je 23°20. Jeder der 9 vedischen Planeten beherrscht 3 Nakshatras. Die siderische Mondposition zum Zeitpunkt der Geburt bestimmt durch den Herrn des Mond-(besetzten)nakshatras, in welchem Dasha (Planetenphase) ein Mensch geboren wurde. (obwohl beide eine wichtige Rolle spielen....sowohl die Haupt-periode(Mahadasha),..als auch die Unter-phase(Antaradasha). Da sie den direkten Beginn des Lebens markieren, haben sie einen enormen Einfluß auf den Geborenen, sowohl lebensinhaltlich als auch persönlich.(Vergleichbar mit dem Prinzip des IC/u.4.Feld,...der erste u. wichtigste Einfluß im Leben)
Der kurze Thementext steht für zentrale Inhalte dieses Naksh.,..welche zur Deutung gehören, falls dieses von Planeten besetzt wird. Dazu kommt noch anstatt der klassischen Symbole das Tiersymbol. Sie sind eindeutiger erhalten geblieben,..es gibt jeweils nur eines. Sie erinnern etwas an chinesische Astrologie, und haben einen ernstzunehmenden philos. Hintergrund. Es geht dabei um unsere Persönlichkeit.(von Vorteil wäre natürlich, wenn man diese Tiere mit Wesen und typischen Charakterzügen kennt) Letztlich spielen sämtliche Tiere, deren Naksh. durch Planeten besetzt sind eine Rolle. Aber nach Reihenfolge der Bedeutsamkeit könnte man folgend werten:
1.der Mond/denn er ist über den psychischen Bereich hinaus die zentrale Persönlichkeit des Nativen
2.der Lagna;AC/denn sein Tier beschreibt das grundlegende Verhalten
3.der Atmakarak/das ist der persönlichste Planet im Radix(sid.)
4.dann nicht differenzierbar: Sonne(der natürliche Atmakarak),AC-Herrscher(Lagnesh),oder auch Planeten im 1.Haus,die in einem anderen Nakshatra stehen.
Ich persönlich denke, daß man durch diverse Naksh.-Themen das Auge schulen kann,(sie wirken ja alle zusammen)..für die Wesens-unterschiede. Nakshatras helfen mit der Zeit immer besser den richtigen Bereich bei einer AC-Suche zu finden. Der Ascendent selber ist auch als entscheidender Punkt für den Körper/die materielle Manifestation des Nativen, eine direkte Nahtstelle zu seiner Vergangenheit(wie Elternhaus/deren Berufe/Familienstatus)..
das erstmal vorweg... :cool: .....next....

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Mi 16. Mär 2016, 14:16

1.Ashvini(0°Widder bis 13°20 Widder) Herrscher:KETU Symbol :P ferd// Thematik: Neue Dinge in Bewegung setzen;sehr energievoll;heilen und helfen;jugendlich;wohlgestaltet;starke Sexualität
2.Bharani(13°20 Widder bis 26°40 Widder) Herrscher:VENUS Symbol:Elefant//Thematik: Etwas im Verborgenen Reifen oder Werden lassen;ausbrüten;zurückhalten;lang währende Projekte durchführen;aufbrausend
3.Krittika(26°40 Widder bis 10°Stier) Herrscher:SONNE Symbol:Ziege//Thematik: Freiwerden von Kreativität oder Schaffenskraft;Aufbrechen neuen Lebens;Verselbstständigung
4.Rohini(10° Stier bis 23°20 Stier) Herrscher:MOND Symbol:Schlange//Thematik: Erfüllung von Wünschen und Verlangen;sich aller Möglichkeiten erfreuen;verlässlich und beständig
5.Mrigashira(23°20 Stier bis 06°40 Zwillinge) Herrscher:MARS Symbol:Schlange//Thematik: Wissbegierde und Unternehmungslust;Streben nach Schönheit oder Erkenntnis;Nachjagen;Leidenschaft
6.Ardra(06°40 Zwillinge bis 20° Zwillinge) Herrscher:RAHU Symbol:Hund//Thematik: Geraderücken von falschen Konzepten und Handlungen;Inneres und Äußeres Korrigieren;Leid erfahren
7.Punarvasu(20°Zwillinge bis 03°20 Krebs) Herrscher:JUPITER Symbol:Katze//Thematik: Sich wieder und wieder Herrausforderungen stellen um sich selbst zu finden;Regeneration und Rückkehr der Kraft;Freiheitsdrang
8.Pushyami(03°20 Krebs bis 16°40 Krebs) Herrscher:SATURN Symbol:Ziege//Thematik: Durch Demut Wohlergehen erlangen und begünstigt werden;Geist und Körper im Einklang mit der Natur gedeihen lassen
9.Ashlesha(16°40 Krebs bis 30° Krebs) Herrscher:MERKUR Symbol:Katze//Thematik: Engen Kontakt suchen,klammern;Geheimnisse ergründen und nutzen;Türen öffnen;psychische Macht ausüben,erzwingen

Autor:Siebelt Meyer(Jyotish Shastri) aus:Großes Handbuchdervedischen Astrologie

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Mi 16. Mär 2016, 15:21

Das geniale an dieser Astrologie ist der Umstand, daß niemand seinen Geist mit "BE-deutungen oder Neu-interpretationen belasten muß. Man kann eine regelrechte "Arbeit" über ein Nakshatra verfassen. Im englischen gibt es da im Netzt sehr viel mehr zu lesen. ABER!: es ist nicht nötig. Es kommt immer auf die Haupt-infos, auf das essentielle Wissen an. Ich selber habe Erfahrungen mit dieser obigen Abhandlungen über die Nakshatras und hätte daran bei Spekulationen oder Änderungen nichts besser machen können. Es ist eben vergleichbar mit der Bedeutung einer Tarot-Karte. Da gibt's auch nicht's zu ändern, damit es besser wird. Man könnte sagen, ein vedisches Radix setzt sich aus verschiedensten Rubriken von Wissen, oder deren Unterteilungen zusammen.(ein multidimensionales Mosaik als Lebens-rätsel)..und wie ich schonmal sagte, kommt dabei trotz genauer Unterteilungen, exakt der Inhalt jedes Lebens raus.(egal,welchen Weg ein Mensch einschlägt) Es gibt auch einen Grund, weshalb soetwas funktioniert,..aber das beschreibe ich mal später, wenn ich das vernünftig erklären kann. :crazy: :yellowgrin:
Es gibt zusätzliche Themen wie: Symole, Gottheit(Deva), Shakti(spezielle Kraft/Fähigkeit/Macht des Naksh.),Fixstern, aber es ist eben auch ein eigener Bereich dieser Astrologie.Tatsächlich soll es in den vedischen Schriften nicht viel darüber geben. (außer vielleicht Mythologien über Shiva und seiner Frau;...Shiva soll als erstes Wesen über Themen wie Yoga-asanas oder auch Nakshatras Wissen vermittelt haben.)
Trotzdem sollte man das Ganze nicht für "zu mystisch oder kompliziert" halten. Sie sind sehr viel lebensnaher als sich das zuerst anhört.

Die drei Neunergruppen sind jeweils unterschiedlichen Deutungsebenen zuzuordnen:
Konstellation 1 - 9 - aktiv, zielgerichtet, initiativ
Konstellation 10 - 18 - körperlich, erdend, materiell
Konstellation 19 - 27 - reinigend, meditativ, spirituell

zwei Rubriken kommen ja noch! Wichtig ist auch, daß man bei diesem 27er Durchlauf durch den Zodiak nicht auf Bewertungen kommt,wie z.Bsp.: Die letzten Naksh. hören sich viel spiritueller an, als die anfänglichen.(also findet man am Ende die spirituell entwickelten Menschen?? :gruebel: ) Das ist auf keinen Fall so!! Denn selbst bei einem Neuanfang nach Fische in Widder(falls eine Seele sowas plant), weiß niemand etwas über ihre Vergangenheit, ihr Vorhaben, oder was sie gedenkt zu tun entsprechend ihrem Bewußtsein oder Wesen.
Ich schreibe das dazu,..weil ich zu diesem Thema schon fragwürdige bis naive Aussagen von vedischer Seite gehört habe.
...next..... :)

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von cazimi » Mi 16. Mär 2016, 18:31

Hallo Steffen,

vielen Dank für diese Beiträge :blumen:

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Do 17. Mär 2016, 17:29

10.Magha (0°Löwe bis 13°20Löwe) Herrscher: KETU Symbol: Ratte // Thematik: Selbstloses großzügiges Handeln;Position erreichen;Tradition wahren oder begründen;Familienstolz;
11.Purva Phalguni (13°20 Löwe bis 26°40 Löwe) Herrscher: VENUS Symbol: Ratte // Thematik: Auszeichnung,Wohlstand oder Wohlergehen durch Leistung erlangen;die Früchte genießen;Leidenschaft
12.Uttara Phalguni (26°40 Löwe bis 10°00 Jungfrau) Herrscher: SONNE Symbol: Kuh // Thematik: Hilfsbereitschaft und Förderung empfangen und geben;echte Freundschaft und Partnerschaft;Befreiung von Schwierigkeiten
13.Hasta (10°00 Jungfrau bis 23°20 Jungfrau) Herrscher: MOND Symbol: Büffel // Thematik: Kreative und gestalterische Fähigkeiten;Struktur und Form geben;kontrollieren;heilen;geschäftstüchtig
14.Chittra (23°20 Jungfrau bis 06°40 Waage) Herrscher: MARS Symbol: Tieger // Thematik: Etwas beeindruckendes,blendend schönes oder perfektes erschaffen;Aufmerksamkeit erregen;Illusion erzeugen;betören
15.Swaati (06°40 Waage bis 20°00 Waage) Herrscher: RAHU Symbol: Büffel // Thematik: Sich frei und unabhängig im Leben bewegen;aus eigenem Antrieb immer in Bewegung sein;selbständig etwas erreichen
16.Vishaka (20°00 Waage bis 03°20 Scorpio) Herrscher: JUPITER Symbol: Tieger // Thematik: Erfolg durch eigennütziges Handeln und Entschlossenheit;exponiert;überragend;durch Glück gefördert;sich produzieren
17.Anuradha (03°20 Scorpio bis 16°40 Scorpio) Herrscher: SATURN Symbol: Hirsch // Thematik: Sich als Diener einer Sache begreifen und aufopfern;sich verpflichten;jedermanns Freund sein;gutgläubig;wohlwollend;hilfsbereit
18.Jyestha (16°40 Scorpio bis 30°00 scorpio) Herrscher: MERKUR Symbol: Hirsch // Thematik: Durch Reife und Erfahrung bevorzugt oder auserwählt werden;Vertrauen genießen;herrausragende Stellung erlangen

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Do 17. Mär 2016, 18:03

19.Moola (0°00 Schütze bis 13°20 Schütze) Herrscher: KETU Symbol: Hund // Thematik: Dingen auf den Grund gehen;tiefe Einsichten gewinnen;Not;den Äußerlichkeiten entsagen (müssen);auf Reichtum verzichten (müssen)
20.Purva Ashada (13°20 Schütze bis 26°40 Schütze) Herrscher: VENUS Symbol: Affe // Thematik: Sich durch eigene Anstrengungen nicht bezwingen oder aufhalten lassen;Ruhm erlangen;auf wesentliche Ziele konzentriert
21.Uttara Ashada (26°40 Schütze bis 10°00 Steinbock) Herrscher: SONNE Symbol: Mungo // Thematik: Durch umfassende Kenntnisse,Fähigkeiten und Tugenden seine Ziele verwirklichen und Unterstützung bekommen;unbezwingbar
22.Shravana (10°00 Steinbock bis 23°20 Steinbock) Herrscher: MOND Symbol: Affe // Thematik: Hören und Vermitteln von Wissen für höheren Fortschritt;die Zusammenhänge des Lebens verstehen;guten Ruf erlangen
23.Dhanista (23°20 Steinbock bis 06°40 Wassermann) Herrscher: MARS Symbol: Löwe // Thematik: Hervorragende Leistungen vollbringen;Gipfel erreichen;Berühmtheit erlangen;im Einklang mit der Natur rastlos vorran schreiten
24.Shatabishak (06°40 Wassermann bis 20°00 Wassermann) Herrscher: RAHU Symbol: Pferd // Thematik: Über Gesetz und Ordnung wachen;wahrhaftig sein;korrigieren und korriegiert werden;Heilwissen;Zukunftswissen;krass reagieren
25.Purva Bhadra (20°00 Wassermann bis 03°20 Fische) Herrscher: JUPITER Symbol: Löwe // Thematik: Energievoll bis ungestüm Wünsche und Ideen verwirklichen;Bisweilen Folgen nicht richtig einschätzen;Gelegenheiten bekommen;Glück
26.Uttara Bhadra (03°20 Fische bis 16°40 Fische) Herrscher: SATURN Symbol: Kuh // Thematik: Beseitigung von Illusionen;Erlangung von Selbstkontrolle;nüchtern;integriert;bescheiden und umsichtig
27.Revati (16°40 Fische bis 30°00 Fische) Herrscher: MERKUR Symbol: Elefant // Thematik: Abgeklärtheit und Weißheit;anderen den Weg weisen, sie nähren,fördern und leiten;durch Kontakt zur Transzendenz genährt werden

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von Merkuria » Fr 18. Mär 2016, 09:20

Liebe steffen,

da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit gemacht! :yes: . . - Kompliment -
Wie kommst Du aber auf die Symbole? Im Buch von Sibelt Meyer findet man sie so nicht (ich habe die Auflage von 2011)
Auch lerne ich in meiner Ausbildung was anderes.
Bei den Nakshatras gibt es nur wenige Symbole, die mit Tieren verbunden sind.
Ashvini - klar der Pferdekopf
Mrigashira - ein Antilopenkopf
Ashlesha - eine Schlange
...
aber Z.B. Bahrani ist eine Vulva und das finde ich auch sehr treffend für dieses Nakshatra

Lieben Gru?
Merkuria

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Sa 19. Mär 2016, 19:06

Hallo Merkuria! :)

Ich habe die Tabelle von S. Meyer genommen, weil sie für Deutungen am praktischsten ist. Die Tiere hat er nicht,das stimmt. (ist mir nicht mehr aufgefallen,..ich habe sie früher mal dazugeschrieben,..und wollte letztlich beides zeigen.)
Was meinst du für eine Ausbildung?
Die Symbole von denen du schreibst, sind noch andere. Das sind nicht die Tiersymbole(yonivaram). Ich hab ja geschrieben,..man kann nicht durchweg was mit den Symbolen anfangen,..deshalb wollte ich über sie nichts schreiben.(wenn man die Bedeutung kennen würde, dann werden sie sehr plausibel, man versteht gut, worum es geht, es ist echt tiefsinnig,..wie: "der energetische Austausch von Korallen",oder die Wurzel, die sich schwer rausreißen läßt"
Es gibt noch andere Themen, die Sibelt Meyer nicht mit reingenommen hat.
Was mich am meisten stört, ist die eher ablehnende Haltung gegenüber den Shaktis(Kräfte/Fähigkeiten)..sie werden als psychologische Bedeutungen abgetan,(auf der psychischen/oder subtilen Ebene wirksam)..was totaler Unfug ist! :roll:
Hast du nicht nen Tipp,..was das besondere an einem Mungo ist? :D Oder das Symbol von Uttarashada (Stoßzahn vom Elefant)....(Lagna/G.Westerwelle)

gruß steffen... :cool:

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von Traumprinz » Sa 19. Mär 2016, 19:42

Moin Steffen :)

Zu dem Mungo fallen mir zwei Dinge ein: zum einen wird er verehrt, wer er ein Schlangentöter ist. Zum anderen steht er zumindest im Buddhismus für Reichtum.

Nur mal so als Anregung, vielleicht hilft dir das was. Und falls du selbst noch suchen willst: die Viecher heißen im Englischen Mongoose...

Gruß,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von Merkuria » So 20. Mär 2016, 08:57

Guten Morgen,

Meine Gedanken zum Stoßzahn des Elefanten ... Elfenbein, ein kostbares, edles Material. Der Elefant ein königliches Tier, was sich zur Wehr setzt, aber weniger aggressiv, die Wirkung einer Attake aber ist "durchdringend".
Uttara Ashada heißt Übersetzt 'späterer Sieg' und die 10 Vishvadevas geben Auskunft über die Themen dieses Nakshatras: Vasu (Güte), Satya (Wahrheit), Kratru (Willenskraft), Daksa (Geschicklichkeit, Kala (Zeit), Kama (Wünsche) Dhritri (Festigkeit) Kuru (Vorfahren), Pururava (Fülle) Madrava (Freude).
...und diese Eigenschaften kann ich gut mit einem Elefanten und dessen "Waffe" verbinden.

S. Meyer lese ich nebenher gerne mal, aber er ist nicht mein Favorit.
Ich lerne die hermetische und vedische Astrologie bei Rafael Gil Brand und in der vedischen Astrologie ist (natürlich :lol: ) Parashara "die" Quelle für traditionelle Astrologie.

Lieben Gruß
Merkuria

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Mo 21. Mär 2016, 20:58

Hallo Traumprinz! ;)

Zum Thema Mungo könnte die Übersetzung passen.(Uttara bedeutet: "spätere/obere"/ und Ashada heißt: unbezwingbar)...vielleicht hat das mit den Schlangen zu tun. Es heißt, selbst wenn sie im Kampf mal einen Biß erwischen, geht der nicht unbedingt durch ihr dickes Fell.
Oder es soll ein Tier sein, mit speziellen Qualitäten,..daß aber sehr unauffällig oder unscheinbar ist??(astrologisch meine ich)
.....also hab gerade was gefunden.(es geht um Mangusten/Familie;Gattung der Raubtiere)...wozu auch Erdmännchen gehören. Auf 3 voneinander unabhängigen Astro-programmen hab ich von den Tieren gelesen,..und auf einer Seite. Da ist alles übereinstimmend (außer solche Unterschiede wie:das Schaf anstatt der Ziege)
Gruß steffen... :spitze:

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: NAKSHATRAS(Mondhäuser)

Beitrag von steffen » Di 22. Mär 2016, 18:15

Hallo Merkuria :)

Danke für deine Tipps! Jetzt ergibt das Sinn. Die letzten Naksh. werden oft schwerer verständlich finde ich,...vor allem wenn dann Astrologen permanent mit spirituellen Ideen kommen.(wie z.Bsp. bei: Shravana(hören;von Wissen und vermitteln)/ Deva=Vishnu.....mit drei Fußschritten durchs Universum......dabei könnte es da um ne Person mit Telefonjob gehen,....kommt halt immer auf die Deutungszusammenhänge an.
Mir ist aufgefallen, daß der eigene Verstand einem da nen Streich spielen kann. Wenn man die Texte ließt, entsteht automatisch eine Vorstellung, was es bedeutet,..und dann erkennt man nicht mehr, wie umfassend der Text sein kann.
Z.Bsp: REVATI (durch Transzendenz nähren oder genährt werden) Da könnte es um jemanden gehen, der auf der Staße bettelt,..aber den Leuten gleichzeitig Predigten hält,..oder einfach spirituelle Segenssprüche verteilt. Jedenfalls hab ich mich schon oft gewundert, wie treffend die Thematik des Naksh. ist.
In letzter Zeit macht ein Ärgernis, wie ich finde...schon viel mehr Sinn als vorher. Es geht um den AC von Merkel! :king: :devil:

18. Jyeshta – Idee: Überlegenheit – 16°40 – 30° Skorpion – Herrscher: Merkur

Scharf/Ugra;Krura(ist einer der 7 Geschmäcker) – aufgrund von Reife und Erfahrung bevorzugt oder auserwählt werden – Vertrauen genießen – eine herausragende Stellung haben – arbeitsam und kompetent, aber auch streitbar – aufgrund vom Eindruck der Überlegenheit gefördert oder ausgewählt werden....Ja,ja....der "brave Deutsche"....

Gruß steffen....

Antworten