Wintersonnenwende 2015

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » Fr 20. Nov 2015, 11:30

Hallo zusammen :)

im Thread zu den Anschlägen von Paris hatte ich eine Betrachtung des Horoskops zur Wintersonnenwende 2015 angekündigt. Vorgegangen bin ich nach der Methode, die glomph hier demonstriert: Welthoroskope2014 und 2015. Die einzige Abweichung, die ich mir genehmigt habe, ist der Orbis, den ich auf 1,5° erweitert habe.
sonnenwende.png
sonnenwende.png (328.2 KiB) 7212 mal betrachtet
Herrscher diese Sonnenwende ist [ju_k], der am nächsten zum MC in Haus 10 steht. Da soll wohl Großes sichtbar werden ebenso wie allgemeingültige Regeln. Der [sa_k] in Konjunktion zum AC bekräftigt das. Es könnte sehr, sehr schmerzlich werden für die Völker, die Nationen: [ju_k] [opp_2_K_] [ch_k] in Haus 4.
sonnenwende2015.png
sonnenwende2015.png (352.4 KiB) 7212 mal betrachtet
Hier die Betrachtung der [wi_k]-Achse mit den Transneptunern, Teiler 4, Orbis 1,5°

[wi_k] 0.00 und [so_k] 0.00: Was in der Welt sichbar wird
[mc_k]/ [ur_!_K] -1.15: jetzt überraschend
[mc_k]/ [ze_k] -0.26: jetzt Feuer
[ad_k]/ [vu_k] -1.00: Depression, drückende Last, Machtblockade, Verhärtung
[me_k]/ [sa_k] -0.56: Abschied, Eigensinn, Konzentration
[as_k]/ [pl_k]r-0.45: Infektionsverbreitung, Katastrophen, selbstzerstörerisch, Umweltgifte, Virusverbreitung
[cu_k]/ [ha_k] 0.08: schlechte soziale Verhältnisse, Vorratssammlung, ärmliche Gemeinschaft
[ma_k]/ [ne_k] 0.12: betrügen, Fehlhandlung, Infektion, Vernichtung, Zerstörung
[as_k]/ [me_k] 0.57: Gedankenaustausch, kritisieren, tratschen

Zusammenfassung: Mit Tratsch, Eigensinn bis zur Verhärtung und Kritik aneinander werden sich die großen Probleme nicht lösen lassen, als da sind: Verfestigung von Fronten, Kriege, Umweltzerstörung, Krankheiten und Infektionen, Verarmung weiter Bevölkerungsschichten. Ein Rückzug auf rein nationale Interessen wird es nicht bringen. [me_k] / [sa_k] kann sich positiv zeigen, wenn man mit Logik, Ernsthaftigkeit und konzentriert die Lage analysiert und gemäß dem Schütze-AC mit [ju_k] in 10 nach sozialverträglichen und allgemeingültigen Regeln und Normen sucht und diese in Form internationaler Gesetze erlässt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von Jörg W. » Fr 20. Nov 2015, 17:55

Hallo Rita,

wieder mal ein sehr interessantes Thema. Die Prognosen klingen recht düster. Immerhin
[me_k] / [sa_k] kann sich positiv zeigen, wenn man mit Logik, Ernsthaftigkeit und konzentriert die Lage analysiert und gemäß dem Schütze-AC mit [ju_k] in 10 nach sozialverträglichen und allgemeingültigen Regeln und Normen sucht und diese in Form internationaler Gesetze erlässt.
Das lässt vielleicht hoffen, wenn man denn den Verantwortungsträgern Logik und Ernsthaftigkeit zutrauen möchte.

Einen schönen Freitagabend
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » Fr 20. Nov 2015, 19:05

Hallo zusammen, hallo Jörg :)

es kommt sehr darauf an, welche Achse man auswählt und welchen Teiler. Wenn ich den MC (das Ergebnis, das Ziel, die Sinnhaftigkeit) ins Visier nehme und den Kreis durch 6 teile, bekomme ich diese Bilder:

Pointer auf 10° 57' [jun_k] [mc_k]r/ [mc_k]r
[ne_k]r/ [po_k]r -1.11: falsche Anschauung, Fata Morgana, feingeistige Dinge, Psychologie, Verwirrung
[ve_k]r/ [ap_k]r -0.14: erfolgreiche Kunst, Harmonielehre, Kunsthandel, langer Frieden
[kr_k]r/ [po_k]r -0.11: Erleuchtung, Geistesgröße, Kultur
[cu_k]r/ [kn_NORD_k]r -0.06: Gesellschaftliche Verbindungen, Heirat
[ha_k]r/ [ch_k]r 0.03: schlechte Gesundheit
[ma_k]r/ [vu_k]r 0.15: Akrobat, Gewalttat, große Anstrengung, mechanische Kräfte
[so_k]r/ [ju_k]r 0.27: Freude, Geld, Gesundheit, heiter, Reichtum, Staatschef
[wi_k]r/ [ma_k]r 0.34: Naturkraft, öffentliche Aggression, öffentliche Aktivität, öffentlicher Wille
[cu_k]r/ [ad_k]r 1.06: Ende einer Gemeinschaft, gemieden werden, künstlerische Vertiefung, Rohstoffmangel
[ne_k]r/ [ch_k]r 1.20: sich aufopfern, spirituelle Entwicklung, spiritueller Lehrer, therapeutische Fähigkeiten

Bleibt dann die Frage, wie man diese Einzelaussagen zusammenbaut. Da bin ich noch am Üben. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von Traumprinz » Fr 20. Nov 2015, 19:17

Hallo Rita :)

Immerhin sind ein paar sehr schöne Verbindungen dabei. :yes: Die Frage ist da wirklich, in welcher Reihenfolge/Gewichtung/Kombination die zusammengebaut werden. Nun gut, den langen Frieden haben wir streng genommen gehabt, insofern kann man das natürlich auch pessimistisch deuten, andererseits: gucken diese Planetenbilder "nach hinten"? :gruebel: Ich kenne mich da ja noch viel weniger aus als du...

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » Fr 20. Nov 2015, 19:46

Hallo Traumprinz :)
Nun gut, den langen Frieden haben wir streng genommen gehabt, insofern kann man das natürlich auch pessimistisch deuten, andererseits: gucken diese Planetenbilder "nach hinten"? :gruebel:
Wie meinen? :gruebel: Ob die sich auf das Gewesene beziehen? Meine bisherige, eher magere Erfahrung (sind ja erst wenige Monate): Diese Bilder scheinen sehr konkret aktuelle Situationen zu beschreiben. Das haben die vielen Versuche mit Ereignishoroskopen gezeigt. Da jedoch extreme Langsamläufer dabei sind, würde ich durchaus von einer längeren Laufzeit ausgehen.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von Traumprinz » Fr 20. Nov 2015, 20:19

Huhu Rita :)
Ob die sich auf das Gewesene beziehen?
Genau, so meinte ich das. :)
Diese Bilder scheinen sehr konkret aktuelle Situationen zu beschreiben. Das haben die vielen Versuche mit Ereignishoroskopen gezeigt. Da jedoch extreme Langsamläufer dabei sind, würde ich durchaus von einer längeren Laufzeit ausgehen.
Aber insgesamt eher in die Zukunft gerichtet? So hätte ich das instinktiv und aus dem bisschen, was ich bisher darüber gelesen habe, auch ausgelegt. Außerdem würde sich nach meinem (subjektiven) Empfinden ein zugrunde gehender, gewesener langer Friede eher als "Umsturz, Umbruch, Zerfall" oder so äußern. Ist beim Tarot ja eigentlich ähnlich (außer auf den Plätzen, die Vergangenes beschreiben).

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » So 24. Jul 2016, 13:28

Hallo zusammen :)

viel passiert ist in den letzten Tagen, mehr, als man in der kurzen Zeit verarbeiten kann. Nach dem Amoklauf in München wird wieder einmal der Einsatz der Bundeswehr im Inneren diskutiert.

Im Eingangsbeitrag hatte ich die Wintersonnenwende auf die Welt berechnet. Jetzt habe ich sie mir noch einmal auf Berlin bezogen angesehen und sie über das Horoskop des Grundgesetzes gelegt:
Wintersonnenwende.png
Wintersonnenwende.png (159.38 KiB) 6927 mal betrachtet
Hier fällt der Uranus auf dem Mond des GG-Charts auf sowie der laufende Mond auf dem Mars innen. Eine wahrgenommene Bedrohungslage sorgt für Hysterie, zumindest aber überzogene und unangemessene Reaktionen. Dazu steht der Pluto der Sonnenwende im Quadrat zum Mond im Horoskop des GG. Damit ist die Wahrnehmung sowie das Volksempfinden massiv eingeschränkt, zumal dieser Pluto Herrscher von 10 des GG-Charts ist und damit Träger einer Sa/Pl-Konstellation. Diese Konstellation zeigt sehr oft eine sehr verbohrte Haltung an, es wird weder nach rechts noch nach links geschaut. Da Mond in Widder eh schnell angeeiert ist und sich noch schneller bedroht wähnt, kann man damit rechnen, dass alles, was der scheinbaren Sicherheit, auch um den Preis des verlorenen individuellen Freiraums dient, hingenommen wird. "Angst essen Seele auf" lautete treffend ein Filmtitel, und mit strengen Sicherheitsvorkehrungen mag sich diese Angst, dieses Bedrohungsgefühl, in Schach halten lassen, zumindest vorübergehend.

Sehr exakt ist das Quadrat des laufenden Saturns auf die eigene Hausspitze, den AC. Oft zeigt sich, dass ein Planet im Quadrat auf die eigene Hausspitze wenig wohltuend wirkt, meist bohrt man sich selbst ein Loch ins Knie. Mundan zeigt Saturn oft Reaktionäres und Furcht vor Veränderungen, hier als tief verwurzeltes Selbstbild einer Nation (AC-Herrscher in Haus 8). Auch über diese Verbindung wird Sa/Pl wieder aktiviert.

Bleibt zu hoffen, dass der Angst nicht zu viel geopfert wird.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von frajoscha » So 31. Jul 2016, 15:56

Grüß Dich Rita,

möchte ich die Ereignisse innerhalb eines Quartals untersuchen, nehme ich den Zeitpunkt der
Sonneningresse in den jeweiligen kardinalen Zeichen. Dazu passend natürlich den jeweiligen Ort
der interessiert. Das dürfte ja nichts Neues sein.
Diese Vorgehensweise ist gut geeignet metagnostisch anzuschauen, wie die Sterne das Ereignis
anzeigen. Damit lernt man erstmal nach welcher Grammatik die Symbolsprache der Sterne angelegt ist.
Soweit zu den Quartalshoroskopen.

Anders ist es, wenn ich ein Jahreshoroskop eines Ortes oder Landes anstrengen möchte.
Für das Land sollte die jeweilige Hauptstadt genommen werden. Hier gilt:
Eintritt der SON in den WID. Manche nehmen den SON-Eintritt in den STB. Als Jahreshoroskop
wäre das die falsche Wahl.

Doch jeder möge das selbst ausprobieren und seine Schlüsse daraus ziehen.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » Mo 1. Aug 2016, 12:02

Hallo frajoscha :)
Anders ist es, wenn ich ein Jahreshoroskop eines Ortes oder Landes anstrengen möchte.
Für das Land sollte die jeweilige Hauptstadt genommen werden. Hier gilt:
Eintritt der SON in den WID. Manche nehmen den SON-Eintritt in den STB. Als Jahreshoroskop
wäre das die falsche Wahl.
Mich würde deine Begründung sehr interessieren, warum der Ingress der Sonne in Steinbock falsch sein soll. Im Regelwerk der Hamburger Schule wird begründet, warum Sonne auf 0° Steinbock dem Jahresanfang entspricht, in meiner Ausgabe ist der betreffende Passus auf S. 55 zu finden (5. Auflage 1959, Nachdruck 1983).
Doch jeder möge das selbst ausprobieren und seine Schlüsse daraus ziehen.
Ich experimentiere für mein Leben gern und wollte selbst ausprobieren, was Glomph im eingangs verlinkten Beitrag vorgestellt hat. Eine Deutung des Quartalshoroskops (Eintritt der Sonne in Waage in diesem Jahr) von dir würde mich daher sehr freuen.

Hier noch einmal der Link zum Glomphs Welthoroskopen 2014 und 2015: http://www.astrologisch.eu/t129f6-Welth ... e-und.html

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von frajoscha » Mo 1. Aug 2016, 18:55

Grüß Dich Rita,

Die Ausführungen von Bernd und sonst seine Auffassungen über Astrologie schätze ich auch sehr. Sein TNP- Programm und später den astroprozessor finde ich ausgesprochen wertvoll. Sein Astrologieprogramm war mein Einstieg in die Astrologie mit Computer.

Warum ich den Widderingress für relevant halte, für eine Jahresprognose, ist aus dem gleichen Grund warum ich den Sonnenaufgang für eine Tagesprognose für richtig halte. Warum sollte ich bei einer Prognose eine Rückschau halten, wenn doch die Prognose in die Zukunft gerichtet sein soll? Das Frühjahr ist der Aufbruch für das neue Leben. Der Winter ist endlich überwunden. Das Dunkle, Ruhende, Stille und Kalte weicht
dem Licht, der Wärme, dem Beginn neuen Lebens. Daher ist die SON erhöht im Widder, weil die Wärme das Kalte überwindet und von nun an die Kraft der SON stetig zunimmt. An der Tag-und Nachtgleiche wird es rhythmisch deutlich.

Genau wie beim Tag. Ihn auf Mitternacht zu fokkussieren ist akademische Verabredung.
Dann, wenn die SON beginnt den Tag zu erhellen, Licht ins Dunkel bringt, beginnt der Tag. Das Licht hat bei Sonnenaufgang die Nacht besiegt. Dies sind natürliche Argumente. Alles andere sind verabredete Konventionen. Damit will ich keineswegs missionieren. Ich antworte Dir, weil Du mich gefragt hast.
:) und wenn die ganze Welt etwas anders behauptet, mich ficht es nicht :) . Danke Rita, Dein Einlass hat sich gelohnt.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » Di 2. Aug 2016, 23:35

Hallo frajoscha :)
Genau wie beim Tag. Ihn auf Mitternacht zu fokkussieren ist akademische Verabredung.
Nun ja, vieles ist Verabredung, ansonsten kämen wir in unserer Welt schwer zurecht und wir hätten babylonische Sprachverwirrung. So wie die Verabredung, den Beginn des Tages auf Mitternacht zu setzen, so ist es auch eine Verabredung, eine bestimmte Linie Nullmeridian zu nennen oder den Kreis in 360 Abschnitte, die Grad genannt werden, zu teilen.
Dann, wenn die SON beginnt den Tag zu erhellen, Licht ins Dunkel bringt, beginnt der Tag. Das Licht hat bei Sonnenaufgang die Nacht besiegt. Dies sind natürliche Argumente. Alles andere sind verabredete Konventionen.
Du argumentierst aus der Anschauung heraus und das ist ja auch völlig schlüssig und nachvollziehbar. Dennoch kommen wir auch bei größtmöglicher Verwendung "natürlicher Argumente" nicht um Konventionen herum. Das hier ist ein Experiment, weil ich eben gern selbst prüfe. :yes:

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist diese Aussage von dir:
Warum sollte ich bei einer Prognose eine Rückschau halten, wenn doch die Prognose in die Zukunft gerichtet sein soll?
Der Thread wurde von mir im November gestartet, also gut einen Monat vor der Wintersonnenwende. Da war also nichts Rückblickendes. Was ich kürzlich aus aktuellem Anlass machte, war die Berechnung dieser Sonnenwende auf Berlin als Hauptstadt der BRD, denn die zuvor auf die Welt berechnete Wintersonnenwende müsste in sich schon alles enthalten, was sich auch hier in Deutschland zeigt. Die Berechnung auf Berlin ist also eine Spezifizierung des Ausgangshoroskops, ebenso wie es die folgenden Ingresse der Sonne in die Kardinalzeichen sind. Vielleicht magst du dich an einer Prognose für den Herbst beteiligen?
Ingress Waage.png
Ingress Waage.png (95.45 KiB) 6812 mal betrachtet
Schöne Grüße
Rita

AAF-Datensatz

#A93:*,Sonne 0° Waage,*,22.9.2016,14:21:07,Berlin,D
#B93:2457654.09792,52N30:00,013E22:00,0hE00:00,*
#ZNAM:GMT
#COM:Astroplus-Export
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von frajoscha » Mi 3. Aug 2016, 11:53

Hallo Rita,

Quartalshoroskope sind meist Mundanhoroskope.
Von Mundanhoroskopen weiß ich, das dies eine Spezialbteilung der Astrologie ist und neben den Suchhoroskopen zum Schwierigsten zählt was die Astrologie zu bieten hat. Daher lasse ich zumindest die Finger von Mundanhoroskopen. Dieses Fach habe ich nicht studiert.

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, dass wir nicht um Verabredungen herum kommen. Ich bin nur dagegen, dass nachgebetet wird.
Astrologie ist ein besonderes Fach wo manchmal andere Denkweisen erforderlich sind und angewendet werden sollen. Du experimentierst ja auch gern wie ich manchmal lesen kann. Das ist wirklich das Interessante daran.

Jeder soll für sich prüfen ob Tageshoroskope bei Mitternacht deutlicher sind als solche bei Sonnenaufgang. Ich will nicht missionieren.

Prognosen schauen vorwärts. Metagnosen retour.
Um die Symbolsprache der Astrologie zu lernen, ihre Grammatik zu verstehen sind Metagnosen unerlässlich.

Anderes Thema: Ich habe versucht Grafiken ins Forum zu stellen nach Deinen Angaben. Klappt nicht.
Ich arbeite mit dem Programm meines Lehrers, Bernhard Bergbauer, seinem Mercurius-Programm. Du kennst es aus dem Forum von Bernd.
Das mit dem Herüberziehen ist mir nicht klar. Da fehlen mir noch nähere Angaben. Die Bilder von Astroplus gefallen mir nicht so sehr. eher die von APZ oder Mercurius. Vielleicht finden wir bei Gelegenheit eine Lösung.
LG frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Wintersonnenwende 2015

Beitrag von GreenTara » Do 4. Aug 2016, 11:18

Hallo frajoscha :)
frajoscha hat geschrieben: Das mit dem Herüberziehen ist mir nicht klar. Da fehlen mir noch nähere Angaben. Die Bilder von Astroplus gefallen mir nicht so sehr. eher die von APZ oder Mercurius. Vielleicht finden wir bei Gelegenheit eine Lösung.

Ich habe dir eine kleine Anleitung gebastelt, wie du mit Hilfe des APZ Grafiken erstellen und ins Forum einstellen kannst. Zu Mercurius kann ich nichts sagen, da ich das Programm nicht kenne. Wenn eine Grafik aber erst einmal im Grafikformat erstellt wurde, kannst du sie mit Hilfe der letzten Schritte der Anleitung ebenfalls im Forum zeigen. Du findest diese Anleitung hier: APZ-Grafiken in Beiträge einbinden.

Das Herüberziehen der Grafik beschreibe ich gesondert, kann aber noch dauern, da ich am Wochenende unterwegs bin.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten