Stundenastrologie - wie geht es?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Stundenastrologie - wie geht es?

Beitrag von Chanda » Fr 2. Okt 2015, 20:51

Hallo Foris,

immer wieder zeigt sich, dass thread-Eröffner ein Stundenhoroskop gedeutet haben möchten, die zu wenig von stundenastrologischer Deutung verstehen, um selbst auch nur die fundamentalsten Erkenntnisse daraus ziehen zu können.

Daher möchte ich hier einmal die grundlegenden Regeln erklären, was man also beachten muss, bevor man einen stundenastrologischen thread aufmacht. Die Deutungsregeln selbst sind so umfangreich, dass man ohne ein Buch durchzuarbeiten keine Chance hat. Ich persönlich empfehle als Buch entweder für den allerersten Anfang Eric van Slooten "Klassische Stundenastrologie: Ein Lehrgang zum Selbststudium". Wer schon etwas tiefer eingestiegen ist, profitiert von John Frawley "Die wahre Stundenastrologie".

1. muss geklärt sein, wer fragt und falls die Frage sich auf jemand anderes bezieht, wer diese andere Person ist, in welchem Verhältnis sie zum Fragesteller steht (Schwester, Sohn, Freund, Ehepartner etc.).
Es MUSS eine konkrete Frage gestellt werden! Ohne Frage kann das Horoskop nicht antworten.

Falls niemand gefragt hat, sondern die Daten von einem Ereignis genommen wurden (Telefonat, erstes Treffen etc.), dann handelt es sich NICHT um ein Stundenhoroskop. Ereignishoroskope werden nach anderen Regeln gedeutet als Stundenhoroskope (auch Fragehoroskope genannt).
Es muss also aus dem ersten Beitrag hervorgehen, ob es sich um ein Fragehoroskop oder um ein Ereignishoroskop handelt.

Ereignishoroskope bekommen erfahrungsgemäß nicht oft Antworten, da sich eh schon wenige Astrologen in Foren mit Stundenastrologie befassen, aber noch weniger der Regeln für Ereignishoroskope mächtig sind.
Möchte jemand vom ersten Treffen zweier Partner ein Ereignishoroskop machen und deuten, hilft diese Seite von Mona Riegger weiter:
http://www.sternwelten.net/bereiche-ast ... eil-3.html

Also: gleich am Anfang des ersten Posts bitte aufklären, ob es ein Stunden-/Fragehoroskop oder ein Ereignishoroskop ist UND das Datum mit Uhrzeit und Ort angeben. Wird eine Grafik eingestellt, dann bitte die Planetenpositionen darin eintragen und Regiomontanus-Häuser nehmen. Für ein Stundenhoroskop wir der Zeitpunkt genommen, wo die Frage klar und deutlich vom Fragesteller formuliert wurde.

2. Bitte möglichst keine umfangreichen Geschichten zum Hintergrund der Frage erzählen. Das ermüdet den Leser sehr und er/sie verliert so schnell das Interesse. Also kurz und knapp die Thematik erläutern. Wenn noch weitere Dinge relevant zu wissen sind, kann ja nachgefragt werden. Aber das erste Post sollte kurz und klar sein.

3. Es gibt eine moderne und eine klassische Technik, um Stundenhoroskope zu deuten. Ich selbst mache es klassisch nach John Frawley. Wer es modern möchte, kann auch nach dem sehr guten Buch von Hamaker-Zondag "Stundenastrologie" lernen.
Hier im Forum gibt es ein Unterforum für klassische Astrologie. Wer modern deuten möchte, sollte seinen thread in das Unterforum "Astrologie spezial" einstellen.

4. Es gibt die weit verbreitete Ansicht, dass nur ein der Stundenastrologie mächtiger Astrologe eine Frage stellen soll. Damit ist gemeint, dass man besser nicht den Fragezeitpunkt nehmen sollte, an dem ein Laie die Frage gestellt hat. Sondern dass ein Stundenastrologe die "Geburt der Frage" festlegen soll, also den Horoskopzeitpunkt. Sollte also ein Stundenastrologe antworten und sein/ihr eigenes Horoskop (mit anderen Datum) für die Frage nehmen, so ist das okay. Dieser Astrologe wird dann zum Beispiel sagen, dass er/sie die Frage zu diesem Zeitpunkt gelesen und damit angenommen hat und nun sein eigenes Horoskop erstellen. Das funktioniert auch gut!

Übrigens: In der Stundenastrologie wird sehr streng nach einer festen Struktur gedeutet. Man deutet nicht das ganze Horoskop. Meistens schaut man für die Deutung nur auf zwei oder drei bestimmte Planeten, die die Herrscher der Häuser sind, um die es geht. Herauszufinden, welche (meist nur ein oder zwei) Häuser relevant für diese spezielle Frage sind, die man gestellt hat, ist das erste, was man lernen muss.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: Stundenastrologie - wie geht es?

Beitrag von Chiara » Do 15. Okt 2015, 00:43

Hallo Chanda Hallo Rita :) , ich habe mal eine Frage wenn Ihr ein Stundenhoroskop deutet, und ihr habt sicherlich schon tausende gedeutet, lagt ihr im nachhinein öfter richtig oder eher falsch das würde mich interessieren. Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Stundenastrologie - wie geht es?

Beitrag von Chanda » Do 15. Okt 2015, 08:51

Hallo Chiara, :)

natürlich lag ich öfter richtig als falsch, sonst hätte ich die Stundenastrologie ja sicher inzwischen aufgegeben.
Zumal ich sie inzwischen ja seit ca. 30 Jahren praktiziere.
Fehlinterpretationen passieren, weil Astrologen auch nur Menschen sind. Wie hoch diese Fehlerquote ist, schwankt sicherlich und ist sowieso nicht zuverlässig zu ermitteln.

Viele Grüße
Chanda

Antworten