Finsternisse und ihre Bedeutung

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 10:50

Hallo Chanda,

ja, so habe ich das auch in Erinnerung, dass sie bis zur nächsten Finsternis wirkt :yes: . Gilt sie bis zur nächsten totalen Finsternis oder bis zur nächsten, auch wenn diese nur partiell ist?

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 11:00

Hallo Wassergeist,

bis zur nächsten Finsternis halt, egal welche.
So ganz exakt zeitlich festgeschrieben scheint es eh nicht zu sein.
Denn dieses Jahr starb mein Schwager zwei Tage VOR einer Finsternis, die bei ihm im Radix auf den Dispositor des 8. Hauses fiel.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von GreenTara » Di 17. Nov 2015, 11:10

Hallo Wassergeist :)

schön, dass du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen. :)

Beziehen sich deine Fragen bezüglich der Wirkung einer Finsternis speziell auf Geburtshoroskope? Denn bisher hatten wir hier eher die "mundane Bedeutung" diskutiert. Und mundan ist eine Finsternis "wirksam", bis die Sonne wieder über diesen Grad auf der Ekliptik läuft. Totale und ringförmige Finsternisse gelten als stark, partielle als weniger bedeutsam. Das würde ich durchaus auch so auf ein persönliches Horoskop übertragen wollen.

Ich schätze, dass die Finsternis besonders stark "spürbar" ist, wenn sie auf demselben Grad wie ein Radixplanet steht, also eine Konjunktion, ein Quadrat oder eine Opposition zu einem Horoskopfaktor bildet. Wie das im eigenen Radix aussieht, lässt sich für die Vergangenheit ja einigermaßen schnell prüfen und dann kann man sehen, ob und was da war.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 11:36

Hallo,

danke für die Antworten. Die Fragen hatte ich ganz generell gestellt, sowohl für persönliche Horoskope als auch für Staatshoroskope, hatte keine Ahnung, dass es Unterschiede in der Deutung bezüglich Wirksamkeit und Auslösung gibt.

LG

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Finsternisse und ihre Bedeutung

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 12:08

Hallo Wassergeist,

es gibt ja auch immer Unterschiede bei der Deutung, je nachdem, nach welcher astrologischen Schulrichtung man deutet.

Gruß
Chanda

Antworten