Mond Quadrat Saturn

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mond Quadrat Saturn

Beitrag von GreenTara » Fr 21. Jul 2017, 22:59

Sorry, Chiara :)

hatte vergessen, die Grafik für das Lebensjahr-Lunar einzufügen:

Chiara LJL.png
Chiara LJL.png (103.3 KiB) 3016 mal betrachtet

Schönes Wochenende :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Mond Quadrat Saturn

Beitrag von Chiara » Fr 21. Jul 2017, 23:40

Hallo Rita :)
Danke fürs einstellen der Grafik, leider sagt mir das Lunar Horoskop kaum was, ich weiß das es das gibt, aber es ist so vielfältig das Angebot an Horoskopen das man ja echt nicht mehr weiß was was Ist, und was wovon kommt. Ich dachte da währen jetzt mehrere Transite die das alles auslösen aber jetzt ist es das Lunar Horoskop.. Hmmm wieder was dazu gelernt :)
LG und ein schönes Wochenende Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mond Quadrat Saturn

Beitrag von GreenTara » Sa 22. Jul 2017, 19:22

Hallo Chiara :)

manchmal weiß ich bei dir echt nicht, ob ich jetzt lachen oder besser weinen soll ob solcher Sätze:
Chiara hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2017, 23:40
Ich dachte da währen jetzt mehrere Transite die das alles auslösen aber jetzt ist es das Lunar Horoskop..
Transite gucken kannst du doch selbst. Und nach 4 Jahren mit Chanda und mir solltest du doch wissen, dass nur die Transite nicht "alleinverantwortlich" sind. Zudem habe ich dir einen Transit genannt. :yes:

Wenn du emotional anders reagierst als sonst - und Wut ist eine starke Emotion - dann kann man schon auf die Idee kommen, nach dem Mond bzw. einer Ableitung des Mondes zu schauen. Und dieses spezielle Lunar - kannst du auf astro.com als Tertiärprogression II erstellen - eignet sich besonders gut, wenn es um die emotionale Verfassung in einem bestimmten Zeitraum geht.

Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Mond Quadrat Saturn

Beitrag von Chiara » Di 25. Jul 2017, 00:32

Hallo Rita :)
Ich verstehe es wenn du nicht weißt ob du lachen oder weinen sollst ;)
Aber bisher habe ich mich schlichtweg mit den Transiten beschäftigt also den Tagesaspekten und den langfristigen Transiten, was aber ein Lunar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, gehe mal davon aus das es wie das Solar behandelt wird, hattest du auch meine ich erwähnt.
Aber wie man sowas deutet weiß ich leider nicht. Und vor allem verwirrt mich wieviel man zu berücksichtigen hat, ausserhalb der Transite.
Ich weiss das ich das Thema bereits mit Chanda hatte, und sie mir erklärt hat wenn ein Thema im Solar, Progressionen und Transiten sich zeigt passiert etwas. Aber das ich auch das Lunar berücksichtigen muss ist mir neu. Aber ok, werde es in meine Deutung demnächst integrieren.
LG Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Mond Quadrat Saturn

Beitrag von GreenTara » Di 25. Jul 2017, 12:16

Hallo Chiara :)

deine Ehrlichkeit ehrt dich und ich schätze das bei dir. :yes: Mir will leider nur eines schwer in den Kopf: Du weißt, dass Transite allein nicht der Weisheit letzter Schluss sind und trotzdem fragst du gern und wiederholt nach ihnen. Deswegen weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Denn es wäre ja schon etwas Anderes, wenn du schreibst, dass du dich gerade selbst nicht wiedererkennst, in den Transiten aber nichts Entsprechendes sehen kannst und fragst, wo und wie man das noch erkennen könnte.
Chiara hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 00:32
Aber das ich auch das Lunar berücksichtigen muss ist mir neu. Aber ok, werde es in meine Deutung demnächst integrieren.
Du musst gar nichts berücksichtigen und du musst auch nicht alles zusammen deuten. Wenn man beispielweise Radix, Solar (oder Direktion, Sekundär etc.) und Transite übereinanderlegt, dann kommt man schon gelegentlich ins Schleudern. Schaltet man noch eine weitere Ableitung hinzu, dann kann daraus keine S** mehr etwas Sinnvolles ablesen (behaupte ich mal frech :D ).

In deinem Fall habe ich dieses Jahres-Lunar hinzugezogen, weil es um deine Emotionen geht und diese im Radix auch durch den Mond vertreten werden. Wenn jemand aus dem Gleichgewicht ist, ist das halt eine Möglichkeit, der Sache astrologisch auf den Grund zu gehen. Das Solar zeigt ja nur die Verhaltensebene (je nach Schule auch die körperliche), bezogen auf den Abschnitt im Horoskop, an dessen Spitze der Löwe angeschnitten wird. In deinem Fall wäre das Haus 9 und damit zeigen Solare an, wie du dich im sozialen Umfeld bewegst. Über deine Gefühlslage sagen Solare bei dir wenig bis nichts aus.

Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Du hast einen Werkzeugkasten, dem du verschiedene Werkzeuge entnehmen kannst. Manche Kästen sind gut bestückt, in deinem liegen vielleicht nur ein Hammer und eine Zange. Wenn du jetzt etwas werkeln willst, etwa einen Nagel in die Wand schlagen, dann ist ein Hammer eine gute Wahl. Willst du eine Schraube eindrehen, ist der Hammer keine gute Wahl. :yellowgrin: Die Zange auch nicht, aber immerhin kann man damit die Schraube umfassen, bissel umständlich drehen und zu einem halbwegs brauchbarem Ergebnis kommen.

Und so ist es auch in der Astrologie: Wenn ich etwas herausfinden oder bearbeiten bzw. be-werkeln möchte, dann ist es hilfreich, wenn ich das der Aufgabe entsprechende Werkzeug wähle und nicht eines, das für den zu untersuchenden "Gegenstand" nicht gut geeignet ist. Die astrologische Schraube sollte man halt nicht mit dem astrologischen Hammer bearbeiten.

Was die Deutung angeht: Da gibt es gar nicht so große Unterschiede zwischen den einzelnen Ableitungen. Ein Quadrat ist ein Quadrat und bleibt eines. Wichtig ist, zu erkennen, in welchem Deutungsbereich man sich bewegt: Im Radix (Anlage), im Transit (Anlage eingebettet in eine Situation) oder eben in einem Jahreslunar (derzeitige emotionale Verfassung bzw. "Gestimmheit").

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Mond Quadrat Saturn

Beitrag von Chiara » Di 25. Jul 2017, 17:04

GreenTara hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 12:16
Hallo Chiara :)

deine Ehrlichkeit ehrt dich und ich schätze das bei dir. :yes: Mir will leider nur eines schwer in den Kopf: Du weißt, dass Transite allein nicht der Weisheit letzter Schluss sind und trotzdem fragst du gern und wiederholt nach ihnen. Deswegen weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Denn es wäre ja schon etwas Anderes, wenn du schreibst, dass du dich gerade selbst nicht wiedererkennst, in den Transiten aber nichts Entsprechendes sehen kannst und fragst, wo und wie man das noch erkennen könnte.
Hallo Rita :)
Ja du hast ma wieder recht, meine Formulierungen sind häufig unglücklich gewählt, aber eigentlich ist meine Frage genau so gemeint wie dein letzter Satz.
Du musst gar nichts berücksichtigen und du musst auch nicht alles zusammen deuten. Wenn man beispielweise Radix, Solar (oder Direktion, Sekundär etc.) und Transite übereinanderlegt, dann kommt man schon gelegentlich ins Schleudern. Schaltet man noch eine weitere Ableitung hinzu, dann kann daraus keine S** mehr etwas Sinnvolles ablesen (behaupte ich mal frech :D ).
Ja das stimmt und in dieses schleudern bin ich des öfteren schon gekommen, da wenn man immer genau auf jedes Horoskop achtet (Solar, Transite ect.) sich immer irgendwo eine Erklärung für das gesuchte finden lässt es gibt ja etliche Möglichkeiten der Erklärung.
In deinem Fall habe ich dieses Jahres-Lunar hinzugezogen, weil es um deine Emotionen geht und diese im Radix auch durch den Mond vertreten werden. Wenn jemand aus dem Gleichgewicht ist, ist das halt eine Möglichkeit, der Sache astrologisch auf den Grund zu gehen. Das Solar zeigt ja nur die Verhaltensebene (je nach Schule auch die körperliche), bezogen auf den Abschnitt im Horoskop, an dessen Spitze der Löwe angeschnitten wird. In deinem Fall wäre das Haus 9 und damit zeigen Solare an, wie du dich im sozialen Umfeld bewegst. Über deine Gefühlslage sagen Solare bei dir wenig bis nichts aus.

Ok ich verstehe das Lunar wurde herangezogen weil es sich um den Gefühlsbereich handelt.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Du hast einen Werkzeugkasten, dem du verschiedene Werkzeuge entnehmen kannst. Manche Kästen sind gut bestückt, in deinem liegen vielleicht nur ein Hammer und eine Zange. Wenn du jetzt etwas werkeln willst, etwa einen Nagel in die Wand schlagen, dann ist ein Hammer eine gute Wahl. Willst du eine Schraube eindrehen, ist der Hammer keine gute Wahl. :yellowgrin: Die Zange auch nicht, aber immerhin kann man damit die Schraube umfassen, bissel umständlich drehen und zu einem halbwegs brauchbarem Ergebnis kommen.
Hmmm ok....
Und so ist es auch in der Astrologie: Wenn ich etwas herausfinden oder bearbeiten bzw. be-werkeln möchte, dann ist es hilfreich, wenn ich das der Aufgabe entsprechende Werkzeug wähle und nicht eines, das für den zu untersuchenden "Gegenstand" nicht gut geeignet ist. Die astrologische Schraube sollte man halt nicht mit dem astrologischen Hammer bearbeiten.
Jetzt versteh ich, geht es z.B um die Liebe muss ich die Venus untersuchen Transite Solare ect.
Was die Deutung angeht: Da gibt es gar nicht so große Unterschiede zwischen den einzelnen Ableitungen. Ein Quadrat ist ein Quadrat und bleibt eines. Wichtig ist, zu erkennen, in welchem Deutungsbereich man sich bewegt: Im Radix (Anlage), im Transit (Anlage eingebettet in eine Situation) oder eben in einem Jahreslunar (derzeitige emotionale Verfassung bzw. "Gestimmheit").
Ja, so ein wenig habe ich es tatsächlich verstanden, ein Beispiel kommendes Jahr steht der Saturn in opposition zu meiner Sonne im 7Haus sind also Beziehungen gefährdet aber nicht mein Job oder meine Gesundheit richtig?
Danke für die Erklärung :blumen:
LG Chiara

Antworten