Prognosen: Was ist möglich?

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von Satriana » Sa 16. Apr 2016, 22:05

Guten Abend liebe Rita, :)

GreenTara hat geschrieben:
Das passt schon. :) Doch die spannende Frage ist ja, hätte man das vorausschauend auch so interpretiert? Es hätte ja auch eine Sepsis sein können, also eine ausgedehnte Infektion im ganzen Körper (Ju + NE), bedingt durch eine Verletzung, die man mit So/Ma und Ma/AC ebenfalls annehmen könnte.
Es hätte eigentlich so ziemlich alles ein können was [ne_k] / [ju_k], mit [so_k] / [ma_k] und [ma_k] /Ac inhaltlich hergibt. :)
Du hast es mal irgendwo im Forum ganz gut beschrieben, das war sowas ähnliches wie:" Es gibt mehrere Auslösungen im Leben die den Tod bringen könnten, aber man kann nicht umgekehrt sagen das jede davon den Tod bringt."
Wir können ja auch noch einiges beeinflussen: emotional ausgeglichener Leben, auf unsere Ernährung achten, vorsichtiger Auto fahren usw.
GreenTara hat geschrieben: Schrauben kannst du ja trotzdem, das ist immer eine gute Übung. Ich hatte mich mal auf eine Korrektur eingelassen und bekam im Tagestakt neue oder veränderte Daten aus dem Lebenslauf präsentiert, habe die Korrektur also mindestens drei- bis viermal durchgeführt. Das hat mich wirklich weitergebracht, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass das Ergebnis nur Murks sein kann, weil die Datenbasis etwas arg veränderlich war. :D
Meine bisherigen "Schrauberkünste" würde ich erstmal als destruktiv bezeichnen, deswegen reise ich mich "öffentlich" zusammen :lacher:
GreenTara hat geschrieben: Nicht ärgern, das lohnt sich nicht. Ich habe diese Zeit auch erst spät entdeckt, weil ich mit dem - auch noch falsch geschriebenem - Geburtsnamen nach dem Herrn gesucht habe; Bourdan war ein angenommener Name. Im Wiki-Eintrag steht auch, dass lange die 11 Uhr in der Datenbank standen, ehe die BC/BR-Angabe auftauchte.
Nein, mache ich nicht. Jede Übung bringt mich nur weiter. :) Es war nur so perfekt, alles hat so schön gepasst :devil:

GreenTara hat geschrieben: Tja, darüber denke ich oft nach und gerade in Bezug auf Prognosen des Todeszeitpunktes habe ich meine Einstellung schon oft mehr oder weniger verändert. Für mich im stillen Kämmerlein ist es eh kein Problem, da kann ich gucken, so viel ich mag. Ob ich jemandem sagen würde, was ich sehe, wenn ich direkt gefragt werde, hängt von den Umständen ab. Wenn mein sterbender Vater mich gefragt hätte, ich denke, ich hätte ihm meine Einschätzung genannt, wenn es möglich gewesen wäre (war es nicht, da seine Geburtszeit nur grob geschätzt werden konnte). Wenn mich jemand fragt, ob er sterben wird (nicht wann), kann ich die Frage ganz unbefangen bejahen, da jeder Mensch sterben wird. Das ist völlig sicher. Nun habe ich durch meinen Beruf bedingt viel mit Sterbenden zu tun gehabt, dadurch vermutlich ein etwas unübliches Verhältnis zum Sterben und zum Tod entwickelt und kann mit konventionellen Sichtweisen wie "ganz schrecklich" und "wie furchtbar" nicht viel anfangen oder damit, dass der Tod doch mehr oder weniger tabuisiert ist. Ich denke, schlussendlich muss das jeder mit sich ausmachen, und im Fall des Falles die Konsequenzen tragen, egal, ob er sich für oder gegen solche Prognosen entscheidet.
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich würde einfach nicht verantworten wollen, das jemand sein Leben durch denn Gedanken:
" Ich werde bald sterben!", kaputt macht. Für viele ist es, wie du schon sagst, ein ganz wundes Thema.
Auf der anderen Seite würde es dem Betreffenden und den Hinterbliebenen die Möglichkeit zum Abschied geben, was ja eigentlich jede langsam fortschreitende, tödliche Krankheit mit sich bringt. Bei einem plötzlichen Tod hat man nicht die Möglichkeit die Dinge zu tun, die man gerne noch vor dem Tod getan hätte. :yes: Wobei es auch hier jeder anders sieht und handhabt.

Liebe Grüße

Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von GreenTara » So 17. Apr 2016, 12:42

Hallo Satri :)

wie du auch feststellst:
Es hätte eigentlich so ziemlich alles ein können was [ne_k] / [ju_k], mit [so_k] / [ma_k] und [ma_k] /Ac inhaltlich hergibt. :)
Du hast es mal irgendwo im Forum ganz gut beschrieben, das war sowas ähnliches wie:" Es gibt mehrere Auslösungen im Leben die den Tod bringen könnten, aber man kann nicht umgekehrt sagen das jede davon den Tod bringt."
Ja, so sehe ich das. Es gibt Fälle, bei denen die Sache ziemlich klar ist, weil die Begleitumstände entsprechend sind, etwa bei einer sehr schweren Grunderkrankung oder aufgrund des Alters.
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich würde einfach nicht verantworten wollen, das jemand sein Leben durch denn Gedanken:
" Ich werde bald sterben!", kaputt macht. Für viele ist es, wie du schon sagst, ein ganz wundes Thema.
Auf der anderen Seite würde es dem Betreffenden und den Hinterbliebenen die Möglichkeit zum Abschied geben, was ja eigentlich jede langsam fortschreitende, tödliche Krankheit mit sich bringt. Bei einem plötzlichen Tod hat man nicht die Möglichkeit die Dinge zu tun, die man gerne noch vor dem Tod getan hätte. :yes: Wobei es auch hier jeder anders sieht und handhabt.
Da Björn ein Thema dazu aufgemacht hat, antworte ich hierauf im Space Café: Der Tod - eines der letzten großen Tabus. :)

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von GreenTara » Mo 18. Apr 2016, 19:00

Hallo zusammen, hallo Satri :)

ich habe nun mit dem "richtigen" Radix ein wenig herumprobiert und in diesem müsste sich ja schon der Tod durch Ertrinken erkennen lassen. Statt mit Spitze 8 habe ich mit einem sensitiven Punkt gesucht, und siehe da:
bourdan.png
bourdan.png (293.57 KiB) 6996 mal betrachtet
Die Formel dieses Punktes lautet [ne_k]+ [ha_k]- [so_k]. In diesem Punkt liegen die Wünsche des Nativen [mc_k] / [ve_k], die Unklarheit [mo_ab_k] / [ne_k] und die Phantastereien [ju_k]/ [ne_k] Bourdans. Im Tageshoroskop des Todestages finden sich ein Schiff [so_k] / [ne_k] im Punkt "Tod durch Ertrinken" sowie die Bindung an den Ort des Geschehens [as_k] / [kn_NORD_k]. Aber auf die Idee, genau diesen Punkt einzustellen, muss man im Voraus erst einmal kommen. :eek:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von Traumprinz » Mo 18. Apr 2016, 20:05

Huhu Rita :)
GreenTara hat geschrieben:Aber auf die Idee, genau diesen Punkt einzustellen, muss man im Voraus erst einmal kommen. :eek:
Wenn ich das Ausgangsbeispiel richtig verstanden habe, war ja im Vorfeld wohl schon bekannt, dass der Mann trotz angekündigten schlechten Wetters aufs Wasser wollte, denn sonst hätte sein Vater ja nicht versucht, ihn auf astrologisch-prognostischem Weg davon abzuhalten. Wenn dem so ist, dann trifft ja dein Grundsatz "Geburtszeitpunkt gibt's erst, wenn die Frau schon schwanger ist" ja durchaus zu. :yellowgrin:

Und wenn man etwas depressiv veranlagt ist (oder forscherisch interessiert), dann kann man im Prinzip auch jedes Mal, wenn man das Haus verlässt schauen, ob nicht vielleicht "Tod im Straßenverkehr" ausgelöst ist...

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von GreenTara » Mo 18. Apr 2016, 20:27

Huhu Traumprinz :)
Wenn ich das Ausgangsbeispiel richtig verstanden habe, war ja im Vorfeld wohl schon bekannt, dass der Mann trotz angekündigten schlechten Wetters aufs Wasser wollte, denn sonst hätte sein Vater ja nicht versucht, ihn auf astrologisch-prognostischem Weg davon abzuhalten.
Hm, so habe ich das gar nicht gesehen, ich bin davon ausgegangen, dass der Vater den jungen Mann wohl immer vor halsbrecherischen Unternehmungen gewarnt hat. :gruebel:
Wenn dem so ist, dann trifft ja dein Grundsatz "Geburtszeitpunkt gibt's erst, wenn die Frau schon schwanger ist" ja durchaus zu. :yellowgrin:
Dann ja, das stimmt. :yes:
Und wenn man etwas depressiv veranlagt ist (oder forscherisch interessiert), dann kann man im Prinzip auch jedes Mal, wenn man das Haus verlässt schauen, ob nicht vielleicht "Tod im Straßenverkehr" ausgelöst ist...
Kann man machen, kann man lassen. :D "Tod im Straßenverkehr" habe ich in der sehr umfangreichen Sammlung nicht gefunden, aber "Tod durch Unfall" oder "Tod durch Verletzungen" passen ja dann schon. Beim Herrn Bourdan haut es mit diesen Punkten jedenfalls nicht hin. "Tod durch Entkräftung" hingegen sieht halbwegs plausibel aus.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von frajoscha » Fr 12. Aug 2016, 23:29

Hallo Rita,

Solche Aufbereitungen die zuerst eine metagnostischen Bearbeitung durchlaufen haben dann als Prognosemethoden
zu verkaufen haben mich schon immer aufgeregt. Diese Vorgehensweise ist sehr beliebt bei Möchtegern-Autoren um
irgend eine Methode als neu und unerhört zu propagieren. Auch bei denen die es nicht nötig haben derlei zu tun sind
bei diesen Umtrieben dabei.

Zu Deinem Beispiel habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:
Astrologie allgemein, Prognose: Was ist möglich?

Ich fasse das Thema auf als Fragen nach:
Was erlebt dieser Mensch an diesem Tag?

Da wir bereits über Vorwissen des Ereignisses verfügen und nur noch nach einer sauberen nachvollziehbaren
Darstellung des Ereignisses suchen müssen möchte ich folgende Feststellungen aufzeigen:

Zuerst das Radix nach Todeskonstellationen abklopfen:
Hr.8 JUP r ohne Aspekt zu Hr.1 SONr, SATr, MARr. auch sonst keine Aspekte.
HR.1 SON [qua_k] Hr.4,9 MAR.: Eine Nähe zum Tod wäre SON1 [qua_k] MAR4.
Haus 4 als Haus für Anfang und Ende einer Sache oder eines Lebens.

Aspekte der Transitfaktoren unter sich halte ich für wenig sinnvoll.
Es sei denn, sie wiederholen todesbezogenen Aspekte innerhalb des Radix.
Also r : r = r : t. Beispiel: SON1r : JUP8 r = SONt : JUPr oder umgekehrt.
Hier im Bild sind keine derartigen Hinweise gegeben.

Da keine Stände der Radixhäuser vorliegen fehlen wichtige Angaben.

Die SONt auf 12.r wiederholt sich jedes Jahr. Und nur einmal ist die Person gestorben?
Das MCr stimmt mit der Antiszie des SATt überein, an diesem Tag. Das passiert auch etwa alle 27 Jahre.

Radixbezüge zu den Transit-Antiszien geben auch keine eindeutigen Hinweise, mit Ausnahme von MRr zu SAT-Antiszie,
die sich im Radix nicht wiedergibt.

Ich denke nicht, dass aus den Transiten allein oder T:R eine Todesprognose für diesen Tag erstellt werden kann.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Wann ist eine Geburt möglich?

Beitrag von GreenTara » Sa 13. Aug 2016, 19:30

Hallo frajoscha :)

wie ich eingangs erwähnte, muss ich solche vollmundigen Ansagen wie im Beispiel aus dem Klöckler-Buch unter die Lupe nehmen. Meines Erachtens sind Transite allein zu "dünn", um eine Todesprognose zu erstellen. Ein Schluss, zu dem du in diesem Fall ebenfalls kommst und stringent begründest. :yes:

Hallo zusammen :)

Da ich Beispiele aus Büchern liebe, hier ein weiteres, allerdings aus einem anderen Werk. Um welches Werk es sich handelt, möchte ich vorerst nicht verraten. Es geht in diesem Beispiel darum, herauszufinden, ob und wann die Radix-Inhaberin ein Kind bekommen könnte und wenn ja, wann es zur Geburt eines Kindes kam. Das zu untersuchende Zeitfenster umfasst die Jahre 1989 bis 1991. Das Radix sieht so aus:
Mutterschaft.png
Mutterschaft.png (60.96 KiB) 7004 mal betrachtet
Schöne Grüße
Rita

AAF-Daten:
#A93:Radix,Mutter,*,20.2.1962,12:17:00,Tauberbischofsheim,D
#B93:2437715.97000,49N37:00,009E40:00,1hE00:00,*
#ZNAM:MEZ
#COM:
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von frajoscha » Sa 13. Aug 2016, 21:53

Grüß Dich Rita,

eine interessante Aufgabenstellung.
Mit Geburtshoroskopen habe ich es nicht so arg.
Dennoch probiere ich einmal aus, ob Stundenastrologische Regeln auf auf Radixe angewandt werden können.
Ich weiß es nicht. Daher prüfe ich zuerst ob die Dame empfangsfähig ist. Dies deshalb, wenn sich herausstellen sollte,
dass sie es nicht ist, brauche ich nicht weiter zu schauen.

Grundlegende Überlegungen: Es handelt sich um ein Lebensalter zwischen dem 27. und dem 31. Lebensjahr.
Es handelt sich also um eine Frau im empfangsfähigen Alter. Das bedeutet, wir brauchen schon sehr kräftige Zeugnisse
die das Gegenteil aufzeigen um sagen zu können, die Dame sei nicht empfangsfähig.

Wir kennen sehr fruchtbare Zeichen, mittelmäßige fruchtbare, sterile sowie sehr sterile Zeichen.
Wir prüfen daher folgende Hauser und MON, sein Dispositor, nach oben genannten Kriterien.

MON in JFR = sehr steril
Dispositor MON = MER in WAS = mäßig fruchtbar
HR1. Mutter = ebenfalls MER = mäßig fruchtbar
HR5. Kind = MER in WAS = mäßig fruchtbar
HR.7 Vater = JUP in WAS = mäßig fruchtbar
Hr.11 Kind des Vaters = JUP in FIS = sehr fruchtbar.

Nachdem wir alle Positionen durch haben sehen wir, dass die Frau empfangen kann.
Die Position des MER erscheint mir problematisch. MER das Kind Spitze 8 der Mutter.
Dies könnte ein Hinweis auf Neigung zu Fehlgeburten haben anzeigen.

Um mögliche Einwände vorzubeugen, warum ich nicht für das Kind das nächste Zeichen WAA genommen habe,
weil ich es einfach ausprobieren möchte ob es auch so geht. Vielleicht ist es ein Fehler. Es wird sich sicherlich
klären lassen, am Ende. :)

Dies war zunächst mein erster Teil, um festzustellen, dass die Frau auch schwanger werden kann.
LG. und schönes Wochenende, Frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von GreenTara » Sa 13. Aug 2016, 22:24

Hallo zusammen :)
Daher prüfe ich zuerst ob die Dame empfangsfähig ist. Dies deshalb, wenn sich herausstellen sollte,
dass sie es nicht ist, brauche ich nicht weiter zu schauen.
Exakt so ist die empfohlene Vorgehensweise, frajoscha, :spitze: und so würde auch ich vorgehen. Vielleicht bissel anders als du, aber darum geht es ja bei diesem Schritt nicht, sondern darum, herauszufinden, ob eine Schwangerschaft möglich ist.
Es handelt sich also um eine Frau im empfangsfähigen Alter. Das bedeutet, wir brauchen schon sehr kräftige Zeugnisse
die das Gegenteil aufzeigen um sagen zu können, die Dame sei nicht empfangsfähig.
Das ist ein guter Ansatz, den ich mir gern merke. Dass man auf das Alter schauen sollte bei einer solchen Frage, versteht sich (hoffentlich) von selbst, aber es kann im Eifer schon mal passieren, dass man das Alter nicht im Hinterstübchen hat.
Die Position des MER erscheint mir problematisch. MER das Kind Spitze 8 der Mutter.
Dies könnte ein Hinweis auf Neigung zu Fehlgeburten haben anzeigen.
Der Merkur spielt eine nicht unbedeutende Rolle, das stimmt. Mehr möchte ich noch nicht dazu sagen, damit auch andere die Chance haben, sich an diesem Beispiel zu beteiligen.
Um mögliche Einwände vorzubeugen, warum ich nicht für das Kind das nächste Zeichen WAA genommen habe,
weil ich es einfach ausprobieren möchte ob es auch so geht. Vielleicht ist es ein Fehler. Es wird sich sicherlich
klären lassen, am Ende. :)
Das wird sich sicher aufklären. :)

Danke und schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von frajoscha » So 14. Aug 2016, 13:39

Hallo Rita, Hallo Foris,

Für mein Dafürhalten betrete ich jetzt Glatteis aus bekannten Gründen.
Bislang haben wir die Schwangerschaftsfähigkeit der Dame festgestellt. Nun geht es jetzt den möglichen Termin für ihre Niederkunft zu bestimmen. Ganz modellhaft, rekrutiere ich Nachstehendes aus dem Regelpool der Stundenastrologie für ihre Niederkunft. Dies deshalb, weil ich nur diese Regeln kenne.

Zuvor möchte ich folgendes voranschicken, um des besseren Verständnisses willen. Es geht hauptsächlich um die Faktoren ASr, Hr.1r MER, Hr.5r VEN, Hr.7r JUP, Hr.11r MAR., MON r. Nun nehme ich doch die VEN als Hr.5, denn wir sollten 1 und 5 voneinander unterscheiden können.

Wenn ich schreibe ASr [sext_k] VENp dann heißt das, die VENp behält ihre Radixbedeutung bei auch wenn VENp ein anderer Häuserherrscher p sein sollte als Hr.5 r. VEN r und p bleibt immer Hr.5 r.

Folgende Zeugnisse halte ich für geeignet eine Niederkunft anzuzeigen:
AS r : Hr.5 VEN p
AS p : Hr.5 VEN r
Hr.1 r: Hr.5 VEN p
Hr. 5 r : Hr.1 MER p
MON r : HR.5 VEN p
MON p : Hr.5 VEN r

Sollten wir wie oben angezeigt keine Aspekte finden, wird an Stelle des Hr.5 VEN der Herr des 11.r MAR treten. MAR r ist zwar das Kind des Vaters muss aber unbedingt mit der Mutter korrespondieren, wie:
Hr.1 r : MAR p
MAR 11 r : HR.1 p.
Dies deshalb, weil es der Mutter vorbehalten ist, Kinder zu gebären :) .

Dies ist mein zweiter Teil. Alles auf einmal kann ich nicht schaffen.
Bis dahin, l.G. Frajoscha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von GreenTara » So 14. Aug 2016, 14:11

Hallo frajoscha :)

du scheinst bisher der einzige Mutige zu sein. :)

Zwei Verständnisfragen habe ich: Wenn du schreibst: VEN p, dann meinst du damit die progressive Venus?

Und Venus als Herrscher von 5 bemühst du, damit nicht Merkur als Herrscher von 1 und 5 herhalten muss? Venus wäre als Mitherrscherin von 5 nun an die Stelle des Merkurs getreten?

Ansonsten volle Zustimmung: Ohne den - wie auch immer ausgelösten - Herrscher von 5 keine Geburt. In der Direktion tut es auch die ausgelöste Spitze 5.

Es ist für mich sehr faszinierend zu sehen, welchen Lösungsweg du einschlägst. Mir ist die Lösung bekannt, nur eben mit einer anderen Technik, wobei bei der näheren Bestimmung des Geburtszeitpunktes auch die Sekundärprogression eingesetzt wurde.

Schönen Sonntag
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von frajoscha » So 14. Aug 2016, 19:44

Grüß Dich Rita,
Ja, VEN p = VEN sek.pr.
Aber die VEN p behält ihre Funktion als VEN5r. Alle p-Faktoren behalten ihre Radixhäuserfunktionen bei.

VEN5r nehme ich neu als Ersatz für MER5r, sonst kollidieren wir mit 1 und 5.
Da Haus 7 und 11 JUP als Hausherren fungieren, können wir Hr7 JUP weglassen und nur JUP für Hs.11, das Kind des Vaters nehmen.
Den Vater brauchen wir eigentlich nicht. Hr.11 kann mit Hr.1 oder ASr korrespondieren.

Im AT las ich einst "Ich werde Euch für jeden Tag 1 Jahr geben", sinngemäß. Da ging mir ein Licht auf, dass ich diese Aussage ver-
wenden könnte als Zeitschlüssel für Prognosen. Jahre später erfuhr ich, dass in der Literatur diese Berechnungsmethode Sekundär-
Progression genannt wurde.

Somit meine ich gilt folgender Zeitschlüssel:
20.02.1962 Start = Beginn 1. Lebensjahr
19.03.1962 = 20.02.1989 = Alter 27. LJ.
20.03.1962 = 20.02.1990, 28. LJ.
21.03.1962 = 20.02.1991, 29. LJ
22.03.1962 = 20.02.1992. 30. LJ. Die Monate dazwischen können immer mit Dreisatz interpoliert werden.

20.03.1962 = 20.02.1990 im 28. LJ. = VEN5r [kon_2_k] MER1p. Stände VEN5 r 7°09´FIS zu MER1 p 7°15´FIS.
Die Niederkunft der Frau etwa um deren Geburtstag herum im Jahr 1990 könnte der befragte Termin sein.

Auf Dein Ergebnis bin ich gespannt.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von glomph » So 14. Aug 2016, 22:20

...ich denke auch das auf [me_k] s = [ve_k] r die beginnende Schwangerschaft ist,
besonders weil 9 Monate später (um den 20.11.1990) der [mo_ab_k] v auf Spitze 5 steht.

Leider ist dann auch l [me_k] s dann [opp_2_K_] [pl_k], Kaiserschnitt?

LG
glomph

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von GreenTara » Mo 15. Aug 2016, 10:16

Hallo frajoscha, hallo glomph :)

danke fürs Mitmachen bei diesem Fall. :) Das Beispiel stammt aus einem Skript von Roscher (Prognose 1), und es diente dazu, ein neuartiges Prognoseverfahren mit seinen Möglichkeiten und Tücken vorzustellen und anzuwenden. Die ausführliche Auflösung kann man hier ab Seite 66 nachlesen: http://astropage1.de/schule/download/prog_1.exe. Es handelt sich um das letzte Beispiel im Skript. Da es nicht ganz einfach zu lesen ist - es handelt sich um eine Seminarmitschrift - werde ich versuchen, die wichtigsten Schritte kurz zusammenzufassen.
frajoscha hat geschrieben:Aber die VEN p behält ihre Funktion als VEN5r. Alle p-Faktoren behalten ihre Radixhäuserfunktionen bei.
Danke, dann habe ich dich richtig verstanden. Ich gehe auch so vor: Ein Planet behält auch in Direktionen und Progressionen seine Funktion als Herrscher von Radix-Häusern.
frajoscha hat geschrieben:VEN5r nehme ich neu als Ersatz für MER5r, sonst kollidieren wir mit 1 und 5.
Auch das ist schlüssig. :yes:
frajoscha hat geschrieben:Im AT las ich einst "Ich werde Euch für jeden Tag 1 Jahr geben", sinngemäß. Da ging mir ein Licht auf, dass ich diese Aussage ver-
wenden könnte als Zeitschlüssel für Prognosen. Jahre später erfuhr ich, dass in der Literatur diese Berechnungsmethode Sekundär-
Progression genannt wurde.
Damit sind wird dann schon beim ersten und zweiten Schritt der in dem Skript vorgeschlagenen Lösung. Der erste war, wie auch von dir vollzogen: Wann kann die Frau überhaupt schwanger werden?

Zunächst stellte man fest: Ganz einfach ist das nicht, unter anderem, weil sich der Uranus an Spitze 4 befindet. Dann wurde die Spitze 5 konvers dirigiert und um sie auf 0° [jun_k] zu bekommen, braucht man eigentlich nur die Radixposition der Spitze 5 ansehen, die steht auf 28.5° [jun_k]. Grob gerechnet mit 1 Jahr entspricht 1° besteht also die Chance zu einer Geburt (Haus 5) mit ca. 28,5 Jahren. Das wäre dann der Zeitraum 1990/91. Die Begündung ist interessant, auf die wäre ich von mir aus wahrscheinlich erst nach wochenlangem Nachdenken gekommen: Die Spitze 5 liegt konvers dirigiert auf einem So/Me-Grad. Da könnte man sagen, okay, Herrscher von 4 (Empfängnis, erste Hälfte der Schwangerschaft) ist die Sonne und Herrscher von 5 (zweite Hälfte der Schwangerschaft und Geburt) lösen sich aus. Da es zuvor aber wohl zu einigen Fehlgeburten kam, wurde Wert auf die gegenüberliegende Spitze 11 gelegt. Diese liegt auf einem Ur/Ne-Grad (0° Fische) mit der Bedeutung: Ein Wunder wird wahr, etwas gelingt zum ersten Mal.
frajoscha hat geschrieben:20.03.1962 = 20.02.1990 im 28. LJ. = VEN5r [kon_2_k] MER1p. Stände VEN5 r 7°09´FIS zu MER1 p 7°15´FIS.
Die Niederkunft der Frau etwa um deren Geburtstag herum im Jahr 1990 könnte der befragte Termin sein.
Roscher hat nun erst einmal abgewartet, ob die Frau schwanger wird, denn vorher wäre eine Prognose eines Geburtstermins Arbeit gewesen, die man sich nicht machen muss. Im Laufe des Jahres wurde vermeldet, dass die Frau schwanger ist und der Arzt einen Entbindungstermin für Ende November 1990 errechnet hat. Damit wurde das Zeitfenster weiter eingeschränkt, was die Suche ungemein erleichtert.

Die Empfängnis wird um den Geburtstag der Frau herum gewesen sein, damit liegst du mit dem gefundenen Datum schon recht gut, frajoscha. :yes:
glomph hat geschrieben:...ich denke auch das auf [me_k] s = [ve_k] r die beginnende Schwangerschaft ist,
besonders weil 9 Monate später (um den 20.11.1990) der [mo_ab_k] v auf Spitze 5 steht.
Eine andere Methode als die im Skript dargestellte, aber: Volltreffer! :spitze: Das Kind kam am 20.11.1990 zur Welt.

Wer besonderen Ehrgeiz verspürt, kann sich jetzt daran machen, herauszufinden, wann die Geburt erfolgte. Roscher hat sich mittels der Transitdirektionen vorgearbeitet, und zwar von den langsam laufenden Bögen hin zu den schnelleren und schlussendlich zu den Bögen der Hausspitzen.
glomph hat geschrieben:Leider ist dann auch l [me_k] s dann [opp_2_K_] [pl_k], Kaiserschnitt?
Es war dann wirklich ein Kaiserschnitt. Hast du das aus der Opposition sek. [me_k] [opp_2_K_] [pl_k] und damit, salopp ausgedrückt "Geburt ( [me_k] Herrscher 5) ist problematisch ( [opp_2_K_] [pl_k])" gefolgert?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Re: Prognosen: Was ist möglich?

Beitrag von glomph » Mo 15. Aug 2016, 17:09

Hallo Rita,
genauso.
LG
glomph

Antworten