Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Di 10. Nov 2015, 11:20

Hallo zusammen :)

heute habe ich ein halbes Rätsel mitgebracht. :cool: Es geht nicht darum, ein konkretes Ereignis zu erraten, sondern darum, herauszufinden, was an diesem Tag geschehen seit könnte. Anders ausgedrückt: Was kann man an Möglichkeiten aus diesem Tageshoroskop herausfiltern?

Eine kleine Deutungshilfe: Interessant sind genaue Aspekte zu den Hauptachsen AC und MC, Hausspitzen auf Kritischen Graden und Planeten auf Hausspitzen. Kritische Grade sind immer die Bereiche 29° des einen Zeichens bis zu 1° des Folgezeichens sowie der Bereich 14° bis 16° innerhalb eines Zeichens. Zeichenübergänge sind Konstellationen, die sich aus den Herrschern zusammensetzen. Im Übergangsbereich von 29° Steinbock bis 1° Wassermann findet sich demnach ein Saturn/Uranus-Grad. In der Zeichenmitte ist der Herrscher des Zeichens sowie der Herrscher des gegenüberliegenden Zeichens bestimmend. Für 14° bis 16° Stier gilt also ein Venus/Pluto-Grad, weil Skorpion dem Stier gegenüberliegt und sein Herrscher Pluto ist. Das bedeutet, dass im gegenüberliegenden Bereich 14° bis 16° Skorpion ebenfalls der Grad Venus/Pluto zu finden ist.

Nun aber zum Tageshoroskop:
TH!.png
TH!.png (185.44 KiB) 8029 mal betrachtet
Mein Tipp zur Deutung: Erst einmal sammeln, was relevant zu sein scheint - also Fakten sammeln wie: "Der Mond steht auf Spitze 2" (hier natürlich nicht ). Im zweiten Schritt würde ich überlegen und prüfen, was das inhaltlich bedeuten könnte. Dabei würde ich die Deutung nicht zu hoch hängen, denn es geht "nur" um einen Tag im Leben einer Person.

So kann der Mond auf Spitze 2 aus meinem Beispiel bedeuten, dass man sehr gut gegessen hat, genießen konnte. Er kann bedeuten, dass man viel Geld ausgegeben hat oder dass man einfach in einer sehr ausgeglichenen und stabilen Stimmung war.

Viel Spaß und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von Jörg W. » Di 10. Nov 2015, 15:20

Hallo Rita,

aus dem Plauderforum:
Sprach der Mond in Zwillinge. :) Okay, dann verbuche ich deine Fragen als starkes Interesse.
Was mich nun hier reizte, war, den Zeitpunkt aus dem Horoskop zu ermitteln, was auch nicht schwer war. Allerdings habe ich für diesen Tag keine besonderen Begebenheiten im Internet gefunden, aber Du hattest ja auch vom Potenzial gesprochen, das in der Konstellation liegt, und weniger von einem konkreten Ereignis.

Solche Berechungen sind ein Steckenpferd von mir geworden; zum Beispiel überschlage ich gern im Kopf anhand eines Geburtsdatums, unter welchem Mondzeichen jemand geboern wurde. Bei mehreren Jahren Abstand von meinem "Ausgangsdatum" differiert es allerdings gern einmal um 2 bis 3 Tage, so dass es dann keinen wirklichen Wert mehr hat. Da hilft mir mein selbst geschriebenes Berechnungsprogramm für den Mond weiter, welches immerhin mit einer Genauigkeit von einem halben Tag arbeitet. Bei Übergangstagen gibt es beide in Frage kommende Zeichen aus.

An die Deutung wage ich mich jetzt hier nicht, aber vielleicht mag jemand anderes.

Einen schönen Nachmittag
Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Di 10. Nov 2015, 15:57

Hallo Jörg :)

und zu welchem Ergebnis bezüglich des Mondes bist du gekommen? Ich meine die Mondposition des Basis-Horoskops, denn die Daten für dieses Tageshoroskop sind ja nachvollziehbar.
Allerdings habe ich für diesen Tag keine besonderen Begebenheiten im Internet gefunden,
Da wirst du wohl auch eher nicht fündig werden. Ich habe ziemlich graben müssen, um ein Datum für dieses Ereignis im Leben einer Person zu finden. :cool:

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von Traumprinz » Di 10. Nov 2015, 19:55

Na gut, ich wage mal einen Schnellschuss aus der Hüfte, auch wenn ich nicht so ganz begründen kann, worauf sich meine Intuition eigentlich gründet.

Aber mir ist vor allem die Achse 2/8 aufgefallen, die ja auf 15° [wi_k] / [wa_k]A liegt. Damit haben wir also die Bindungsachse auf einem "Kurzschluss"-Grad ( [ve_k] / [ma_k], Distanzlosigkeit). Außerdem steht auf der Spitze 8 noch der [pl_k] rum und ebenso der [kn_NORD_k] . Damit haben wir nochmals eine Betonung von Bindung bzw. "Verknotung". Könnte für eine Hochzeit sprechen.

Die Achse 6/12 auf [mo_ab_k] / [sa_k] und auch das sehr genaue Quadrat der [so_k] zum MC/IC sagen mir grad nichts, um meine These zu untermauern oder doch in eine andere Richtung zu lenken... :gruebel: Obwohl: die [so_k] kommt aus 7 und steht auch dort, damit haben wir eine Verknüpfung von Begegnung (H7) und Öffentlichkeit/Häuslichkeit (MC/IC). Könnte man also durchaus auch als Indiz werten.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Di 10. Nov 2015, 20:07

Ganz schön gut für einen TPA-Lehrling. :cool: :spitze:

Ich löse noch nicht auf, weil es ja andere Tüftler gibt. Auf jeden Fall sind die wichtigen Konstellationen beisammen. Die Sonne zum MC muss keine spezielle Bedeutung haben außer der, dass es ein wichtiger Tag für die Person war. In den Planetenbildern steht eine Verbindung von MC/SO für "ich an diesem Tag".

Wenn ich auflöse und man das TH zusammen mit dem Radix sehen kann, wird die Sache sehr schön deutlich werden. :yes: Da haben die von mir nicht so oft bemühten Knoten eine Menge zu sagen. :D

Schönen Abend :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von micha » Di 10. Nov 2015, 21:01

Hallo Rita,

nehme mal die Qualität des Tages in Hamburg und setze dazu die Sonne an den MC. An Material zur Verfügung stand eine Vorstellung, welche sich auf was Neues bezog. Diese hatte eine Tarnkappe auf, war nicht auf den ersten Blick erkennbar. Jemand versuchte, daraus das Beste rauszuholen und das Ergebnis war schon bestimmend, nicht nur für den Ort in Hamburg selbst. Wobei es wahrscheinlich nicht endgültig war, sondern nochmals korrigiert worden ist.

Ergänzend: Pluto steht im Orbis von Jupiter Uranus Gruppenschicksal, das ist günstig. Dito der Merkur, das Ergebnis. Wobei der rückläufig ist. Mars auf 0 Krebs, das war aufregend.

Faszinierend: morgen läuft die Sonne über den Sonne MC AC von 18,7 Grad Skorpion. Venus und Mars aktivieren die Jupiter Mars Konjunktion ( da war was auf großer Fahrt unterwegs). Der laufende Pluto den Radixpluto im Spiegelpunktquadrat. Von daher wäre es insgesamt stimmig, wenn die Auflösung morgen käme.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Di 10. Nov 2015, 21:20

Hallo micha :)

zu interessant, was an Deutungen bei solchen Horoskopen herauskommt, das fasziniert mich immer wieder. :spitze:
Wobei es wahrscheinlich nicht endgültig war, sondern nochmals korrigiert worden ist.
Das kann man so sagen. :yes:
Ergänzend: Pluto steht im Orbis von Jupiter Uranus Gruppenschicksal, das ist günstig.
Jupiter/Uranus ist ja eine Glückskonstellation, habe ich in den letzten Tagen gelernt. Beachtest du die Transsaturnier auf den GSP immer? Die Langsamläufer in Horoskopen, die keinen mundanen Bezug haben, berücksichtige ich nämlich auf den Kritischen Graden nach Roscher nicht.
Von daher wäre es insgesamt stimmig, wenn die Auflösung morgen käme.
Hm, ich überlege gerade, noch ein Tageshoroskop "hinterherzuschieben" und erst übermorgen aufzulösen.

Schönen Abend
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von micha » Di 10. Nov 2015, 21:40

Hallo Rita,

ich verwende Gruppenschicksalspunkte nach Döbereiner und bin bisher damit gut gefahren. Von den anderen weiß ich nur, daß es sie gibt. Vielleicht ist es so wie mit den Sprachen: man kann sowohl mit Deutsch als auch Französich einen Sachverhalt beschreiben. Das Ereignis bleibt das Ereignis.

Pluto ist hier als AC Herrscher (früher wäre es der Mars gewesen) des Sonne MC Horoskops wichtig, daher genommen. Sonne MC, wenn ich keine genaue Zeit habe, trifft häufig das, was bestimmend für den Tag ist. Hilfreich ist immer wieder die Hierarchie der Anlagen. Damit vermeidet man, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht endgültig, weil MC Herrscher Jungfrau Merkur rückläufig ist. Da wird oft korrigiert, manchmal, wenn der Merkur wieder an der gleichen Stelle angekommen ist.

Auflösung eventuell erst übermorgen: werde es überleben ;-)

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Mi 11. Nov 2015, 00:50

Hallo micha :)
ich verwende Gruppenschicksalspunkte nach Döbereiner und bin bisher damit gut gefahren.
Bisher habe ich mich ungefähr eine Woche mit ihnen herumgeschlagen, allerdings eher schreibenderweise, und dabei einen ganz guten Überblick über den Aufbau dieses Systems erhalten. Viele Positionen sind Spiegelungen über 15° fix oder wiederholen sich in Zeichen gleicher Qualität.
Vielleicht ist es so wie mit den Sprachen: man kann sowohl mit Deutsch als auch Französisch einen Sachverhalt beschreiben. Das Ereignis bleibt das Ereignis.
Das ist eine sehr treffende Beschreibung. :yes: Und macht deutlich, wie unsinnig es ist, eine Methode als falsch und eine andere als die einzig richtige zu bezeichnen. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, zu behaupten, Deutsch sei keine Sprache. Sie klingt anders als Französisch und unterscheidet sich auch in Einzelheiten wie etwas in der Grammatik, aber es ist eine Sprache, mittels derer sich viele Menschen verständigen.
Pluto ist hier als AC Herrscher (früher wäre es der Mars gewesen) des Sonne MC Horoskops wichtig, daher genommen.
Verstehe, du hast den GSP berücksichtig, weil PL Herrscher von 1 ist und nicht primär in seiner Eigenschaft als PL. Das leuchtet mir ein.
Sonne MC, wenn ich keine genaue Zeit habe, trifft häufig das, was bestimmend für den Tag ist.
Das habe ich auch schon oft so gemacht. Allerdings finde ich auch die Methode nach Thiel sehr interessant, da wird die Sonne auf den letzten Vollgrad gesetzt. Inwieweit das auch auf Personen anwendbar ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden, da ich bisher eher Ereignisse untersucht habe. Fein, also noch ein Forschungsgebiet.
Auflösung eventuell erst übermorgen: werde es überleben ;-)
Das beruhigt mich sehr. ;)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Mi 11. Nov 2015, 00:56

Hallo zusammen :)
GreenTara hat geschrieben:Hm, ich überlege gerade, noch ein Tageshoroskop "hinterherzuschieben" und erst übermorgen aufzulösen.
Gedacht, getan. ;) Hier also das zweite Tageshoroskop, die Person ist dieselbe wie die des ersten Beispiels.
TH2.png
TH2.png (177.57 KiB) 7970 mal betrachtet
Viel Vergnügen wünscht :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von Jörg W. » Mi 11. Nov 2015, 09:30

Hallo Rita,

stand das Datum eigentlich von Anfang an bei der Radixdarstellung? Dann habe ich ja "umsonst" getüftelt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol: Naja, dann war es eine schöne Übung, Tag und Stunde aus den Pluto-, Saturn-, Jupiter-, Sonne-, Mond- und AC-Ständen zu ermitteln.
und zu welchem Ergebnis bezüglich des Mondes bist du gekommen? Ich meine die Mondposition des Basis-Horoskops, denn die Daten für dieses Tageshoroskop sind ja nachvollziehbar.
Da haben wir uns wohl missverstanden. Diese Aussage bezog sich nicht auf die von Dir hochgeladene Grafik, sondern darauf, was ich gern betreibe, wenn ich mit jemandem im Gespräch bin (und z.B. dessen Mondzeichen oder umgekehrt aus dem geschätzten Mondzeichen das Geburtsjahr ermitteln möchte). Letzteres soll mein Programm bald leisten, dann werden zu einem Geburtstag bei unbekanntem Jahr und einem Mond-Tipp, den ich mir überlege, die infrage kommenden Jahre vorgeschlagen :cool: Nun, sicher eine Spielerei, aber wenn jemand partout sein Alter nicht verraten möchte, kann man sie/ihn auf diese Weise "bloßstellen" :p:

Und nun mache ich wieder Platz für die anderen beim Deuten.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Mi 11. Nov 2015, 09:44

Hallo Jörg :)
stand das Datum eigentlich von Anfang an bei der Radixdarstellung?
Ja. Ist meine Marotte, die Grafiken mit Daten darzustellen, sofern Astroplus diese mit anzeigt.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol: Naja, dann war es eine schöne Übung, Tag und Stunde aus den Pluto-, Saturn-, Jupiter-, Sonne-, Mond- und AC-Ständen zu ermitteln.
Ja, lesen ist eine feine Sache. :yes: Aber wurscht, es ist ja auch interessant, das Datum zu suchen. Ich mache das auch sehr gern, gelegentlich zumindest.
Nun, sicher eine Spielerei, aber wenn jemand partout sein Alter nicht verraten möchte, kann man sie/ihn auf diese Weise "bloßstellen" :p:
Verstehe. :yes: Der kleine Hobby-Sherlock-Holmes. Da muss ich ja aufpassen, dass mir dieser Titel nicht abhanden kommt. :D

Schönen Tag
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von Jörg W. » Mi 11. Nov 2015, 10:02

Hi Rita,
Verstehe. :yes: Der kleine Hobby-Sherlock-Holmes. Da muss ich ja aufpassen, dass mir dieser Titel nicht abhanden kommt. :D
Wie bist Du denn zu diesem Titel gekommen?

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von micha » Mi 11. Nov 2015, 19:12

Hallo Rita,

kurze Verständisfrage, weil ich anders arbeite: jetzt betrifft es den 29.12.1998 in Hamburg?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5305
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Kleine Fingerübung Tageshoroskope

Beitrag von GreenTara » Mi 11. Nov 2015, 20:07

Hallo micha :)
kurze Verständnisfrage, weil ich anders arbeite: jetzt betrifft es den 29.12.1998 in Hamburg?
Ganz genau. :)

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten