Korrekturversuch Jörg

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 14:27

Hallo zusammen, hallo Jörg :)

du hattest ja nach der Möglichkeit einer Korrektur deines AC gefragt, weil ich meinte, dein eines Erlebnis lasse sich nur "unscharf" abbilden über ein Tageshoroskop. Ich habe zunächst mit dem Nabodbogen die Ereignisse aus deiner Auflistung geprüft und nachgesehen, ob sich diese Ereignisse mit den Bedeutungen Kritischer Grade in Übereinstimmung bringen lassen. Die dirigierten Achsen auf Kritischen Graden lassen meist Rückschlüsse auf die vermutliche Lage der Achsen des Radix zu. Bei Graden mit einem relativ großen Geltungsraum bildeten sich die Ereignisse ab. Das lässt den Schluss zu, dass die Abweichung des AC maximal 2° beträgt. Eine Prüfung mit den dirigierten Achsen auf Graden mit kleinerem "Wirkungsbereich" zeigte, dass die Achsen um 1° bis 2° nach vorn geschoben werden könnten, was bei einem Wassermann-AC einer Abweichung von 2 bis 4 Minuten entspricht.

Wenn ich hier jedes Ergebnis vorstellen wollte, würde das den Rahmen sprengen und ich aus dem Tippen nicht mehr herauskommen. :cool: Zwei Beispiele möchte ich aber zeigen, damit das Vorgehen deutlicher wird.

Zum Zeitpunkt der Blinddarm-OP Ende Juli 1972 liegt der vorwärts dirigierte MC auf 15°24' Schütze: ME/JU. Geburtszeitkorrektur: Stoffwechsel- und Darmerkrankungen.

Merkur/Jupiter finden wir in deinem Horoskop nur über Merkur in Haus 9. Nicht so gut. Aber: Wir finden gegenpolar (etwas kommt auf mich zu) Merkur/Saturn über Herrscher von 6 Quadrat Saturn. Und Haus 6 ist ebenso wie Saturn etwas, was sich auf den Körper bezieht: Der SA in Haus 1 und der Herrscher von 6 sind für "erworbene" Erkrankungen zuständig.

Für den Ausbruch einer Erkrankung 2004 finden sich gleich zwei Auslösungen: MC direkt auf 16°22' Steinbock: PL+VE/UR. "Paranoiagrad"; Verfolgungswahn; Realitätsverlust; Angstzustände; "Psychosegrad"

Venus/Uranus ist gegeben durch Uranus in Haus 7 und Herrscher von 7 Quadrat Uranus, und Uranus/Pluto durch die Konjunktion in Haus 7. Hier zeigt sich auch, dass die Gedankenwelt betroffen ist, da sie von Haus 7 und dem Herrscher von 7 repräsentiert wird.

Der MC konvers (rückwärts) kommt auf 1°20' Skorpion: MA/PL PL/PL SA/PL. gesteigerte Aggressivität oder umgekehrt Tendenz zu Angstzuständen, Gefühl der Bedrohung, Gefährdung des Lebendigen.

Diese Auslösung ist weniger überzeugend als die erste, da sich die enstprechenden Konstellationen in deinem Radix nur schwach oder gar nicht wiederfinden.

Gehe ich jetzt mit einer etwas späteren Geburtszeit in die Direktion, dann zeigt sich der vorwärts dirgierte MC direkt auf Spitze 12: Das ist ein sehr gutes Bild für die gesellschaftliche Isolation durch die von dir genannte Erkrankung.

Der nächste Schritt wird sein, die neu gefundene Zeit zu prüfen, und zwar zunächst in den Sekundärprogressionen und/oder mit den Transitdirektionen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Mi 28. Okt 2015, 16:26

Hallo Rita,

danke für die schnelle Inangriffnahme des Themas!
Eine Prüfung mit den dirigierten Achsen auf Graden mit kleinerem "Wirkungsbereich" zeigte, dass die Achsen um 1° bis 2° nach vorn geschoben werden könnten, was bei einem Wassermann-AC einer Abweichung von 2 bis 4 Minuten entspricht.
Also etwa 11:33 Uhr als Geburtszeit?
Zum Zeitpunkt der Blinddarm-OP Ende Juli 1972 liegt der vorwärts dirigierte MC auf 15°24' Schütze: ME/JU. Geburtszeitkorrektur: Stoffwechsel- und Darmerkrankungen.
Ich hatte ja von Ende August gesprochen, aber im Nachhinein merke ich jetzt, dass es auch einige Wochen früher gewesen sein könnte. Ist Juli ein Tippfehler oder ist die Konsteelation dort stimmiger?
Für den Ausbruch einer Erkrankung 2004 finden sich gleich zwei Auslösungen: MC direkt auf 16°22' Steinbock: PL+VE/UR. "Paranoiagrad"; Verfolgungswahn; Realitätsverlust; Angstzustände; "Psychosegrad"
Das klingt sehr interessant!
Noch einprägsamer war allerdings das Geschehen am 18.5.2000. Es wäre vielleicht gerade bei diesem Datum gut, das Tageshoroskop zu sehen. Beginn (2000) war gegen 3:30 Uhr in Leipzig. Ein völlig verrückter Tag, so etwas habe ich weder davor noch danach (zumindest in dieser Unmittelbarkeit) erlebt.
Venus/Uranus ist gegeben durch Uranus in Haus 7 und Herrscher von 7 Quadrat Uranus, und Uranus/Pluto durch die Konjunktion in Haus 7. Hier zeigt sich auch, dass die Gedankenwelt betroffen ist, da sie von Haus 7 und dem Herrscher von 7 repräsentiert wird.

Der MC konvers (rückwärts) kommt auf 1°20' Skorpion: MA/PL PL/PL SA/PL. gesteigerte Aggressivität oder umgekehrt Tendenz zu Angstzuständen, Gefühl der Bedrohung, Gefährdung des Lebendigen.
Beeinflussung (Störung) der Gedankenwelt, Aggressivität, Angst, Bedrohung des Lebens: Alles durchlebt an diesem Tag und in der Folge.
Der nächste Schritt wird sein, die neu gefundene Zeit zu prüfen, und zwar zunächst in den Sekundärprogressionen und/oder mit den Transitdirektionen.
Da bin ich natürlich gespannt.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 16:52

Hallo Jörg :)

bei der Grobkorrektur mit dem Nabodbogen geht es nicht um einzelne Tage und schon gar nicht um Stunden. Es ist eine erste Annäherung.
Ist Juli ein Tippfehler oder ist die Konsteelation dort stimmiger?
Ist ein Tippfehler und ändert an der Konstellation nichts, da sich der Nabodbogen mit etwas weniger als einem Grad im Jahr vorwärts oder rückwärts bewegt. Ich lasse mal Juli stehen, so ganz daneben ist das dann ja nicht.

Welche Zeit alle genannten Ereignisse abbildet, ist noch nicht sicher. Ich ziehe eine Zeit von ca. 11:32 in Betracht, um weiter prüfen zu können. Das kann übrigens dauern, ich brauche zwischendurch Pausen, weil ich sonst nix mehr sehe. :cool:
Noch einprägsamer war allerdings das Geschehen am 18.5.2000. Es wäre vielleicht gerade bei diesem Datum gut, das Tageshoroskop zu sehen. Beginn (2000) war gegen 3:30 Uhr in Leipzig. Ein völlig verrückter Tag, so etwas habe ich weder davor noch danach (zumindest in dieser Unmittelbarkeit) erlebt.
Auch dafür gibt es eine Auslösung, aber ich hatte absichtlich nur zwei Beispiele genannt. Wenn du die Zeit so genau weißt, dann sollte das Ereignishoroskop dies gut abbilden. So weit ist es aber noch nicht, das ist etwas für den "letzten Schliff".

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Mi 28. Okt 2015, 17:40

Hallo Rita,

sehr interessant, das alles. Schön, dass ich so einen Zugang nun anhand der eigenen Daten miterleben kann.
Wenn du die Zeit so genau weißt, dann sollte das Ereignishoroskop dies gut abbilden. So weit ist es aber noch nicht, das ist etwas für den "letzten Schliff".
Ich habe jetzt noch einmal in meinen Kalender gesehen, da finden sich tatsächlich genaue Zeitangaben, und der Auslöser dürfte sogar ein wenig früher gewesen sein, am 18.5.2000 gegen 2:50 Uhr.

Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 18:26

Hallo Jörg, :)

in diesem Fall
Ich habe jetzt noch einmal in meinen Kalender gesehen, da finden sich tatsächlich genaue Zeitangaben, und der Auslöser dürfte sogar ein wenig früher gewesen sein, am 18.5.2000 gegen 2:50 Uhr.
funktioniert das Tageshoroskop besser, weil der Zeitrahmen schwankt und der AC in den sehr schnell aufsteigenden Fischen steht. Da ist die mögliche Schwankungsbreite einfach zu groß für eine Schätzung.

Das TH hingegen sieht deutlich aus, aber wie gesagt, das wird am Ende der Betrachtung stehen. Was für jetzt auf meinem "Arbeitsplan" steht, sind die Sekundärprogressionen.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Mi 28. Okt 2015, 23:28

Hallo Jörg :)

hier einmal die Sekundärprogression außen für den ersten Ausbruch deiner Erkrankung:
joergsek2007.png
joergsek2007.png (206.71 KiB) 7533 mal betrachtet
Die entscheidenden Aspekte habe ich eingekreist, weil es sonst so ein Gewusel ist. Die sekundäre Venus und der sekundäre Mars umrahmen den AC, da gibt es auf die ein oder andere Weise einen "Kurzschluss". Bei Venus und Mars handelt es sich um die Herrscher von Haus 8 und Haus 2, das heißt, dass sich etwas aus der Welt deiner Gedanken, deiner Überzeugungen, auch körperlich manifestiert hat. Außerdem ist Venus auch noch Herrscher von Haus 3, damit ist zum Beispiel auch das "Nervenkostüm etwas, was man in Betracht ziehen kann. Es hat da einen "Kurzen" gegeben. Der sekundäre Mond im Quadrat zum Radix-Jupiter geht ebenfalls in diese Richtung: Er ist Herrscher von 6, damit zuständig dafür, wie du dich an Gegebenheiten anpasst. Und hier rauscht er zusammen mit dem Herrscher von 10 und 11, dem Jupiter: Das kann schlicht heißen, dass du dich den Anforderungen der Gesellschaft an ein Individuum nicht mehr anders anzupassen wusstest oder konntest, als zu erkranken. Die sekundäre Spitze 6 auf 1°44' liegt im Bereich zweier Grade:

1,5° Jungfrau: MA/JU. "Schiedsrichterkonstellation"; mischt sich oft ein; Angst vor Vorgesetzten; legt sich mit zuvielen gleichzeitig an; überschätzt die eigenen Kräfte

und

2° Jungfrau: SA/NE. Handlungsschwäche; mechanisches, unreflektiertes Verhalten; tut Dinge, weil man sie schon immer so gemacht hat; trifft wichtige Entscheidungen ohne persönliche Einsicht; "das Verschwinden des Vaters"

wobei ich schätze, dass letzterer Grad eher zutrifft, bezogen auf dein Anpassungsvermögen.

Für das Kennenlernen einer wichtigen Person Mitte 2007 sieht das Sekundär so aus:
joergsek2000.png
joergsek2000.png (204.88 KiB) 7533 mal betrachtet
Da ist der sek. Merkur am sek.MC über dem Radix-Mars und auf Radix-Spitze 12: Keine Ahnung, was das für eine Person ist, aber es könnte jemand sein, der dich im weitesten Sinne fördert, sowohl als Individuum als auch im Beruf. Es ist aber auch eine andere Verbindung denkbar, eine sehr emotionale, da Merkur im Radix über Haus 4 und Haus 5 herrscht sowie Mitherrscher von 7 ist. Aber es soll ja auch andere enge Verbindungen als Liebesverbindungen geben. Der sek. Mond steht an einem Zeichenübergang (JU/SA), was dann doch wieder mehr für eine emotionale Verbindung in einem größeren Rahmen als der Ebene einer Liebesbeziehung spricht. Diese Person scheint einen stabilisierenden Einfluss zu haben: Die sek.Spitze 2 steht auf dem Radix-IC und die sek.Spitze 4 auf der Radix-Spitze 6.

Der sek.AC ist auf 10°42' Stier: UR/NE. Desorientierung und Sinnlosigkeitsempfinden; das Gefühl, in einem unüberschaubaren Chaos zu existieren; Außergewöhnliches geschieht; gelegentlich gelingt Unerhörtes; "nicht von dieser Welt", "Wunder werden wahr"

Dieser Grad könnte meine Vermutung bestätigen, dass die wichtige Person eine Stütze für dich war/ist.

Da ich weiß, dass dir das Ereignis vom September 1991 wichtig ist: Da steht die sek.Venus genau auf deinem AC. Den habe ich für die Sekundärprogression auf ca. 14,5° Wassermann gesetzt. Ob das wirklich hinkommt, wird das "Feintuning" zeigen.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Do 29. Okt 2015, 07:59

Hallo Rita,

danke fürs schnelle Weitermachen. Ich komme ja kaum nach mit dem Verfolgen des Themas!

Was bedeutet eigentlich Sekundärprogression? Ich wundere mich, dass im ersten Fall z.B. die Sonne dort steht, wo sie am 1.1. stehen sollte, Saturn, Jupiter, Venus und Mars aber denen im Geburtshoroskop entsprechen. Und im zweiten Fall ist die Sonne ganz woanders ...
1,5° Jungfrau: MA/JU. "Schiedsrichterkonstellation"; mischt sich oft ein; Angst vor Vorgesetzten; legt sich mit zuvielen gleichzeitig an; überschätzt die eigenen Kräfte

und

2° Jungfrau: SA/NE. Handlungsschwäche; mechanisches, unreflektiertes Verhalten; tut Dinge, weil man sie schon immer so gemacht hat; trifft wichtige Entscheidungen ohne persönliche Einsicht; "das Verschwinden des Vaters"

wobei ich schätze, dass letzterer Grad eher zutrifft, bezogen auf dein Anpassungsvermögen.
Ich muss sagen, beide Deutungen treffen gut zu.
Für das Kennenlernen einer wichtigen Person Mitte 2007 sieht das Sekundär so aus: (...)

Es ist aber auch eine andere Verbindung denkbar, eine sehr emotionale, da Merkur im Radix über Haus 4 und Haus 5 herrscht sowie Mitherrscher von 7 ist. Aber es soll ja auch andere enge Verbindungen als Liebesverbindungen geben.
Ja, irgendwie ist beides richtig :cool:
Der sek. Mond steht an einem Zeichenübergang (JU/SA), was dann doch wieder mehr für eine emotionale Verbindung in einem größeren Rahmen als der Ebene einer Liebesbeziehung spricht. Diese Person scheint einen stabilisierenden Einfluss zu haben: Die sek.Spitze 2 steht auf dem Radix-IC und die sek.Spitze 4 auf der Radix-Spitze 6.
Kein Wunder bei Erde-AC, Erde-Sonne dieser Person :yes:
Der sek.AC ist auf 10°42' Stier: UR/NE. Desorientierung und Sinnlosigkeitsempfinden; das Gefühl, in einem unüberschaubaren Chaos zu existieren; Außergewöhnliches geschieht; gelegentlich gelingt Unerhörtes; "nicht von dieser Welt", "Wunder werden wahr"

Dieser Grad könnte meine Vermutung bestätigen, dass die wichtige Person eine Stütze für dich war/ist.
War und ist, stimmt genau.
Da ich weiß, dass dir das Ereignis vom September 1991 wichtig ist: Da steht die sek.Venus genau auf deinem AC. Den habe ich für die Sekundärprogression auf ca. 14,5° Wassermann gesetzt. Ob das wirklich hinkommt, wird das "Feintuning" zeigen.
Diese 14,5 Grad also als erste Vermutung für meinen AC?

Einen schönen Tag,
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Do 29. Okt 2015, 09:24

Guten Morgen, Jörg :)
danke fürs schnelle Weitermachen. Ich komme ja kaum nach mit dem Verfolgen des Themas!
Hm, viel länger als einige Tage wollte ich mich damit nicht beschäftigen. :cool: Du kannst es ja jederzeit nachlesen und die Sache in deinem Tempo nachvollziehen. :)
Was bedeutet eigentlich Sekundärprogression?


Astro-Wiki hilft weiter: Sekundärprogression. Es wird vorwärts bewegt nach dem Zeitschlüssel 1 Tag = 1 Jahr. Bei der Direktion mit dem Nabodbogen war es 0° 59'08'' = 1 Jahr. Bei der Progression wird dein Horoskop mit den Daten deines Geburtstages berechnet, aber für jedes Jahr einen Tag später. Deswegen bewegen sich die Langsamläufer in der Progression kaum und werden daher auch nicht gedeutet.

Zu der wichtigen Person schreibst du:
Ja, irgendwie ist beides richtig :cool:
Kein Wunder bei Erde-AC, Erde-Sonne dieser Person :yes:
Nimm es mir nicht übel, aber eine Korrektur ist kein Ratespiel, bei dem es darum geht, herauszufinden, was das für eine Person sein könnte. Der Job ist, mittels möglichst konkreter Angaben eine plausible Uhrzeit zu finden, mit der man arbeiten kann. Das ist schon Ratespiel genug. Du musst die Person nicht in allen Einzelheiten beschreiben, eine Aussage wie "ist Mentor, ist ein liebevoller Freund etc." reicht aus.
Diese 14,5 Grad also als erste Vermutung für meinen AC?
Genau. :yes: Und diese Vermutung wird geprüft, meist verwende ich dazu die Transitdirektionen. Es hängt ein wenig davon ab, was das Radix hergibt und um was für eine Art von Ereignis es geht.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Do 29. Okt 2015, 11:50

Hallo zusammen, hallo Jörg :)

jetzt ist Gefummel angesagt, das sogenannte Feintuning oder die Feinabstimmung. Meine geliebte Transitdirektion hat einen Nachteil: Wenn ich bestimmte Bereiche untersuchen will, kann es sein, dass der Herrscher ein Schnellläufer ist und sich damit nur für feinste Abstimmungen eignet. Wenn ich mit dem Mondbogen schiebe, bewege ich mich nämlich schon im Stundenbereich. Zur Annäherung sind daher langsamere Bögen besser, was nichts nutzt, wenn sie mit dem gewünschten Untersuchungsobjekt nichts zu tun haben.

Ich möchte hier jedoch gern zeigen, wie genau die Transitdirektion sein kann, deshalb habe ich sie eingesetzt, nachdem ich das Tageshoroskop für den betreffenden Tag erstellt und geprüft habe. Es geht um den erneuten Ausbruch der Erkrankung Anfang 2004. Dieses Ereignis habe ich für das Forum ausgewählt, weil es ein sehr deutliches Beispiel ist.

Zunächst habe ich das persönliche Tageshoroskop für den 01.01.2004 berechnet, dieses Mal auf der Basis einer Uhrzeit von 11:33 Uhr. In der Grafik wird eine andere Zeit angezeigt, weil ich das Chart auf UT gesetzt habe, um bei den Tageshoroskopen gern gemachten Fehler wegen der vermaledeiten Sommerzeit zu vermeiden. :cool:
tdvenus2004.png
tdvenus2004.png (208.82 KiB) 7505 mal betrachtet
Das hier etwas wirklich Gravierendes vor sich ging, sieht man sofort an dem in ein T-Quadrat eingebundenen AC, auf dem der Mars in Konjunktion steht. Die Spannung wird erhöht durch die beteiligte Sonne/Saturn-Opposition. Die Orben liegen alle bei 1°! Und durch das Quadrat AC/Mars und Saturn sind sowohl Körper als auch Emotionen angesprochen. Mars ist in diesem pTH zusätzlich AC-Herrscher, was die Sprengkraft der gesamten Konstellation potenziert. Im Radix herrscht Mars über Haus 2 und trägt damit Venus/Mars in seinem Rucksack. Jetzt steht er als radikaler Herrscher von 2 auf dem AC, was wieder Venus/Mars beinhaltet. Damit ist der "Kurzschluss" sehr deutlich beschrieben.

Der Mond, der im Radix über Haus 6 herrscht, das Haus der Anpassung an Gegebenheiten, Umweltbedingungen etc., steht hier in Haus 1. Mond in Haus 1 ist nicht selten ein Hinweis auf autoaggressive Tendenzen, hier würde ich ihn so interpretieren, dass Versuche, sich der "Um-Welt" anzupassen, eher selbstschädigend in der Auswirkung waren.

Im zweiten Schritt bei der Prüfung dieses Termins bin ich in die Transitdirektion mit dem Venusbogen gegangen, ein recht schneller Bogen mit einer Tagesbewegung von fast 1°. Da in der Transitdirektion nur ein Orbis von 1° gilt, muss die vermutete Geburtszeit schon recht genau sein, weil es sonst keine "Treffer" gäbe, schon gar nicht auf Hausspitzen. (Zur Technik der Transitdirektionen siehe hier.)
joergpth2004.png
joergpth2004.png (252.72 KiB) 7505 mal betrachtet
Venus als Herrscher von 8 steht genau auf dem AC! Das ist relevant, weil bei psychischen Erkrankungen gerade die gedanklichen Konstrukte durcheinandergeraten (um es pragmatisch auszudrücken). Die tdVenus auf dem AC ist wie Venus/Mars zu deuten, also: Kurzschluss, es brennt etwas durch, die Sicherung fliegt raus. Um das zu unterstreichen, steht der tdMars auf der Geburts-Venus. :eek: Und um das Bild zu komplettieren - immer noch auf Haus 8 bezogen - steht die tdSonne auf Spitze 11 und bildet damit eine Sonne/Uranus-Konstellation. Sonne/Uranus beinhaltet die Möglichkeit des Absturzes aus großen Höhen, hier also gedachten oder "eingebildeten" Höhen. Und mit zugedrücktem Auge kann man den tdNeptun auf dem Radix-Mars ebenfalls noch als Konjunktion gelten lassen: Neptun ist im Radix Mitherrscher von 1 und Merkur Mitherrscher von 7. Diese Konjunktion beinhaltet also wieder :cool: Venus/Mars. Und sie bedeutet als ME/NE nicht selten: Regelmechanismen werden außer Kraft gesetzt - also nix mit anpassen, aussteuern.

Interessant, aber nicht entscheidend ist die Lage der tdSpitze 3 auf 0°17' Zwillinge: VE/ME. "Zigeunergrad"; Existenzunsicherheit; Wohnen auf Rädern; der "seelische Caravan"; Umzug als "Abrundung" des Gesamtbildes.

Nicht nur mit dieser Transitdirektion wird eine Zeit von 11:33 Uhr wahrscheinlicher. Was ich mir heute oder morgen noch ansehen werde, sind zwei Ereignisse, für die eine relativ genaue Angabe der Uhrzeit vorliegt.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Do 29. Okt 2015, 14:39

Hallo Rita,

du bist schon wieder einen Schritt weiter :yes:
Ich wollte noch präzisieren, was es mit der Person auf sich hat (kennen gelernt am 13.7.07): Eine gute Freundin, mit der ich ab ca. 6 Monate nach unserer ersten Begegnung für fast vier Jahre in einer Beziehung war. Danach sind wir als Freunde verblieben und wissen das beide heute noch sehr zu schätzen.

Sind noch weitere Einzelheiten von Bedeutung?

Der weiteren Deutung kann ich mich erst später näher zuwenden, muss jetzt erst mal weg.

LG, Jörg

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Do 29. Okt 2015, 14:45

Also ich meinte, Einzelheiten bezüglich weiterer von mir genannter Ereignisse.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Do 29. Okt 2015, 15:53

Hallo zusammen, hallo Jörg :)
Sind noch weitere Einzelheiten von Bedeutung?
Eigentlich nicht, ich habe genug "Material" zum Weitermachen.
Der weiteren Deutung kann ich mich erst später näher zuwenden, muss jetzt erst mal weg.
Du kannst dir Zeit lassen, denn ich bin eh noch am Justieren und Bögen schieben. Ich wollte dir und interessierten Mitlesern ermöglichen, nachzuvollziehen, wie ich vorgehe, da ich weiß, dass einige auch korrigieren möchten, allerdings eher im stillen Kämmerlein. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von GreenTara » Do 29. Okt 2015, 18:42

Hallo zusammen, hallo Jörg :)

eine letzte "Demonstration" mit persönlichem Tageshoroskop (pTH) und einer Transitdirektion. Dieses Mal am Beispiel des Beginns einer Partnerschaft im Jahr 1996. Vielleicht sollte ich noch kurz etwas zu dieser Variante eines Tageshoroskops anmerken: Bei der Berechnung dieser Variante wird der Abstand Sonne/MC, wie im Radix vorgegeben, eingehalten. Das heißt, dieser Abstand reagiert sehr fein auf Differenzen der Geburtszeit, denn durch Verschiebungen der Achsen ergeben sich unterschiedliche Abstände zwischen Sonne und MC.

Das pTH:
joergtdUR1996.png
joergtdUR1996.png (202.62 KiB) 7420 mal betrachtet
Auch hier wieder ein starker Achsenbezug, wie es sich gehört, wenn ein Tag wichtig war. :yes: Merkur als Herrscher von 4 und 5 im Radix steht genau am MC und im Quadrat zu AC, DC und Saturn. Es ist also eine sehr emotionale Angelegenheit, und die Beziehung wird auch angezeigt durch die Venus/Mars-Konjunktion, die ein Quadrat zum Mond des pTH bildet. Außerdem sind Venus und Mars die Herrscher von AC und DC, was noch einmal die Begegnung als Thema des Tages in der Vordergrund stellt. Saturn als Herrscher von 12 im Radix auf dem DC zeigt vermutlich den romantischen Anteil der Angelegenheit.

Die Transitdirektion habe ich mit dem Uranusbogen durchgeführt. Und zwar deshalb, weil der Herrscher von 7 die Sonne ist, die für diese Prüfung zu schnell unterwegs ist. Daher habe ich die zweite Wahl zur ersten gemacht: Da Uranus in Haus 7 steht und damit auch für Begegnung und Partnerschaft "zuständig" ist, kann er ebenfalls "Stellvertreter" sein. Wichtiges ist wieder eingekreist.
joergpth1996.png
joergpth1996.png (269.46 KiB) 7420 mal betrachtet
Der tdAC steht genau auf dem Jupiter, dem AC-Herrscher, und auf Spitze 5. Damit ist das Thema der körperlichen Anziehung/Erotik und Flirt, Verlieben, angesprochen. Entsprechend liegt die tdSpitze 7 auf Spitze 11 des Radix auf einem NE/NE-Grad - da kann man schon mal schwach werden - und aufregend war es vermutlich auch. Die Sonne dieser TD steht genau am Übergang von Widder zu Stier auf 0° Stier: VE/MA. Existenzkrise; der Punkt der Entscheidung; ein Projekt scheitert oder bewährt sich schließlich doch. Dinge, die an diesem Punkt beginnen, scheitern öfter als das sie gelingen, und so schätze ich, dass hiermit auch das Ende dieser Beziehung schon bei ihrem Beginn angezeigt ist.

Der nächste Schritt wäre, zu schauen, ob Tageshoroskope mit dieser neuen, noch hypothetischen Geburtszeit von 11:33 Uhr, wichtige Ereignisse schärfer abbilden als zuvor.

Schönen Abend :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Do 29. Okt 2015, 21:18

Hallo Rita,

nun muss ich wirklich schauen, dass ich noch hinterher komme. Ich habe zwar alles durchgelesen, aber die Feinheiten sind mir dabei sicherlich entgangen. Na vielleicht morgen in aller Frühe :)
Der tdAC steht genau auf dem Jupiter, dem AC-Herrscher, und auf Spitze 5. Damit ist das Thema der körperlichen Anziehung/Erotik und Flirt, Verlieben, angesprochen. Entsprechend liegt die tdSpitze 7 auf Spitze 11 des Radix auf einem NE/NE-Grad - da kann man schon mal schwach werden - und aufregend war es vermutlich auch.
Das Näherkommen fand in einem Zelt bei einem Folkfestival statt :crazy:
Die Sonne dieser TD steht genau am Übergang von Widder zu Stier auf 0° Stier: VE/MA. Existenzkrise; der Punkt der Entscheidung; ein Projekt scheitert oder bewährt sich schließlich doch. Dinge, die an diesem Punkt beginnen, scheitern öfter als das sie gelingen, und so schätze ich, dass hiermit auch das Ende dieser Beziehung schon bei ihrem Beginn angezeigt ist.
Ja, es war ein schwieriges Unterfangen und tatsächlich wohl von Beginn ohne Aussicht auf Langfristigkeit (wie immer, wenn ich mich in eine Zwillinge-Sonne verliebe :roll: ), wenn auch der Kontakt (über Kontinente hinweg) erhalten geblieben ist.

Eine gute Nacht, bis später

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Korrekturversuch Jörg

Beitrag von Jörg W. » Fr 30. Okt 2015, 06:55

Hallo Rita,

nun noch einmal zu einer weiter zurückliegenden Antwort von dir.
Der Mond, der im Radix über Haus 6 herrscht, das Haus der Anpassung an Gegebenheiten, Umweltbedingungen etc., steht hier in Haus 1. Mond in Haus 1 ist nicht selten ein Hinweis auf autoaggressive Tendenzen, hier würde ich ihn so interpretieren, dass Versuche, sich der "Um-Welt" anzupassen, eher selbstschädigend in der Auswirkung waren.
Ja, die Anpassung erfolgte so, dass ich persönlich auf mich bezog, was in meiner Umwelt geschah, auch wenn dies objektiv nicht der Fall war. Damit begibt man sich in eine Spirale des Reagieren-Müssens und befindet sich bald in einem Chaos von scheinbaren Erfordernissen. Dadurch werden auch Hemmschwellen herabgesetzt, und man begeht Handlungen, die einem gewaltig auf die Füße fallen können.

Auch von einem Umzug hast du geschrieben - tatsächlich hegte ich ab diesen Tagen Pläne dazu, die ich im Laufe der nächsten Monate (und der Psychose) auch in die Tat umsetzte.

Wie kommt eigentlich beim Tageshoroskop der Aszendent zu Stande? Eine Uhrzeit habe ich ja in den meisten Fällen nicht angegeben.

Einen guten Start in den Tag
Jörg

Antworten