Ausgeriestert?

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Ausgeriestert?

Beitrag von GreenTara » Fr 10. Jun 2016, 10:43

Hallo zusammen :)

dass die Riester-Rente nicht der große Bringer ist, hat sich vermutlich herumgesprochen. Nun scheint sie so richtig abzuwirtschaften.
Private Vorsorge gescheitert?: Kündigungswelle bei Riester-Verträgen

Die Nullzinsphase und anhaltende Negativschlagzeilen bringen das Geschäft mit Riester-Verträgen endgültig zum Erliegen. Im ersten Quartal sind erstmals mehr Policen gekündigt als abgeschlossen worden. Damit wächst der politische Druck für eine grundlegende Reform der privaten Vorsorge.

Nach der aktuellen Statistik des Bundessozialministeriums ist die Zahl der Riester-Verträge in den ersten drei Monaten des Jahres um rund 1000 auf 16,481 Millionen zurückgegangen. Für jede fünfte Police werden zudem keine Beiträge mehr gezahlt. Bereits seit 2013 schrumpft die Zahl der klassischen Riester-Versicherungen. Bislang war der Einbruch jedoch stets durch Zuwächse beim Absatz von geförderten Investmentfonds und Wohn-Riester-Verträgen überkompensiert worden. Nun geht erstmals die Zahl der Menschen, die privat fürs Alter vorsorgen, insgesamt zurück.

Quelle: s. Überschrift[/size]
Die Riester-Rente bzw. ihre Förderung ist Teil des Altersvermögensgesetzes, das am 1.1.2002 in Kraft trat.
Riester.png
Riester.png (62.14 KiB) 1952 mal betrachtet
Da wurden hohe Erwartungen geweckt, der Jupiter steht am MC, gegenüber am IC eine Sonne/Venus-Konjunktion. Beide stehen im Quadrat zum AC, Venus wirft das Quadrat auf die eigene Hausspitze und damit ist die Absicht konterkariert, man sägt an dem Ast, auf dem man sitzt. Der Mond steht auf dem "Psychiatrie-Grad", der aber auch anzeigt, wenn etwas grundlegend aus dem Gleichgewicht gerät. Der Handlungsspielraum scheint vielversprechender, als er ist, Spitze 5 liegt auf dem Ikarus-Grad: auch hiermit ist eine Lebenswende um 180° angezeigt. Bestätigt wird dieser Grad durch die Achse 5/11 in Löwe/Wassermann und Uranus in Haus 5 (alles Sonne/Uranus-Konstellationen). Auch zeigt die Lage dieser Achse, dass sich die Akteure die Finger nicht schmutzig machen wollten: mit dem Geschehenen nichts zu tun haben wollen; sich unschuldig geben (M. Roscher).

Besondere Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Zeitungsmeldung und die sich stetig verdichtenden Hinweise auf einen Rohrkrepierer verdient die Achse 2/8, auf der es um materielle Werte, Besitz und eben die materielle Absicherung der Existenz - und das sind Renten - geht. Sie liegt auf 0° Skorpion und 0° Stier. Bei 0° Skorpion, einem Venus/Pluto-Grad, geht es um fixe Ideen sowie Existenzkrise durch Zwangsvorstellung. 0° Stier zeigen, ob aus einem Vorhaben etwas wird oder nicht. Meist wird nichts daraus, weshalb dieser Grad gelegentlich auch Abtreibungsgrad genannt wird: 0° Stier: Ve/Ma. Existenzkrise; der Punkt der Entscheidung; ein Projekt scheitert oder bewährt sich schließlich doch.

Summa summarum: Das war ein gewaltiger Schuss in den Ofen und vielen Menschen dämmert, was für ein grandioser Unsinn ihnen später oder auch jetzt schon das Leben schwer machen wird. Bleibt zu hoffen, dass dieses Gesetz "abgetrieben" wird und dort landet, wo es hingehört: Im Orcus. Der bildet übrigens eine Opposition zum Uranus. Nun wissen wir also, wohin Ikarus fliegt. ;)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Ausgeriestert?

Beitrag von yinwaspice » Fr 10. Jun 2016, 11:06

Hallo Rita, :)

danke für diesen interessanten Beitrag.
Hinweise auf einen Rohrkrepierer verdient die Achse 2/8, auf der es um materielle Werte, Besitz und eben die materielle Absicherung der Existenz - und das sind Renten - geht. Sie liegt auf 0° Skorpion und 0° Stier. Bei 0° Skorpion, einem Venus/Pluto-Grad, geht es um fixe Ideen sowie Existenzkrise durch Zwangsvorstellung. 0° Stier zeigen, ob aus einem Vorhaben etwas wird oder nicht. Meist wird nichts daraus, weshalb dieser Grad gelegentlich auch Abtreibungsgrad genannt wird: 0° Stier: Ve/Ma. Existenzkrise; der Punkt der Entscheidung; ein Projekt scheitert oder bewährt sich schließlich doch.
Ich weiss noch, wie ich "bequatscht" wurde, einen Riester Vertrag abzuschliessen. Mir kam das damals schon komisch vor. Außerdem zahlte ich eh schon zwangsweise in mehrere Rentenkassen ein, wo mir schon klar war, dass ich von dem Geld sowieso nichts mehr wiedersehen werde und dann noch ein Vertrag?
Ich habe dankend abgelehnt, obwohl mit allen Mitteln Angst verbreitet wurde (Altersarmut etc.) und Druck ausgeübt wurde.

Daher wundert mich die momentane Entwicklung nicht.

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Ausgeriestert?

Beitrag von GreenTara » Fr 10. Jun 2016, 11:52

Hallo Yin :)

manchmal ist Widerständigkeit und ein gesundes Misstrauen nicht das Schlechteste. Mir ist noch lebhaft in Erinnerung, mit welchen Mitteln in unserem Betrieb Direktversicherungen beworben wurden. Man zeigte den Leuten in einer dieser unsäglichen PowerPoint-Präsentationen den Hartz IV-Regelsatz ohne Miete und Heizung, um Angst zu erzeugen, nach dem Motto: Sieh' her, was dir blüht, wenn du unsere tolle Versicherung nicht kaufen willst. Mindestens dreimal habe ich in dieser Veranstaltung gesagt, dass diese Angabe sachlich falsch ist. Dann habe ich gewagt, zu sagen, dass durch Entgeltumwandlung die gesetzliche Rente geschmälert wird und nicht nur die: Durch die Absenkung des steuer- und sozialversicherungspflichtigen Bruttos bekommt man im Fall des Falles weniger Krankengeld, weniger Arbeitslosengeld. Der Typ hätte mich am liebsten gefressen. :cool:

Abgeschlossen habe ich dennoch, weil ich durch eine Zulage des AG auf keinen Fall einen Verlust einfahren konnte. Kürzlich habe ich diesen Vertrag dann doch aufgelöst. Wieder wurde ich angesehen, als sei ich nicht ganz dicht. Ich müsse für den Vertrag doch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen. Habe ich erfreut gezeigt und gesagt, dann kommt das Geld dahin, wo es hingehört und wo ich es haben will. Tatsächlich habe ich keinen Gewinn gemacht, aber auch keinen Verlust und bin damit noch gut davongekommen. :cool: Vor allem habe ich durch meine Aktion ein kleines Polster geschaffen, mit dem ich mich noch einige Jahre durchhangeln kann. Und wer weiß schon, was in den nächsten Jahren ist. Wenn unsere "Eliten" so weitermachen, liegt hier eh bald alles in Schutt und Asche. :roll: Weil entweder die EU im Eimer ist oder die NATO endlich überall Krieg führen kann.

Ich habe das Chart dieses Altersvermögensgesetzes über das Chart des Grundgesetzes gelegt. Grundgesetz innen, Altersvermögensgesetz außen und Orcus spaßeshalber eingeblendet:
GGRiester.png
GGRiester.png (193.22 KiB) 1945 mal betrachtet
Ganz großes Kino! Die Sonne/Venus/Jupiter-Geschichte dick auf AC/DC. Der Eindruck des Kinos wird noch verstärkt durch das Quadrat zum Neptun des GG-Charts. Schöner Film, oder? :yellowgrin: Interessant auf der Mars außen, der ein Quadrat zum innen liegenden Merkur bildet. Mars herrscht im Chart des GG über 4, er ist zuständig für so etwas wie die Basis einer Gesellschaft und sicher auch für Befinden und Emotionen. Er ist aber auch seinem Wesen nach ein Spalter. Hier greift er das an, was man Vernunft nennen kann, nämlich den Merkur als Herrscher von 6 des GG-Charts. Angst als Mittel, um jeden, auch vernünftigen Widerstand oder Argumente auszuschalten. Der normative Druck, den dieses Gesetz ausübt, wird deutlich über den Pluto des Riester-Gesetzes, der in Opposition zum Merkur des GG-Horoskops steht. Auch zeigt dieser Pluto, dass etwas versteckt und verheimlicht wird. Vermutlich die Absicht, Herren wie Maschmeyer und Co. (Raffelhüschen, Rürup und wie sie alle heißen) sowie den Versicherungskonzernen das Leben zu versüßen.

Eine tragende Rolle scheint Orcus hier nicht zu spielen. Auch eine Erkenntnis. ;)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten