Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Di 8. Dez 2015, 10:26

Hallo Chanda, hallo liebes Forum,

ich habe mich gestern abend gefragt ob meine Schwägerin wohl zum Geburtstag meines Vaters kommt. Hintergrund der Frage ist, dass meine ganze Familie schon seit einer Weile ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr hat, unter dem aber alle leiden, allen voran mein Bruder. Es gab schon mehrere Annäherungsversuche unsererseits, die von ihr aber immer abgeblockt wurden. Wir haben daher einen allerletzten Versuch unternommen um einen konstruktiven Umgang in Zukunft zu ermöglichen und haben sie eingeladen, am kommenden Sonntag auf dem Geburtstag meines Vaters zu kommen und einen "Neubeginn" zu wagen. Die Frage ist nun ob sie kommen wird...

7.12.2015, 21:21 Uhr in Darmstadt

Hier die Grafik:
Hora Diana.png
Hora Diana.png (103.63 KiB) 7879 mal betrachtet
Meine Schwägerin ist Mars, als Herrscher von Haus 9 (das siebte vom dritten Haus) und uns als Familie bzw meinen Vater würde ich im vierten Haus verorten, womit wir den denselben Signifikator hätten, da Spitze von 4 im Skorpion. Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, wo du schriebst, dass bei den selben Signifikatoren das zweite Zeichen welches im Haus steht genommen wird wird. Aber für wen gilt das jetzt? Nehme ich den Mitherrscher für uns oder für sie?
Ich mache einfach mal weiter und nehme an, dass wir durch Jupiter dargestellt werden, weil Schütze im vierten mitherrscht. Somit stünde sie als Mars in unserem 12 Haus im Exil, was zeigt, dass sie von uns isoliert ist und dass wir keine hohe Meinung von ihr haben. Wir hingegen als Jupiter stehen in ihrem 6ten Haus in Jungfrau im Fall, was auch kein guter Stand ist und darauf hinweist, dass das gegenseite Bild, der jeweils andern Partei mehr als schlecht ist. Mars und Jupiter, bilden weder Aspekte noch sind gute Rezeptionen vorhanden. Das alleine würde ich schon als ein "Nein" sie kommt nicht deuten. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Mond hier deuten kann. Er steht im auf der Spitze des vierten Hauses (das Haus das uns symbolisiert) im Exil und wird noch ein Sextil zu Jupiter eingehen. Für wen steht der Mond hier und wie kann man seinen zulaufenden Aspekt deuten? Fragen über Fragen!

LG,
Wassergeist

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von cazimi » Di 8. Dez 2015, 12:00

Hallo Wassergeist,

ich bin zwar nicht Chanda, wage mich aber trotzdem.

Der MO wird in Horaries grundsätzlich als Nebensignifikator des Fragenden verwendet, es sei denn er ist Herrscher eines wichtigen Hauses, dessen Signifikator zur Fragebeantwortung entscheidend ist.

In Deinem Fall steht der MO auf der Spitze des radikalen 4. HA, also eurer Famile, bzw. Deines Vaters, wodurch schon die Frage angesprochen werden würde, denn dieser MO in seinem Fall drückt Deine Ängste bezüglich der Familie bei einem Erscheinen der Schwägerin aus
Soviel meine Meinung zu Deinem MO.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Di 8. Dez 2015, 12:10

Hi cazimi,

danke für deine Antwort. Die Frage ist natürlich nicht nur an Chanda gestellt, es sind alle eingeladen zu antworten, die sich dazu berufen fühlen :D Ja, ich bin auch davon ausgegangen, dass der Mond hier unsere Familie symbolisiert, da er auf Hausspitze von 4 steht. Für wen würde der Mond denn in einem anderem Horary stehen, bei der der Fragesteller nicht Teil der Frage ist, weil die Frage sich um andere Personen dreht?

LG,
Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Di 8. Dez 2015, 13:40

Hallo Wassergeist,

ich würde zunächst die Frage stellen, ob die Uhrzeit auch wirklich genau notiert wurde, denn die Spitze von 9 ist ja sehr knapp gerade erst im Widder angekommen.

Wenn die Zeit also stimmt, dann gehe ich mit dir einer Meinung, dass die Schwägerin Mars ist.
Für euch als ganze Familie würde ich den AC und somit Sonne als Signifikator nehmen. Man könnte es so sehen, dass du die Frage stellst und somit ja die Schwägerin bei dem Besuch auch sehen würdest. Aber man könnte es auch so sehen, dass du als Sonne für die ganze Familie stellvertretend fragst.

Jedenfalls steht Mars im Fall der Sonne: Sie mag dich/euch nicht und hat auch keine Motivation zu kommen.
Es gibt auch keinen applikativen Aspekt mehr zwischen Sonne und Mars: Sie wird nicht kommen.

Der letzte Mond-Aspekt zu Jupiter spielt hier keine Rolle, weil Jupiter für die Frage nicht relevant ist.

Was noch zu sehen ist: Venus steht auffällig an der IC-Achse und will somit etwas sagen. Venus ist dein Bruder (Herr 3). Dein Bruder spielt also in dieser Problematik eine wichtige Rolle und hat sicher Einfluss auf das Verhalten seiner Frau. Venus und Mars stehen gegenseitig in Rezeption über die Domizile, sie halten also zusammen.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von cazimi » Di 8. Dez 2015, 13:51

Lieber Wassergeist,

hier fängt es schon mal an problematisch zu werden.

Nämlich: handelt es sich um eine Ich-Frage oder Wir-Frage?

Solltest Du die Frage im Namen Deiner Familie gestellt haben, würdet Ihr, also Du und Deine Familie, durch das 1. HA dargestellt.
Das 4. HA wäre ich dann dem Vater vorbehalten, der dann aber nur eine kleine Rolle spielen würde.
Es geht darum ob Ihr, Du und Deine Familie, mit der Schwägerin zusammen kommt.

Auch bei gedrehten Horaries bleibt der MO immer Nebensignifikator des(r) Fragenden.

Er wird sozusagen als weiterer Signifikator des(r) Fragenden herangezogen werden. Sollte es demzufolge hier in diesem Fall zu einem Aspekt des MO zu MAR kommen, würde die Schwägerin zum Geburtstag erscheinen.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Di 8. Dez 2015, 13:59

Hi Chanda,

danke für deine Deutung, ich finde sie zeigt die Umstände sehr realistisch auf. Von uns rechnet keiner damit dass sie kommen wird. Wir wollten es ein allerletztes Mal probieren, weil mein Bruder sich gewünscht hat, dass wir noch mal auf sie zugehen. Ich werde Anfangs nächster Woche auflösen, wie es letztenendes ausging. Ich würde aber gerne dieses Beispiel nutzen um noch ein paar wichtige Dinge bezüglich Stundenastrologie allgemein zu lernen. Hast du die Sonne als Signifikator für uns genommen, weil es bei Haus 4 Probleme mit der Zuordnung gegeben hätte? Wie handhabt man es in Fällen bei denen beide denselben Signifikator haben? Welche der beiden Parteien bekäme den Mitherrscher aufgedrückt? Für wen steht der Mond in den Horoskopen bei denen man als Fragesteller selbst nicht erscheint? Ich weiß dass diese Fragen nicht unkompliziert sind, aber doch tauchen solche Fälle ständig auf und das verunsichert mich in der Deutung.

LG,
Wassergeist


PS: Die Uhrzeit ist genau notiert!

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Di 8. Dez 2015, 14:10

Hi cazimi,

Ok, es leuchtet mir ein warum wir die Sonne stellvertretend für uns alle nehmen :yes:
Aber zurück zur Mondproblematik: Mich würde interessieren für wen der Mond steht, wenn ich beispielsweise die Frage stelle, ob meine Freundin mit XY zusammen kommt. Ich selbst spiele in dem Fall keine Rolle, wer ist also der Mond in der Geschichte, falls er nicht Herrscher ihres Hauses oder dessen von XY ist?

LG,
Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Di 8. Dez 2015, 17:11

Wassergeist hat geschrieben:Hi Chanda,

danke für deine Deutung, ich finde sie zeigt die Umstände sehr realistisch auf. Von uns rechnet keiner damit dass sie kommen wird. Wir wollten es ein allerletztes Mal probieren, weil mein Bruder sich gewünscht hat, dass wir noch mal auf sie zugehen. Ich werde Anfangs nächster Woche auflösen, wie es letztenendes ausging. Ich würde aber gerne dieses Beispiel nutzen um noch ein paar wichtige Dinge bezüglich Stundenastrologie allgemein zu lernen. Hast du die Sonne als Signifikator für uns genommen, weil es bei Haus 4 Probleme mit der Zuordnung gegeben hätte? Wie handhabt man es in Fällen bei denen beide denselben Signifikator haben? Welche der beiden Parteien bekäme den Mitherrscher aufgedrückt? Für wen steht der Mond in den Horoskopen bei denen man als Fragesteller selbst nicht erscheint? Ich weiß dass diese Fragen nicht unkompliziert sind, aber doch tauchen solche Fälle ständig auf und das verunsichert mich in der Deutung.

LG,
Wassergeist


PS: Die Uhrzeit ist genau notiert!
Hallo Wassergeist,

nein, ich hätte die Sonne sowieso genommen. Das vierte Haus hätte für mich in dieser Frage nur dann eine Relevanz, wenn in deine Frage der Vater irgendwie als wichtig eingebunden wäre. Ich übe, den stundenastrologischen Fragen immer so auf den Grund zu gehen, dass ich die Essenz herausarbeite. Hier ist die Essenz: Werde ich/Sonne die Schwägerin anlässlich der Familienfeier sehen?

Hätten wir dieses selbe Horoskop mit der Frage "wird mein Vater fit genug sein, um an seiner Geburtstagsfeier teilzunehmen?", dann hätte ich für den Vater Mars genommen. Du hättest den Mars für dich in dieser Frage nicht benötigt. Hätte die Frage aber gelautet "Werde ich mich bei der Geburtstagsfeier wieder mit meinem Vater streiten?", dann hätte ich für den Vater entweder Jupiter als Dispositor des nächsten Zeichen nach Spitze 4 genommen oder aber ich hätte versucht, ob ich die Frage widergespiegelt sehe, wenn ich für dich deinen Nebensignifikator Mond und für ihn den Mars nehme.

Frage ich beispielsweise, ob mein Bruder seinen Hund gut behandelt, dann hat niemand den Mond als Nebensignifikator. Dann ist der Mond nur dazu da, um den weiteren Verlauf der Dinge anzuzeigen.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Mo 14. Dez 2015, 12:09

Hallo zusammen,

gerstern war der Geburtstag und ich möchte euch die Deutung nicht vorenthalten. Wer hätte es gedacht, meine Schwägerin und mein Bruder sind mit ihrem Kind gekommen. Sie ist zwar früher gegangen als mein Bruder, angeblich wegen eines wichtigen Telefonats, aber sie war da! Das einzige was etwas außerplanmäßig und etwas unglücklich war, ist dass meine Schwester und ihr Mann (die den Brief mitgeschrieben haben), zu spät gekommen sind und sie nicht mehr angetroffen haben.

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Mo 14. Dez 2015, 16:16

Hallo Wassergeist,

danke für die Auflösung! :)

Grübel, Kopfkratz...

Könnte es sein, dass vielleicht der richtigere Zeitpunkt für dieses Horoskop doch 21Uhr20 war??
Dann wäre nämlich die Schwägerin Jupiter - und es würde passen, dass sie kommt.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Mo 14. Dez 2015, 20:52

Hallo Chanda,

Hmm, ich weiß nicht so recht, es ist echt ne knappe Kiste mit der Uhrzeit. Ich war im Badezimmer ohne Uhr als mir die Frage kam und ich bin dann in die Küche gegangen um auf die Uhr zu sehen. Habe dann eine Minute Toleranz abgezogen und bin bei 21:21 Uhr gelandet. Vielleicht könnte es aber auch sein, dass mein Bruder sie überreden konnte mitzukommen, weil dass sie zusammenhalten stimmt auf jeden Fall und auch dass sie sicher nicht besonders motiviert war zu kommen!

LG Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Mo 14. Dez 2015, 21:39

Hallo Wassergeist,

diese Art, die Uhrzeit zu notieren, halte ich für sehr unsicher. Und meinem Programm nach, ist es sogar weniger als eine Minute zurück von 21Uhr21, dass die Hausspitze 9 noch im vorhergehenden Zeichen war. Dann kommt ja noch hinzu, dass nicht ganz sicher ist, ob die Küchenuhr sehr genau geht. Ich notiere meine stundenastrologischen Zeiten immer mit einer Funkuhr, wo ich dann sogar die Sekunden notiere.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Mo 14. Dez 2015, 22:14

Hi Chanda,

sekundengenau konnte ich es natürlich aufgrund der Umstände nicht notieren und die Frage war ja nicht geplant. Die Küchenuhr ist zwar eine Funkuhr, aber 100%ig ausschließen kann ich nicht, dass Spitze 9 nicht noch in den Fischen war.

LG Wassergeist

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von micha » Mo 14. Dez 2015, 22:28

Hallo zusammen,

für die Zeit 21:21 oder minimal später spricht, daß die Person gekommen ist und das Ergebnis, der MC im Orbis von drei Stier Gruppenschicksal alias Jupiter Venus (gutbürgerlich) - und IC im Orbis drei Skorpion (Jupiter Sonne, ist auch ein guter Punkt) steht. Dazu die Stiervenus genau auf Jupiter Venus Gruppenschicksal.
Ob es was zu bedeuten hat: die laufende Sonne aktivierte gestern im Quadrat den Radixjupiter als Herrscher von Haus fünf, des Erlebens. Jupiter Sonne ist üblicherweise so schlecht nicht.

Liebe Grüße
Micha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Di 15. Dez 2015, 17:25

Hallo Wassergeist,

das kann ich natürlich gut verstehen, diese Situation! Habe ich ja selbst schon öfter gehabt. Gottseidank kommt es nicht besonders häufig vor, dass es um weniger als eine Minute geht, ob sich ein Hauptsignifikator ändert oder nicht. Aber es kommt halt doch manchmal vor.

Hallo Micha,

ich verstehe zwar deine Techniken überhaupt nicht, aber du wirst sicher recht haben, hihi. :)
Danke, dass du mitgemacht hast!

Liebe Grüße
Chanda

Antworten