traditionelle Astrologie vs. psychologische Astrologie

Für alle Themen rund um die Astrologie: Geburtshoroskope, Horoskopdeutungen, Aspekte, Transite, Planeten, Partnerschaftsastrologie, Synastrien, Prognosen
Benutzeravatar
lilith@astro
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:54

Re: traditionelle Astrologie vs. psychologische Astrologie

Beitrag von lilith@astro » Do 19. Nov 2015, 22:00

Liebe Chanda,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Liebe Grüße,
Nicole.

Benutzeravatar
lilith@astro
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:54

Re: traditionelle Astrologie vs. psychologische Astrologie

Beitrag von lilith@astro » Do 19. Nov 2015, 22:13

Hallo cazimi,

ja, Du hast Recht. Nach traditioneller Art sieht mein Horoskop nicht gerade rosig aus, vielleicht ist es auch ein Paradebeispiel dafür, wie ein Radix traditionell nicht aussehen sollte. Davon lasse ich mich allerdings nicht unterkriegen, sondern nehme die Sache eher mit Humor und mache das Beste daraus.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass auch Du Dich mit der traditionellen Astrologie beschäftigst, heißt „cazimi“ traditionell doch „im Herzen der Sonne“.

Ich danke Dir für Deine Deutung und wünsche Dir viel Glück bei Deinen Reisevorbereitungen. :)

Liebe Grüße,
Nicole.

Benutzeravatar
Luna
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:42

Re: traditionelle Astrologie vs. psychologische Astrologie

Beitrag von Luna » Fr 20. Nov 2015, 17:50

Liebe Nicole,

ich glaube wir haben denselben Einstieg (Kurs Astrologie) gewählt und ich kann Dich gut verstehen, dass dieser Kurs so manche Fragen offen lässt, deren Beantwortung man sich anfangs erhofft, davon versprochen hat. Ich habe diesen Kurs abgeschlossen und dadurch sozusagen für mich ein Grundwissen erarbeitet, auf dem man sicher gut aufbauen kann, wenn es denn in eine bestimmte Richtung gehen soll.
Für mich muss ich allerdings sagen, dass mich Beschäftigungen mit anderen Richtungen der Astrologie eher verunsichert und damit überfordert haben---so habe ich es irgendwann während des Kurses sein gelassen, auch wenn die Versuchung immer groß war!!!!!!!
Das wird bei Dir womöglich oder wahrscheinlich völlig anders sein!
Bitte überfordere Dich nicht---das Leben selbst bringt immer noch die wichtigsten und wertvollsten Erkenntnisse!
Ich weiß nicht ob Du den Einstiegskurs schon abgeschlossen hast---mir jedenfalls hat er manche Aha-Erlebnisse gebracht und schwierige Konstellationen und Verstrickungen ein Stück nähergebracht.

Liebe Grüße Else

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: traditionelle Astrologie vs. psychologische Astrologie

Beitrag von Chanda » Fr 20. Nov 2015, 20:16

Liebe Nicole, hallo zusammen! :)

Seitdem ich in einem anderen Forum das Horoskop von Joan Baez klassisch untersucht habe, weiß ich, dass man die Sache mit den essentiell schwach gestellten Planeten auch nicht zu wichtig nehmen darf. Joan Baez hat, soweit ich mich erinnere, keinen einzigen Planeten, der auch nur in der geringsten essentiellen Würde steht. Sie ist trotzdem weltberühmt als Sängerin geworden und reich noch dazu. Dass sie es auch nicht immer leicht hatte, - na und? Sie hat ihr Leben gemeistert, das ist die Hauptsache.
Joan Baez hat auch nicht die Temperamentsmischung, die so schön von allen vier Elementen gemischt wäre, dass es als gut für Ausgeglichenheit und Gesundheit angesehen wird. Sie ist (nach Frawley) zu 80 % cholerisch und zu 20 % phlegmatisch.

Für mich war es damals wichtig, dass mir meine Lehrerin Margit Ausserwinkler gesagt hat, dass man ein Radix besser zusammen mit dem Horoskop der vorgeburtlichen Finsternis und dem vorgeburtlichen Syzygium deuten sollte. Wenn die vorgeb.Finsternis und auch der SAN (vorgeburtlicher Neu- oder Vollmond, was näher liegt) auf wichtige Punkte im Radix fallen, kann man von einem ungewöhnlichen Leben ausgehen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 11:43
Wohnort: Maisach
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: traditionelle Astrologie vs. psychologische Astrologie

Beitrag von Alexander » Fr 27. Nov 2015, 12:16

Liebe Nicole, liebe Leser,

In der Tat immer wieder ein spannendes Thema. Selbst seit den 70igern mit den Theorien, Aussagen und Thesen von Klöckler und Ebertin groß geworden, fielen mir in diesem Zusammenhang die von den alten Meistern sogenannten „Übeltäter“ immer mehr auf. Als Psychologe, Heilpraktiker und Berater unterstützt mich die psychologische Astrologie einen „TIK“ mehr.

Im Kollegenkreis traf ich immer häufiger auf Aussagen, die mir hinsichtlich er Zukunft einfach zu negativ formuliert waren und doch häufig zu größter Vorsicht mahnten. Daraus erwuchs bei mir die Erkenntnis, dass gemachte Aussagen über die Zukunft eher wie ein Hemmnis in der Denk- und Handlungsfreiheit wirken und damit den Horoskopeigner in eine eher defensive Haltung, schlimmstenfalls in Handlungs- bzw. Erfüllungszwangslage drängt. Genau diese Meinung führte mich in letzter Konsequenz zum umdenken und die klassische Astrologie, die ja der Urvater überhaupt ist, in Einzelheiten zu überprüfen und zu überdenken. In jedem Fall stellt sie eine grandiose Basis dar, hat jedoch auch Lücken.

Was nützen mir beispielsweise harmonische Aspekte, wenn die Planeten, die diese Aspekte bilden, nicht zur Verfügung stehen, als gehemmt oder pervertiert erlebt werden und damit unerlöst sind. Unter Anwendung des Herrschersystems nach Hermann Meyer sowie tiefenpsychologischer und systemischer Sichtweisen kann ich die Deutung sehr viel differenzierter vornehmen. Unter Einbeziehung der zehn Schicksalsgesetze, wie das für mich besonders gültige Gesetz der Widerkehr des Verdrängten wird die Deutung nochmals intensiviert.

Durch die Anwendung der psychologische Astrologie, insbesondere das Herrscher-system wird das persönliche Horoskop somit ein wichtiger Wegweiser für die eigene Entwicklung sowie aus auch zu einem wertvollen therapeutischen Hilfsmittel für Heilpraktiker, Psychoanalytiker und Psychotherapeuten.

Zugegeben, wenn ich nun ein Solar erstellen muß, wenn mich der Kunde, Patient oder Mandant konkret nach günstigen Zeiten fragt, in denen er bestimmte Vorhaben aus- oder durchführen möchte, bin ich doch wieder auf die liebe Klassik angewiesen, nur gerne tue ich es nicht.

Ich hoffe, ich konnte den Lesern das für und wieder dieser beiden Richtungen vermitteln. Jeder sollte für sich selbst feststellen, was passt oder nicht. Das verhält sich ja genau so wie die Unterschiede zwischen Koch und Plazidus.

Beste Grüße an alle Alexander
liebe Grüße Alexander
- fliege nicht schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann -

Antworten