Korrekturversuch Jörg

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Fr 30. Okt 2015, 07:02

Jetzt habe ich wohl die Antwort auf meine letzte Frage schon gefunden, in deinem Link zu Astro-Wiki (Sekundärprogressionen):
Relativ gebräuchlich - wenn auch nicht ganz korrekt, weil hier Progression mit Direktion vermengt wird - ist diejenige Methode, wonach das Medium coeli (MC) um die gleiche Strecke verschoben wird wie die sekundärprogressive Sonne, also um den so genannten Sonnenbogen. Dadurch bleibt der Abstand zwischen Sonne und MC im progressiven Horoskop gegenüber dem Radixhoroskop immer gleich.[3] Der Aszendent und die anderen Häuserspitzen werden vom MC abgeleitet.
Die Grafiken sehen danach aus.
Dateianhänge
Horoskop.png
Horoskop.png (189.65 KiB) 7793 mal betrachtet

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Fr 30. Okt 2015, 16:40

Hallo Jörg :)
Wie kommt eigentlich beim Tageshoroskop der Aszendent zu Stande? Eine Uhrzeit habe ich ja in den meisten Fällen nicht angegeben.
Das was du da aus dem Link herausgelesen hast, trifft nicht zu, denn ein Tageshoroskop wird für einen konkreten Tag berechnet, nicht über eine Direktion oder eine Progression.

Für ein herkömmliches Tageshoroskop lässt du alle Daten stehen, wie sie sind, bis auf das Datum selbst. Das heißt, der Stand der Sonne ist genau so, wie es diesem Tag entspricht und AC und MC ergeben sich aus Ort und Zeit der Geburt. Die andere Variante, das pTH wird ähnlich berechnet, allerdings wird der MC so "verschoben", dass sein Abstand zur Sonne dem im Radix entspricht. Dadurch ergeben sich Unterschiede zum herkömmlich berechneten Tageshoroskop.

Damit ist ein Tageshoroskop - ob nun so oder so berechnet - völlig unabhängig von der Uhrzeit des Ereignisses, bis auf die Kleinigkeit, dass der persönliche Tag nicht um 0:00 Uhr beginnt, sondern in deinem Fall um ca. 11:30 Uhr. Was davor geschieht, gehört zum vorhergehenden Tag.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Fr 30. Okt 2015, 20:44

Hallo zusammen, hallo Jörg :)

auf ins Feintuning. :yes: Dieses Mal habe ich deine Einberufung genauer unter die Lupe genommen, einmal als "normales" TH und einmal als pTH.
joergpth1985.png
joergpth1985.png (242.65 KiB) 7874 mal betrachtet
Ein wichtiger Tag: Ziemlich viele Hausspitzen sind besetzt, aber wirklich auffallend ist der elevierte Mars mit seinem Quadrat zum AC. Nach Soldat aus Überzeugung sieht das nicht unbedingt aus, eher nach "freiwillig gezwungen". Der AC liegt auf MO/UR VE/MA, das ist die Konfrontation mit einer Distanzlosigkeit. Der MC liegt auf dem "Dammbruch-Grad", ein festes Gefüge bricht zusammen, hier vermutlich das bisherige soziale Gefüge, das soziale Eingebundensein. Der gesamte IV. Quadrant ist sehr stark besetzt, was dafür spricht, dass es sich um eine gesellschaftliche, eine öffentliche Angelegenheit handelt - was eine Einberufung ja ist: Der Dienst in der Öffentlichkeit, für die Gemeinschaft. Dieses TH spricht sehr für eine Geburtszeit von 11:33 Uhr.


Zum Vergleich das pTH mit Teiler 12, Orbis 0,5°
joergTH1985.png
joergTH1985.png (180.17 KiB) 7874 mal betrachtet
Nur durch die Stichworte zu den Planetenbildern ist die Einberufung schon sehr deutlich beschrieben:

Pointer auf 05 [sko_k]22 [mc_k]t/ [mc_k]t
[ma_k] t -0.29: Tätigkeit, Kampf, Arbeit
[pl_k] t -0.24: soziale Zwänge
[as_k]t/ [kn_NORD_k]t -0.14: an Ort gebunden, Begegnungen, Verbindungen herstellen
[mc_k]t/ [pl_k]t -0.12: Zwangsausübung des Nativen
[ne_k]t/ [kn_NORD_k]t 0.03: Abhängigkeitsbeziehungen, fehlender Gemeinsinn
[mo_ab_k]t/ [ur_!_K]t 0.26: Aufregungen, innere Unruhe, ungeborgen, Öffentlichkeit

Schönes Wochenende
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Mo 2. Nov 2015, 08:52

Guten Morgen Rita,

nun bin ich wieder online, am Wochenende war ich unterwegs. Danke für die Richtigstellung der Achsenberechnung im Tageshoroskop.
Das heißt, der Stand der Sonne ist genau so, wie es diesem Tag entspricht und AC und MC ergeben sich aus Ort und Zeit der Geburt.
Deine Ausführungen zur Einberufung sind ebenfalls aufschlussreich. Ich glaube, ich war während meiner Armeezeit eher unauffällig (worum sich zu bemühen sowieso vorteilhaft ist), bis auf die letzten zwei Tage: Uns war schon unsere Zivilkleidung ausgehändigt worden, und so begab ich mich mit drei weiteren Kameraden unerlaubt und in Zivil in den Ausgang (ich glaube, wir haben dazu die Mauer der Kaserne überklettert). Dummerweise erkannte uns in der Stadt ein Fähnrich, und ich verbrachte mit den anderen die letzten beiden Tage meines Dienstes im Arrest. Wir durften auch erst am Nachmittag des Entlassungstages gehen, nicht wie die übrigen schon vormittags. Aber so oder so, die Zeit war abgedient, und es hieß aufatmen.

Sonnige Herbstgrüße

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Mo 2. Nov 2015, 17:13

Hallo zusammen, hallo Jörg :)
Aber so oder so, die Zeit war abgedient, und es hieß aufatmen.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich habe mal 4 Monate eher "lockere Kasernierung" ertragen und hatte danach schon ziemlich die Nase voll. :cool:

Ein Ereignis würde ich mir noch in forentauglicher Manier ansehen, dann sollte es gut sein. Hast du einen Wunsch, welcher Zeitpunkt oder welches Ereignis das sein soll?

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Di 3. Nov 2015, 08:32

Hallo Rita,

mich würde ganz besonders der 18.5.2000 interessieren, wie gesagt ab der geschätzten Zeit 2:50 Uhr nachts. Falls das "zu nah" (von der Art des Ereignisses) an der Sache von 2004 dran ist oder Du es wegen der genauen Zeitangabe lieber anderweitig verwenden möchtest, wäre auch der 22.2.2013 gut.

Schöne Grüße aus dem auch heute sonnenüberfluteten Leipzig

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Di 3. Nov 2015, 11:54

Hallo Jörg :)

das Tageshoroskop gibt für den 18.05.2000 schon einiges her.
joergth2000.png
joergth2000.png (193.92 KiB) 7906 mal betrachtet
AC und DC liegen auf Kritischen Graden, und besonders der Grad am DC ( [ur_!_K] / [ne_k] )legt nahe, dass sich etwas in der Gedankenwelt "abgehoben" hat. Es sieht auch so aus - allerdings nicht mit Bestimmtheit zu sagen - als habe es einen äußeren Auslöser gegeben. Der Spiegelpunkt des Neptun zum AC bildet eine Mars/Neptun-Konstellation, da können zum Beispiel Instinkte und/oder andere Überlebensmechanismen versagen; zumindest sind sie geschwächt.

Der Mond ist in ein T-Quadrat eingebunden mit Uranus und Jupiter in Konjunktion Venus zum MC. Sieht aus, als sei da etwas sehr Schönes, Großartiges, Erbauendes (VE und JU) auf Grenzen gestoßen. Der Mond in Skorpion deutet etwas Zwanghaftes oder Fixiertes in der Wahrnehmung an. Da er in diesem TH Mitherrscher von 11 ist, sieht das nach einem Konflikt zwischen deiner Individualität innerhalb der Gesellschaft, deinen Hoffnungen und Träumen sowie deiner Fähigkeit, dich diesen anzugleichen, aus. Die Betonung liegt meines Erachtens auf dem Konflikt zwischen deinem intimsten, seelischen Bereich und dem, was du als Norm, als Maßstab wahrnimmst.

Näheres werden die Transitdirektionen zeigen, denn mit denen kann man eine immer stärkere Lupe benutzen, mit der man sich dem Zeitpunkt des Geschehens annähern kann. Ob ich das heute noch schaffe, muss ich sehen, denn da muss ich mich durch einen ziemlichen Wust von Grafiken arbeiten.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Di 3. Nov 2015, 18:01

Hallo zusammen :)
hallo Jörg :)

um zu zeigen, wie man mit der Transitdirektion "schachteln" kann, beginne ich mit einem schnellen Bogen, auf den ich zwei weitere "aufsetzen" werde. Das geht in diesem Fall, da du die Ereigniszeit recht gut eingrenzen kannst. Wäre das nicht der Fall, hätte ich mit etwas sehr Langsamem begonnen. So sei nur erwähnt, dass sich auch schon im Plutobogen eine Auslösung zeigt.

Hier die Transitdirektion mit dem Merkurbogen:
joergtdmond.png
joergtdmond.png (218.89 KiB) 7898 mal betrachtet
Da sieht man es schon sehr gut: Merkur ist im Radix Herrscher von 4 und 5 und steht auf der eigenen Hausspitze bzw. knapp davor. Damit bildet er eine SO/MO-Konstellation. Und die wiederholt sich über den tdMond auf der Radix-Sonne. Im Radix selbst ist eine Sonne/Mond-Opposition vorhanden. Sonne herrscht über den DC, die Gedankenwelt, Mond über Haus 6 und damit die Fähigkeit, sich anzupassen. Wenn beide über eine Opposition verbunden sind, dann kann es sein, dass sich beides nicht gut verträgt, gegenübersteht. Mond in Zwillinge hat es mit Gefühlen eh nicht so leicht. Da hat sich also eindeutig etwas "kurzgeschlossen".

Der nächst schnellere Bogen ist der des Mondes:
joergtdmerkur.png
joergtdmerkur.png (198.99 KiB) 7898 mal betrachtet
Hier haben wir den Merkur auf Spitze 3 - eine Merkur/Merkur-Konstellation - und damit schon bissel viel an Gedanken und eventuell körperlichen Auswirkungen. Der Jupiter, der im Radix AC-Herrscher ist, steht genau auf dem MC, das ist dann Jupiter/Saturn und damit einer der "Kurzschlüsse". Da Jupiter AC-Herrscher ist und tdMerkur auf Spitze 3 steht, gehe ich von körperlichen Auswirkungen aus, vielleicht starke Unruhe, Zittern oder Ähnliches. Im Denken "hebt etwas ab": Die Uranus/Pluto-Konjunktion steht hier für einen Faktor, der sich auf das Denken und Wahrnehmen bezieht - die Transitdirektion des Mondes zeigt ja die Anpassung, die emotionalen Regler - und steht in der Transitdirektion auf dem Übergang Wassermann/Fische. Diese Konstellationen haben sich offensichtlich derart gegenseitig beeinflusst, dass du nur noch aus der Realität "fliehen" konntest.

Bleiben noch die Transitdirektionen der Hausspitzen. Da muss ich schauen, welche sich am besten für einen Forenbeitrag eignet.

Bis dann und viele Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Mi 4. Nov 2015, 09:21

Hallo Rita,

danke für die ausführlichen Erläuterungen, ich beginne zu verstehen, wie man vorgehen kann. Deine Deutungen zum Auslösen der ersten Psychose am 18.5.2000 sind sehr stimmig, ich steuere einmal einige Details bei:

Schon in den Wochen zuvor befand ich mich in einer eigenartigen Stimmung, hoch emotional, sehr aktiv, und ich hatte bereits einmal den Eindruck, beobachtet zu werden. In dieser Nacht hörte ich Geräusche an unserer Haustür (ich war noch nicht zu Bett gegangen, sondern döste vor mich hin), und plötzlich war ich alarmiert. Ich ging in den Hausflur und hörte, wie über eine Wechselsprechanlage so etwas gesagt wurde wie "ich lasse Sie nicht herein!" Da hatte ich plötzlich das Gefühl, in höchster Gefahr zu schweben, ging wieder in die Wohung, zog mir Schuhe und Jacke an, packte ein paar Dinge ein, die ich für notwendig erachtete, und verließ das Haus über die Hintertür. Ich überkletterte Zäune und versuchte, von niemandem entdeckt zu werden. Schließlich verbrachte ich den ganzen Tag in irgendwelchen Verstecken, wanderte dabei durch die halbe Stadt und hatte ständig das Gefühl, verfolgt zu werden. Am Abend wurde ich noch bei der Polizei vorstellig, ließ mich beschwichtigen, nach Hause zurückzukehren, aber am nächsten Tag begann das Spiel von vorn. Schließlich fuhr ich mit dem Auto Richtung Magdeburg, um dort ein Konzert zu besuchen, kam aber nur bis Bernburg, wo mich die Polizei aufgriff, vor der ich zu flüchten versucht hatte, und mich in die Psychiatrie brachte. Sechs Wochen musste ich drin bleiben (die zweite Hälfte dann in Leipzig), und seitdem begleitete mich das Gefühl, jemand stelle mir nach - mal deutlicher, mal überdeckt vom Alltag.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Mi 4. Nov 2015, 14:59

Hallo zusammen :)
hallo Jörg :)

deine Beschreibung bringt natürlich Fleisch auf das Gerüst einer Deutung. Danke dafür. :)

Zum Abschluss möchte ich hier die Transitdirektion mit der Spitze 4 zeigen; sie ist fast identisch mit der Transitdirektion der Spitze 5, und ich habe sie gewählt, weil es ja um ein seelisches Geschehen geht und deine Möglichkeiten, dich dazu bzw. damit zu verhalten. Diese Thematik hatte ich durch die Transitdirektion mit dem Mondbogen schon näher beleuchtet und dies ist jetzt die schärfste Vergrößerung, mit der man sich diesen Zeitpunkt ansehen kann. Schneller als die Hausspitzen bewegt sich nichts in einem Horoskop.
joergtdspitze4.png
joergtdspitze4.png (201.33 KiB) 7881 mal betrachtet
Eingekreist sind Venus und Mars, die zweimal Venus/Mars-Konstellationen bilden: tdMars auf der Radix-Venus und die tdVenus auf dem Radix-AC. Beide beinhalten den bereits mehrfach erwähnten Kurzschluss, den "Cut". Wenn sich das auf dem AC abspielt, ist der gesamte Instinkt- und Triebbereich angesprochen, also alle Überlebensmechanismen. Die tdSpitze 6 liegt auf dem Übergang von Krebs zu Löwe, und damit auf einem Kritischen Grad. Dieser beinhaltet:
0° Löwe: [mo_ab_k] / [so_k] Störungen des vegetativen Nervensystems; aus dem Gleichgewicht; Aufbrechen einer massiven Elternproblematk; kreative Krise; seine Gefühle nicht ausdrücken können; für andere unverständliche Überreaktionen; im Extrem völliger Realitätsverlust; Vergangenheit überlagert Gegenwart, Geburtszeitkorrektur: Einweisung in psychiatrische Klinik (selten) Quelle: M. Roscher
Die tdSonne befindet sich auf Radix-Spitze 11, damit ist SO/UR gegeben und diese Konstellation löst die Achse 1/7 aus, die auf einem SO/UR-Grad liegt. Als "Ursache" bzw. Auslöser lässt sich auch hier wieder auf etwas von außen Kommendes schließen.

Mit der Transitdirektion einer Hausspitze befindet man sich im Minutenbereich, das möchte ich noch einmal unterstreichen. Das bedeutet, bei einem korrekt korrigierten Horoskop kann man fast auf die Minute genau den Ereigniszeitpunkt erkennen und wenn man ganz mutig ist, damit auch Ereignisse "berechnen".

Da diese Transitdirektion dermaßen deutlich für sich spricht, gehe ich davon aus, dass deine Geburtszeit 11:33 Uhr ist. Das sind zwar nur drei Minuten, was bei einem Wassermann-AC aber nicht wenig ist, da er sehr schnell aufsteigt. Bei einem Krebs-AC bewirken drei Minuten Differenz nicht einmal einen Grad. Hier handelt es sich schon um 1,25° - was in Direktionen einen Unterschied von bis zu 2 Jahren ausmachen kann. Und es spielt ja schon eine Rolle, ob du 1998, 2000 oder 2002 erkrankt bist.

Danke für deine Mithilfe und - tja, was wünscht man jemandem zu einer neuen Geburtszeit? :gruebel: Hm, ich würde sagen: Wohlergehen. :yes:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Mi 4. Nov 2015, 15:27

Hallo Rita,

dann vielen Dank für die abschließende Diskussion des Ereignisses und die Schlussfolgerung. Das ist gut, nun kann ich meine Geburtszeit minutengenau angeben, wenn es um astrologische Betrachtungen geht. Und danke für die Wünsche zum Geburtstag, äh, -zeitpunkt.

LG, Jörg

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Do 5. Nov 2015, 11:40

Hallo zusammen, hallo Rita, :)

Du hattest ganz am Anfang der Betrachtungen bereits erkannt, dass das MC etwas nach vorn verschoben werden könnte, und zwar z.B. anhand der Aussage (bezogen auf Sommer 1972)
Zum Zeitpunkt der Blinddarm-OP Ende Juli 1972 liegt der vorwärts dirigierte MC auf 15°24' Schütze: ME/JU. Geburtszeitkorrektur: Stoffwechsel- und Darmerkrankungen.
und dem "Paranoiagrad", bezogen auf den 1.1.2004.

Könntest Du bitte noch einmal kurz etwas zum "vorwärts dirigierten MC" und dem Schützegrad sagen, inwieweit dieser mit Stoffwechsel- und Darmerkrankungen korrespondiert? Dann könnte ich das Vorgehen noch etwas besser nachvollziehen.

Danke und einen schönen Tag
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Do 5. Nov 2015, 12:23

Hallo Jörg :)
Könntest Du bitte noch einmal kurz etwas zum "vorwärts dirigierten MC" und dem Schützegrad sagen, inwieweit dieser mit Stoffwechsel- und Darmerkrankungen korrespondiert?
Merkur als Jungfrau-Merkur verstanden hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun. Jupiter ist ebenfalls zuständig, allerdings mehr für den unteren Darmtrakt, Jungfrau-Merkur für den oberen. Der Blinddarm liegt am Übergang von Dünn- und Dickdarm, daher die Entsprechung. ME/JU als Grad ergibt sich aus der Formel: Zeichenherrscher und Herrscher des gegenüberliegenden Zeichens, hier also Schütze/Zwillinge und damit ME und JU.

Die Direktion selbst ist das Ergebnis einer einfachen Berechnung: Pro Jahr wird mit dem Nabodbogen um 0°59'08,25'' nach vorn oder nach hinten bewegt. Heißt, wenn du die Position deines Geburts-MCs oder ACs nimmst und die Werte für die Lebensjahre dazu addierst oder subtrahierst, hast du die für das betreffende Jahr zuständige Position. Und dann musst du nur nachschauen, ob du mit dieser neuen Position einen Kritischen Grad erreicht hast und wenn nicht, wie weit dieser entfernt ist.

Das Besondere am Nabodbogen ist, dass man mit ihm auch Erkrankungen über den MC finden kann. Es ist wie bei einer Probebohrung: Ich gewinne Material, mehr als ich brauche, wobei mir die Beschaffenheit und das Aussehen der Probe schon erste Erkenntnisse liefert, und sortiere hinterher.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Do 5. Nov 2015, 12:27

Sehr schön, danke für die Erläuterungen.

So, Mittagspause.

Antworten