Erbkrankheiten 8.Haus

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Erbkrankheiten 8.Haus

Beitrag von Mondknoten » So 7. Jan 2018, 21:07

Hallo zusammen :)

Haus 8 stellt doch auch Erbkrankheiten dar . Bzw man schaut sich Haus 8 genauer an. Es muss doch ein Bezug zum 1. Quadranten bestehen. (Zb Herrscher von 8 in 1/2/3)
Bei dem Herrscher von 8 in 1 gibt es ja eine erhöhte Suizidrate , oder weniger extrem man hat ein selbstschädigendes instinktives Triebverhalten , das einer Idealvorstellung unterstellt wird .

Aber was muss noch mitspielen um Erbkrankheiten vermuten zu können . 100% kann man es ja nie deuten , aber es gibt doch sicherlich Anzeichen/Indikatoren .

Ist das auch gegeben wenn der Herrscher von 1/2/3 in 8 steht ?
Meiner Meinung nach findet man hier kein Anzeichen für eine Erbkrankheit .
Ich würde meinen , dass man hier das instinktive des 1. Q einer idealvorstellung unterwirft . Man formt sich nach seinen Vorstellungen .
Aber kann das auch ein Anzeiger für Erbkrankheiten sein?


Hat jemand ein Beispiel oder eine Idee , worauf man zu erst kuckt ?

Viele Grüße

Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Erbkrankheiten 8.Haus

Beitrag von GreenTara » Mo 8. Jan 2018, 09:50

Hallo Elias :)

hatte deine Fragen schon vermisst :D und das hier ist eine schöne Knacknuss. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht, aber man kann das ja mal durchgehen und hoffen, dass etwas dabei herumkommt.
Mondknoten_00 hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 21:07
Haus 8 stellt doch auch Erbkrankheiten dar . Bzw man schaut sich Haus 8 genauer an. Es muss doch ein Bezug zum 1. Quadranten bestehen. (Zb Herrscher von 8 in 1/2/3)
Wenn ich mich recht entsinne, geht es in Haus 8 um genetische Geschichten, zu denen dann wohl auch Erbkrankheiten gehören. Allerdings sind nicht nur körperliche Erkrankungen vererbbar, auch bei den früher sogenannten "Geisteskrankheiten" gibt es welche bzw. eine erblich bedingte Disposition. Das macht es schon schwierig mit der Beziehung zu den Quadranten. Hast du eine bestimmte Erkrankung im Sinn?
Bei dem Herrscher von 8 in 1 gibt es ja eine erhöhte Suizidrate , oder weniger extrem man hat ein selbstschädigendes instinktives Triebverhalten , das einer Idealvorstellung unterstellt wird .
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man das statistisch belegen kann, aber wenn jemand Suizid begeht, dann würde ich unbedingt nach dem Herrscher von 8 in 1 Ausschau halten.
Aber was muss noch mitspielen um Erbkrankheiten vermuten zu können . 100% kann man es ja nie deuten , aber es gibt doch sicherlich Anzeichen/Indikatoren .
Hm, auf Grund eines Horoskops würde ich ohne weiteren Anlass nicht nach Erbkrankheiten suchen, sondern nur dann, wenn es einen konkreten Anhaltspunkt dafür gibt, also einen Verdacht oder eine Häufung von bestimmten Erkrankungen in einer Familie.
Ist das auch gegeben wenn der Herrscher von 1/2/3 in 8 steht ?
Meiner Meinung nach findet man hier kein Anzeichen für eine Erbkrankheit .
Ich würde meinen , dass man hier das instinktive des 1. Q einer idealvorstellung unterwirft . Man formt sich nach seinen Vorstellungen .
Ich würde es umdrehen: Die Idealvorstellung dient dem Triebhalften und Instinktiven - wie auch immer sich das konkret zeigen mag; mir fällt da gerade kein Beispiel ein.
Hat jemand ein Beispiel oder eine Idee , worauf man zu erst kuckt ?
Ich habe erst einmal nach einer lesbaren Auflistung von Erbkrankheiten gesucht, vielleicht findet sich dann eher ein Beispiel: Erbkrankheiten. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber vielleicht hat sonst jemand eines?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Erbkrankheiten 8.Haus

Beitrag von Mondknoten » Di 9. Jan 2018, 19:34

Hallo Rita :)

Jaaa mir ging das selbst schon ab .
Aber nun ja here I go again :cool:


Genau , ich habe nämlich die Horoskope von Bekannten mal genauer betrachtet , die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben . Darunter gibt es Zwangsstörungen , enormer Verfolgungswahn , Angst vor Dämonen und andern finsteren Kreaturen. Nun kommen wir zu dem Hauptfaktor , den ich für diese Geisteskrankheiten in Verantwortung ziehen möchte . Beide Personen haben viele Mond/Pluto Konstellationen . Einer davon eine Konjunktion eines Schützenmondes mit Pluto .

Ich kann leider schlecht die Horoskope einstellen , da es die beiden nicht möchten . Sonst könnte sich jeder selbst ein Bild von der Thematik machen .


Was bei beiden auch noch der Fall ist .
Der Herrscher von 1/2 steht in 8.
Sonst gibt es im Horoskop keine Plutokonstellationen .

Mein Gedankengang war , dass der Mond die finsteren Seiten (Pluto) sofort wahrnimmt und sich immer mit dem düsteren des Lebens beschäftigen will/muss. Dabei geht man allem auf den Grund .(was ich selbst bestätigen kann )
Ja regelrecht will man die knallharte Wahrheit aus Furcht vor lügen .

Ich denke , dass die Herrscher des 1. Quadranten , welche das 8. Haus ‚touchieren‘ immer auf Krisen und Wandlungsprozesse hinweisen .

Ich hab das Horoskop außerdem auf Sonne/Mond konstellationen abgesucht . Vergeblich .
Diese können nämlich auch für psychische Probleme stehen .

Aber nicht für Vorstellungen über Dämonen , paranoia.....

Hast du das in deiner Astrologenlaufbahn auch schon erlebt , dass Menschen mit (vielen)Mond Pluto ,bzw Mars/Pluto Venus/Mars-Konstellationen enorme psychische Probleme hatten?
Oder wie hast du Leute mit vielen Mond/Sonne konstellationen erlebt ?

Ich würde diese Probleme Mond/Pluto in die Schuhe schieben , da ich ja selbst noch unter dem t-Pluto /Mond Transit stehe und mir einiges von meinen Bekannten sehr bekannt vorkam .
Kann man allgemein sagen , dass man psychische Probleme/Geisteskrankheiten dem achten Haus zuordnen kann und eine Verbindung zum 1. Quadranten problematisch ist ?
Wobei die Psyche doch auch was mit Gedanken zu tun hat . Das wäre doch der 3. Quadrant ?


Liebe Grüße
Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Erbkrankheiten 8.Haus

Beitrag von GreenTara » Mi 10. Jan 2018, 12:58

Hallo Elias :)

ich will nicht kneifen, aber ich muss erst einmal gründlichst überlegen. Die Störungen, die du schilderst, würde ich eher nicht dem Bereich der Erbkrankheiten zuordnen und wenn man in den Bereich der psychischen / psychiatrischen Störungen kommt, wird es sehr schnell sehr unübersichtlich. Man kann kaum sagen, was Henne und was Ei ist.

Meines Erachtens entstehen viele "Störungen" nicht, weil Menschen sich nicht anpassen können oder eh gaga sind, sondern weil unser Lebensstil und unsere Lebensbedingungen hier im Westen so gaga sind.

Vielleicht mag sich Seschat zu Wort melden, die kennt sich meines Wissens auf diesem Gebiet sehr gut aus (Psychologie / Psychiatrie). Gänzlich unbeleckt bin ich auch nicht, aber ich habe nie systematisch das Zusammenspiel zwischen dieser Art von "Störungen" und dem Horoskop untersucht.

Wenn dich die mögliche Wirkung - auch temporärer - Sonne/Mond-Konstellationen interessiert: Hier im Forum haben wir mal eine Geburtszeit rektifiziert und dabei den Ausbruch einer psychischen Erkrankung als gravierendes Lebensereignis herangezogen: Korrekturversuch Jörg. Müsste irgendwo in den Beiträgen zu finden sein, sind recht viele Buchstaben, die ich jetzt nicht im Einzelnen durchforstet habe.

Festgefahrene Gedankenmuster würde ich auf jeden Fall in Haus 8 samt Herrscher etc. verorten, da stimme ich dir unbedingt zu. :yes:

Bis denne und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten