Bullshitjobs

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Bullshitjobs

Beitrag von GreenTara » Fr 9. Sep 2016, 12:37

Hallo zusammen :)

beim Herumsurfen stieß ich auf diesen Begriff: Bullshitjobs. Der "Erfinder" dieser Bezeichnung ist Anthropologe und bringt treffend auf den Punkt, was er damit meint.
Der Anthropologe und Occupy-Vordenker David Graeber hat das Unbehagen über die Blödsinnigkeit der Dienstleistungsjobs vor einiger Zeit in eine Theorie gepackt. Gesellschaftlich sinnvolle Arbeit, so Graber, sterbe zunehmend aus – automatisiert, computerisiert, wegrationalisiert. Sie wird ersetzt durch gesellschaftlich sinnlose Arbeit, so erkennbar hirnrissig, dass die Arbeitenden unmöglich selbst noch an sie glauben können. Graeber tauft das Phänomen: Bullshitjobs.

Quelle: Mein Beruf ist ein Bullshitjob - Immobilienmakler, Unternehmensberater, Investmentbanker: Sie sind die Hofnarren des Kapitalismus, sagt der Anthropologe David Graeber.
Das erste Mal wird dieser Begriff Bullshitjob im August 2013 auf Twitter von Graeber selbst erwähnt:
Das Horoskop dieser "Geburt":
Bullshitjobs - Erster Tweet.png
Bullshitjobs - Erster Tweet.png (59.14 KiB) 4351 mal betrachtet
Wenn das mal nicht treffend ist: Venus (Kohle) eleviert, und wenn man die Orben großzügiger nimmt, im Großen Kreuz mit [ju_k], [ur_!_K] und [pl_k]. Noch schöner ist der Herrscher von 1 in 10 und der Herrscher von 10 in 1 sowie die Tatsache, dass es sich dabei um Saturn und Pluto handelt: Wer was darstellen will, muss eben ein wenig leidensfähig sein. Schön auch die [mo_ab_k] - [ne_k] -Konjunktion in Haus 2: Haste was, dann biste nix. Geld macht aber auch nicht glücklich: [ju_k], [ur_!_K] und [pl_k].

Weitere Ideen? Würde mich freuen. :yes: Muss nichts Bierernstes sein, immerhin hat sich Douglas Adams ebenfalls dieses schönen Begriffes angenommen. :D

Schönes Wochenende
Rita

AAF-Daten:
#A93:Bullshitjobs,Erster Tweet,*,21.8.2013,16:29:00,London,GB
#B93:2456526.18667,51N30:00,000W10:00,0hE00:00,*
#ZNAM:UT
#COM:Quelle: https://twitter.com/davidgraeber/status ... 5203337216
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt