rückläufiger Signifikator

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chanda » So 24. Apr 2016, 15:04

Liebe Stundenastrologen,

heute habe ich eine Frage, die mich schon länger umtreibt.

Wenn der Fragesteller oder der Signifikator für das Erfragte rückläufig ist,, sollte man diese dann so interpretieren, dass derjenige "nicht will", sich also zurückzieht oder dass er zum früheren Zustand zurück will? Mal davon abgesehen, dass Rückläufigkeit auch Krankheit oder Unwohlsein bezeichnen kann.

Als Anschauungsbeispiel habe ich ein Stundenhoroskop, das ich anhänge.
Die Frage ist von mir. Ich habe mich vor knapp einem halben Jahr mit meinem geschiedenen Mann total zerstritten. Er hat ab und zu cholerische Ausbrüche, die er nicht unbedingt an die passende Adresse richtet. So hatte er mich wegen einer Kleinigkeit dermaßen "zur Sau" gemacht, dass ich sagte, ich bräuchte eine Kontaktpause. Auch heute bin ich nicht sicher, ob ich wirklich nochmal den Kontakt aufleben lassen will, da er ein negativer Mensch ist, jedenfall zu oft. Andererseits haben wir gemeinsame Kinder. Und auch wenn sie längst erwachsen sind, verbindet das.

Frage am 24.04.2016, 13Uhr25 und 30 Sekunden in Erding.
"Werden wir wieder Kontakt haben?"

Herr von Haus 7 ist der rückläufige Saturn. Will er nun "keinen Kontakt mehr" oder will er "in den alten Zustand der Freundschaft" zurück?

Macht man das von den Rezeptionen abhängig? Immerhin steht Saturn in der Tripliziität von der Sonne (Herr von Haus 1 = ich).

Da es keinen zusammenführenden Aspekt gibt und die Sonne auch in keiner Würde von Saturn steht, nur der Mond im Term/Grenze von Saturn und der Mond void of course steht, wird es wohl zumindest in den kommenden 4-6 Monaten keinen Kontakt geben.
Trotzdem treibt mich die Frage wegen der Rückläufigkeit.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (177.4 KiB) 6688 mal betrachtet

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von zdenka » So 24. Apr 2016, 16:31

Liebe Chanda,

Ich bin der meinung das in dem fall rückläufigkeit bedeutet, "werden wir kontakt haben" Ja er will alte zustand.
Bin der meinung das die art der Frage von bedeutung ist.

Abgesehen davon, dir ist entgangen das hier der Jupiter lichtsammler wird.
Er ist zu zeit sehr langsam, Saturn natürlich auch. Der wird zuerst von Sonne aspektiert und danach von dem Saturn.
Ich weiß man sagt immer das die langsamste Planet Lichtsammler ist,hier sind der JU und SA in etwa gleich langsam und rückläufig.

Daher denke ich es wird noch kontakt geben, ob das was bringt ohne nennenswerte gegenseitige rezeptionen weiß ich nicht. :)
LG,Zdenka

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chanda » So 24. Apr 2016, 17:07

Liebe Zdenka,

danke, dass du drüber geschaut hast!

Uff, Sammlung des Lichts kommt nicht oft vor, und ist für mich immer schwierig zu erkennen.
Ich habe jetzt genau geschaut und gesehen, dass am 5. Mai die Sonne den Jupiter aspektiert. Und am 10. Mai geht die Venus ins Trigon zu Jupiter, bevor das Quadrat von Jupiter und Saturn exakt wird. Gilt das mit der Venus jetzt deshalb nicht, weil die Venus zum Zeitpunkt der Frage noch im Widder war und erst im Stier den Aspekt macht? Auch bin ich mir unsicher, ob der Aspekt von Sonne zu Jupiter noch gilt, weil immerhin fast 9 Grad Orbis sind. Der void-of-course-Mond könnte den Kontakt auch verhindern.

Andererseits ist Jupiter Herr von Haus 5. Und das sind die Kinder. Es ist natürlich nur allzu naheliegend, dass über meinen Sohn, der noch bei mir lebt, der Kontakt noch einmal kommt. Denn gerade der Sohn leidet darunter, wenn seine Eltern zerstritten sind.

Meine Frage zielte eigentlich nicht darauf ab, ob wir nochmal ein paar Worte wechseln wegen der Kinder (das ist am Telefon seit dem Streit ein paarmal passiert), sondern ob wir beide wieder einen freundschaftlichen Austausch haben werden, wie früher.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von zdenka » So 24. Apr 2016, 20:03

Liebe Chanda,
Ich habe jetzt genau geschaut und gesehen, dass am 5. Mai die Sonne den Jupiter aspektiert. Und am 10. Mai geht die Venus ins Trigon zu Jupiter, bevor das Quadrat von Jupiter und Saturn exakt wird. Gilt das mit der Venus jetzt deshalb nicht, weil die Venus zum Zeitpunkt der Frage noch im Widder war und erst im Stier den Aspekt macht?
Liebe Chanda wir schauen nicht über die grenze...verhindern kann nur ein Planet der das noch in dem zeichen befindet zu zeit der fragestellung...
Auch bin ich mir unsicher, ob der Aspekt von Sonne zu Jupiter noch gilt,
Bei Sonne ist großes orbis meine meinung nicht so kritisch.
Ich habe damals bei Branka gelernt das der orbis immer von Planeten abhängig ist.
Der void-of-course-Mond könnte den Kontakt auch verhindern.
Ja das ist negativ in der tat, aber dir bleibt nicht übrig als abzuwarten was auf dich zukommt.
Wenn es bei deine frage um Freundschaft handelt und nicht einfach um Kontakt hättest du das konkret fragen müssen,
denke ich....
LG,Zdenka

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von zdenka » So 24. Apr 2016, 20:06

Liebe Chanda,

in der tat bewegt sich der Saturn weg von gedrehtes XI Hauses..was natürlich nicht gut ist, ausserdem steht er im exil des Merkurs
der herrscher deine XI hauses ist....
LG,zdenka

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chanda » Mo 25. Apr 2016, 18:31

Liebe Zdenka,

danke für dein feedback! :)

Es ist demnach nicht viel zu erwarten.

Ich stelle vielleicht später noch mehr Stundenhoroskope ein, wo ich unsicher bin, wie ich die Rückläufigkeit interpretieren soll.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chiara » Mo 25. Apr 2016, 22:25

Hallo Chanda :) , ich wollte auch meinen Senf abgeben, ich würde nach dem was ich jetzt so gelesen habe in den paar Büchern und vor allem nach eigener Erfahrung sagen, Rückläufigkeit bedeutet das er zwar Kontakt möchte aber nicht bereit ist auf dich zu zugehen das du eventuell was unternehmen musst um ihn aus der Reserve zu locken, im letzten Stundenhoroskop welches du für mich erstellt hast war der Signifikator für meinen Freund ebenfalls Rückläufig und er wollte Kontakt aber wollte das ich mich melde, so würde ich das auch in deinem Horoskop auch sehen, der Signifikator deines Ex Mannes steht im Schützen im 4Haus womöglich sieht er es als gerecht wenn du dich bei ihm melden würdest, zumal du ja die Kontaktpause vorgeschlagen hast, vermutlich sieht er seine eigenen Fehler nicht.
Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Merkuria » Di 26. Apr 2016, 10:52

Hallo Chanda, hallo Alle,

schaue ich mir Deine Frage siderisch an, finde ich sie zum einen sehr gut wiedergespiegelt (H.v.1, H.v.5 + H.v.7 alle im Haus der Kinder) und zum anderen, könnte man die Rückläufigkeit in diesem Zusammenhang auch so deuten, dass die Protagonisten auf Dich zukommen.
Werden wir wieder Kontakt haben.png
Werden wir wieder Kontakt haben.png (200.75 KiB) 6616 mal betrachtet
Es fällt natürlich auf, dass hier der Ac sehr spät ist - Frage kommt zu spät?
Als Deutungseinschränkung sehe ich es aber nicht an.
AC in einem beweglichen Zeichen - in der Frage will sich etwas verändern oder es kommt Veränderung hinein
Der Mondlauf:
Letzter Mondaspekt: Opposition ME zeigt das Streitgespräch (H.v.3) an, was mit einem "Verlust" (H.v.12) verbunden ist.
Nächster Mondaspekt: Konjunktion MA (H.v.5 in 5, die Kinder)
anschließend Quadrat JU (H.v.6 + 9) im 2. Haus (Finanzen/Sicherheit) und der letzte Mondaspekt nd diesem Zeichen, was auch das Ende der Dinge anzeigt, eine Konj. mit SA , dem Ex.

Ich würde es hier so deuten, dass es wieder (nach einigem hin und her und unter "Einmischung" der Kinder bzw. weil es allen um das Gleiche geht) und noch eines anderen Faktors, evt. Geld, zu Kontakt mit dem Ex kommen wird.

Meine Deutung ist nicht nach J. Frawley, sondern hellenistisch!

Lieben Gruß
Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chanda » Di 26. Apr 2016, 19:31

Hallo Chiara,

das klingt sehr plausibel, was du geschrieben hast. Danke! :)

Hallo Merkuria,

auch danke für deine Interpretation aus einem anderen (hellenistischen) Blickwinkel!

Wenn ein Kontakt zustande kommt, werde ich es hier berichten.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chiara » Di 26. Apr 2016, 20:11

Hallo Chanda :) sehr gerne!!!
Liebe Grüße Chiara

Franz-Josef

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Franz-Josef » Sa 7. Mai 2016, 10:01

Zuerst guten Tag allerseits.
Mein erster Beitrag im Forum.

Die Frage: Werden wir wieder Kontakt haben?
24.04.2016, erding, 13h25m.

"Werden wir wieder Kontakt haben" ist eine Langzeitfrage.
Fragende als SON mit MON. Der Mann als SAT.

Kein applikativer Aspekt zwischen SON und SAT.
Keine relevante Würden zwischen SON und SAT, und MON und SAT.
MON verlässt gerade das Marszeichen SKO: Ihre Vorliebe für seine Männlichkeit (MAR) ist nahezu beendet.
Keine der fragerelevanten Antiszien stehen in Kontakt (Konj./Opp.) mit den Signifikatoren.

Derzeit wird kein nennenswerten Kontakt zustande kommen.

Zum rückläufigen SAT: Es ist bekannt das RL viele Deutungsmöglichkeiten beinhalten.
Alle Deutungsmöglichkeiten heranzuziehen wäre nicht sachdienlich.
Das Horoskop zeigt die Lebenswirklichkeit innerhalb der gestellten Frage auf.
Daher drängt sich die Schlussfolgerung auf, dass RL immer nur im Fragezusammenhang gedeutet werden sollte:
Hier: SAT rl. bedeutet, dass für den Mann die Entwicklung der Dinge in Fragezusammenhang in die "falsche" Richtung läuft,
bzw. entwickelt. Das ist das was das Horoskop abbildet. Dinge laufen für den Mann in eine unerwünschte Richtung.

Ich hoffe, mein Hinweis ist sachdienlich.
Euch allen liebe Grüße,
Franz-Josef

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: rückläufiger Signifikator

Beitrag von Chanda » Sa 7. Mai 2016, 10:49

Hallo Franz-Josef und herzlich Willkommen im Forum! :)

Danke für deine Deutung!
Ja, das ist alles schlüssig.
Nur: Warum soll Mars für seine Männlichkeit stehen? Ich dachte, das wäre in Mann-Frau-Fragen die Sonne? Oder nimmst du ersatzweise den Mars, weil der Signifikator Sonne schon durch mich besetzt ist?
Jedenfalls bin ich als Fragestellerin seit 25 Jahren an seiner Männlichkeit nicht mehr interessiert. :cool2: Umgekehrt genauso. Der Kontakt basierte nicht mehr auf einer Liebesbeziehung sondern nur freundschaftlich.

Wenn du die Rückläufigkeit von Saturn also im Fragezusammenhang so interpretierst, dass es für ihn (Saturn) in eine unerwünschte Richtung läuft, dann müsste das heißen, da es derzeit keinen Kontakt gibt, dass es gerne wieder Kontakt hätte. Oder man sagt: Rückläufigkeit = er will zum alten Zustand zurück, der einen regelmäßigen Kontakt beinhaltete.

Da aber weder Aspekte (Gelegenheit) noch Rezeptionen (Motivation) vorhanden sind, wird nichts passieren.
Warum aber sollte er bedauern, dass es derzeit keinen Kontakt gibt (Rückläufigkeit = falsche Richtung), wenn er doch in keiner Würde von Sonne und Mond (ich) steht?
Vielleicht könnte man das so interpretieren, dass er mich eigentlich gar nicht mag (Saturn in keiner nennenswerten Würde von Sonne und Mond), aber gerne Kontakt hätte, weil er durch den Kontakt automatisch öfter etwas über seine Kinder erfahren würde, die sich von allein kaum bei ihm melden? Das würde für mich Sinn machen.

Viele Grüße
Chanda

Antworten