Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von frajoscha » Mo 1. Aug 2016, 11:32

Gerne möchte ich noch etwas zur Klärung beitragen:

Da ich erst kürzlich im Forum schreiben darf komme ich jetzt erst.
Der Mond gehört ausschließlich zur Fragenden. Es sei denn, Hr.7 ist auch Mond und das 7. Haus gehört zur befragten Person.
Der Mond hier im Horoskop zeigt die emotionale Situation der Fragenden an und das Haus in dem Mond steht zeigt das Thema
an mit der sich der Fragende gerade beschäftigt.
Der Mond im SKO zeigt, dass sich die fragende Person emotional sehr schlecht fühlt und das Thema das Unbehagen bereitet ein familiäres Thema ist oder auch einen Zusammenhang mit dem Vater der fragenden Person besteht.

Die Schwägerin ist schon zuvor richtig als Haus 9 erkannt worden.
Falls die Schwägerin kommen sollte, kommt sie auch zum anwesenden Fragenden, zum Vater und allen anderen die dabei sind bei der Feier.

Wir brauchen also dringend einen Aspekt.
Die Signifikatoren sind:
Haus 1 Fragender = SON
Haus 3 Bruder des Fragenden = VEN
Haus 9 Frau d. Bruders = MAR
Haus 4 Vater d. Fragenden = MAR

Dass MAR von gleich 2 Personen beansprucht wird ist weniger tragisch für die Lösung.
Die Frage: Kommt sie oder kommt sie nicht ist wichtiger als der Vater, weil, wenn sie kommt kommt sie auch zu allen anderen
Anwesenden. Daher hat MAR Priorität für die Schwägerin.

Jetzt zur Lösung:
MAR9 ohne Aspekt zu Fragenden1
" ohne Aspekt zu Spitze 4 (Vater)
" ohne Aspekt zum MON.

MAR wird einen Aspekt zum AS der Frage haben; aber nicht direkt, weil die SON dazwischen steht.
Es ist die SON1 die den kürzlichen Aspekt zum MAR9 mit sich trägt und zum AS befördert.
Das nennt man Lichtübertragung. Der Fragende vermittelt zwischen MAR9 und sich selbst.
Die Schwägerin kommt, weil die SON1 (Fragender) eine Einladung (Lichtübertragung) sandte.

LG. Frajoscha

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Mo 1. Aug 2016, 12:17

Hallo Frajoscha,

herzlichen Dank für deine Deutung!
Ich meine, Aspekte zum AC bzw. zu einer Häuserspitze werden praktisch und in den Büchern zu selten behandelt und daher auch gerne übersehen. Das war ein gutes Lehrbeispiel hierfür.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von cazimi » Mo 1. Aug 2016, 14:00

Hallo frajoscha,
MAR wird einen Aspekt zum AS der Frage haben; aber nicht direkt, weil die SON dazwischen steht.
Es ist die SON1 die den kürzlichen Aspekt zum MAR9 mit sich trägt und zum AS befördert.
Das nennt man Lichtübertragung. Der Fragende vermittelt zwischen MAR9 und sich selbst.
Die Schwägerin kommt, weil die SON1 (Fragender) eine Einladung (Lichtübertragung) sandte.
Mir war bis heute nicht bekannt, daß Achsen in die Lichtübertragung eingeschlossen sein sollen.

Es geht um die Übertragung der Lichter, und der AC hat kein Licht.
Bei der Lichtübertragung nimmt ein schnellerer Planet das Licht der langsameren Planeten auf und bringt diese durch nachfolgende Aspekte zusammen.
Welche Geschwindigkeit hätte dann bitte der AC? Ist er nicht schneller als die SO?
Sind die Achsen in der Stundenastrologie nicht konstant?

Der AC wäre dann auch der Ort an dem sich die Fragende befindet.
Es geht doch aber darum, ob die Schwägerin zur Geburtstagsfeier des Vaters, der Fragenden, ihrem Schwiegervaten, kommen wird?

Vielleicht habe ich ja auch etwas völlig falsch verstanden? :gruebel:

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Chanda » Mo 1. Aug 2016, 14:06

Liebe Cazimi,

sagte unsere Lehrerin nicht einmal, dass der Aszendent (oder Hausspitzen) bei Aspekten als "feststehend" betrachtet werden soll?
Ich denke auch, dass der AC selbst kein Licht hat. Aber die Sonne kann das Licht von Mars (zu dem sie zuletzt ein Sextil gebildet hat) auf den AC übertragen. Es erscheint mir jedenfalls nicht unlogisch. Natürlich muss das in der Praxis noch überprüft werden. Kommt ja leider seltener vor.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von frajoscha » Mo 1. Aug 2016, 15:59

Hallo miteinander,

klar, der AS hat kein Licht. Der AS vertritt aber auch die Person die die Frage stellt.

@ Chanda,
Was mich noch besonders interesiert ist, wann war der Geburtstag des Vaters?
Ich brauche keine Uhrzeit, nur Datum. Danke!

Aspekte zu den Häuserspitzen werden sehr oft außen vor gelassen, weil man die Regel nicht kennt
oder vergisst.

@ Cazimi, hallo
"Zum einen gibt es die klaren Regeln der Stundenastrologie die einzuhalten sind.
Zum anderen gibt es das klare Erkennen der Situation, ganz ohne Astrologie.
Entscheidend bei dieser Frage war, ob die Schwägerin zum Geburtstag kommt oder nicht.
Da die Schwägerin, wie wir wissen, kam, kam sie auch zu allen anderen (die anwesend waren)
und zur Fragenden. Manchesmal muss man gedanklich zweigleisig fahren um eine Lösung zu finden."

Wichtig bei Lichtübertragungen ist, dass kein anderer Planet als die betroffenen dazwischen stehen:
Hier im Beispiel steht kein Planet zwischen SON1 und AS. Stünde aber ein Planet zwischen SON und AS,
nennt man das Verhinderung des Aspekts. In dem Fall wäre aus dem Besuch der Schwägerin
nichts geworden.
LG.Frajoscha

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von cazimi » Mo 1. Aug 2016, 16:38

Liebe Chanda,
sagte unsere Lehrerin nicht einmal, dass der Aszendent (oder Hausspitzen) bei Aspekten als "feststehend" betrachtet werden soll?
und genau das meinte ich mit:
Sind die Achsen in der Stundenastrologie nicht konstant?
.

Nie haben wir bei unserer Lehrerin, eine solche Lichtübertragung berücksichtigt.

@frajoscha
Zum einen gibt es die klaren Regeln der Stundenastrologie die einzuhalten sind.
Genau diese versuche ich hier einzuhalten.

Wie eine Lichtübertragung funktioniert ist mir sehr wohl klar.
Es geht um die Übertragung von einem Planeten zu einem anderen.
Ich habe auch keine Verhinderung erwähnt.

Ich hatte damals folgendermassen gedeutet:

Ich würde dem Vater bzw. der Familie das 4. HA im Zeichen Skorpion/MA zuteilen.
Für die Schwägerin das 9. HA in Widder, da schon belegt das nächste Zeichen in Stier/VEN.

Für die Geburtstagsfeier das 5. vom 4. HA in Fische/JUP.

Entscheidend wären nun meines Erachtens Aspekte von VEN zum Vater bzw. der Familie dem 4. HA MAR oder zur Feier als solcher dem 5. HA JUP

Der MO kommt aus einer Konjunktion mit VEN und bildet dann ein Quadrat zu JUP.
Hier hätten wir dann auch eine Lichtübertragung.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Max » Mo 1. Aug 2016, 17:33

Wenn man den Aspekt eines Signifikators zum Aszendenten als ausreichend betrachtet, um das Ereignis zustandezubringen, und hier auch wohl darf (siehe Frawley am Ende des Kapitels zum 3. Haus), dann würde mich dennoch interessieren, ob jemand Beispiele aus der Literatur zur Übertragung des Lichts auf einen berechneten Ort, wie ewa den Aszendenten, kennt.

Neben der von Frajoscha vorgeschlagenen Lösung über die Wir-Frage und die von Cazimi vorgeschlagene Übertragung des Lichts durch den Mond, favorisiere ich die Übertragung des Lichts durch die Sonne, und zwar von Mars, dem Signifikator der Schwägerin, zu Jupiter, dem Signifikator der Geburtstagsfeier des Vaters (dem bereits von Cazimi erwähnten 5. vom 4.).

Ich möchte dies nicht überbewerten, aber gefragt war ja nicht, ob die Schwägerin 'überhaupt noch einmal zu uns kommt', sondern danach, ob sie zu eben diesem konkreten Anlaß, der Geburtstagsfeier des Vaters, kommen wird.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von cazimi » Mo 1. Aug 2016, 17:45

Hallo Max,
die Übertragung des Lichts durch die Sonne, und zwar von Mars, dem Signifikator der Schwägerin, zu Jupiter, dem Signifikator der Geburtstagsfeier des Vaters
Nur würde dieser Aspekt meines Erachtens durch den MO verhindert werden, da dieser JUP vor der Sonne aspektiert.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Max » Mo 1. Aug 2016, 18:15

cazimi hat geschrieben:Hallo Max,
die Übertragung des Lichts durch die Sonne, und zwar von Mars, dem Signifikator der Schwägerin, zu Jupiter, dem Signifikator der Geburtstagsfeier des Vaters
Nur würde dieser Aspekt meines Erachtens durch den MO verhindert werden, da dieser JUP vor der Sonne aspektiert.

Grüsse
Cazimi
Hallo Cazimi,

der Mond ist durch seine Peregrinität reichlich schwach, und befindet sich überdies noch mehr als 6 Grade im Leerlauf, bevor er überhaupt erst in die Applikation auf sein Sextil zu Jupiter gelangen wird.

Seine Fähigkeit, das Licht zu übertragen, erscheint mir daher mehr als zweifelhaft.

Bei der Prohibition bleiben Planeten übrigens außer Betracht, die sich nicht bereits in Applikation befinden.

Außerdem ist Jupiter Signifikator der Feier. Daß die Fragerin oder andere Familienmitglieder (falls man die Wir-Frage hier bejaht) ebenfalls zur Feier kommen, schließt ja die Teilnahme der Schwägerin nicht aus.

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von frajoscha » Mo 1. Aug 2016, 18:27

Hallo Cazimi, hallo Max,

@ Cazimi: *Achsen in der Stundenastrologie gelten als feststehend, sonst könnte der AS nie eingeholt werden.
* Wenn ein Lehrer oder Lehrerin die Übertragung des Lichtes nicht lehrt oder kennt, sind nicht die anderen daran schuld.
* Niemand hat behauptet, Du hättest eine Verhinderung erwähnt.
* Ich habe sie erwähnt, weil es durchaus sein kann, dass manche sie nicht kennen. Vielleicht sollte ich in Zukunft derartige
Kenntniserweiterungen unterlassen.

* Darin stimme ich Dir absolut zu: Der MON kommt von der VEN; SAT, MAR und SON kann er nicht sehen (disjunkt). Dann kommt
MON zuerst zum AS per Quadrat, dann erst zu JUP. Wobei ich meine, dass die Schwägerin nicht wegen einer Feier kommt,
sondern wegen des Vaters vom Fragenden. Der Aspekt, wie oben beschrieben endet mit dem Quadrat zum AS.
Ob Du die Geburtstagfeier r nimmst (5.r.) oder umnummeriert sei Dir überlassen. Deine Version scheint für mich keine Relverletzung
zu sein. Manchesmal hat ein Horoskop nicht nur eine Lösung parat sondern auch eine zweite, wie die Deinige.

@ Max: Zitat: "Ich möchte dies nicht überbewerten, aber gefragt war ja nicht, ob die Schwägerin 'überhaupt noch einmal zu uns kommt', sondern danach, ob sie zu eben diesem konkreten Anlaß, der Geburtstagsfeier des Vaters, kommen wird."

Ich denke, dass ich Deinen Gedankengang verstehe. Aber ist ist nicht irgend eine jährliche routinemäßige Geburtstagsfeier, sondern die vom Vater. Es kommt darauf an, kommt sie zum Vater oder zur Feier? Daher halte ich die Feier, die hier nur ein Aufhängsel ist, nicht für deutungszwingend. Vielleicht irre ich mich und liege daneben. So wurde ich trainiert und meine, dass es richtig ist.

Cazimi hat aufgezeigt, und das ist auch ihr Verdienst, dass die Feier bei dieser Frage auch zum Zuge kommt.
LG. Frajoscha

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von frajoscha » Di 2. Aug 2016, 16:32

Grüß Dich Wassergeist,

ich hatte Dich gebeten die Frage nach dem Geburtstag Deines Vaters zu beantworten.
Könntest Du Dir vorstellen warum das für die Frage wichtig ist? Es ist wichtig.
Falls es kein Geheimnis ist bitte ich Dich noch einmal um Rückmeldung.
Sonst wäre für mich Deine Frage hinfällig.
Gruß, Frajoscha

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von Wassergeist » Mi 17. Aug 2016, 10:59

Hallo frajoscha,

sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe eben erst entdeckt, dass der Thread (vor einer Weile) wieder zu neuem Leben erwacht war. Um deine Frage zu beantworten, die Feier war am 13.12.2015. Ich bin mir nicht sicher warum das wichtig sein könnte, aber vermutlich willst du schauen ob der der appl. Aspekt zwischen Sonne und AC vor dem Beginn der Feier eintritt, was hier der Fall wäre?

LG Wassergeist

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Kommt sie zum Geburtstag meines Vaters?

Beitrag von frajoscha » Mi 17. Aug 2016, 17:34

Hallo Wassergeist,

Bei Stundenastrologie gibt es immer jemand der eine Frage stellt.
Dabei ist es völlig gleichgültig welchen Inhalt die Frage hat und
über wen oder was sie gestellt wird.
Der MOND gehört immer dem Fragenden!!! Also zu Dir!
MON zeigt an, dass Du mit Gedanken an Deinem Vater beschäftigt bist.
Gleichzeitig ist MOND auch zuständig den Fluss der Zeit anzuzeigen.

Warum ich den Tag des Geburtstages wissen wollte, hast Du, Wassergeist,
richtig erkannt. Ich wollte mittels Zeitmaß von 6 Tagen (Fragedatum bis Geburtstag)
herausfinden, welcher Signifikator hier Licht ins Dunkel bringen könnte.
Das Einzige was ich fand ist, MON > Gegenantiszie AS nach 8°. Aber dieses
Zeugnis halte ich eher für schwach.

* * *

Es würde bemängelt, dass es keine Lichtübertragung zum AS geben könne,
weil er kein Licht habe. Dass der AS ein Licht hätte hat niemand behauptet.
Würde dem Argument, kein Licht für den AS Glauben geschenkt, könne der
AS niemals irgendeinen Aspekt empfangen, und das ist mit Verlaub Unsinn.
Dann dürften auch Arabische Punkte niemals einen Aspekt annehmen dürfen
weil sie auch kein Licht haben.

Jemand hat richtig bemerkt, dass Häuserspitzen, auch der AS, sich nicht be-
wegen, zumindest nicht in der Stundenastrologie.

* * *

Zitat Cazimi: „Der MO kommt aus einer Konjunktion mit VEN und bildet
dann ein Quadrat zu JUP.“

Cazimis Ableitung ist regelgerecht. Dass ein AS, der Fragende, dazwischen
steht ist unerheblich. Und das ist keine Regelbeugung, sondern eine klare
Lichtübertragung von Schwägerin zum Fragenden zum Geburtstagsfest des Vaters.

* * *

Bleibt noch die Frage der Umnummerierung des Geburtstages des Vaters.
Da es der persönliche Geburtstag des Vaters ist, darf umnummeriert werden.

* * *

Interessant ist die SON; sie steht auf des Fragenden 5. Hauses. Der Fragende
ist damit beschäftigt sich Gedanken über ein Fest zu machen. Das passt.

LG. Frajoscha

Antworten