Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von GreenTara » Mi 18. Nov 2015, 16:26

Hallo zusammen :)

eben habe ich fast den heißgeliebten Kaffee über die Tastatur geprustet: Spiegel online berichtet über eine Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger.
Wer Kaffee trinkt, lebt länger. Dies zeigen Daten von mehr als 200.000 US-Amerikanern. Das Überraschende: Die gesundheitsfördernde Wirkung gilt offenbar auch für koffeinfreien Kaffee.

Zu viel Kaffee führt zu Abhängigkeitserscheinungen, kann den Schlaf hemmen, ist aber gut fürs Herz, oder vielleicht doch nicht? Die Wirkung von Kaffee auf den Organismus ist in vielen Studien untersucht worden und umstritten. Nun gibt es wieder eine neue Studie, die jüngste Erkenntnisse stützt, dass von Kaffee eine gesundheitsfördernde Wirkung ausgehen könnte. Die Forscher der Harvard University schreiben der schwarzen Bohne sogar eine lebensverlängernde Wirkung zu. Ihre Ergebnisse haben sie jetzt im Fachmagazin "Circulation" veröffentlicht.
Was hat man mein Lieblingsgetränk und mich verunglimpft, meinen Konsum mit gut gemeinten und unerwünschten Ratschlägen kommentiert. :roll: Und nun ist das doch nicht so schlimm? :yellowgrin: Wie war das doch mit der Butter oder dem bösen Cholesterin? Und wieso habe ich mich bockig geweigert, diesen Blödsinn nachzuäffen? :crazy:

Schauen wir in das Horoskop dieses Artikels:
kaffee.png
kaffee.png (180.85 KiB) 6340 mal betrachtet
Wie vermutet: Der AC auf einem "Bruchgrad": 24° 20' Widder: [sa_k] / [ur_!_K] jähes Ende einer scheinbar stabilen Situation; überlebte Muster müssen aufgegeben werden; Lügen werden aufgedeckt und führen zu Konsequenzen; Befreiung durch Wahrheit (M. Roscher).

Die Graddeutung war selten so treffend. :D Wie auch immer, das [sa_k] [qua_k] [ne_k] scheint auch nette Auswirkungen im Gepäck zu haben, und sei es die Aufhebung von albernen Regeln und Normen, die einem den Genuss vermiesen sollen.
Die Forscher vermuten aber, dass möglicherweise die chemischen Inhaltsstoffe der Kaffeebohne der Grund für den positiven Effekt sein könnten. Sie geben die Gesundheitsauswirkung des Koffeinkonsums sogar tassengenau an: Ein bis fünf Tassen Kaffee wirken demnach lebensverlängernd. Ab der sechsten Tasse soll es keinen zusätzlichen Effekt mehr geben, mehr Kaffee schade aber auch nicht.
Darauf genehmige ich mir glatt einen richtig schönen, heißen und starken Kaffee: Hoch die Tassen! :)

Rita :lol:
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von Jörg W. » Mi 18. Nov 2015, 17:34

Hallo Rita,

das mit dem Kaffee finde ich auch gut (bin aber eher ein gemäßigter Koffeingenießer, eine große Tasse pro Tag).

Aber der Widder-Grad
jähes Ende einer scheinbar stabilen Situation; überlebte Muster müssen aufgegeben werden; Lügen werden aufgedeckt und führen zu Konsequenzen; Befreiung durch Wahrheit (M. Roscher).
löst bei mir eher Assoziationen zur Geheimdienst-Geschichte mit dem Neonazi-Trio aus: Gestern in der "Anstalt" thematisiert; heute im Radio gehört, dass bisher ungenutzte Fotos ausgewertet werden sollen; und in den nächsten Tagen will Beate Tschäpe aussagen.

Nun gut, mit dem 15-Uhr-AC hat all das wohl wenig zu tun, aber vielleicht gibt es eine andere Auslösung, die in diese Richtung geht?

LG, Jörg

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von GreenTara » Mi 18. Nov 2015, 18:16

Hallo Jörg :)
Nun gut, mit dem 15-Uhr-AC hat all das wohl wenig zu tun, aber vielleicht gibt es eine andere Auslösung, die in diese Richtung geht?
Du müsstest einen Bezugspunkt haben, irgendwelche Daten, wo etwas zum ersten Mal auftaucht, gelingt oder Ähnliches. Bei Zschäpe könnte das Radix helfen oder der Termin der Aussage. Ansonsten wird es schwierig bzw. sehr allgemein. Oder man nimmt die Verfassung her, die hat gerade im Sekundär den AC auf dem "Abtreibungsgrad" 0° Stier. :cool: Ist dann nur die Frage, was da hinfort soll.

Schöne Grüße
Rita, immer noch sehr genüsslich Kaffee schlürfend :lol:
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Jörg W.
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:40
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von Jörg W. » Mi 18. Nov 2015, 20:56

Hallo Rita,
Oder man nimmt die Verfassung her, die hat gerade im Sekundär den AC auf dem "Abtreibungsgrad" 0° Stier. :cool: Ist dann nur die Frage, was da hinfort soll.
Ja, schon interessant. Ich habe auch keine Antwort.

Dachte erst, dem angesprochenen Widder-Grad nähert sich so langsam der Uranus, aber das dauert wohl noch so um die drei Jahre :cool:

Lass es dir schmecken.

Benutzeravatar
Singapur
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:59
Methode: MRL Anfänger ansonsten Allrounder

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von Singapur » So 22. Nov 2015, 17:16

Ich, als zeitweiliger Kaffe-Junkie und bekennender K-Gourmet (ich liebe Kaffeeröstereien / schon der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee ist für mich der Hit / probiere immer wieder neue Sorten aus) freue mich gerade sehr über dieses Horoskop. :) .
Natürlich achte auch ich darauf, nicht zuviel vom geliebten *Gesöff* zu konsumieren. Aber ohne geht gar nicht und wenig (1 Tasse pro Tag) kostet mich oft Überwindung. Aber ich bin die letzten Jahre sehr brav gewesen. Mit kleinen Junkie-Phasen - Einbrüchen ... :lol: ... dass gestehe ich.

Wenn man sich das Horoskop ansieht, stecken da schon auch *Background-Infos* drin. 2 Achsen mit eingeschlossenen Zeichen. Auf der Warhnehmungsachse Fische-Jungfrau und Stier/Skorpion von Haus 1 - 7.
Beide Herrscher des 1. Hauses stehen in Haus 6 = Gesundheit, Warnen in Bezug auf Lebensbedingungen, das richtige *Maß*. :)
Beide Herrscher von Haus 6 stehen in 7 = genau ^^. In der Begegnung ist Kaffee nicht wegzudenken. Prima. Ein Hoch auf Deutschland und seine Kaffeekultur.
Herrscher von Haus 7 (Pluto) steht im 10. Haus. Hier wird Kaffee bestimmen für die Massen (Pluto). Das ist so. Keine Frage. Und nicht nur in Deutschland. Man denke an die Italiener und ihre *Espressi*, gefühlte 10 x am Tag.

Mond steht in [was_k] -( Uranus/Mond stehtt in der MRL u.a. symbolisch für den *Seelenvogel*) . Jep, beim Kaffee kommt man runter, egal was man gerade vorher getan hat. Kaffee Pause = ein Päuschen für die Seele. Momentchen Ruhe. Momentchen bei sich selbst sein.

Ich denke nach wie vor, dass Kaffee dauerhaft dem Stoffwechsel schadet, wenn man täglich zusätzlich viel Säuren über die Ernährung aufnimmt. Da werden die Gewebe angegriffen und verkleben mit den Jahren. Klarer Fall. Aber wenn man seine Wahrnehmung(Achse Jungfrau-Fisch) im Focus hat und spürt, wann *genug* ist - oder wann man sich ruhig auch mal *etwa mehr Kaffee* gönnen darf, ist es nicht gefährlich. Der Artikel entspannt alle Kaffeetrinker. Entwarnung. :)

Zugegeben etwas *salopp* gedeutet. Man möge es mir verzeihen ^^.

Leider gibt´s keinen *Kaffee-Trinken-Smilie* ... :rofl: ... sonst hätt ich den jetzt benutzt.



LG Singapur

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von GreenTara » So 22. Nov 2015, 18:16

Hallo Singapur :)

es freut mich sehr, dass doch jemand solche Horoskope mitdeuten mag. Was ich an solchen Charts so prima finde: Ich kann frank und frei drauflosschreiben, ohne Angst haben zu müssen, der Artikel könne sich auf den Schlips getreten fühlen. :cool:
Beide Herrscher von Haus 6 stehen in 7 = genau ^^. In der Begegnung ist Kaffee nicht wegzudenken. Prima.
Die Scheinharmonie beim Kaffeekränzchen, :D denn die Sonne wirft ein Quadrat auf die eigene Spitze.

Wie dem auch sei, mich haben diese "Gesundheitsempfehlungen" noch nie wirklich interessiert, einfach, weil sie eh dauernd geändert werden. Der Körper weiß ganz genau, was ihm gut tut. Und nur weil irgendeine Studie meint, aus Korrelationen Kausalitäten zimmern zu müssen, werde ich jedenfalls nicht irgendetwas tun oder lassen, weil das angeblich "wissenschaftlich bewiesen" ist.

Was hat man die Leute mit den Cholesterinwerten gequält und Pillen draufgeschmissen. Und dann stellt sich heraus, dass das alles gar nicht so wild ist. Dann sollte Wasser getrunken werden, bis man innerlich fast ersoffen ist. Auch wieder out. Mal sehen, welche Ferkel als nächstes durchs Ernährungsdorf getrieben werden. :yellowgrin: Momentan wird ja immer alles mit Sport und "gesunder Ernährung" - was auch immer das sein soll - bekämpft. :roll:

Prost Kaffee :)
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von micha » So 22. Nov 2015, 18:28

Hallo Rita,

in letzter Zeit frage ich mich zunehmend, wenn mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird: wem nützt es?
Ist der Kaffeeabsatz eingebrochen? Die Ernte zu groß ausgefallen?

Nimmt man das Horoskop der Veröffentlichung, ist der Ausgangspunkt eine energische Veränderung der Art und Weise, wie man sich den Bedingungen anpaßt, auch in puncto Gesundheit. Das wird zum öffentlichen Bild gemacht, jeder kriegt es mit. Allerdings mit heißer Nadel gestrickt, schell in die Tasten gehauen. Ich frage mich, ob das Ergebnis nicht staatlicherseits gewollte Vorstellungen/Leitbilder setzen soll. Damit zurück zum unastrologischen: Wem nützt es?

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von GreenTara » So 22. Nov 2015, 18:53

Hallo micha :)
in letzter Zeit frage ich mich zunehmend, wenn mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird: wem nützt es?
Ist der Kaffeeabsatz eingebrochen? Die Ernte zu groß ausgefallen?
:lol: :spitze:
Ich frage mich, ob das Ergebnis nicht staatlicherseits gewollte Vorstellungen/Leitbilder setzen soll. Damit zurück zum unastrologischen: Wem nützt es?
In diesem Fall: Keine Ahnung. Wobei ich diesen Gesundheitskram nie ernst nehme, schon gar nicht den auf Spiegel-Online. Die Abteilung "Gesundheit" ist für mich fast so etwas wie "Bild". Viele Veröffentlichungen auf dem Gebiet Medizin und Gesundheit sind interessengesteuert und Studien nicht immer ernst zu nehmen. Wenn man weiß, wie solche Studien teilweise laufen, glaubt man eh nix mehr. :cool: Ich hatte vor wenigen Wochen ausgiebig zum Thema Depression recherchiert und mir ist fast übel geworden, obwohl ich eigentlich weiß, wie man Menschen "krank" definiert. Hauptsache, der Umsatz stimmt. Kollateralschäden sind völlig wurscht.

Es ist gut möglich, dass aufgrund der vielen moralinsauren Belehrungen der Kaffeeabsatz eingebrochen ist und die Kaffee-Lobby um bissel Schönwetter gebeten hat.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Singapur
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:59
Methode: MRL Anfänger ansonsten Allrounder

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von Singapur » So 22. Nov 2015, 19:02

Mal sehen, welche Ferkel als nächstes durchs Ernährungsdorf getrieben werden. :yellowgrin:
:rofl: .... muss gerade sehr Lachen. Genau. Ich bin genauso gespannt.

Cholesterinpanik war gestern ... :cool: .... Frühstückseier sind wieder erlaubt ^^.

Mit dem Quadrat hast Recht Rita. Sich mal eben auf ´nen Kaffee treffen ist in der Regel unverfänglich und muss nicht lange dauern. :)
Kann, muss aber nicht, gelle?!

Was die Kaffee (oder sonstwie *Lobby*) betrifft, gehe ich völlig mit dir Konform Micha. Solche Artikel werden oft dann auf den Markt
geworfen, wenn im TV oder in Fachjournalen sehr kritisch mit bestimmt Nahrungsmitteln umgegangen wird. Dasselbe bei Schokolade (die macht glücklich) und Rotwein (ist gut für die Gefäße), Fleisch (ist ein Stück Lebenskraft). Immer, wenn Ernährungspäpste vor etwas warnen, kannst du die Uhr nach stellen, dass ein Positivjournalismus geben wird.

Erlaubt ist, was glücklich macht und vertretbar ist, gelle?!

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Ernährungsstudie: Kaffeetrinker leben länger

Beitrag von Chanda » So 22. Nov 2015, 19:45

Hallo zusammen, :)

wenn ich eins gelernt habe, dann immer auf den eigenen Bauch zu hören. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

In meiner ersten Schwangerschaft wollte mir der Frauenarzt noch einreden, dass ich möglichst salzfrei essen soll. :axo: Nur gut, dass ich es nicht gemacht hatte. Klassisch ist das, was man isst, im 2. Haus. An dessen Spitze habe ich Neptun stehen, die Verwirrung und das Fehlgeleitet sein.

Liebe Grüße aus der endlich wieder warmen Wohnung!
Chanda

Antworten