Halbsummen

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Halbsummen

Beitrag von vergnuegt » Di 20. Mär 2018, 12:24

Hallo zusammen :)

wenn wir Halbsummen betrachten, so ist das ja ein nicht so einfaches Thema. Es gibt direkte und indirekte Halbsummen - und insgesamt sind es pro Radix ziemlich viele :) Wo fange ich da an und höre ich auf?

Jetzt scheint es zwei "Standardwerke" dazu zu geben

Ebertins KdG (Kombination der Gestirnseinflüsse) und
Wittes Planetenbilder

Zusätzlich gibt es noch ein neues Buch von Olaf Staudt.

Welche lohnen sich denn hier bzw. gibt es noch andere gute Bücher dazu?

Interessant wäre es ja, die Halbsummen auf Häuserspitzen zu berechnen. Das scheint aber kein Astroprogramm (Astroplus, Janus, Astroconnect, Astrolworld, Galiastro ...) für die Zwischenhäuser hinzubekommen (nur AC, DC, MC, IC) - man müßte das also von Hand machen?

Danke für Eure Anregungen!

vergnuegt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Halbsummen

Beitrag von GreenTara » Di 20. Mär 2018, 12:46

Hallo Stefan :)

ich suche ja auch immer noch ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Astroprogrammen. Das wird wohl eher schwierig. Aber eine Hausspitze auf Halbsummen hin zu untersuchen, das kann tatsächlich eines der von mir benutzten Programme. Tadaa:

HS APZ.png
HS APZ.png (402.33 KiB) 5326 mal betrachtet

Und schon lassen sich alle Halbsummen ablesen, die in der Achse Haus 8/Haus 8 liegen (hier mit Teiler 4 und Orbis 2°).

Selbst das Programm von Herrn Staudt kann das nicht (ich habe es gerade als Testversion "am Wickel"). Zum Staudt-Buch kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

Die von dir erwähnten Bücher habe ich beide. Meines Wissens setzt Ebertin auf das Regelwerk von Witte auf. Was sehr hilfreich ist, wenn man nach bestimmten Begriffen oder Zuordnungen sucht, ist das Lexikon zum Regelwerk von Witte. Alternativ gibt es das APZ-Lexikon von glomph, mit dem du alle möglichen Bedeutungen und Zuordnungen gezielt suchen kannst. Es kostet in der Testversion für vier Wochen nichts, danach 15 €. Feines Teil, den Download und eine Beschreibung findest du hier: APZ-Lexikon - Ein astrologisches Deutungslexikon als Programm.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Halbsummen

Beitrag von vergnuegt » Di 20. Mär 2018, 14:21

Hallo Rita :)
GreenTara hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 12:46
ich suche ja auch immer noch ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Astroprogrammen. Das wird wohl eher schwierig. Aber eine Hausspitze auf Halbsummen hin zu untersuchen, das kann tatsächlich eines der von mir benutzten Programme. Tadaa: Und schon lassen sich alle Halbsummen ablesen, die in der Achse Haus 8/Haus 8 liegen (hier mit Teiler 4 und Orbis 2°).
Das sieht doch nach Astroprozessor aus? :) Eines der Programme, die ich nicht habe. :)
GreenTara hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 12:46
Die von dir erwähnten Bücher habe ich beide. Meines Wissens setzt Ebertin auf das Regelwerk von Witte auf. Was sehr hilfreich ist, wenn man nach bestimmten Begriffen oder Zuordnungen sucht, ist das Lexikon zum Regelwerk von Witte. Alternativ gibt es das APZ-Lexikon von glomph, mit dem du alle möglichen Bedeutungen und Zuordnungen gezielt suchen kannst. Es kostet in der Testversion nichts, danach 15 €. Feines Teil, den Download und eine Beschreibung findest du hier: APZ-Lexikon - Ein astrologisches Deutungslexikon als Programm.
Danke für die Tips! Ich werde sie mal ausprobieren ...

Ich habe noch eines gefunden:

Udo Rudolph: ABC für Planetenbilder 1996, 479 Seiten, gebunden, angeblich eine "Modernisierung"
http://witte-verlag.com/buecher/5-udo-rudolph-abc-fuer-planetenbilder.html

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
glomph
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:13

Halbsummen

Beitrag von glomph » Di 20. Mär 2018, 15:37

.....
Midpoints: Unleashing the Power of the Planets
von Michael Munkasey
Sehr detailreich und ausführlich.


"Vom kosmischen Symbol zur ganzheitlichen Deutung"
von Baldur Ebertin
Führt die Lehren des Vaters weiter.

Regelwerk Neufassung
von Ruth Brummund
Nicht so beliebt.

Einen Blick wert:
http://www.elke-regendoerp.de/Halbsummen%20und%20Direktionen.htm

LG
glomph

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Halbsummen

Beitrag von vergnuegt » Di 20. Mär 2018, 19:34

Hallo, glomph, :)
dankeschön, da habe ich ja dann was zu tun :)

Schönen Abend!

vergnuegt

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Halbsummen

Beitrag von Wolfgang » Di 20. Mär 2018, 20:19

Hallo Rita :)

Es gibt auch noch ein anders Programm, daß das seit "Ewigkeiten" kann -> natürlich Astroplus. Zuerst wählst Du statt der Aspekte die Halbsummen als Darstellung (per Rechtsklick in die Zeichnung), dann klickst Du einfach auf eine beliebige Hausspitze. Den Orbis der HS stellst Du wie üblich in den astrol. Einstellungen ein.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Halbsummen

Beitrag von GreenTara » Di 20. Mär 2018, 20:45

Hallo Wolfgang :)

danke, dass du darauf aufmerksam machst, dass HS zu Hausspitzen auch in Astroplus darstellbar sind. Hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm, sorry. :schmoll:

Also ist Astroplus doch zu 98% die "eierlegende Wollmilchsau". :yes:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Halbsummen

Beitrag von vergnuegt » Mi 21. Mär 2018, 13:22

Hallo, Wolfgang,

danke für den Hinweis! Funktioniert mit den direkten Halbsummen prima!

vergnuegt

Antworten