Eugen u. Roger Cicero

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Mi 30. Mär 2016, 08:12

Guten Morgen Foris! ;)

Ich möchte hier mal das Thema eines Krankheitsproblems behandeln, mit der siderischen Darstellung, welche auch ohne Transite deutliche Hinweise gibt. Im Fall von Roger Cicero könnten Transite verwirrend sein, denn der Tag seines Hirnschlags ist nicht gleichzeitig sen Todestag gewesen. Natürlich ist mal wieder keine Geb.zeit da.(jedenfalls für mich nicht :gruebel: )...aber jetzt erstmal das Chart seines Vaters (ein begnadeter Pianist),..unzwar ohne Zeitangabe,..denn es geht nur um Infos über seinen Sohn.
Planeten haben nach der vedischen Lehre keine Exaltations/Debilitations-zeichen. Sondern es sind konkrete Grade, die sich 180° gegenüber stehen. Jupiter ist der wichtigste Signifikator für die Kinder. Eugen Ciceros Jupiter steht in enger Konjunktion mit Saturn, der auf 19° Widder zuläuft. Der Debilit. Grad für Saturn liegt auf 20° Widder. Typischerweise ist es nicht nur ein Hinweis des Signifikators für Langlebigkeit(Saturn)..sondern im Chart seines Sohnes ist auch der besagte Saturn der mit größte Prob-Faktor, der zu seinem Tod geführt hat.

bis....später...

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Do 31. Mär 2016, 06:58

...es gibt noch ein paar mehr Infos. So aspektiert dieser Saturn das Haus mit Zwillinge/Sonne/Venus. Außerdem das Haus gegenüber(Waage).Beides ist ein Hinweis auf seinen (Künstler)Sohn. Sonne ist als Zodiakherr(5) ein nat. Signif. für Kinder. Die Sonne im 2.Haus zeigt in vielen Fällen wenigstens 1 Sohn an,..denn das 2.Haus beinhaltet die Familie.
Der Herrscher von Ju/Sa ist Mars, und auch der ist wieder auf seinen Debilitationsgrad zulaufend. (seine Konjunktion mit Merkur ist ein weiterer Hinweis auf die Natur/Persönlichkeit seines Sohnes.)
astro_2at_01_eugen_cicero_hw.18528.45066.gif
astro_2at_01_eugen_cicero_hw.18528.45066.gif (48.03 KiB) 7504 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » So 3. Apr 2016, 09:05

astro_2at_01_roger_cicero_hw.23544.19863.gif
astro_2at_01_roger_cicero_hw.23544.19863.gif (47.98 KiB) 7493 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von Chiara » So 3. Apr 2016, 13:20

Hallo Steffen, wieso 6Juli Zwillinge wenn der 6juli Krebs ist??? :yes:
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von Max » So 3. Apr 2016, 17:33

Das liegt daran,
daß diese Horo-
skope nach dem
siderischen Tier-
kreis berechnet
sind.
:)

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von micha » So 3. Apr 2016, 19:36

Hallo zusammen,

ein paar Gedanken zu Roger Cicero. Die Krebssonne ist ein echter Musiker. Nehme mangels Geburtszeit die Sonne an den MC und erhalte: Er hat einen Waage AC mit der Venus auf 23 Löwe, der Begegnung mit dem Tod. Venus hat ein Quadrat zum Neptun: Venus Neptun, die schwache Abwehr. Das ergibt im Radix eine Gefährdung für Infekte. Dann ist er sehr aktiv mit Merkur Sonne Konjunktion auf 14 Krebs, was an sich ein guter Grad ist. Er lief im Siebenerrhythmus Ende Oktober 2015 über null Grad Widder, was einen grundsätzlichen Einschnitt bringt. Zusammenbruch am 14.11.2015 infolge einer verschleppten viralen Herzmuskelentzündung, wegen der er zu mehreren Wochen Bettruhe gezwungen wurde. Akute Transite: Pluto Opposition Radixsonne. Sonne Pluto, unter anderem Herzgeschichten. Merkur Pluto, virale Sachen. Neptun auf Mars im Spiegelpunktquadrat, empfindlich gegen Gifte jedweder Art. Merkur auf Radixsaturn: virale Geschichten. Saturn auf Mondknoten: Begegnung mit dem, was das Subjekt einengt.
Letzter Auftritt 18.3. in der Abendschau des Bayrischen Fernsehens. 19.3. Schlaganfall, von dem er sich nicht mehr erholte und ohne daß er das Bewußtsein wiedererlangte, am Abend des 24.3. verstarb. Am Todestag Saturn auf Sonne und Merkur im Spiegelpunkt. Mars auf Mars macht das scharf. Der Radixmars in 10 weist auf den Kopf - Haus 10, Kopf - als Ort des Geschehens hin. Mond auf der Merkur Sonne im Quadrat aktualisiert das. Sonne und Merkur laufen über seinen Pluto Uranus Spiegelpunkt. Mars über den Mondknoten. Des weiteren im Spiegelpunktquadrat Jupiter auf der Sonne. Jupiter Sonne hab ich öfter bei Todesfällen gesehen, wenn Menschen vorher in einer richtig üblen Situation waren. So schlimm es aus unsrer Perspektive erscheint, der Tod scheint manchmal in solchen Fällen eine Erlösung zu sein. Es dürfte Roger Cicero jetzt besser gehen.

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Di 5. Apr 2016, 17:48

Hallo zusammen/hallo Chiara! :)

Du kennst ihn als Krebssonne und im Prinzip bleibt er das auch. Er hat siderisch den Mond + Venus in Krebs stehen. Damit ist sein Geburts/Sternzeichen Krebs.(Im vedischen ist der Mond und das Haus in dem er steht immer der persönliche Ascendent) Aber bei dem anderen Ascendenten geht es um seine Person,Verhalten, so wie ihn jeder kennt. Deshalb hat er hier die 3er Gruppe Planeten in Zwillinge stehen. Man muß sich vor Augen halten, was er wirklich getan hat, wer er war, was war die Massage seiner Person oder seines Lebens. Und dabei geht es um ein flexibles, schnelles, geschicktes Zeichen mit einem AC-Herrscher, der einer solchen Natur eines "Show-man"..der dazu noch mit Sprache oder geschickt mit Worten zu tun hat gerecht wird.(er hat ja auch als Kind genug Musik gemacht,..genauso sein Vater(So)...schon wegen der zentralen Bedeutung von Tasten-instrumenten im Leben beider wird Zwillinge bedeutsam(Fingerarbeit/Zodiakhaus für die schönen Künste)
Darüber hinaus bedeutet eine starke Besetzung des 1.Hauses auch die Aktivierung des 7.Hauses (Schütze/Begeisterung)..da das 7. ähnlich wie das 10.Haus in der Öffentlichkeit stehen kann.
Sein persönlicher Planet ist die Venus, da sie sich innerhalb eines Zeichens auf dem höchsten Grad befindet. Diese Venus und Konj. Mond zeigen gleichzeitig den Hintergrund seiner Familie an (2.Haus/ist außerdem Sprache,...und sämtlich Geschriebenes, wenn es um kreativen Ausdruck geht.)
Saturn (im Widder) hat immer einen starken Aspekt auf das 3.Haus von sich selbst. (ich meine nicht das sextil) Er ist Herrscher vom 8.Haus. Merkur und sein Haus(Zwillinge) bekommt nicht nur 2 Aspekte von Übeltätern(Rahu,Sat,...Aspektregeln sind anders)..sondern er steht auch in Konj. mit 2 Übeltätern(Ma/So),..die zusätzlich auch als Hausherrscher negativ sind.
astro_2at_01_roger_cicero.50972.27457.gif
astro_2at_01_roger_cicero.50972.27457.gif (58.73 KiB) 7439 mal betrachtet
Hallo Micha ;) ..ich muß dir aber dazu sagen, daß mich diese Situation einmal mehr davon überzeugt, daß mit dem Zodiak-abschnitt Krebs als Magen-bereich etwas nicht stimmen kann. Mars steht im Fall und hat mit Muskelsystem zu tun. Ansonsten ist die Sonne ein Sign. für Herz,..aber auf jeden Fall für das Gehirn.(Da ist nicht nur So/Me-Konj. sondern ein hochgradig verbrannter Merkur(Nervensystem).
Es gibt da noch andere Themen,die auffällig sind. Z.Bsp. hat Mars eine lässige/coole Seite an sich,...und mit der Betonung in 2(Klamotten/Geschmack) wird das dann wohl zum "Dauer-Hut-Träger" führen.
Aber am entscheidensten finde ich sein makaberes Schicksal ansich,..denn dieses plötzliche vorzeitige "Abtreten", das unerwartet und für so einige schockierend war,..muß mit seiner Person/Geburt selbst zu tun haben,..oder zumindest mit seinem Kopf.(1.Haus) Spiegelpunkte und andere modernere Techniken werden nicht die elementarsten Grundregeln der Astrologie außer Kraft setzen(oder ersetzen).??! Es gibt noch andere erschwerende Themen,..denn mit diesem AC müßte er den Herr von 11 und 3 im 1.Haus haben(im siderischen Chart)..was ihm eine starke Wunschnatur gibt,..und ihn ziemlich unter Zwang stellt für seinen Erfolg zu sorgen.(ich finde nirgendwo Hinweise,daß er am kreativen Teil(außer der Bühne)beteiligt war,..nicht mal beim texten.? Cicero war ein stolzer Mensch,..was man unschwer im Interview heraushören konnte. Ich weiß ja nicht, wie gut ihm diese Situation bekommen ist.Sein gesamtes Zwillingshaus steht vom Mond aus im 12.Haus.Und die erste Planetenphase(mit Unterphase,..beide waren Merkur) bestimmt das Leben.(sein Vater ist um einiges später gestorben als er)

gruß steffen...

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von GreenTara » Do 7. Apr 2016, 18:11

Hallo Steffen :)

ich muss da mal etwas berichtigen. ;)
Spiegelpunkte und andere modernere Techniken werden nicht die elementarsten Grundregeln der Astrologie außer Kraft setzen(oder ersetzen).??!
Spiegelpunkte sind uralt, es gibt sie seit der Antike: "Die Antiszien bzw. Gegenantiszien wurden bereits in der Antike verwendet." Quellen: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Antiszie und: http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Matheseos_libri_octo. Was vermutlich auf die Hamburger Schule zurückgeht, ist das Spiegelquadrat. Erwähnt wird es beispielsweise bei Frank Glahn, der Schüler Wittes war.

Aber davon mal ab: Was sind denn für dich die "elementarsten Grundregeln" der Astrologie?

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Mo 11. Apr 2016, 06:38

Hallo Rita :)

Ich wollte mich ansich garnicht so an den Spiegelpunkten auslassen.
Was die elementaren Regeln betrifft,..da hab ich an die Häuser/Zeichen-kombinationen aufgrund eines AC's gedacht. Da kann man interessanterweise die Uhr nach stellen.(Bsp: wenn jemand AC Wassermann ist, dann ist das 2.Haus Fische,..usw..) Und dabei gibt's keine extra Häusergrenzen.
Dieses Gebiet ist eine echte Baustelle für Astrologen um sich selber zu betätigen,..aber es sieht ganz so aus, daß es ohne den siderischen Zodiak untergeht,..denn durch den tropischen kommt es permanent zu Veränderungen.

bis dann... ;)

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von GreenTara » Mo 11. Apr 2016, 09:56

Hallo Steffen :)
Was die elementaren Regeln betrifft,..da hab ich an die Häuser/Zeichen-kombinationen aufgrund eines AC's gedacht.
Warum schreibst du das dann nicht, sondern erwähnst die Spiegelpunkte? :gruebel:
Da kann man interessanterweise die Uhr nach stellen.(Bsp: wenn jemand AC Wassermann ist, dann ist das 2.Haus Fische,..usw..) Und dabei gibt's keine extra Häusergrenzen.
Wenn jemand nicht gerade im sehr hohen Norden geboren ist, kann man sich mit den meisten Häusersystemen die Hausspitzen ableiten. Sehr groß ist die Streubreite da nicht. Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, dann weiß man beispielsweise, dass ein Krebs-AC in unseren Breitengraden mit einem kleinen 1. Haus einhergeht und bei einem Krebs-AC in den Anfangsgraden die 2. Hausspitze ebenfalls in Krebs liegt. Da kann man auch die Uhr nach stellen; auch danach, dass Löwe-ACs den MC in Widder oder Stier liegen haben.
Dieses Gebiet ist eine echte Baustelle für Astrologen um sich selber zu betätigen,..aber es sieht ganz so aus, daß es ohne den siderischen Zodiak untergeht,..denn durch den tropischen kommt es permanent zu Veränderungen.
Was genau soll diese Baustelle sein, meinst du die Häusersysteme? Was genau geht durch die Verwendung des tropischen Tierkreises unter? Welche Veränderung meinst du? :gruebel:

Ist nicht bös' gemeint und vielleicht geht es nur mir so, aber deine Erklärungsversuche werfen bei mir meist mehr Fragen auf als dass sie diese beantworten. Ist es dir möglich, bissel genauer zu formulieren, was du ausdrücken möchtest?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Di 12. Apr 2016, 18:29

Hallo Rita! :)
Wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, dann weiß man beispielsweise, dass ein Krebs-AC in unseren Breitengraden mit einem kleinen 1. Haus einhergeht und bei einem Krebs-AC in den Anfangsgraden die 2. Hausspitze ebenfalls in Krebs liegt
Yuhuu.... :rofl: ....ich kann zitieren!

Ja, genau das meinte ich. Du sprichst von unterschiedlich großen Häusern. Und selbst wenn man jetzt das äquale System nimmt, befindet sich der AC ja trotzdem mitten in einem Zeichen.(und dann werden die Häusergrenzen auch jedes nächste Zeichen durchteilen). Das heißt selbst in diesem Fall kann man nicht sagen, welches Zeichen zu einem bestimmten Haus gehört.(1 Zeichen=1 Haus)
Ich weiß nicht, wie verbreitet dieses Thema ist,..hab nur bei Frances Sakoian gelesen,..daß sie sich an dieser Thematik versucht hat.(wenn du von MC oder IC/DC schreibst,..dann reden wir gerade aneinander vorbei,..denn die gibt es in dieser Betrachtung nicht) Es ist zwar immer interessant zu wissen, wo sich MC befindet, aber er ist eben nicht die genaue Markierung des 10.Hauses.
Was genau soll diese Baustelle sein, meinst du die Häusersysteme?
Ja, die meine ich, und die Kombination zwischen einem Zeichen und einem Haus,....nur eben mit der Vereinfachung, daß man so das geamte Chart bis zum 12.Haus durchgeht.(aber Häuser gibt's ja dann im Prinzip nicht so wie du sie gewöhnt bist, da jedes Zeichen selbst und komplett ein Haus ist)...(ich bringe da was in einem Beispiel-chart unter, wenn ich was geeignetes finde)
Was genau geht durch die Verwendung des tropischen Tierkreises unter? Welche Veränderung meinst du?
Ich meine die Präzession, mit der die Veränderung(zwischen siderisch/tropisch) immer größer wird.
Im Moment liegen die Bereiche noch nah beieinander. (ca.2 Zeichen/Häuser nebeneinander). Ein tropischer AC liegt ungefähr im Bereich des siderischen 12.Hauses und umgekehrt genauso. Entsprechend haben sich auch in diesen Jahrhundert/tausend Interpretationen entwickelt. Aber irgendwann ist das nicht mehr so,....dann wird ein tropischer AC wie ein siderisches 11.Haus wirken,..und ein siderischer AC liegt dann schon im tropischen 3.Haus. Und das heißt auch, daß das bisherige Wissen, oder die altbewärten Wirkungen/Erfahrungen ihre Korrektheit verlieren.
Ist nicht bös' gemeint und vielleicht geht es nur mir so, aber deine Erklärungsversuche werfen bei mir meist mehr Fragen auf als dass sie diese beantworten.
.. :D ...ich schätze mal, da bist du nicht allein. Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich eine andere Sicht/Herangehensweise an die Astrologie habe,..mit dem, was sie ist. Ich kann nicht wissen, was für dich selbstverständlich und was fremd ist.

Gruß steffen....

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von Traumprinz » Di 12. Apr 2016, 19:39

Hallo Steffen :)

Inhaltlich habe ich mich nie mit der siderischen Variante beschäftigt, habe mir aber des Öfteren Gedanken über die theoretische Unterscheidung gemacht - und bin daraufhin zum entgegengesetzten Schluss gekommen wie du. ;) Für mich ist das tropische System das einzige, was Sinn ergibt. Ich werde meine Sicht mal gegenüberstellen, auch wenn ich nicht denke, dass es irgend einen Anhänger des einen oder anderen Systems vom Gegenteil überzeugt. :cool:
Ich meine die Präzession, mit der die Veränderung(zwischen siderisch/tropisch) immer größer wird.
Die Präzession wird auch im tropischen Tierkreis durchaus abgebildet. Das merken die meisten nur nicht, weil die wenigsten Leute Fixsterne verwenden. Selbige bewegen sich aber im tropischen Kreis über die Jahrtausende durch die Zeichen.
Mein wesentlicher Kritikpunkt gegen das siderische System ist aber ein anderer. Zunächst war mir aufgefallen, dass "die Inder" offensichtlich selbst nicht genau wissen, wo genau die Zeichen aktuell liegen: es gibt anscheinend mehr siderische Tierkreise als westliche Häusersysteme. Bei näherem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass das auch gar nicht anders sein kann: ein Kreis hat per se erstmal keinen Anfangs- und Endpunkt. Also muss man einen Bezugspunkt erstmal definieren. Das war im alten Ägypten (oder von mir aus auch Mesopotamien, so genau habe ich mich mit der Historie nicht befasst) die Tag- und Nachtgleiche (bei länger werdenden Tagen), die als Frühlingspunkt und 0° Widder definiert wurde. Und genau diese Definition verwendet das tropische System nach wie vor.
Mein zweiter Kritikpunkt an dem System ist etwas subtiler: Wenn man den Frühlingspunkt schon durch die Zeichen laufen lässt, ihm also eine gewisse Eigenständigkeit einräumt, dann stellt sich mir die Frage, wieso der damals in Ägypten (oder ... s. o.) ausgerechnet zufällig auf 0° Widder lag und nicht auf 25° Fische oder sogar auf 16° Skorpion. (Und nein, das Argument "Schicksal/Gottgegeben" zählt für mich an der Stelle nicht. :yellowgrin: )
Ist nicht bös' gemeint und vielleicht geht es nur mir so, aber deine Erklärungsversuche werfen bei mir meist mehr Fragen auf als dass sie diese beantworten.
.. :D ...ich schätze mal, da bist du nicht allein. Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich eine andere Sicht/Herangehensweise an die Astrologie habe,..mit dem, was sie ist. Ich kann nicht wissen, was für dich selbstverständlich und was fremd ist.
Das ist meines Erachtens das geringste Problem. Für mich sind neue Techniken oder Sachverhalte durchaus interessant (ob man die danach übernimmt oder verwirft, ist ja erstmal egal). Allerdings hast du einen ausgesprochen speziellen Schreibstil zu eigen, der es zumindest mir persönlich fast unmöglich macht, rein inhaltlich überhaupt zu verstehen, was du eigentlich ausdrücken möchtest. Das wäre normalerweise kein Problem, aber da du offensichtlich ein gewisses Bedürfnis hast, Überzeugungsarbeit zugunsten des siderischen Systems zu leisten, sollte man deine Texte schon inhaltlich entziffern können. ;)

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Mi 13. Apr 2016, 17:58

Hallo Björn ;)

Ich glaube, du machst dir das Ganze zu kompliziert. Ich habe zu diesem Thema mal was geschrieben, in den siderischen Treats. Und der Sinn war gerade, etwas zu diesem scheinbaren Problem westlicher Astrologen,..oder vielmehr von Menschen, die von Anfang mit dem tropischen Zodiak gearbeitet haben, zu schreiben.
So groß sind die Unterschiede der Präz.-Umrechnungen nicht,..daß man sich nicht wenigstens erstmal ein siderisches Radix zusammenstellen könnte.(Ayanamsa liegt jetzt bei ca 24°) Es ist nur eben die Natur von westlichen Astrologen (die eine "merkurisch-intellektualisierte :D Astrologie betreiben,)..in solchen Themen spitzfindig zu werden! Siderisch wie vedisch bedeutet sowas wie "lunare Astrologie". Ich denke, du würdest in einem sid. Chart etwas suchen,..was es so nicht zu suchen gibt.(aufgrund deiner Denkweise würde es keinen Sinn machen,..es sei denn natürlich,du würdest das ganze verfolgen) Es geht um die Darstellung, als würde man eine Geschichte erzählen,..völlig "Ereignis-bezogen".
Du solltest dich nicht auf wilde Spekulationen von "irgendwelchen Indern" :) einlassen,...die damit beschäftigt sind für den Zodiak völlig neue Ausgangspunkte zu finden. (versuche es mit Spica und 180° gegenüber als Beginn Widder :spitze:/..Präzession zurückrechnen,..GZH benutzen und Fertig!! ) Deine Bedenken, die du beschreibst, die kosmischen Theorien oder Zusammenhänge, die dich ganz offensichtlich aufgehalten haben, darüber kannst du immernoch nachdenken. Es ist genauso wie in der Weltliteratur! (viele Menschen haben viele Ansichten,..schreiben viele Dinge) Du darfst nicht vergessen,..sie haben ihr eigenes Bewußtsein,..ihre eigene Wahrnehmung,.und ihr eigenes Unterscheidungsvermögen,..und wenn auch "schicksaals/und Gott-gegeben" :D ..wird es die entsprechenden Leute immer wieder zusammentreiben wo sie hinwollen.(wenn es sein muß in lebenslange Illusionen!)
Sorry,..ich will dich hier nicht auf den Arm nehmen,..es ist nur so, daß sich diese Themen oder Probs, wie du sie beschreibst, für mich noch nie ergeben haben. Ich verstehe, daß du Anhaltspunkte brauchst und nicht blind vertrauen kannst, aber wie du schreibst, hast du dir ja deine Meinung bereit's gebildet.?
Du sprichst direkt auf "siderisch" an. Vielleicht ist das ja nochmal eine andere Liga als vedische Astrologie.? Aber der eigentliche Punkt ist sicher deine Gewöhnung an den tropischen Zodiak (dein Geist/Gehirn ist tropisiert! :yellowgrin: ) Da kommt eine Menge zusammen! Du hast (wieviel Jahre auch immer?) Erfahrungen der Transite tropisch. Dazu kommen die vielen feinen Interpretations-unterschiede von Planeten/Häusern. Du bist permanent dabei, eine astrologische Darstellung des Lebens tropisch erkennen zu wollen.
...next.....schicke das mal ab.....

Benutzeravatar
steffen
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: So 10. Jan 2016, 15:43

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von steffen » Mi 13. Apr 2016, 18:46

Tut mir leid,das geht nicht leichter zu beschreiben.
Vielleicht noch was grundsätzliches zur Philosophie :( mit oder ohne siderische Regeln ;) )
In der östlichen Kosmologie allgemein ist Wissen nicht's empirisches. Es ist nicht's, was man neu erfinden kann,..was man erst erschaffen müßte,..oder was der menschlich bedingte Geist durch seine Sinne oder durch intellektuelle Vorstellungen fehlerlos wiederfinden kann.
Sondern es ist etwas eher Zeitloses, was in dem Moment existiert, in dem das entsprechende Wissens-objekt existiert. Und im Fall der Astrologie hieße das, von Beginn des Universums an.(oder der Existenz der Planeten)
Der tropische Zodiak ist eine Berichtigung des Menschen zugunsten der Abläufe zwischen Sonnensystem und Erde. Was aber tatsächlich passiert ist,..der Mensch hat sich in den Kosmos eingemischt, ohne daß das nötig gewesen wäre. Merkur ist genial genug, um das alles wieder aufzuarbeiten,..und trotzdem gehen Themen/Wissen verloren,..einfach weil die Planetenpositionen schon immer in Natura da waren und das kosmische Wissen beinhalteten. Das Universum ist nichts anderes als ein Organismus.(verstehst du die Sprache der Materie an der ersten Seite,..dann kennst du auch die Zweite.) Viele Astrologen würden darauf antworten: " Woher soll ein Mensch dieses Wissen bekommen".?? Aber das ist erstmal nicht entscheidend, denn wenn man jetzt all diese Hintergründe weglässt, (und die Präzession oder Weltzeitalter nicht beachtet),..dann sind die kosmischen Positionen trotzdem die, die als erstes da waren. Und für den Fall der empirischen Suche und Beobachtung um Astrologie zu entwickeln, hätte es von Anfang an erstmal die kosmisch bezogenen Planeten gegeben.

Gruß..steffen....

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Eugen u. Roger Cicero

Beitrag von GreenTara » Mi 13. Apr 2016, 18:54

Hallo Steffen :)
Yuhuu.... :rofl: ....ich kann zitieren!
Wenn das mal kein Fortschritt ist. ;)
Ich weiß nicht, wie verbreitet dieses Thema ist,..hab nur bei Frances Sakoian gelesen,..daß sie sich an dieser Thematik versucht hat.(wenn du von MC oder IC/DC schreibst,..dann reden wir gerade aneinander vorbei,..denn die gibt es in dieser Betrachtung nicht) Es ist zwar immer interessant zu wissen, wo sich MC befindet, aber er ist eben nicht die genaue Markierung des 10.Hauses.
Das ist ja nichts Neues bei der Verwendung von Ganzzeichenhäusern, dass dann der MC auch in benachbarten Häusern liegen kann.
Ja, die meine ich, und die Kombination zwischen einem Zeichen und einem Haus,....nur eben mit der Vereinfachung, daß man so das geamte Chart bis zum 12.Haus durchgeht.(aber Häuser gibt's ja dann im Prinzip nicht so wie du sie gewöhnt bist, da jedes Zeichen selbst und komplett ein Haus ist).
Das ist schon klar, doch was hat das mit deiner Aussage zu den "elemantaren Regeln" zu tun?
Und das heißt auch, daß das bisherige Wissen, oder die altbewärten Wirkungen/Erfahrungen ihre Korrektheit verlieren.
Eine einigermaßen steile These, findest du nicht? Das Geniale am tropischen Tierkreis ist doch, dass er auf den Wendepunkten des scheinbaren Laufes der Sonne um die Erde basiert und somit 0° Widder eindeutig definiert ist. Was soll da also verloren gehen, wenn man ihn anwendet?
...ich schätze mal, da bist du nicht allein. Wahrscheinlich liegt das daran, daß ich eine andere Sicht/Herangehensweise an die Astrologie habe,..mit dem, was sie ist. Ich kann nicht wissen, was für dich selbstverständlich und was fremd ist.
Nee, das ist nicht der Punkt. Es liegt eher daran, dass du häufiger Gedankengänge nicht zu Ende führst und es dann sehr schwer ist, herauszulesen, wo du gedanklich gerade zugange bist. Das macht es ausgesprochen schwierig, deine, ich nenne es mal "Überzeugungsversuche", einigermaßen nachzuvollziehen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten