Einsteiger-Fragen

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Einsteiger-Fragen

Beitrag von darkendymion » Do 18. Aug 2016, 18:50

Hallo liebe Leute,
endlich bin ich dazu gekommen, mich jetzt in den Semesterferien ein wenig mit Astrologie zu beschäftigen. Rita hatte das Astrologiebuch (M. Roscher) als Einstieg in die Materie empfohlen. Dazu habe ich einige Fragen, aber ich beginne mit den wichtigsten gerade für mich:

1. Es ist klar, dass Aspekte so gut wie nie genau sind, z.B. Konjunktion nie exakt 0 ° etc. Es sind also gewisse "Spielräume" zulässig. Entscheidet aber jeder für sich selbst, ob man mit extrem knappen Orben arbeiten möchte oder gibt es generelle Richtwerte? Im Buch ist das leider nicht eindeutig. Und andersrum gefragt: Heißt es, je knapper die Orben, desto genauer die Prognose/Aussage?

2. In diesem Zusammenhang: Was für eine Rolle spielt die Geschwindigkeit der Bewegung eines Planeten genau? Ich verstehe schon, dass man bei Schnellläufern mit größeren Orben arbeiten kann bezüglich der Aspekte (und vice versa), aber es wäre schön, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung erzählen könntet, wie ihr das genau handhabt.

Es sind bestimmt banale Fragen, aber trotzdem hoffe ich, dass ihr darauf eingehen könntet. Herzlichen Dank und ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier im Forum!

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von GreenTara » Do 18. Aug 2016, 20:02

Hallo darkendymion :)
endlich bin ich dazu gekommen, mich jetzt in den Semesterferien ein wenig mit Astrologie zu beschäftigen.
Dass du durch dein Studium wenig Zeit hast, kann ich nachvollziehen. Dennoch habe ich keine sehr große Lust, zu antworten, nachdem ich einige Male auf meinen Beiträgen für dich "sitzengeblieben" bin. Ein kurzes "Danke" oder "Habe verstanden" reicht schon und ich finde es einfach netter.
Im Buch ist das leider nicht eindeutig. Und andersrum gefragt: Heißt es, je knapper die Orben, desto genauer die Prognose/Aussage?
Da wirst du in keinem Buch etwas völlig Eindeutiges finden. In der Prognose würde ich die Orben sehr knapp halten, bei vielen Verfahren bei ca. 1 bis allerhöchstens 2°. In den Transiten ist es bissel anders, dann kann man einem Planeten auch schon mal 5° geben, wenn er "Anlauf" nimmt, wobei ich das nicht gern mache. Im Radix finde ich mehr als 5° bis 6° abenteuerlich. Mich bringen zu große Orben durcheinander, das muss bei anderen nicht so sein. Manche mögen die Reduktion, andere die Vielfalt.
2. In diesem Zusammenhang: Was für eine Rolle spielt die Geschwindigkeit der Bewegung eines Planeten genau? Ich verstehe schon, dass man bei Schnellläufern mit größeren Orben arbeiten kann bezüglich der Aspekte (und vice versa), aber es wäre schön, wenn ihr mir aus eurer Erfahrung erzählen könntet, wie ihr das genau handhabt.
Meine Einstellungen sind diese:
Orben und Gewichtung.PNG
Orben und Gewichtung.PNG (22.09 KiB) 2595 mal betrachtet
Links siehst du die Orben nach Art des Aspektes und rechts die Gewichtung der Planeten und Achsen, auch in Abhängigkeit von ihrer jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeit. Das kann bei anderen anders aussehen, je nach Methode und den gemachten Erfahrungen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von darkendymion » Do 18. Aug 2016, 20:51

Hallo Rita,

danke für deine Antwort. Dass ich bei den anderen Threads mich nicht extra bedankt habe, liegt darin, dass ich dachte, dass dies als Spam angesehen würde (zumindest hatte ich die Erfahrung in anderen Foren gemacht). Desw. schrieb ich immer im ursprünglichen Post "vielen Dank im Voraus" o.Ä. Außerdem weißt du, dass ich mich von dir privat und gegen Entgelt beraten wollte. Eine größere Anerkennung kann ich mir kaum vorstellen. Trotzdem tut es mir leid, dass es zu diesem Mißverständnis gekommen ist.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von GreenTara » Fr 19. Aug 2016, 08:58

Hallo darkendymion :)

gut, dass das Missverständnis aufgeklärt ist. :) Auf die Idee, dass eine Rückmeldung oder ein kurzes Danke als Spam angesehen wird, wäre ich nie gekommen und es ist in den Foren, in denen ich mich bisher herumgetrieben habe, nicht üblich, das so zu sehen. Es erklärt mir aber, weshalb Kollegen und ich manchmal auf Rückmeldungen warten, die nicht kommen. Nicht nur ich bin davon nicht so begeistert. Viele schreiben nur noch sehr sporadisch Deutungen für Forenneulinge, weil häufig eine Rückmeldung für die Arbeit ausbleibt. Wie ich das finde, wenn eine kurze Rückmeldung als Spam betrachtet wird, darüber lasse ich mich besser nicht aus. :cool:

Zu den Orben: Für den Anfang würde ich dir zu knappen Orben raten, also zu maximal 5°. Du hast dennoch genug "Material" zum Deuten, denn da sind immer noch die Planeten in den Häusern und als Häuserherrscher, die die Hauptinformationen liefern. Schon die Häuserstruktur eines Horoskops liefert erstaunlich viele Anhaltspunkte (Achsen und Zwischenhausspitzen in Zeichen). Wenn du sattelfester geworden bist, kannst du größere Orben anwenden; Anhaltspunkt wären hier die Standardgrafiken von astro.com. Deren Orben sind mir entschieden zu groß, aber Geschmäcker sind verschieden.

Mein Einwand gegen zu große Orben ist der der Beliebigkeit, denn wenn ich Orben vergrößere, dann habe ich für einen längeren Zeitraum beispielsweise ein Mars-Saturn-Quadrat. Was bedeutet, dass sehr viele Menschen, die in diesem Zeitraum geboren wurden, dieses Quadrat haben. Individuell ist das dann nicht sonderlich. Je kürzer ein Aspekt dauert, um so individueller ist er zu werten. Für Quadrate auf Hausspitzen habe ich in etwa ein Zeitfenster von einer Viertelstunde. Ein Aspekt wie das derzeitige Saturn-Neptun-Quadrat kann über Monate laufen. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der sich auch im gewählten Orbis ausdrücken sollte.

Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
darkendymion
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:23

Re: Einsteiger-Fragen

Beitrag von darkendymion » Fr 19. Aug 2016, 23:56

Liebe Rita, danke für die wertvollen Ratschläge. Das hilft mir weiter und ich kann deine Punkte nachvollziehen. :)

Antworten