Einer dieser Momente

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Einer dieser Momente

Beitrag von Jörg W. » Do 15. Okt 2015, 10:49

Hallo,

ich möchte ein Thema aufgreifen, das vor Kurzem auf astrologie.de diskutiert wurde: Ein Moment, der besondere Bedeutung im Leben hatte. Da ich die Diskussion zu "meinem" Thema nicht vollständig hierhin kopieren kann, hier der Link:

http://www.astrologie.de/forum/astrolog ... 0-s60.html

Vielleicht hat jemand Lust, es weiterzuführen, ich hatte zuletzt einige Hinweise gegeben. Es handelt sich um den 6. September 1991, gegen 13 Uhr (+- 90 Minuten). Als Ort könnte man z.B. München verwenden, da die exakte Uhrzeit sowieso nicht bekannt ist - es war allerdings nicht in München. Den genauen Ort möchte ich noch nicht verraten.

Liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von GreenTara » Do 15. Okt 2015, 11:05

Hallo Jörg :)

erst einmal: Herzlich willkommen im "Space". :)

Am besten, ich stelle zunächst die Grafik ein, damit sich ein weiterer Anknüpfungspunkt ergibt. Bei dieser Grafik handelt es sich um dein für diesen Tag gültiges Tageshoroskop, da alles andere eher zu spekulativ ist.
JoergTH.png
JoergTH.png (181.22 KiB) 7333 mal betrachtet
Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von GreenTara » Do 15. Okt 2015, 11:39

Hallo Jörg :)

hier noch einmal meine erste Einschätzung (auszugsweise aus dem Ausgangsthread)
Mond ist Herrscher 9 in 9 und bildet Quadrate zur Begegnungsachse. Auch das Quadrat zum Pluto am AC lässt sich als heftiger Gefühlsaufruhr werten. Es scheint, als habest du dich angesichts des Geschehens nicht als komplett handlungsfähig empfunden, darauf weisen die Kritischen Grade am IC und MC

3° Fische/3° Jungfrau: SO/NE. Handlungsschwäche; mechanisches, unreflektiertes Verhalten; tut Dinge, weil man sie schon immer so gemacht hat; trifft wichtige Entscheidungen ohne persönliche Einsicht M. Roscher

Auf jeden Fall eine "heftige Nummer" mit dem Pluto als AC-Herrscher auf dem AC, dem Venus/Pluto-Quadrat und der Begegnungsachse auf Venus/Pluto-Graden. Was hat dich da so gefesselt, gefangengenommen? :gruebel:
Neuer Versuch mit Planetenbildern auf der Basis dieser Grafik:
joergpTH.png
joergpTH.png (382.42 KiB) 7328 mal betrachtet
Pointer auf 18°03 [sko_k] [pl_k]/ [as_k]
[pl_k]/ [kn_NORD_k] -0.14 erzwungene Verbindung, Massenversammlung, Schicksalsverbindung
[as_k]/ [kn_NORD_k] -0.11 an Ort gebunden, Begegnungen, Verbindungen herstellen
[cu_k]/ [ad_k] -0.10 abgeschiedener Ort, Ende einer Gemeinschaft
[as_k]/ [pl_k] 0.00 große Leidenschaft, Umbruch in der Einstellung, Umweltverschmutzung, Umweltveränderung
[cu_k]/ [vu_k] 0.16 große Organisation, Partei
[me_k]/ [ha_k] 0.21 sich Sorgen machen, Trauer
[ve_k]/ [ap_k] 0.23 langer Frieden, wachsende Liebe
[mc_k]/ [sa_k] 0.25 Betrübnis, Last, Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein des Nativen
[ur_!_K]/ [ze_k] 0.40 Blitzschlag, Feuerexplosion, Naturgesetze, plötzlicher Kriegsausbruch

Ein eindrucksvolles Erlebnis in der Natur, entweder ein Naturschauspiel oder aber die Erkenntnis, was geschieht, wenn mensch die Umwelt zu sehr verändert. Das Erlebnis hat dich jedenfalls nachhaltig beeinflusst und etwas in deiner Einstellung verändert. Dazu könnte es gekommen sein, weil du meintest, nicht handeln zu können oder aber weil die Sache zu groß für einen Einzelnen ist.

Ich schätze, mehr wird man aus einem Tageshoroskop nicht herausholen können. Die ganz konkrete Form eines Ereignisses kann man eh nicht erkennen, wenn, dann ist das ein Zufallstreffer. Inhaltlich jedoch kann man deinen Moment schon beschreiben.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von Jörg W. » Do 15. Okt 2015, 14:54

Hallo Rita,

danke für die Grafiken und die Zusammenfassung.
Mond ist Herrscher 9 in 9 und bildet Quadrate zur Begegnungsachse. Auch das Quadrat zum Pluto am AC lässt sich als heftiger Gefühlsaufruhr werten. Es scheint, als habest du dich angesichts des Geschehens nicht als komplett handlungsfähig empfunden, darauf weisen die Kritischen Grade am IC und MC

3° Fische/3° Jungfrau: SO/NE. Handlungsschwäche; mechanisches, unreflektiertes Verhalten; tut Dinge, weil man sie schon immer so gemacht hat; trifft wichtige Entscheidungen ohne persönliche Einsicht M. Roscher

Auf jeden Fall eine "heftige Nummer" mit dem Pluto als AC-Herrscher auf dem AC, dem Venus/Pluto-Quadrat und der Begegnungsachse auf Venus/Pluto-Graden. Was hat dich da so gefesselt, gefangengenommen? :gruebel:
"heftiger Gefühlsaufruhr" trifft es sehr gut; "nicht sofort handlungsfähig" weist genauer auf die Umstände hin. Das unreflektierte Handeln (wichtige Entscheidungen ohne persönliche Einsicht) stellte sich dann in der Folgezeit ein.
[pl_k]/ [kn_NORD_k] -0.14 erzwungene Verbindung, Massenversammlung, Schicksalsverbindung
[as_k]/ [kn_NORD_k] -0.11 an Ort gebunden, Begegnungen, Verbindungen herstellen
[cu_k]/ [ad_k] -0.10 abgeschiedener Ort, Ende einer Gemeinschaft
[as_k]/ [pl_k] 0.00 große Leidenschaft, Umbruch in der Einstellung, Umweltverschmutzung, Umweltveränderung
[cu_k]/ [vu_k] 0.16 große Organisation, Partei
[me_k]/ [ha_k] 0.21 sich Sorgen machen, Trauer
[ve_k]/ [ap_k] 0.23 langer Frieden, wachsende Liebe
[mc_k]/ [sa_k] 0.25 Betrübnis, Last, Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein des Nativen
[ur_!_K]/ [ze_k] 0.40 Blitzschlag, Feuerexplosion, Naturgesetze, plötzlicher Kriegsausbruch

Ein eindrucksvolles Erlebnis in der Natur, entweder ein Naturschauspiel oder aber die Erkenntnis, was geschieht, wenn mensch die Umwelt zu sehr verändert. Das Erlebnis hat dich jedenfalls nachhaltig beeinflusst und etwas in deiner Einstellung verändert. Dazu könnte es gekommen sein, weil du meintest, nicht handeln zu können oder aber weil die Sache zu groß für einen Einzelnen ist.
Ja, es war ein "eindrucksvolles Erlebnis in der Natur". Dass die Sache zu groß für einen Einzelnen ist, kann man so sehen.
Ich schätze, mehr wird man aus einem Tageshoroskop nicht herausholen können. Die ganz konkrete Form eines Ereignisses kann man eh nicht erkennen, wenn, dann ist das ein Zufallstreffer. Inhaltlich jedoch kann man deinen Moment schon beschreiben.
Zugegeben, das Ereignis ist etwas schwierig einzugrenzen. Aber vielleicht hat Satriana Lust, auf meine Antwort bei astrologie.de noch einzugehen, dann könnte es vielleicht genauere Erkenntnisse geben.

Liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von GreenTara » Do 15. Okt 2015, 15:15

Hallo Jörg :)
Zugegeben, das Ereignis ist etwas schwierig einzugrenzen.
Selbst wenn die zeitliche Angabe genauer wäre: Es kann einen "Volltreffer" nur zufällig geben.

Mars/Saturn beispielsweise ist inhaltlich Kraft und Hindernis. Ob sich das in der konkreten Form als "Auto gegen Baum" oder "Kampfsport treiben" ausdrückt, ist nicht erkennbar. Wenn, dann ist eine Einordnung nur aus dem Kontext heraus möglich, der hier aber nicht gegeben ist.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von Jörg W. » Do 15. Okt 2015, 16:03

Hallo Rita,

nun, Saturn/Mars kann hier, wenn auch nur im übertragenen Sinne, eher als "Auto gegen Baum" gedeutet werden, wenn dies auch nicht den konkreten Moment, sondern die daraus resultierenden Folgen betrifft. Vielleicht kommen wir doch mithilfe meiner weiteren Hinweise der Sache näher. Ich würde gern auf Satriana warten, bevor ich auflöse.

LG

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von Satriana » Fr 16. Okt 2015, 15:41

Hallo Jörg, :)

für mich ist es nicht so einfach, aber ich versuche mal das ganze einfach etwas intuitiver zu erfassen.

[ne_k] und [ur_!_K] im 2 Haus....
[sa_k] Herscher von 3 in 3 zeigt hier vielleicht die Grenzen der Kommunikation. Kombiniert mit Mars gibt das viel Ausdauer. Vielleicht wurde hier versucht zu kommunizieren, aber es gelang einfach nicht, durch eine außergewöhnliche Blockade von [sa_k] im [was_k] . Vielleicht wurde hier nur durch die körperliche Darstellung, ohne Worte, kommuniziert :ohnmacht: vielleicht hat es aber auch einfach nur die Sprache verschlagen [sa_k] in 3.
[ne_k] in 2 könnte auch für die körperliche Orientierungslosigkeit oder Verneblung der Sinne stehen.
Muss gerade an Meditation oder irgendwas in die Richtung denken. :gruebel:
Mitherrscher [ur_!_K] von 3 in 2 möchte sich körperlich zeigen. [ne_k] [kon_2_k] [ur_!_K]Da hat eine Veränderung des Materiellen stattgefunden.

Wenn ich jetzt nur die Quadranten anschaue, war die Gemeinschaft im 3 Quadrant versammelt.
Du und vielleicht noch ein paar Andere. Im 4 Quadranten dann vielleicht das Naturphänomen mit Pluto, Sonne und Mars war es sehr kraftvoll zu sehen/erleben.
Jungfrau Herrscher von 10 in 9 und Waage Herrscher von 11 in 9 war beeindruckt durch die Kraft.

Ah, ich weiß auch nicht. Desto länger ich darüber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten bilden sich.
Musste gerade an Österreich denken, an eine Situation in den Bergen. Vielleicht habt ihr auch eine Höhle oder einen See entdeckt und dort etwas erstaunliches erlebt. :confused:

Auf jeden Fall kann das Rätsel gerne aufgelöst werden :D

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von Jörg W. » Fr 16. Okt 2015, 19:53

Hallo Satriana,

schön, dass Du das Thema noch einmal aufgreifst.
Vielleicht wurde hier versucht zu kommunizieren, aber es gelang einfach nicht,
Das trifft es sehr gut.
Auch "in den Bergen" stimmt.

Ich denke, viel weiter werden wir hier nicht kommen, es ist einigermaßen kompliziert. Aber Rita und Du habt schon einiges zutage gefördert, Kompliment!

Also, folgendes hat sich abgespielt:
Ich war mit drei Freunden auf einer Interrail-Tour durch Frankreich, Italien und Griechenland (unsere erste große Reise nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs, also an sich schon mit einer Fülle neuer Eindrücke verbunden). Da es die anderen aber mehr oder weniger nur auf die Hauptstädte abgesehen hatten und ich unbedingt z.B. Aix-en-Provence besichtigen wollte (wenn man schon mal in der Gegend ist), war ich einige Tage allein unterwegs (die anderen drei habe ich dann durch ziemlichen Zufall in Rom wiedergetroffen). Jedenfalls machte ich mich am Vormittag meines ersten Allein-Tages Richtung Grand Canyon du Verdon in den Südwestalpen auf. Und dort hatte ich das für mich überwältigende Gefühl, plötzlich zum ersten Mal im Leben jenseits jeder Zivilisation zu sein. Außer der Straße, auf der ich lief, gab es ringsum bis zum Horizont keine Spur menschlicher Einwirkung mehr zu sehen. In diesem Moment hatte ich das Gefühl, mit dem Göttlichen verbunden zu sein.

Da ich die Religiosität schon in der Kindheit abgelegt hatte, war es eine ganz neue Erfahrung, ich hatte den Eindruck, direkt von Gott (oder wem auch immer) angesprochen zu werden. Verbunden damit war eine Art Auftrag (eine Eingebung, die ich in diesem Augenblick hatte): Ich müsse ein Buch schreiben. Ohne dass mir das genaue Thema klar gewesen wäre. Übrigens "verfolgt" mich diese Idee bis heute und wurde in den vergangenen Jahren auch schon teilweise umgesetzt.

Was dann noch folgte, war eine kräftezehrende und auch emotional anstrengende Wanderung durchs Flusstal des Verdon, die Idee, im Ausland zu studieren (was ich auch umsetzte, aber mangels geeigneter Vorbereitung bald aufgeben musste) und eine insgesamt recht chaotische Phase in meinem Leben. Zum einen kann man den Moment als Ausgangspunkt des spirituellen Erwachens einordnen, zum anderen auch als den Beginn jahrzehntelanger psychischer Probleme. Auf alle Fälle ist mir der 6. September 1991 als einer der bewegendsten Tage meines Lebens in Erinnerung.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von GreenTara » So 18. Okt 2015, 20:41

Hallo Jörg :)

danke für die Auflösung. Im Transit ging an jenem Tag der [sa_k] als Herrscher 12 genau auf die [ve_k] als Herrscher 8. Das reicht aber nicht, finde ich, und die einzige Transitdirektion, die ein bissel was hergibt, ist die mit dem Venusbogen. Der Sonnenbogen zeigt ein wenig mehr, ist aber auch "verschwommen". So ganz kann deine Geburtszeit nicht hinhauen, wobei es schwierig sein wird, die bei dem schnell aufsteigenden AC zu fassen zu bekommen.

So werden allerdings alle Ableitungen "unscharf"; dafür haben Satri und ich dann doch noch bissel was hinbekommen. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von Jörg W. » Mo 19. Okt 2015, 06:00

Hallo Rita,

das mit der Geburtszeit ist ja interessant! Ja, gerade bei Wassermann wäre eine genaue Kenntnis hilfreich, was aber leider nicht der Fall ist. Trotzdem gab es von Euch einige sehr stimmige Fakten, danke dafür.

So, nun für eine knappe Woche ab in die Toskana, ich freue mich schon sehr, war seit knapp 12 Jahren nicht mehr im Ausland!

Euch ebenfalls eine schöne Woche
Jörg

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Aszendentenkorrektur

Beitrag von Jörg W. » Di 27. Okt 2015, 05:26

Hallo Rita,

siehst du denn eine Möglichkeit, anhand z.B. eines solchen Ereignisses eine genauere Eingrenzung der Geburtszeit hinzubekommen? Ich denke, die Angabe 11:30 Uhr lässt einen Spielraum so zwischen 11:20 und 11:40 zu.

Ich habe auch ein Buch "Die astrologische Geburtszeitkorrektur" von Christoph Schubert-Weller, ich kann ja mal hineinschauen, ob ich dort Hinweise finde. Es wäre sicher interessant, dadurch das eigene Horoskop präzisieren zu können.

Toskana war wunderbar, ich bin mit vielen neuen Ideen zurückgekommen.

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Aszendentenkorrektur

Beitrag von GreenTara » Di 27. Okt 2015, 08:30

Guten Morgen, Jörg :)
siehst du denn eine Möglichkeit, anhand z.B. eines solchen Ereignisses eine genauere Eingrenzung der Geburtszeit hinzubekommen?
Anhand eines einzigen Ereignisses kann man nicht korrigieren, das braucht schon ein paar mehr. Am besten sind Ereignisse wie Umzüge, Unfälle, gravierende Veränderungen im Leben. Die müssen nicht auf den Tag genau datiert sein, wenn genaue Daten natürlich hilfreich sind. Am besten ist so eine Art Lebenslauf, chronologisch geordnet in einer kleinen Tabelle.
Ich habe auch ein Buch "Die astrologische Geburtszeitkorrektur" von Christoph Schubert-Weller, ich kann ja mal hineinschauen, ob ich dort Hinweise finde. Es wäre sicher interessant, dadurch das eigene Horoskop präzisieren zu können.
Das kannst du machen. :yes: Schubert-Weller schreibt bissel sehr dröge, mir fällt es schwer, in dem Buch zu lesen. Ich gehe ein wenig anders vor, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Toskana war wunderbar, ich bin mit vielen neuen Ideen zurückgekommen.
Die Toskana ist wunderschön, leider war ich ewig nicht mehr dort. Das ist ein ganz anderes Lebensgefühl, mir hat das auch sehr, sehr gut gefallen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Aszendentenkorrektur

Beitrag von Jörg W. » Di 27. Okt 2015, 21:35

Hallo Rita,

danke für die Rückmeldung. Ich liste mal einige gravierende Daten meines Lebens auf, vielleicht magst Du oder noch andere sich an der Einordnung probieren, und es ergeben sich Schlüsse.

Ende August 1972 Blinddarmopreation
3.9.1973 erster Schultag
Februar 1975 Krankenhausaufenthalt
5.11.1985 Einberufung
6.9.1991 Naturerlebnis, siehe dieser Thread
5.7.1996 wichtige persönliche Beziehung begonnen
18.5.2000 Beginn erste Psychose
1.1.2004 Beginn zweite Psychose
13.7.2007 wichtige Person kennengelernt
13.12.2009 gegen 3:30 Uhr persönlicher Einschnitt
22.2.2013 ernsthaft literarische Tätigkeit begonnen.

11 Daten, ich könnte noch mehr aufführen, aber es soll auch nicht ausufern. Es wäre sehr spannend, könnte man daraus etwas ableiten.

Liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Einer dieser Momente

Beitrag von GreenTara » Di 27. Okt 2015, 21:45

Hallo Jörg :)

mit den Daten sollte man etwas anfangen können. Mehr lieber nicht, das macht das Bild meist weniger klar, :cool: vor allem dann, wenn ähnliche Ereignisse zu dicht beieinander liegen.

Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht genau, aber im Laufe dieser Woche wird das schon etwas werden.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Aszendentenkorrektur

Beitrag von Jörg W. » Di 27. Okt 2015, 21:54

Toll! Ich bin gespannt ...

Antworten