Solar Mondknoten/Elias

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Do 1. Mär 2018, 10:57

Hallo Elias :)

herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit. :blumen: :kuss:

Ich wünsche dir einen tollen Tag, ein ebenso gutes neues Lebensjahr und hoffe, du steckst nicht gar zu sehr im Schulstress. Zur Feier des Tages habe ich dir dein Solar mitgebracht:

Solar.png
Solar.png (191.03 KiB) 7602 mal betrachtet

Gedeutet habe ich allerdings nix, vielleicht können wir das gemeinsam machen, wenn du den Kopf dafür frei hast.

Happy New Orbit!
Rita

Edit: Grafik ausgewechselt, falsches Jahr erwischt. :roll:
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von Mondknoten » Fr 2. Mär 2018, 22:02

Hallo Rita :)

Das sieht ja schon mal cool aus , mein neues Solar .
Die Venus auf dem DC ist auf den ersten Blick nicht schlecht . Auch der Jupiter in 2 .

Mars am IC , uranus auf spitze 8 , die starke Jungrau Betonung , Pluto auf spitze 5 . Sonne/Mond Opposition .Da ist was los , würd ich sagen .

Liebe Grüße und bis bald !

Elias

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von Mondknoten » Mi 7. Mär 2018, 21:39

Hallo zusammen :)
Hallo Rita :)

ich dachte ich beginne mal mit meinem Solar , da ich einen freien Kopf brauche und mich etwas von meinem Lernstoff distanzieren möchte :D


Das hier ist mein erstes Solar , deshalb weiß ich auch noch nicht so recht wie ich beginnen soll.
auf den ersten Blick fällt mir die Venus auf dem DC auf . Sie herrscht über 2 und steht in 7 . Geld oder Liebe (Venus/Venus)?
ist eine Venus auf dem DC ein Anzeichen für eine Partnerschaft? Da Ve auch noch in Konjuktion mit dem Herrscher von 1 (Merkur) steht und im Quadrat zum MC und Mars , könnt ich mir vorstellen , dass es nicht so reibungslos klappen könnte mit einer Partnerschaft. Mars/Ve die Distanzlosigkeit . Mars herrscht über 8 , also vermute ich , dass man entweder links oder rechts abbiegen muss und Farbe bekennen soll , falls eine Partnerschaft zustande kommen sollte .
Diese Quadrate von Merkur und Venus auf den MC könnten auch Übertreibung andeuten und dadurch sich selbst im Weg stehen .


Der Mars als Herrscher über 8 nahe des IC könnte krach mit der Familie/sippe bedueten , mit dem Uranus auf Spitze 8 könnt ich mir vorstellen , dass Dogmen und fremde Vorstellungen überworfen und aussortiert werden und mit Mars auf dem IC kocht es stark im Inneren . Ich denke , dass das auch auf depressionen deuten kann , da der Mars eine MO/PL in sich trägt und eine MO/MA Konstellation darstellt.(in 4)

Die starke Ballung in 6 (+Jungfrau-AC, Jungfraumond , Herrscher von 1 in 6, Sonne in 6, Neptun in 6) an , dass sich die Bewältigung des Alltags in den Vordergrund rücken wird . Mit neptun in 6 sowie der Spitze 6 im Wasserman hat man grenzenlose persönliche Freiräume , bzw man beansprucht sie .

Der Ac liegt außerdem auf dem Ufograd :
23,0° Jungfrau Ur/Pl Ju/Ne "Ufo-Grad"; hebt geistig ab, Außergewöhnlichem und Exzentrischem intellektuell zugetan; lässt sich durch Beeinflussungsversuche anderer nicht irritieren; Neigung zum Absurden; Orientierungsschwäche; Aufbrechen eines immensen Bedürfnisses nach persönlichem Freiraum;
Ur/Pl liegt durch den Uranus auf Spitze 8 vor .


der Ju von 4 in 2 könnte dafür stehen , dass man finanziell und materiell gut versorgt ist ?
eine Konstelltion die aber auch gern Übertreinung anzeigt , möglich wären auch Materielle und Finanzielle Expansion um sich innerlich wohl und sicher zu fühlen (IC Im schütze ) (Ju von 4 in 2)


Der Pluto auf Spitze 5 ist nicht ganz unproblematisch . das geht in eine Richtung "ich will meinem Ideal entsprechen , will meinen Vorstellungen gerecht werden , Mein verhalten und meine Handlungen unterliegen einem bestimmten Dogma , welches ich selbst erschaffen habe. (SO/PL)
Laut symbolon der Magier , die schwarze Magie . Ich könnte mir aber auch vorstellen , dass man da sehr verbissen handelt und auch so rüberkommt . SO/Pl kann auch eine enorme charismatische Ausstrahlung verleihen .

Der Mond von 11 in 12 nimmt übergesellschaftlich wahr und ist eventuell durch die stellung in 12 , sowie in Op zur sonne (da ja vollmond war) sowie zu Neptun reizüberflutet und schießt gleich los (SO/MO) . Die stellung in einem Erdmond könnte den Mond etwas stabilisieren . Der mond wird sich aber wohl eher im Hintergrund halten



Wem fällt noch was zu meinem Solar ein :)?
Gerade das Thema Partnerschaft wäre echt interssant durch die Venus auf dem DC .
Ich freue mich schon auf deine Deutung/Einschätzung, Rita :yes:


Liebe Grüße

Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Mi 7. Mär 2018, 22:15

Hallo Elias :)

ich schreibe gern etwas zu Solaren im Allgemeinen, natürlich auch zu deinem und deiner ersten Solardeutung. Braucht allerdings bissel Zeit, weil ich mich in diverse Diskussionen gestürzt habe, die auch nicht so ganz ohne sind. :roll: :yellowgrin:

Ich habe diesen Thread gedoppelt und für dieses Unterforum die Glückwünsche gelöscht. Wäre schade, wenn dein Solar im Spacecafe verbliebe, wo sicher niemand nach einer Solardeutung sucht. Hoffe, das ist okay?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von cazimi » Do 8. Mär 2018, 07:21

Hallo Rita,

von welcher Geburtszeit bist Du bei Elias ausgegangen?

Bei einer Geburtszeit von 10.15 Uhr steht der AC bei mir auf 23°22' und die Zeit des Solars ist 18.57 Uhr. :gruebel:

Danke
Lieben Gruss
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Do 8. Mär 2018, 09:41

Hallo Cazimi :)

ich habe die korrigierte Zeit von 10:18 Uhr verwendet. Die hat Elias auch in seinem Profil hinterlegt.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von Mondknoten » Fr 9. Mär 2018, 06:32

Hallo Rita :)

Natürlich ist das okay . Lass dir ruhig Zeit .Das Solar läuft uns ja nicht weg :yellowgrin:

Ja genau ich habe 10:18 hinterlegt , da die korrigierte Uhrzeit genauer ist .
Das coole daran , der AC steht nun auch noch auf einen SO/ME grad :cool2: (Sonne/Merkur-Konjunktion) im Quadrat zum AC . Das unterstreicht die Konjunktion und das Quadrat . Me/So die Reden des Herrschers :lol: ;) .

Liebe Grüße

Elias

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von cazimi » Fr 9. Mär 2018, 07:11

Hallochen Rita,

vielen Dank.

Selbst bei Verwendung der korrigierten Geburtszeit sieht es bei mir so aus:
solar elias.png
solar elias.png (210.8 KiB) 7450 mal betrachtet
:gruebel: :gruebel:

@ Elias

Hallo Elias,
ein Solar sollte immer in Bezug zur Radix gedeutet werden.
Entscheidend dabei sind Wiederholungsaspekte vom Radix zum Solar und die Halbsummen des Solars.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Fr 9. Mär 2018, 09:56

Hallo Elias :)
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 06:32
Natürlich ist das okay . Lass dir ruhig Zeit .Das Solar läuft uns ja nicht weg :yellowgrin:
Das Solar hat keine Beine, aber es wäre ja ganz nett, wenn wir es deuten, bevor dieses Lebensjahr von dir zu Ende ist. :D
Ja genau ich habe 10:18 hinterlegt , da die korrigierte Uhrzeit genauer ist .
Hattest du nicht sogar einen Beleg für die 10:18 Uhr gefunden oder erinnere ich mich nicht richtig?

Ich sehe zu, dass ich in den nächsten Tagen bissel was zusammenschreibe, weil die TPA - natürlich - auch in Bezug auf Solare bissel eigen ist. :yes:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Fr 9. Mär 2018, 09:59

Hallo Cazimi :)
cazimi hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 07:11
Selbst bei Verwendung der korrigierten Geburtszeit sieht es bei mir so aus:
Das liegt daran, dass ich in den astrologischen Einstellungen -> Experteneinstellungen die Berechnungsmethode "topozentrisch" für die Planeten aktiviert habe. Oft denke ich nicht dran, dass ich da den Haken gesetzt habe. Aber wenn deine Zeichnung anders aussieht, dann ist meist genau das der Grund.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von cazimi » Fr 9. Mär 2018, 11:32

Danke liebe Rita, für die Aufklärung :axo:

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Fr 9. Mär 2018, 11:57

Hallo zusammen :)

ich liefere schon einmal eine "Kurzanleitung" zur Deutung eines Solars. Entnommen ist sie dem Buch "Die Deutung des Solars - Ein altes Thema in neuem Licht", B. Hamann, H. Hoyer, Tübingen 2008, S. 14
Kurzform:
  • Bestimmen Sie das Löwe-Haus im Radix und die dadurch festgelegte Thematik
  • Interpretieren Sie die Kritischen Grade an den Solar-Hauptachsen. Diese Grade haben erste Priorität für die Solardeutung
  • Interpretieren Sie die Kritischen Grade an den Solar-Zwischenhäusern
  • Analysieren Sie die harten Hauptaspekte (Konjunktion, Quadrat, Opposition) im Solar
  • Analysieren Sie die Aspekte, die sich in der Synastrie zwischen Radix und Solar ergeben. Beachten Sie dabei besonders Konstellationen, die sich wiederholen, als häufen, und zwar bei den Aspekten wie Kritischen Graden
  • Deuten Sie die Radixhäuser, in die die Solar-AC/DC-Achse sowie die Solar-IC/MC-Achse fallen. Sie bilden ebenfalls Schwerpunkte des Jahresthemas
Zur Erläuterung von Punkt 1 dieser Kurzanleitung:
[...]Diese grundsätzliche Fokussierung auf das Häusersystem setzt sich bei Anwendung und Interpretation der Prognosemethoden fort, so auch beim Solar. Deswegen geht man in beiden Schulen (Anm.: Gemeint sind TPA und EOA) davon aus, dass das Solar präzise Auskünfte ausschließlich über Themen der Häuser liefern kann, in denen die Sonne im Radix herrscht und steht. Dabei gibt das Haus, in dem die Sonne herrscht, das oder die grundlegenden Themen an und ist deswegen für die Interpretation auch das wichtigere. Das Solar kann also nur über die Inhalte des jeweiligen Radix-Löwehauses für das entsprechende Jahr Auskünfte liefern: welche Themen und Aufgaben stehen hier an und welche Lösungsmöglichkeiten lassen sich erkennen? Idealtypischerweise zeigt das Haus, in dem die Sonne im Radix steht, die Richtung bzw. die Auswirkungen des jeweiligen Grundthemas an.

Damit bleibt das Solar beschränkt auf mehr oder weniger umfassende, je nach HoroskopeignerIn unterschiedliche Lebensbereiche oder -themen; über diese kann es aber differenzierte Aussagen machen.
Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von Mondknoten » Fr 9. Mär 2018, 16:02

Hallo Rita :)

Danke erstmal für die Anleitung !
Das macht sicherlich Sinn , das Löwe Haus zu untersuchen , was ich nicht wirklich gemacht hab .

Konstellationen , die sich wiederholen gibt es , unzwar Mond/Pluto . Mond/Mars . Auch Sonne/Mond (Sonne OP/Mond)wiederholen sich .
Sonne/Pluto wiederholt sich auch .


Mehr fällt mir dazu grad nicht ein in der schnelle .


Zur Geburtszeit : ja ich habe , die Bestätigung für diese korrigierte Zeit gefunden als ich auf ein Armband vom Krankenhaus ,eingeklebt in ein Fotoalbum stieß .
Gruslig schön oder ?;)


Liebe Grüße und ein schönes sonniges, warmes Wochenende

Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von GreenTara » Fr 9. Mär 2018, 18:53

Hallo Elias :)
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 16:02
Das macht sicherlich Sinn , das Löwe Haus zu untersuchen , was ich nicht wirklich gemacht hab .
Mir leuchtet es auch unmittelbar ein. :yes: Allerdings sind wir beide "Spezialfälle", da eine der Hauptachsen in Löwe liegt; bei dir der IC, bei mir der AC. Dazu schreibt Frau Hoyer:
Bedeutsam ist das Solar immer, wenn die Sonne über eines der Radix-Hauptachsenhäuser herrscht, weil es hier um zentrale persönliche Kernthemen geht: im ersten Haus (AC) um die körperliche Veranlagung, instinktive Muster und die Art der Selbstdurchsetzung; im siebten Haus (DC) um Begegnung und Beziehung. Die umfassendste Bedeutung bekommt das Solar, wenn Haus 4 (IC) oder Haus 10 (MC) den Löwen im Radix anschneiden. Hier sind die tiefsten und grundsätzlichen Muster der Lebensmotivation und -orientierung angesprochen, die in alle(n) wesentlichen Lebensbereiche hineinwirken und zum Ausdruck kommen können.

Quelle: a,a,O. S. 13
Elias hat geschrieben:Konstellationen , die sich wiederholen gibt es , unzwar Mond/Pluto . Mond/Mars . Auch Sonne/Mond (Sonne OP/Mond)wiederholen sich .
Sonne/Pluto wiederholt sich auch .
Ich war faul und habe Astroplus bemüht :cool:

Elias.png
Elias.png (208.85 KiB) 7416 mal betrachtet

Das Anderhalbquadrat können wir streichen, die Spiegelpunkte können wir auch erst einmal außen vor lassen. Bleibt also, die Kritischen Grade auszuklabüstern.
Zur Geburtszeit : ja ich habe , die Bestätigung für diese korrigierte Zeit gefunden als ich auf ein Armband vom Krankenhaus ,eingeklebt in ein Fotoalbum stieß .
Gruslig schön oder ?;)
Mir war doch so. :) Und ja, es ist sehr, sehr schön, wenn eine korrigierte Zeit in dieser Weise bestätigt wird. Das stimmt mich sehr zufrieden. :) :lol:

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Solar Mondknoten/Elias

Beitrag von cazimi » Fr 9. Mär 2018, 20:43

Hallo,
Allerdings sind wir beide "Spezialfälle", da eine der Hauptachsen in Löwe liegt; bei dir der IC, bei mir der AC. Dazu schreibt Frau Hoyer:
Dann gehöre ich wohl auch zu diesen Spezialfällen MC in Löwe und SO im 10. HA.

Vielen Dank auch von mir an Elias für die Bestätigung der Geburtszeitkorrektur. Die Zeit von 10.18 Uhr habe ich auch durch die Animodar-Methode bestätigt gefunden.

Lieben Gruß
Cazimi

Antworten