Neumond und kürzester Nachmittag

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Mi 20. Apr 2016, 11:19

Hi Björn,

danke, die Rückläufigkeit sowohl von Mars als auch von Saturn hatte ich vermutet. Der späte Zeitpunkt der Konjunktion überrascht mich ein wenig, aber ich hatte nicht bedacht, dass die beiden ja inzwischen von der Erde überholt werden, die bis dahin "von Skorpion nach Ausgang Wassermann läuft", wenn ich mir die (eigentlich unzulässige) Verknüpfung von geo- und heliozentrischer Astrologie einmal erlauben darf. Aber gut zu wissen, dass diese Konstellation bis weit in den Sommer hinein immer präsenter werden wird.

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von GreenTara » Mi 20. Apr 2016, 11:38

Hallo du :)

schön, dich hier einmal wiederzusehen. :)
Jörg W. hat geschrieben:Bei astro.com habe ich leider keine Aussage darüber gefunden, welche Planeten im Moment rückläufig sind.
Auf der astro.com-Hauptseite unter dem Menüpunkt "Astrowissen" kannst du Ephemeriden aufrufen: Ephemeris 2016. Wenn hinter der Gradzahl ein R steht, ist das der Moment, an dem ein Planet rückläufig wird. Steht dort ein D, läuft der Planet wieder vorwärts.
Sicher birgt das etwas Brisanz, wenn Kampfeswille mit dem Bewahrenden in Kontakt kommt ...
Es ist noch brisanter, da Saturn, Pluto und zeitweise auch Mars parallel laufen. Hier die Deklinationengrafik für Mai bis September 2016:
Deklination.png
Deklination.png (103.33 KiB) 7241 mal betrachtet
Bis Mitte Juli haben wir also noch etwas von diesem "Dreierpack".

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Mi 20. Apr 2016, 12:22

Hallo Rita, :)

danke für den Hinweis mit den Ephemeriden. Das hatte ich bisher wohl übersehen, mir stattdessen für die Tageskonstellation immer eine "Person" zu diesem Zeitpunkt ausgedacht und das Horoskop angesehen; dort steht kein R (mehr?) hinter den Gradzahlen.

Interessante Grafik. Noch anschaulicher als die Deklinationen wäre m.E. eine, die auf der senkrechten Achse den Tierkreis abbildet, durch den der jeweilige Planet im betrachteten Zeitraum (waagerechte Achse) läuft -- dann könnte man direkt deren Annäherung ablesen. Gibt es so etwas auch?

LG, Jörg

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Traumprinz » Mi 20. Apr 2016, 12:38

Moin Jörg :)
Interessante Grafik. Noch anschaulicher als die Deklinationen wäre m.E. eine, die auf der senkrechten Achse den Tierkreis abbildet, durch den der jeweilige Planet im betrachteten Zeitraum (waagerechte Achse) läuft -- dann könnte man direkt deren Annäherung ablesen. Gibt es so etwas auch?
Angedacht habe ich so was auch schon. Machbar wäre das bestimmt, allerdings dürfte durch die Pseudo-3D-Darstellung einiges an Übersichtlichkeit verloren gehen. Und da die Parallelen derzeit noch weniger bekannt und genutzt sind als die auch schon eher seltenen Spiegelpunkte, glaube ich nicht, dass ein Programmierer da bisher die Mühe reingesteckt hat, das umzusetzen...

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Fr 22. Apr 2016, 09:11

Hallo Björn, :)

ich daćhte gar nicht an 3D, sondern einfach daran, den betrachteten Zeitraum auf der waagerechten und den Tierkreis mit seinen 360 Grad auf der senkrechten Achse abzubilden. Das ist sicherlich nicht allzu schwierig, wenn man eine Beschreibung für die Bahngeschwindigkeiten der Planeten hat (was natürlich auf die geozentrische Sicht bezogen sein müsste). Ein Schnittpunkt zweier Kurven heißt dann eben exakte Konjunktion. So etwas fände ich sehr übersichtlich und eingängig, sprich intuitiv.

LG, Jörg

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Traumprinz » Fr 22. Apr 2016, 09:41

Moin Jörg :)

Ich glaube, wir reden jetzt aneinander vorbei. :gruebel: Das, was du jetzt meinst, sind grafische Ephemeriden (so wie ich das verstehe...). Die gibt es schon lange. Dann hast du aber die Deklinationen nicht dabei, weil die sich ja auf einer Ebene senkrecht zum Tierkreis abspielen. Man kann sie natürlich noch als Zahlenwerte zusätzlich einblenden, aber dann geht wieder die bildliche Eindrücklichkeit des Abstandes verloren.

Was denkbar ist, wenn man die Deklinationen grafisch darstellen will, ist ein "entrollter" Tierkreis, auf dem dann die Zeichen auf der x-Achse landen und die Deklinationen auf der y-Achse. Das geht dann aber wiederum nur für feststehende Zeiten, also z.B. für ein einzelnes Radix. Man könnte dann natürlich auch den weiteren Verlauf durch eine bunte Kurve einmalen, wie in den Ephemeriden auch, das Problem sind dann aber die unterschiedlichen Geschwindigkeiten. :crazy:

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von GreenTara » Fr 22. Apr 2016, 10:37

Hallo Jörg :)
Jörg W. hat geschrieben:ich daćhte gar nicht an 3D, sondern einfach daran, den betrachteten Zeitraum auf der waagerechten und den Tierkreis mit seinen 360 Grad auf der senkrechten Achse abzubilden. Ein Schnittpunkt zweier Kurven heißt dann eben exakte Konjunktion. So etwas fände ich sehr übersichtlich und eingängig, sprich intuitiv.
Meintest du in etwa so etwas? Da ist der Tierkreis waagerecht und der Zeitraum senkrecht, aber das ist ja im Grunde wurscht. Die Deklination wird dadurch allerdings nicht abgebildet.
linear.png
linear.png (384.81 KiB) 7224 mal betrachtet
Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Fr 22. Apr 2016, 10:57

Hallo Rita, :)

ja, danke, genau so etwas hatte ich im Auge. Die Deklination noch mit aufzunehmen würde das Ganze nur unübersichtlich machen, aber man sieht hier ja z.B. sehr schön die Saturn-Mars-Konjunktion im August. Und eine lineare Sonnenbahn, so wie es sein sollte. Für kürzere Zeiträume (1 bis 2 Monate) könnte man dann auch den Mond eintragen und dessen jeweilige Konjunktionen ablesen. Andere Aspekte wie schon die Opposition oder noch Kompliziertes hat man dadurch natürlich nicht im Blick, aber wenn man nur auf die Annäherung, das Erreichen und schließliche Auflösen der Konjunktion aus ist, sieht eine solche Grafik sehr schön aus.

LG, Jörg

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Traumprinz » Fr 22. Apr 2016, 11:09

Moin Jörg :)

Ich hab jetzt deinen Ursprungsbeitrag noch mal gelesen und gemerkt, wo bei mir der Verständnisfehler war. :D Ich bin aber auch stillschweigend davon ausgegangen, dass jemand, der sich mit Astrologie beschäftigt, grafische Ephemeriden kennt und weiß, wie die heißen. Zu kompliziert gedacht meinerseits. :cool:

Für die Aspekte kann man sich mit einem Kniff behelfen, wenn man das in einer derartigen Darstellung haben will: Wenn man z.B. die kardinalen, fixen und veränderlichen Zeichen jeweils übereinander legt, erhält man in den Schnittpunkten alle Konjunktionen, Quadrate und Oppositionen. Wenn man die Grafik dann wieder ringförmig zusammenschließt, erhält man das, was in manchen Schulen als "90°-Kreis" bekannt ist.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Fr 10. Jun 2016, 19:24

Hallo Björn,

danke für die Antwort. Ich hatte jetzt einige Wochen viel zu tun und dann die Astrologie etwas aus den Augen verloren. Dachte dann wieder daran, hier vorbei zu schauen. als ich abends am See Jupiter, Mars und Saturn beobachtet hatte. Schönes Wechselspiel der Energien. Bald wird Mars von Saturn "zur Räson gebracht". Mal sehen, wie sich das äußert Ende August.

Ein schönes Wochenende
Jörg

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Fr 19. Aug 2016, 10:40

Guten Morgen, liebe Rita :confused:

12 Wochen und einen Tag genau nach meinem letzten Posting hier finde ich endlich wieder Gelegenheit, mich bei euch zu melden. Schon wieder ein Vollmond vorüber und einen Tag vor der Saturn-Mars-Kollision :D äh, Konjunktion (war das der 20.8.?) nutze ich die Gelegenheit, mal anzufragen, ob ich damit richtig liege. Vielleicht kannst du (oder auch jemand anderes?) mir diese Frage beantworten, ob der Herrscher der Ordnung morgen den Kriegsgott "schluckt".

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von GreenTara » Fr 19. Aug 2016, 10:46

Hallo Jörg :)

freut mich, dass du dich wieder meldest. :)

Die Mars/Saturn-Konjunktion ist exakt am 24.08.2016 um 13:26:30 Uhr MEZ/S. Morgen haben die beiden noch einen Abstand von 2° zueinander.

Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von Jörg W. » Fr 19. Aug 2016, 10:58

Ok, danke sehr. Habe mich gerade schlau gemacht, du rätst zu exakten Orben. Da sind 2 Grad natürlich schon gewaltig. Vielen Dank für die so exakte Angabe der Konjunktion mit Uhrzeit. Wenn du kein Problem damit und noch etwas Zeit für mich hast, wäre ich dir sehr verbunden, du könntest mir noch die exakte Uhrzeit des gestrigen Vollmondes (MESZ) nennen. Dann höre ich auch auf zu "nerven".

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Neumond und kürzester Nachmittag

Beitrag von GreenTara » Fr 19. Aug 2016, 11:29

Hallo Jörg :)

mit den Orben ist es ja so eine Geschichte. :D Wenn ich den Zeitpunkt der Exaktheit nenne, dann mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen bzw. seine bevorzugten Orben einsetzen. Zwei Grad sind allerdings schon ein einigermaßen enger Orbis. :yes:

Der Vollmond war exakt am 18.08. um 11:26:34 Uhr MEZS.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten