Häuser System

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Häuser System

Beitrag von Seschat » Di 6. Okt 2015, 12:15

Ihr Lieben, was mich sehr beschäftigt:

http://vantastik.de/sirius/wikinger/index_wikinger.htm

(...) Weltweit soll es etwa 25 verschiedene Häusersysteme geben. Wir haben uns auf die Suche gemacht und zwar nicht 25, aber doch eine ganze Menge gefunden:

Placidus, GOH-Häuser (Koch), Regiomontanus, Äquale Häuser, Topozentrische Häuser nach Polich & Page, Regiomontanus, Porphyrius, Petosiris, die natürliche Graduierung nach Evans, Vehlow, die M-Haus-Methode, Campanus, Morinus, die axiale Rotation nach Zariel, Zenit- oder Azimuth-Häuser, Aclabitus, die Ostpunkt-Methode, Albategnius und Ebenesra.
Bei dieser verwirrenden Vielfalt ist guter Rat teuer. Welches System ist das richtige?

Die Antwort ist einfach: Normalerweise übernimmt der Astrologie-Schüler das System der Schule oder des Lehrbuchs seiner Wahl und stellt keine weiteren Fragen.

Rein rechnerisch sind alle Systeme in sich stimmig, die Unterschiede ergeben sich aus der philosophischen Anschauung. Die meisten Systeme gehen davon aus, dass das erste Haus mit dem AC, das zehnte Haus mit dem MC zusammenfallen muss, haben also die gleichen vier Quadranten, differieren jedoch in der Berechnung der Zwischenhäuser.

Der Astrologe Dr. Gottfried Briemle hat sich die Mühe gemacht, hier einmal eine Untersuchung vorzunehmen. Ausgehend von der Tatsache, dass bei gleichen Geburtsdaten bei verschiedenen Häusersystemen manche Planetenstände in verschiedene Häuser fallen, hat er 21 Horoskope aus seinem Bekanntenkreis analysiert. Es sollte eigentlich ein leichtes sein, aufgrund des Charakters festzustellen, ob jemand zum Beispiel den Mars in fünf oder in sechs hat. Sonne in neun oder Sonne in zehn sollte eigentlich auch einen strategischen Persönlichkeitsunterschied ausmachen.

In seinem Buch "Das richtige Häusersystem aus astrologischer Sicht" aus dem Jahr 2001 hat Briemle die gängigsten Systeme untersucht und kam zu folgender Reihenfolge in der Stimmigkeit:

Porphyrius 94%
Koch 72 %
Topozentrik 58%
Äqual 54 %
Placidus 52 %
Campanus 46 %
Regiomontanus 42 %

(...) Zitat oberer Link.

https://books.google.de/books?id=uWpNGo ... le&f=false

Mir geht es nicht um das r i c h t i g e Häuser - System, denn bei der Vielzahl ist das schwer zu eruieren, sondern mich interessiert, warum ihr euch für euer bevorzugtes System entschieden habt?

Wenn Gottfried Briemle zu dem Ergebnis kommt, dass es das Porphyrius System sein soll, sind das seine Erfahrungen und 21 Horoskop Beispiele ja immer noch wenig, um signifikant diese Tatsache zu belegen - bedeutet, dass ein bestimmter Sachverhalt deutlich zu Tage treten muss.

Was mich eher interessiert, habt ihr mal geforscht, ob euer System immer passt?

Neugierige Grüße
Seschat

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Di 6. Okt 2015, 12:52

Liebe Seschat :)

haha, da hast du einen Dauerbrenner wiederbelebt. :spitze: Es ist ein wichtiges Thema, das zu diskutieren sich immer wieder lohnt.

Wie die meisten habe ich zunächst das System verwendet, für das es Häusertabellen gab. Meine ersten Horoskope habe ich nämlich von Hand berechnet und gezeichnet. Und in meiner Heimatstadt gab es nur ein Antiquariat mit Astrologie-Literatur und daher hatte ich die Placidus-Tabellen.

Später bin ich auf topozentrisch gewechselt. Zuerst auf Empfehlung eines alten Astrologen in einem Forum. Dann auf die Empfehlung Roschers, weil dessen Modell sehr häuserlastig ist und am besten mit topozentrisch oder Placidus funktioniert. Mit Koch bzw. GOH stehe ich völlig auf Kriegsfuß, damit bekomme ich keine anständige Deutung hin. :cool:

Dass ich mit dem topozentrischen System eine gute Wahl traf, davon hat mich glomph überzeugt. Er hat nämlich berechnet, welche Häusersysteme sich wie in hohen Breiten verhalten. Fast alle Systeme (außer 30° großen Häusern) zeigen im hohen Norden und im hohen Süden kollabierende Häuser. Die topozentrischen kollabieren nicht!

glomph kann das sicher viel besser erläutern als ich. Er hat darüber auch einen Artikel geschrieben: http://www.sonnenwende-online.eu/museum.html

Sehr lesenswert. :yes: :spitze:

Liebe Grüße
Rita

PS. Bei Niehenke mussten wir ein Buch über Häusersysteme studieren. Ich habe zwar nicht viel behalten, aber es war auf jeden Fall lehrreich und gab einen guten Überblick.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Mi 7. Okt 2015, 16:53

Liebe Seschat :)

eine Antwort bin ich noch schuldig geblieben:
Mir geht es nicht um das r i c h t i g e Häuser - System, denn bei der Vielzahl ist das schwer zu eruieren, sondern mich interessiert, warum ihr euch für euer bevorzugtes System entschieden habt?
Weil es in der Prognose funktioniert. Das ist meines Erachtens bei einer häuserlastigen Methode wie der von mir angewendeten TPA der Stresstest, weil eben auch Aspekte zu den Hausspitzen oder die Position einer Hausspitze einbezogen werden.

Ich habe das im Sommer auf meinem Blog genauer beschrieben: Gespenstisch - wie sich empirisch gefundene Kritische Grade in der Praxis bestätigen.

In dem Horoskop mit der Transitdirektion legt sich die vorgeschobene Spitze 3 direkt auf die Spitze 9 samt Venus des Innenkreis-Horoskopes. Mit einem anderen Häusersystem ergibt sich ein deutlich abweichendes Bild - die entscheidend ausgelöste Venus steht nicht mehr auf Spitze 9, sie wird also nicht durch die dirigierte Spitze 3 berührt.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Häuser System

Beitrag von Seschat » Mi 7. Okt 2015, 17:05

Liebe Rita :)

Danke, dass du deine Erfragungen mit mir teilst. Ich finde es sehr spannend, andere Arbeitsweisen kennenzulernen, du kennst das ja, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus schauen will.

Später gehe ich gern inhaltlich auf dein Geschriebenes ein, im Moment „raucht“ :confused: mir gerade, wegen anderer Dinge, der Kopf. Und ich möchte mir schon Zeit nehmen, alles zu verstehen.

Bis dahin,
liebe Grüße,
Seschat

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Re: Häuser System

Beitrag von Wolfgang » Do 8. Okt 2015, 19:31

Hallo zusammen :)

@ Seschat:
> Placidus 52 %
Hmmm.... das wundert mich, den ca. 92% aller westlichen Astrologen verwenden Placidus (was aber für mich nichts über die "Richtigkeit" aussagt).

@ Rita: Diese Systeme kollabieren in Summe alle ganz oben und ganz unten (ok, Placidus & Regio früher), sieh's Dir mal in der Vorschaugrafik in der Astrogeografie an... da funktioniert nur mehr Äqual.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Do 8. Okt 2015, 19:38

Hallo Wolfgang :)

fein, ein Fachmann, der sich zu Wort meldet. :)
@ Rita: Diese Systeme kollabieren in Summe alle ganz oben und ganz unten (ok, Placidus & Regio früher), sieh's Dir mal in der Vorschaugrafik in der Astrogeografie an... da funktioniert nur mehr Äqual.
Das dachte ich auch, bis glomph mir seine Simulation zeigte. Aber erklären müsste er die selbst, das bekomme ich nicht hin. Ich kann nur noch einmal auf den verlinkten Artikel verweisen, den aus Beitrag Nr. 2: http://www.sonnenwende-online.eu/museum ... useum.html

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Lavafee
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:13
Methode: Klassisch, Huber-API

Re: Häuser System

Beitrag von Lavafee » Fr 9. Okt 2015, 12:47

Hallo Ihr,

bisher habe ich bei der klassischen Deutung die Placidushäuser verwendet, beim Deuten nach der Hubermethode dann Koch. Wobei ich immer mehr merke, dass ich die Koch-Häusereinteilung öfters eingestellt lasse und damit "zufrieden" bin....
An die Stundenastrologie habe ich mich bisher nicht herangewagt, daher wüsste ich nicht, welches Häusersystem da eher passen könnte.

Lavafee :blumen:

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Fr 9. Okt 2015, 13:12

Liebe Lavafee :)

ich schätze, mit den Häusern ist es wie mit vielen Werkzeugen: Man hat mehrere im Werkzeugkasten parat, aber eines liegt besonders "gut" in der Hand. Und das wird dann natürlich am häufigsten verwendet.

Es hängt ja sehr vom Einsatzgebiet ab, davon, was ich betrachte und was ich untersuchen will. Ich kenne viele sehr gute Astrologen, die keine Häuser mehr verwenden oder Ganzzeichenhäuser, ohne dass ihre Analysen dabei an Aussagekraft verlieren.

Ich meine, unsere Threaderöffnerin Seschat setzt auch überwiegend die Kochhäuser ein.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Re: Häuser System

Beitrag von Seschat » Mi 14. Okt 2015, 07:17

Liebe Astro-Freunde :)


Nun finde ich endlich Zeit und Muße mich zu melden.

@ Liebe Rita, mit dem Topozentrischen Häusersystem habe ich gar keine Erfahrung. Also kann ich nicht so gut mitreden, ich weiß nur, dass es eine „Weiterentwicklung“ oder „Perfektionierung“ des Placidus-Systems sei und mit diesem arbeite ich nicht so gerne. Ich bin dabei, deine Info unter dem Link zu studieren. Ich habe die letzten Tage einiges dazu gelesen.
GreenTara hat geschrieben: weil eben auch Aspekte zu den Hausspitzen oder die Position einer Hausspitze einbezogen werden.
Ja, und genau daran forsche ich gerade, weil ich die Häuserspitzen in der Vergangenheit nicht so intensiv berücksichtigt habe und nun merke, welche tollen Aussagen dabei heraus kommen. Danke für den Link.

Ich arbeite überwiegend mit dem Koch System möchte aber weiter experimentieren. Es wird Zeit für mich, ein neues Programm zu kaufen und habe dann mehr Möglichkeiten um alte Pfade mal zu verlassen und Neues wagen.

Wolfgang hat geschrieben:> Placidus 52 %
Hmmm.... das wundert mich, den ca. 92% aller westlichen Astrologen verwenden Placidus (was aber für mich nichts über die "Richtigkeit" aussagt).
@Lieber Wolfgang,
ich habe die Prozentsätze von Gottfried Briemle übernommen und die Aussage hat mich auch sehr überrascht, weil Placidus so verbreitet ist. Aber der Autor gibt ja zu, dass er nur 21 Fallstudien hatte, also sollte die Zahl nicht so beeindruckend sein.


@ Liebe Lavafee
Lavafee hat geschrieben:dass ich die Koch-Häusereinteilung öfters eingestellt lasse und damit "zufrieden" bin....
So handhabe ich es auch, durch die Huber Methode bin ich bei den Koch Häusern hängen geblieben. Die bei dieser Methode entstehenden eingeschlossenen Zeichen sind sehr aufschlussreich und bringen in der Beratung überraschende Treffer bzw. Interpretations- Möglichkeiten.

Bei der Auseinandersetzung mit diversen Systemen bleibt es nicht aus, sich auch mit den äqualen Häusern auseinander zu setzen. Ich teste das gerade an meinem Horoskop und bin sehr überrascht, was dabei herauskommt. Gerade die nicht übereinstimmende 10. Hausspitze und das MC bringt bei mir ganz Neues und Stimmiges zu Tage. Das hatte bisher einfach nicht gepasst und nun ist es stimmiger.

Danke für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße, Seschat

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Mi 14. Okt 2015, 12:07

Liebe Seschat :)
@ Liebe Rita, mit dem Topozentrischen Häusersystem habe ich gar keine Erfahrung. Also kann ich nicht so gut mitreden, ich weiß nur, dass es eine „Weiterentwicklung“ oder „Perfektionierung“ des Placidus-Systems sei und mit diesem arbeite ich nicht so gerne. Ich bin dabei, deine Info unter dem Link zu studieren. Ich habe die letzten Tage einiges dazu gelesen.
Der Unterschied zu Placidus ist grob gesagt: Die Placidus-Häuser beziehen sich wie die meisten anderen Systeme auch auf den Erdmittelpunkt. Die Topozentrischen Häuser werden auf die Erdoberfläche berechnet. Sehr groß ist die Abweichung zu Placidus-Häusern meist nicht, manchmal ist es aber der entscheidende Kritische Grad, auf dem die Spitze dann steht oder nicht.
So handhabe ich es auch, durch die Huber Methode bin ich bei den Koch Häusern hängen geblieben. Die bei dieser Methode entstehenden eingeschlossenen Zeichen sind sehr aufschlussreich und bringen in der Beratung überraschende Treffer bzw. Interpretations- Möglichkeiten.
Spaßeshalber habe ich einmal wieder die Kochhäuser auf mein Radieschen angewendet. Es bilden sich freundlicherweise auch dann keine eingeschlossenen Zeichen und auch die Herrscherverteilung ändert sich nicht. Noch einmal davongekommen. ;)

Eines der Probleme mit den Häusersystemen kann sein, dass man je nach Gusto und in dem Wunsch, "stimmige Aussagen" produzieren zu wollen und was absolut menschlich ist, sich das Radix so hinzubiegen, dass es zu den eigenen Vorstellungen passt.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Häuser System

Beitrag von yinwaspice » Mi 14. Okt 2015, 12:11

Hallo Ihr Lieben, :)

ich arbeite mit Placidus, da es bei mir funktioniert. Ich arbeite viel mit Häuserspitzen und kritischen Graden. Darauf ist das Koch System nicht anwendbar. Die Koch Auslösungen funktionieren bei mir gar nicht und ähnlich wie @greentara kriege ich auch keine vernünftige Deutung hin.

In irgendeinem Seminar erklärt Roscher, warum das Koch-System seiner Meinung nach nicht funktioniert. Damals habe ich es verstanden und es klang für mich einleuchtend. Leider kann ich es nicht reproduzieren, sodass wir diskutieren könnten.

Ich glaube aber auch, dass es nicht das eine "richtige" Häusersystem gibt, so wie es auch nicht die eine "richtige" Schulrichtung gibt.

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Mi 14. Okt 2015, 16:12

Hallo Yin :)
In irgendeinem Seminar erklärt Roscher, warum das Koch-System seiner Meinung nach nicht funktioniert. Damals habe ich es verstanden und es klang für mich einleuchtend. Leider kann ich es nicht reproduzieren, sodass wir diskutieren könnten.
Ich bekomme das auch nicht diskutabel reproduziert. :cool: Astro24 hat darüber aber mal etwas geschrieben, vielleicht mag er uns auf die Sprünge helfen. Wenn es mich recht entsinne, geht die Berechnung vom MC aus. Und aus der Stellung des MC wird mittels definierter Rechenschritte auf den AC geschlossen. Bissel abenteuerlich und obendrein auch noch geklaut, denn der Herr Koch hat es gar nicht erfunden, das Häusersystem. :yellowgrin:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Häuser System

Beitrag von Traumprinz » Mi 14. Okt 2015, 16:54

Hallo ihrs :)

Da ich das vor Kurzem erst gelesen habe, kann ich versuchen, das aus dem Kopf zu rekonstruieren. Das war jedenfalls sein erstes Skript. (Oh Gott, Namen... :ohnmacht: Kannst du da mal aushelfen, Rita? Das ist das, was ich dir gerade erst zurückgebracht habe. :cool: )

Roscher schreibt, dass das Horoskop eine Momentaufnahme darstellt und folglich auch nur Dinge abbilden kann, wie sie in diesem Moment sind. (Er schreibt in seinem lakonischen Stil, man könne ja sonst auch die Sonne 7° nach vorne setzen, weil sie eine Woche später dort stehen wird. :lol: )
Und Koch berechnet eben die Zwischenhäuser danach, wo der MC zwei und vier Stunden vor und nach dem berechneten Zeitpunkt stand bzw. stehen wird. (Mit den Zeiten bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe etwas mit 3 und 6 in Erinnerung, das kann aber bei 12 Häusern in 24 Stunden nicht hinkommen...)
Im Placidus guckt man sich dagegen (im Prinzip) an, welcher Grad des Tierkreises gerade genau ein Zwölftel, zwei Zwölftel (also ein Sechstel) etc. seines Tagbogens bereits zurückgelegt hat.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Häuser System

Beitrag von GreenTara » Mi 14. Okt 2015, 19:13

Hallo zusammen :)

der Traumprinz und ich haben's gefunden: Das Heft mit Roschers lustigen Ausprüchen: Transpersonale Astrologie, Skripten zur TPA 12, 1988, S. 16 ff:
Und Koch hat nun von den Unterlagen der Herren Zanziger und Specht ein Häusersystem zusammengemurkst. Er hat den Tagbogen des MCs genommen. Nehmen wir einmal an, 0° [stein_k] hätte an diesem Tag und an diesem Ort einen Tagbogen von 6 Stunden gehabt. Also die 0° [stein_k] hätten 6 Stunden gebraucht von ihrem Aufgang über die Kulmination bis zu ihrem Untergang. Nur dieser eine Grad, jeder Grad hat ja einen anderen Tagbogen abhängig von der Jahreszeit und dem Ort. Und Koch hat diesen Tagbogen nun gesechstelt. Deshalb habe ich 6 Stunden genommen. Das heißt, 1/6 von 6 Stunden ist eine Stunde. Und für 1 Zeitstunde früher hat er den AC berechnet. Also wenn wir sagen, wir haben dieses MC um 12 Uhr mittags, dann schaut er um 11 Uhr in der Häusertabelle nach - deshalb kann man auch die Kochhäuser mit der Placidushäusertabelle berechnen - für diesen Breitengrad und dann kommt so ein AC heraus. Dann hat er zwei Stunden früher genommen, dann hat er die Spitze vom 11. Haus und so hat er es herum gemacht bis er alle sechs Häuserspitzen zusammengehabt hat.

Warum muss dieses System falsch sein? Der Denkfehler ist, er berechnet Hausspitzen für Zeitpunkte, die sich vor und nach der Geburt bilden. Er nimmt dann eine Stunde von mir aus nach der Geburt und dann hat er eben die Spitze von Haus 2. Das Horoskop ist aber eine Abbildung der Planetenkonstellation für einen bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Das ist, wie wenn ich sage, meine Sonne steht in einer Woche da und da, dann male ich meine Sonne eben 7° weiter hinein. Dann muss ich eben die Astrologie anders definieren oder ich muss eine andere Erklärung finden. Aber bis jetzt hat niemand eine andere Erklärung gefunden, auch Koch nicht.
Auch Ralph W. Holden widmet den GOH ein Kapitel in seinem Buch: Astrologische Häusersysteme, Entstehung, Berechnung, Bewertung, 1998, Mössingen, S. 96 ff:
Ob dieses System den höchsten theoretischen Ansprüchen, die es erhebt, auch genügt, muss offen angezweifelt werden. Möglicherweise ist es sogar das am wenigsten akzeptable Zeitsystem, wie wir noch sehen werden. Es ist auf jeden Fall übertrieben, wenn behauptet wird, dass Koch "die richtige und endgültige Lösung des Häuserproblems" gefunden hat.
Tja, soweit die Experten. :D

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
yinwaspice
Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 15:53
Methode: TPA
Kontaktdaten:

Re: Häuser System

Beitrag von yinwaspice » Do 15. Okt 2015, 16:36

Ihr Lieben, :)

danke für das Heraussuchen der Quellen. Jetzt verstehe ich es wieder so langsam. Mein Hirn läuft zurzeit etwas langsam. :confused:

LG
Yin
Astro-Blog: Planeten und mehr
http://www.astrologie-wegweiser.de

Antworten