Der Wesenskern und andere Kerne

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von GreenTara » Mi 31. Jan 2018, 13:20

Hallo zusammen :)

bestimmt habt ihr auch schon des Öfteren gehört oder gelesen, die Sonne oder der AC stünden in einem Horoskop für den Wesenskern. Habe ich ähnlich gelernt und auch ewig nachgeplappert, bis ich mir irgendwann die Frage stellte, was denn der Kern des Wesens sein soll und was das Wesen eines Kerns ist. Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung.

Wie dem auch sei: In den letzten Tagen bin ich wieder vermehrt über diesen Begriff gestolpert, heute im Zusammenhang mit dem AC:
Der AC gibt im Horoskop immer den Sonnenaufgang an - etwas Unbewußtes steigt auf und will ans Licht - und zwar die unerlösten Anlagen des AC-Zeichens. unerlöst, weil unbewußt und so besteht die Aufgabe eigentlich ein Leben lang darin, sich seiner AC-Anlage bewußt zu werden, sie anzunehmen und über die Sonne ins Leben zu holen, denn die AC-Anlage beschreibt den eigentlichen Wesenskern, die Anlage und die Sonne beschreibt die Verhaltensweise.
Liest sich wie eine Gebrauchsanweisung und ist wohl auch als eine solche gemeint, aber - wie zum Teufel - macht man / frau das und dann ist da immer noch ein großes Fragezeichen auf meiner Stirn: Was ist der Kern eines menschlichen Wesens? Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Der Begriff "Kern" taucht auch gern im Zusammenspiel mit der Atomkraft auf. Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn ich an einen Kern denke, dann taucht in meiner Vorstellung so etwas wie ein festes und unteilbares Teil auf. Wobei diese Vorstellung nicht so ganz richtig ist: Der Kern von Atomen besteht aus unterschiedlichen Teilen, eine einfache Unterscheidung ist die in Protonen und Neutronen. Und wenn ich einen Obstkern untersuche, so ist auch der weder einheitlich beschaffen noch unteilbar. Was man sagen kann: Er hat eine meist recht feste Hülle. Tja. Wikipedia hilft auch nicht so wirklich weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kern

Da stehe ich nun mit meinen Kernen und deren Wesen. Denn wie soll ich etwas astrologisch erfassen und beschreiben, wenn ich das Ding, um das es mir geht, nicht einmal wirklich verstehe?

Um beispielsweise einen Atomkern in einem Horoskop aufzuspüren, würde ich jetzt nicht unbedingt beim AC oder der Sonne ansetzen. Kernspaltung ist bissel leichter: Wenn Spaltung im Spiel ist, ist Uranus dabei. Aber: Wo ist der verdammte Kern? :D Wenn es um etwas Materielles geht, könnte man bei einem Erdzeichen bzw. dessen Herrscher ansetzen. Am ehesten kämen für Materie wohl Stier sowie die Venus im Sinne des Stiers sowie Haus 2 in Frage. Saturn als Herrscher von Steinbock und Merkur als Jungfrau-Merkur scheinen mir weniger passend.

Damit ist Stolperstein 1 aber nicht erklärt: Was ist das Wesen eines Menschen und was ist der Kern dieses Wesens? :gruebel: Anregungen werden dankbar entgegen genommen.

Schöne Grüße
Rita

PS. Okay, es ist Mondfinsternis, da kann man schon mal auf die glänzende Idee kommen, hier gedanklichen Salat zu servieren. :lol: Die Frage nach dem Wesenskern ist aber durchaus ernst gemeint, weil ich mir darunter einfach nichts vorstellen kann.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von vergnuegt » Mi 31. Jan 2018, 18:30

Liebe Rita,

ursprünglich wurde das 1. Haus mit dem Leben und dem Körper des Geborenen beschrieben. "Wesenskern" scheint mir hier psychologisch abgeleitet von "Leben". Wesenskern scheint mir ja auch kein Begriff der heutigen Zeit zu sein.

Meine erste Assozialtion zu Kernen war nicht Atomkern, sondern Kirschkern. Es wäre also etwas, was tief in Dir liegt - buchstäblich in Deiner Mitte, Das hätte natürlich wieder einen Bezug zum Wesenskern - das, was in Deiner Mitte liegt, wenn man es so will.

Es gibt dazu extrem viel (Selbsterfahrungs-)Literatur (das ist nicht abwertend gemeint).

Es ist die Frage, wenn man nach innen geht, was man findet - in der Regel nichts - denn das Ich ist ja nur eine Konstruktion.

Es gibt hier eine schöne Beschreibung von Ramana Maharshi, einem der größten indischen Weisen:

"Im Alter von 16 Jahren hatte Venkataraman/Ramana laut seinen Erzählungen ein prägendes Erlebnis: Während einer heftigen Todesangst habe er sich mit der Frage beschäftigt, was im Tod stirbt. Er sei zu der Antwort gekommen, dass zwar der Körper sterben möge, jedoch nicht das Selbst bzw. dessen Bewusstheit. Später sagte er zu dem Erlebnis: „Das Selbst war etwas sehr Reales, das einzige Reale in meinem derzeitigen Zustand, und die gesamte bewusste Aktivität meines Körpers konzentrierte sich auf dieses Selbst. Seither ist die faszinierende Kraft dieses Selbst im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit geblieben [...]. Das Aufgesaugt-Sein in das Selbst dauert seitdem ohne Unterbrechung an. Andere Gedanken erscheinen und verschwinden wieder, ähnlich wie die Noten eines Musikstücks, aber das Selbst ist wie ein Grundton unter den anderen Noten stets vorhanden und mischt sich mit diesen. Auch wenn mein Körper vom Reden, Lesen oder was auch immer eingenommen ist, ist mein ganzes Sein nicht minder auf das Selbst zentriert. Vor dieser Krise vermochte ich das Selbst nicht klar wahrzunehmen, und ich fühlte mich nicht bewusst vom Selbst angezogen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Ramana_Maharshi

Der Wesenskern wäre hier also das, was in Dir ruht: um Dich tobt die Welt, Du nimmst es wahr, es berührt Dich aber nicht, Du läßt Dich nicht davon ablenken und bleibst bei Dir. Du identifizierst Dich nicht mit anderen oder mit Situationen und bewertest nicht andere oder Dich selbst. Es ist reines Dasein. Du verlierst Dich nicht in den Weiten des Netzes, bei Handyspielen, .... Du bist jede Sekunde präsent im Augenblick.

Das wäre eine Definition von Wesenskern - das was übrigbleibt, wenn wir all das, was unsere Eltern und Erzieher in uns hineingepfropft haben, alle Gedanken ("Kindererziehung ist so und so richtig und so und so falsch"), Gefühle ("ich will, dass sich mein Gegenüber entschuldigt, er hat mich verletzt!"), Bewertungen ("Der andere sieht das falsch! Ich habe recht!") loslassen.

Aber es gibt sicherlich noch viele andere Erklärungen - nur zu :)

vergnuegt

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von frajoscha » Do 1. Feb 2018, 10:41

Hallo Rita, hallo vergnügt,

eine ganz interessantes Thema, das sich lohnt näher zu betrachten.

Der Kern eines Seins ist vergleichbar seiner Essenz.
Astrologisch betrachtet steigt etwas Unbekanntes am Osthorizont auf und wird dann sichtbar.
Wem gehört dieses unbekannte Etwas, diese Essenz. Nennen wir die Essenz vielleicht Wesens-
kern, das Eigentliche das einer Kreatur angehört und untrennbar damit verbunden ist.
Da wir hier von Menschen reden müsste es sich um die ureigenste Wesensart des noch fast
Ungeborenen oder gerade erst Geborenen handeln. Niemand weiß um diese neugeborene Essenz
die erst im Lebensverlauf die Möglichkeit hat sich zu manifestieren.
Der AS ist diese Essenz die durch das Zeichen seines Aufgangs angedeutet ist und durch seinen
Vertreter den wir AS-Herrscher nennen. Auch dieser ist ge-kennzeichnet durch die Qualität eines
Tierkreiszeichens und Haus.

Um dieser Essenz zu einem Teil beizukommen sind AS-Zeichen und Herrscherzeichen miteinan-
der zu kombinieren. Dann bekommen wir einen ersten Einblick in die Wesenheit des Geborenen.

Die Sonne zeigt durch Zeichenstand und Hausstand wie diese Essenz in der all-täglichen Lebens-
bemeisterung sich Raum und Gestalt verschafft. Also die Art und Weise wie die Essenz sich ver-
wirklichen will und kann.

Fühlt sich Jemand dem Gedanken an Reinkarnation nahe zeigt ohnehin das Geburtsbild die Grün-
de auf warum diese Geburt mit diesem AS, seinem Herrscher und der Verwirklichungsinstitution
Sonne geboren werden musste.
Welchen Sinn sollte es sonst haben, wenn dem Menschenleben kein Sinn beiliegt? Vermutlich liegt
dem Leben der Sinn zugrunde, dass man sich selbst erkennen lernt. Um sich selbst kennenzuler-
nen muss man leben und beobachten wie man selbst mit den Lebensherausforderungen klar kommt,
auf welche Art und Weise die Bemeisterung gelebt wird. Daraus ergeben sich Erfahrungen, Erkennt-
nisse und Einsichten. Diese prägen sich dann in der jeweiligen Seele ein und sind dann unauslöschli-
ches Eigentum des Seelenträgers.

Gäbe es keinen Geist, keine Seele und würde alles Erlebte und Gelebte dem Körper allein anhaften
würde das alles auf Niemehrwiedersehen bei seinem Tod in die Grube des Vergessens fahren. Das
macht nun wirklich keinen Sinn! Wozu dann der ganze Umstand?

Schlussendlich möchte ich bezweifeln, dass der Wesenskern allein aus AS, seinem Herrn und SON
rekrutiert werden sollte. Meiner Meinung nach ist das gesamte Horoskop Kulmination des Wesens-
kerns. Damit wird man geboren, damit hat man zu leben mit seinem bis dahin erworbenen Wesens-
kern.
Gruß, Frajoscha

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von Baron » Do 1. Feb 2018, 11:32

Hallo Rita
frajoscha hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 10:41
was denn der Kern des Wesens sein soll und was das Wesen eines Kerns ist. Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung.
Der Kern des Menschen ist Geist.
Um zu verstehen was Geist ist, muss man sich mit der Schöpfung auseinandersetzen. In der Schöpfung gibt es verschiedene Abstufungen, eine davon ist die geistige Ebene,wo wir Menschen unseren Ursprung haben. Da wir nicht einfach so bewusst werden können, müssen wir unsere Wanderung durch die Stofflichkeiten antreten, um durch äussere Anstösse unser Bewusstsein zu entwickeln. Nachdem wir aus dem geistigen Reich ausgetreten sind und zuerst durch die Feinstofflichkeit mit ihren Abstufungen, und dann durch die grobe Stofflichkeit, zu der die Erde gehört, gezogen sind, haben wir verschiedene Hüllen bekommen, entsprechend der jeweiligen Ebene.
Die Astrologische Psychologie misst diesem innersten Kern grosse Bedeutung bei, indem sie keine Aspekte durch den innersten Kreis zeichnet, der Symbolisch für den geistigen Kern des Menschen steht. Es ist der Astrologie nicht möglich in diesen geistigen Kern vorzudringen, sie kann leidlich die Auswirkungen dieses Kerns erfassen, was sich in den Fähigkeiten und dem Charakter zeigt. Warum ein Menschen seine Fähigkeiten voll ausnutzt oder nicht nutzt ist ein Entscheidung, die aus dem geistigen Kern kommt, die wir aber nicht ergründen können.

Liebe Grüsse
Baron :)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von frajoscha » Do 1. Feb 2018, 11:47

Hallo Baron,

wo findest Du in meinem Beitrag das Zitat das Du erwähnt hast?
Gruß, frajoscha

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von federkiel » Do 1. Feb 2018, 12:43

Hallo Rita

Ich würde das gern trennen, Wesen und Kern.

Das Wesen des indiviuellen Menschen würde ich in der Sonne sehen, die zeigt an, auf welche Art und Weise die Anlage (AC) verwirklicht wird, also mundan das mittlere Zeichen des 2. Quadranten. Sie erhält ihre Färbung durch das Tierkreiszeichen und Hausort. Das zeigt dann, wie die Person in der jeweiligen Gegenwart anwest.

Der Kern ist ja nichts Reales, nichts Stoffliches, ist meiner Ansicht nach nicht aus dem Horoskop erschließbar, es ist die Mitte, in der man im besten Fall ruht. Diese setzt sich aber aus dem ganzen Horoskop zusammen. Schwierig genug, diese Mitte in sich zu finden.

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
Baron
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:46
Methode: API u. klassisch

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von Baron » Do 1. Feb 2018, 14:16

frajoscha hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 11:47
Hallo Baron,

wo findest Du in meinem Beitrag das Zitat das Du erwähnt hast?
Gruß, frajoscha
Hallo frajoscha

Ich weiss es nicht. Ich wollte das Zitat von Rita nehmen.

Gruss Baron

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von GreenTara » Do 1. Feb 2018, 17:11

Hallo vergnügt :)
vergnuegt hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 18:30
ursprünglich wurde das 1. Haus mit dem Leben und dem Körper des Geborenen beschrieben. "Wesenskern" scheint mir hier psychologisch abgeleitet von "Leben". Wesenskern scheint mir ja auch kein Begriff der heutigen Zeit zu sein.
Nachdem ich meine Frage hier gestellt hatte und noch einmal drüber nachdachte, wurde mir klar, dass der Begriff einfach nicht ganz "koscher" ist.
Meine erste Assozialtion zu Kernen war nicht Atomkern, sondern Kirschkern. Es wäre also etwas, was tief in Dir liegt - buchstäblich in Deiner Mitte, Das hätte natürlich wieder einen Bezug zum Wesenskern - das, was in Deiner Mitte liegt, wenn man es so will.
Ich hatte einen Pfirsichkern vor Augen, gleich danach aber die Kernspaltung (weil die Horoskope zu bedeutenden Ereignissen auf diesen Sektor so interessant sind.) Wie dem auch sei: Wenn ich nach dem Wesentlichen von was auch immer suche, dann meine ich damit ja etwas, was besonders charakteristisch ist. In eine sehr ähnliche Richtung geht die Frage nach dem Kern einer Angelegenheit. Soll heißen, der Begriff "Wesenskern" entspricht einem "weißen Schimmel". Wenn es sich denn tatsächlich beim Begriff "Wesenskern" und einen Pleonasmus handelt, wundert mich mein Unverständnis auch nicht mehr. :crazy:
Es ist die Frage, wenn man nach innen geht, was man findet - in der Regel nichts - denn das Ich ist ja nur eine Konstruktion.
Eben. Da ist weder etwas zum Anfassen noch zum Begreifen.

Danke für deine Ausführungen und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Puschelinsky
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 23:13

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von Puschelinsky » Fr 2. Feb 2018, 01:30

hallo miteinander,


ich kann meine gedanken dazu nicht in worte fassen und finde selbst äußerst interessant und inspirierend was hier geschrieben wurde.

was meinen gedanken nahekommt ist, dass methaper das für mich in diesem video dargestellt wird, vereinfacht.

Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?
(J.Stalin)

Puschelinsky
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 23:13

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von Puschelinsky » Fr 2. Feb 2018, 01:47

also ums aufm punkt zu bringen, der kern ist für mich etwas, worin leben = energie enthalten ist, auf welche weise komprimiert oder zerstreut, um die extreme zu nennen, zeigt das horoskop.
Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?
(J.Stalin)

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von cazimi » Fr 2. Feb 2018, 07:00

Hallo Puschel,

danke für das Video.

Ganz genau das waren auch meine Gedanken zu diesem Thema. Die Natur ist das Beste Beispiel.

Jeder Samen enthält einen Kern. Die Gegebenheiten, die der Samen vorfindet, entscheiden, wie er sich entwickeln wird oder ob er vielleicht sogar mutiert.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
federkiel
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:18
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von federkiel » Fr 2. Feb 2018, 12:21

denn das Ich ist ja nur eine Konstruktion.
:axo:

Ah, deshalb laufen so viel Konstrukte durch die Gegend. :D

Gruß
Elisabeth

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von vergnuegt » Fr 2. Feb 2018, 14:55

Hallo, Elisabeth!

genau! Dem Schöpfer (wer immer das auch sein mag) scheint es zu gefallen, uns jeden Tag mit neuen Kreationen seiner Schöpferkraft zu überraschen - ob es nun die SPD oder irgendjemand anderes ist ... :)

Und das ist genauso wie mit dem Wesenskern: sollte der Wesenskern entschlüsselt werden können, dann wäre das schon den vielen Generationen vor uns gelungen, so dass wir heute sagen könnten: ganz einfach, das ist doch so und so1 ;)

vergnuegt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von GreenTara » So 4. Feb 2018, 14:53

Hallo zusammen :)

euch allen vielen Dank für eure Überlegungen, Erklärungen und Gedanken. Ich würde gern ausführlicher auf einzelne Beiträge eingehen, aber mein Kopf weigert sich beharrlich. :schmoll: Da herinnen geht es bezüglich dieser Frage kreuz und quer. Für mich ein Zeichen, dass da noch etwas "sacken" will oder aber es ist so wie im Fall "Astralkörper": Da hilft kein Erklärungsansatz, so wie ich versuche, diesen Begriff auch nur ansatzweise zu erfassen bzw. zu verstehen, gucke ich völlig schief aus der Wäsche.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Der Wesenskern und andere Kerne

Beitrag von Seschat » So 4. Feb 2018, 18:05


Liebe Rita
liebe Astrologie Freunde


Die Frage nach dem Wesenskern ist unmittelbar verbunden mit dem Charakter einer Person, der Wesenheit, und einer psychologischen Sichtweise und dies ist ein anderes Wort, für das Innere einer Person. Und die Essenz* ist bei jedem etwas anderes, es ist eine innere Haltung keine Stelle in der Radix. Vielleicht verdeutlich die unten angefügte Grafik, was ich meine.

Wenn man wirkliche Selbstreflektion betreiben will, gibt es für mich als unschlagbares Hilfsmittel - das Enneagramm – welches ich in dem Fall der Radix vorziehe. Ich erkläre gerne warum und hoffe, nicht zu abstrakt zu bleiben.

Da wir in einem Astrologie Forum sind, interessiert den Leser ja eher die astrologische Seite, die bei dem angestoßen Thema von Rita hier für mich Grenze hat.

Wie wir wissen, und auch immer nachplappern, soll der Aszendent in der Deutung des Horoskops eine wichtige Rolle spielen, da er den Charakter färbt und den Lebensweg mit beeinflussen soll. Für mich ist das nur ein Mosaik bzw. ein Baustein vom Ganzen. Meine jahrzehntelange Beobachtung des menschlichen Verhaltens (eines Charakters) zeigt mir, dass beides Sonne & AC nicht das sind, was ich als das Wesentliche einer Person erachte.

Ich möchte hier – wie schon erwähnt - den Begriff *„Essenz“ einbringen. Die ganze Radix kann durchaus als Essenz gelten, ist aber im Aufbau und Analyse sehr komplex. Die moderne (Psychologische) Astrologie hat im Gegensatz zur Klassischen Astrologie, sich an einen bestimmten Terminus gewöhnt – ohne genau zu beschreiben, was man damit ausdrücken will. Den Begriff Wesenskern verstehe ich als Synonym für eine Ego- Beschreibung.
So ist die moderne Astrologie zu einem Typ- System geworden, mit erheblichen Nachteilen, weil wir damit nie ganz erfassen, was mit einer Person los ist und auf welchem Level jemand lebt und wie befreit oder unerlöst jemand sich der Welt präsentiert und zeigt.

Wenn man zur Essenz vordringen will, geht das nie ohne den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und um daran teilzuhaben, muss man zwangläufig in die spirituelle Tiefe der Seele gehen um zu erkennen, was die essenzielle Natur von Dingen (hier einem Wesen) ist.

Eine Kernsuche ist meines Erachtens mit der Astrologie nicht möglich, und die Sonne oder der Aszendent können nur die Oberfläche zeigen, weil das nur Teilaspekte sind. Mit der Astrologie kann man zwar eine Struktur (und Egofallen) erkennen und Masken ablegen, wenn man will, um zur Essenz vorzudringen, dann ist die Essenz die ganze Radix.

Ein Hilfsmittel zur Selbsterkenntnis ist für mich das Enneagramm, welches 9 unterschiedliche Betrachtungsweisen der Wirklichkeit bietet und die Wesensstruktur und die Essenz - die sich dahinter verbirgt - ist erkennbar, weil es unverwechselbar zu den anderen Strukturen ist.

Essenz ist das Wesen unserer Seele. Der Kontaktverlust mit unseren Tiefen verursacht Leiden und Entfremdung.

Wir verlieren niemals unsere Essenz – sondern nur den Kontakt zu ihr. Und jeder hat seine innere Haltung und ist dadurch einzigartig.

Manchmal muss man den Kontakt zur Essenz erst wieder herstellen.

Viele Grüße
Seschat

Antworten