ob die "Chemie" stimmt

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » So 12. Mär 2017, 15:45

Liebe Rita, :)

vielen Dank! Wie bei Cazimi ist es auch bei mir. Ich brauche Zeit, es klappt nicht jeden Tag, dass ich in der Lage bin, etwas Neues zu lernen. Heute eher nicht. Aber das kommt noch.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von GreenTara » So 12. Mär 2017, 15:58

Hallo Max :)
Es sollte möglich sein, noch einen Schritt weiter zu gehen als Rita in ihrem letzten und auch bei Astroplus den Tierkreis der Synastrie nach außen zu legen, dann wären die möglichen Verbindungen der Stände in beiden Horoskopen noch besser zu erkennen.
Mit der Version ab Mai 2016 (Update) sollte sich das über das Gruppenhoroskop darstellen lassen. Meine Version enthält diese Funktion noch nicht; ich bin aber sehr gespannt darauf.
Übrigens, falls man tatsächlich nicht die Halbsumme der Sonnen der beiden Horoskope direkt in der Synastrie einstellen kann, läßt sich die Position dieser Halbsumme leicht mittels eines Composits aus beiden Horoskopen ermitteln.
Guter Tipp, danke.
Astroplus besaß schon vor Jahren einiges an Technik der Hamburger Schule, so daß eine Mischung der Faktoren beider Horoskope möglich sein sollte. Vielleicht einmal in der Abteilung Hamburger Schule unter "Horoskope mischen" oder einem ähnlichen Begriffe nachsehen?
Ich habe nichts dergleichen gefunden, auch nicht in der Hilfe. Aber vielleicht liest Wolfgang mit und hat uns einen kleinen Hint? :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von cazimi » So 12. Mär 2017, 17:28

Liebe Rita,

also durch Deinen letzten Beitrag glaube ich es verstanden zu haben. :) :yes:

Kann es sehr gut nachvollziehen.

Trotzdem eine ziemliche Fitzelei.

Vielen, vielen Dank

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von GreenTara » So 12. Mär 2017, 20:44

Gern geschehen, liebe Cazimi, mich interessiert das Thema brennend, weil ich etwas sehr Interessantes entdeckt habe. :cool:

Damit komme ich auch zu deiner Eingangsfrage zurück, liebe Chanda:
Gerade heute, im Zeitalter der über das Internet angebahnten Liebesgeschichten, kommt es öfter vor, dass sich zwei Menschen im schriftlichen Kontakt und vom Foto her sehr sympathisch sind, vielleicht sogar auch vom Telefonieren her, - aber wenn sie sich sehen, ist plötzlich zumindest einer von beiden körperlich abgeturnt.

Woran sieht man das in der Synastrie? Am Mond? Habt ihr Beispiele?
So ein Beispiel habe ich nicht, aber eines, bei dem es umgekehrt war. Die körperliche Anziehung war enorm, zumindest auf mich. Weil es im APZ leichter einzustellen ist, die Grafik mit SO1/SO2 als Achse:
SO1 SO2.png
SO1 SO2.png (240.66 KiB) 5461 mal betrachtet
Diese Achse fällt mit einem Orbis von 0,2 auf meinen DC, das allein finde ich ja schon beachtlich. Die grünen Linien zeigen die mich betreffenden HS an (Teiler 8, Orbis 1°), als da sind: MO/VE, SO/NE und MC/SO. Und so war es auch: Ich fühlte mich körperlich angezogen, fast wie im Rausch und dennoch auf eigentümliche Weise geborgen. Alles andere war eher eine Katastrophe. :roll:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von glomph » So 12. Mär 2017, 22:10

Hallo Rita,
damit es zur körplichen Anziehung reicht müssen [ve_k] und [ma_k] auch eine Rolle spielen.

Ein Rat wäre auch den Orbis etwas größer zunehmen (2°30).

Im gegeben Beispiel sind die beiden wechselseitig gut eingebunden.

Bei dir das Planetenbild [mo_ab_k]r/ [ve_k]r= [ma_k] r=DS, [mo_ab_k]t
und beim Mann [ma_k]t, [ur_!_K]t / [so_k]t, [ve_k]t und das alles in [so_k]r / [so_k]t direkt ablesbar.

LG
glomph

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Mo 13. Mär 2017, 09:10

Liebe Rita, :) guten Morgen!

Ich bin am Grübeln. Habe also einen definierten Tierkreisgrad eingetragen von der Halbsumme der Sonnen von mir und einem Mann. Habe das Bild von "Hamburg" genommen und die Transneptuner abgewählt. Und habe direkte Halbsummen eingestellt. Und nun - weiß ich nicht mehr weiter.

Soll ich nun unter "Tabellen" "Halbsummen sortiert" anwählen? Und wenn dann der definierte Tierkreisgrad der Halbsumme der beiden Sonnen nicht aufgeführt wird, dann liegt dieser Punkt auch (bei beiden Radices der Partner) auf keiner Halbsumme? Und bedeutet das, dass es keine besondere körperliche Anziehung gibt?

Oder habe ich es doch noch nicht ganz verstanden?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Mo 13. Mär 2017, 09:15

Die Grafik habe ich nachträglich entfernt, war nicht korrekt eingestellt. Siehe mein Beitrag nach dem von Max. :)
Dateianhänge
Horoskop.png
Horoskop.png (178.89 KiB) 5409 mal betrachtet

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Max » Mo 13. Mär 2017, 11:40

Hallo Chanda,

die Zeichnung, die du ins Forum gestellt hast, kann ich auch nicht lesen.

Versuch es doch zunächst einmal mit (dem Wert) seiner Sonne in deiner Radix. Dann stell den Teiler oder Zeiger auf diesen Sonnenwert und dem Teilerwert 8. Dann schaust du in der Zeichnung, ob irgendein Planet von einer der Achsen, die im Abstand von 45° abgebildet werden, getroffen wird. Diese sog. vollen Faktoren sind wichtiger und wirksamer als Halbsummen.

Als nächstes prüfst du dann, welche Halbsummen auf die Teilerachsen fallen, das heißt, welche Planetenpaare sich im gleichen Abstand zu einer der Achsen befinden.

Wenn dir das immer noch zu kompliziert ist, fängst du ohne Teiler (in der Einstellung in deinem Programm wahrscheinlich mit 1 oder 2 bezeichnet) an, das heißt du läßt dir nur die unmittelbar auf seine Sonne fallenden Halbsummen anzeigen, oder denjenigen Planeten, der zu seiner Sonne in Opposition steht.

Dann erweiterst du den Bereich der Teilungen auf 4. Das Bedeutet, daß vier Teilerachsen angezeigt werden, du also die Planeten erkennen kannst, die als volle Faktoren(!) im Quadrat oder in Opposition zu seiner Sonne stehen, aber auch alle Halbsummen, die sich zu diesen Achsen bilden.

Alle vollen Faktoren und Halbsumen sind auf die Sonne dieses Mannes ausgerichtet, das heißt, daß diese - Deine - Planetenkräfte sich auf ihn richten.

Vielleicht hilft dir zusätzlich auch mein Beitrag vom Samstag weiter:
[quote="Max"]Hallo Chanda, hallo Cazimi,

am einfachsten ist es, beide Horoskope gleichzeitig oder parallel zu erstellen, also beispielsweise die eigene Radix in den Innenkreis, die des Partners aber in den Außenkreis zu legen. Wenn möglich, sollte sich der Tierkreis dabei ganz außen befinden, so daß die beiden Horoskope ungetrennt nebeneinander abgebildet sind und unmittelbar verglichen werden können.

Dann wird auf die Sonne des Partners (im Außenhoroskop) eingestellt, und alle Halbsummen des inneren Horoskopes zeigen an, welche eigenen Kräfte sich auf die Sonne des anderen richten, oder anders ausgedrückt, welche eigenen Kräfte durch die fremde Sonne aktiviert werden.
Aber nicht nur Halbsummen werden berücksichtigt, sondern auch die sog. vollen Faktoren, also Planeten, Knoten, MC und AC, wenn sie sich in Konjunktion, Opposition, im Quadrat oder im Halb- oder Anderthalbquadrat zu der Sonne außen befinden.

Auch umgekehrt kann man die eigene Sonne (im Innenhoroskop) einstellen und untersuchen welche Halbsummen und vollen Faktoren des anderen Horosokops angesprochen oder aktiviert werden.

Schließlich kann man die Halbsumme beider Sonnen einstellen und die Horoskope getrennt, aber auch gemischt untersuchen.[/quote]

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Mo 13. Mär 2017, 14:52

Hallo Max,
Hallo Rita, :)

bin immer noch verwirrt. Jedenfalls denke ich, dass ich jetzt immerhin das verstanden habe, was Rita in ihrem Beitrag an mich am 12.3. um 12Uhr20 geschrieben hat. Ich denke, dass ich jetzt imstande war, die Zeichnung daran anzupassen. Stelle daher noch einmal eine Grafik ein, hoffe, ich nerve damit nicht. Es ist die Synastrie, innen das Radix des Mannes, außen meines. Dann habe ich mit der linken Maustaste auf seine Sonne geklickt.
Erkenne ich das richtig, dass seine Sonne in der Halbsumme von meinem Merkur und Uranus steht??

Den Beitrag mit der Grafik, die du "nicht lesen kannst", Max, habe ich nachträglich entfernt, der bringt wohl nix.

Viele Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (177.88 KiB) 5508 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chiara » Mo 13. Mär 2017, 15:26

Hallo zusammen :)
Habe hier die discussion über Halbsummen mitbekommen, versteh ich das richtig, das die Mitte zwischen Sonne von einem Partner und Sonne vom anderen Partner gesucht wird? Ist das nicht so ähnlich wie im Komposit Horoskop da geht es doch auch um die Mitte wo man sich trifft, also bei mir und meinem Freund, aus dem Kopf heraus müsste Krebs die Mitte sein mit viel Venus Einfluss?Beidseitig..
Bin mir nicht sicher aber so stelle ich mir das vor.
Habe unsere Daten mal eingestellt, wenn das so ist kann man das in etwa aus dem Kopf heraus berechnen.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Max » Mo 13. Mär 2017, 16:45

Chanda hat geschrieben: Erkenne ich das richtig, dass seine Sonne in der Halbsumme von meinem Merkur und Uranus steht??


Ja, seine Sonne besetzt die Halbsumme von deinem Merkur und Uranus, aber auch die von deinem Neptun und Uranus, die eine indirekte Halbsumme bilden, weil nicht in der direkten Achse zur Sonne stehend, vielmehr befindet sich ihre Halbsummenachse in einem Winkel von 45° zurseiner Sonne. Offenbar hast du eine Teilung von 8 eingestellt.

Aber in dieser Konfiguration ist das Programm nicht sehr hamburgerisch. Ich erinnere mich da an deutlich mehr Klarheit vor ein paar Jahren. Vielleicht kannst du ja noch einmal nachschauen und 'nachbessern', denn so ist die Grafik wirklich eine Herausforderung, besonders für die ersten Schritte.

Sonst wäre notfalls vielleicht astrodienst eine Alternative für die Hamburger Betrachtungsweise?

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von cazimi » Mo 13. Mär 2017, 17:01

Liebe Rita, lieber Max,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Halbsumme der zwei SO und Planeten die sich auf dieser Symetriechachse befinde

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Chanda » Mo 13. Mär 2017, 17:18

Hallo Max, :)

danke für die Antwort!

Das Ganze verwirrt mich ja immer noch und ich bin total zufrieden, dass du und ich überhaupt in der Lage sind, etwas zu erkennen!
Wie ich den Tierkreis ganz nach außen bringe, habe ich keine Ahnung. Vielleicht schnalle ich es noch. Kann auch später noch mal in astro.com gucken, ob ich das da grafisch besser hinkriege. Aber jetzt bin ich schon erleichtert, dass es überhaupt funzt, auch wenn es keine perfekte Grafik ist! :crazy:

Muss jetzt nur noch überlegen, wie ich auf ihn wirke, wenn er also Merkur, Uranus und Neptun durch mich zu spüren bekommt. Also eventuell elektrisierend und verwirrend?

Bei mir, also die umgekehrte Wirkung (er wirkt auf mich) mache ich mir weniger Gedanken. Denn mein Mond steht direkt in Konjunktion mit der Halbsumme unserer Sonnen. Das dürfte doch eigentlich schon mal prima sein. Und da mein Mond im genauen Quadrat zu meinem Jupiter steht, könnte auch mein Jupiter noch auf ihn wirken, wenn ich das richtig verstehe?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Max » Mo 13. Mär 2017, 17:53

cazimi hat geschrieben:
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die Halbsumme der zwei SO und Planeten die sich auf dieser Symetriechachse befinde
Hallo Cazimi,

es geht teilweise um seine Sonnenachse in ihrem Horoskop (oder umgekehrt),
und teilweise um die Halbsummenachse der beiden Sonnen in ihrem (oder seinem Horoskop).

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: ob die "Chemie" stimmt

Beitrag von Max » Mo 13. Mär 2017, 19:36

Chanda hat geschrieben:Hallo Max, :)

danke für die Antwort!

[...]

Muss jetzt nur noch überlegen, wie ich auf ihn wirke, wenn er also Merkur, Uranus und Neptun durch mich zu spüren bekommt. Also eventuell elektrisierend und verwirrend?

Bei mir, also die umgekehrte Wirkung (er wirkt auf mich) mache ich mir weniger Gedanken. Denn mein Mond steht direkt in Konjunktion mit der Halbsumme unserer Sonnen. Das dürfte doch eigentlich schon mal prima sein. Und da mein Mond im genauen Quadrat zu meinem Jupiter steht, könnte auch mein Jupiter noch auf ihn wirken, wenn ich das richtig verstehe?
Da es sich um Halbsummen handelt, darf dieser Umstand auch bei der Auslegung berücksichtigt werden. In der Hamburger Formelsprache würde man schreiben:
SO er = (UR/ME = UR/NE) sie
Auf ihn richten sich deine "spannenden" Gedanken oder Reden und durch ihn fühlst du dich vielleicht plötzlich "mattgesetzt", oder aber du setzt ihn "schachmatt". Das hast auf die griffige Formulierung "elektrisierend und verwirrend" gebracht.

Bei der Halbsumme beider Sonnen lautet die Formel:
SOsie/SOer = (MO = JU) sie.
Das würde ich übersetzen in:
Beide zusammen machen sie zur glücklichen Frau, oder im Zusammensein hat sie ein glückliches Gemüt.
Du darfst nicht vergessen, daß Mond und Jupiter deine Planeten sind, in der Halbsumme beider Sonnen; glücklich kann er also auch nur mit Dir zusammen sein, und auch nur indirekt, und nur möglicherweise, nämlich dann,wenn dein Glück auf ihn abfärbt.

Antworten