Radix verstorb. Schwager

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Radix verstorb. Schwager

Beitrag von Chanda » Do 8. Okt 2015, 10:20

Liebe Foris,

habt ihr Lust, mal in das Radix des verstorbenen Schwagers hineinzusehen?

Wir müssen ja nicht unbedingt alles aufzählen, was man klassisch errechnen kann.
Aber das Temperament und die allerwichtigsten Dinge.
27.03.1949, 18Uhr30, Nürnberg

horoskopoiztp.png
horoskopoiztp.png (166.52 KiB) 9334 mal betrachtet

Wer mag anfangen?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von cazimi » Do 8. Okt 2015, 21:42

Liebe Chanda,

danke für diese Radix. Von meiner Seite besteht auf jeden Fall Interesse ;)

Werde mich morgen bezüglich des Temperaments dazu äußern, was natürlich niemand daran hindern soll hier mitzumischen.

Gute Nacht
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 09:55

Liebe Cazimi,

das freut mich sehr! Bis bald.
Und nur kein Stress, hat ja keine Eile.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Lavafee
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:13
Methode: Klassisch, Huber-API

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Lavafee » Fr 9. Okt 2015, 13:55

Liebe Chanda,

ich wage einen kleinen Versuch.
Wenn ich so die beiden kardinalen Achsen und die Planetenballung im Widder am DC anschaue: war er ein Hitzkopf mit einem ebensolchen Umfeld bzw. Leuten um sich herum mit denselben Eigenschaften, die er anzog? Konnte sich durchsetzen, war aber dann im Alltag emotional doch schneller ausgelaugt, als man dem ersten Anschein nach erwartet hätte (Fische-Mond in 6)? Mit Gradstellungen kenne ich mich null aus, dazu kann ich nichts schreiben. Der Krebs-MC könnte "Traditionen im Außen" gelebt haben. Als Bild könnte er mir wie ein smarter Grantler in Lederhosen vorkommen, der Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg ging :yellowgrin: . Mei, des ist ned so leicht... :crazy:

Grüße, Lavafee :blumen:

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 16:12

Liebe Lavafee,

Danke, dass du eine erste Einschätzung abgegeben hast. :blumen:
Traditionell beginnen wir eine Radix-Deutung immer mit dem Berechnen des Temperaments. Wie das aussehen kann, das werde ich gleich in einem eigenen thread beschreiben. http://www.astrologie.space/viewtopic.php?f=6&t=36

Nein, ein traditioneller Mensch war der Verstorbene eher nicht. Die Eltern waren auch keine Bayern, sondern Flüchtlinge, die es nach dem zweiten Weltkrieg nach Bayern verschlagen hatte.
Sein Widder-Hitzkopf wurde durch den Waage-AC und die zwei persönlichen Planeten im Fisch etwas abgebremst.

Aber ich möchte Cazimi nicht vorgreifen, was das Temperament angeht. ;)

Danach würde ich gerne auf die Krankheitsanlagen in diesem Radix zu sprechen kommen. Er hatte eine schwere chronische Erkrankung und eine plötzliche, an der er verstorben ist. So viel sei schon verraten.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von cazimi » Fr 9. Okt 2015, 17:29

Liebe Chanda,

eigentlich werde ich jetzt das schreiben, was Du im gesonderten Faden über das Temperament geschrieben hast und werde dies jetzt nicht mehr umändern.

Also dann fang ich mal mit der Temperamentsberechnung nach Lilly bzw. Frawley an:

Berücksichtigt werden

1. AC = Waage = warm und feucht
2. AC/HE = VEN = kalt und feucht
3. SO in Widder = Frühjahr = warm und feucht
4. MO in Fische = 4. Phase = kalt und feucht
5. Geburtsherrscher, der Planet mit den meisten essentiellen Würden = die SO = warm und trocken

Somit ergibt sich ein sanguines/phlegmatisches, überwiegend feuchtes Temperament von

40 % Sangus
40 % Phlegma
20 % Cholera
Melanchole fehlt ganz

Temperamentsherrscher sind
1. Für Sangus JUP und MER
2. Für Phlegma MO und VEN

Nun zu den Temperamentsherrschern, durch die festgestellt werden kann, je nach Stellung, ob mehr die positiven oder negativen Eigenschaften dieses Temperaments zum Tragen kommen.

Für Sangus
1. JUP i. 4. HA in Steinbock, in seinem Fall und nicht in seiner Domäne
2. MER i. 6. HA in Fische, in Exil und Fall, schnell

Sanguiniker in guter Ausprägung sind
humanitär, liberal, künstlerisch, kreativ, Künstler, Musiker, lebendig, großzügig, optimistisch

hier werden aber auch die negativen Eigenschaft zum Vorschein kommen
Hang zum Übertreiben, oberflächlich,inkonsequent, redselig, unorganisiert

Anfälligkeiten für folgende Krankheiten: ein Übermaß an Blut kann zu Kreislauferkrankungen, Nervosität, Erschöpfung, Migräne oder Blutungen führen.

Für Phlegma
1. MO i. 6. HA in Fische, peregrin und oriental
2. VEN i. 6. HA in Widder, in Exi,l in appl. Verbrennung,oriental

Das phlegmatische Temperament in guter Ausprägung zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:
Anpassungsfähig, geduldig, tolerant, schüchtern, beständig, diplomatisch, vermittelnd, humorvoll, verbindlich, beherrscht, zurückhaltend, friedlich, ausgeglichen, genügsam, freundlich, vernünftig, beharrlich, ruhig …
aber auch die negativen Seiten wie
Zweifelnd, starr, sorgenvoll, unbeteiligt, zögernd, lässig, ziellos, unschlüssig, ängstlich, langsam, unauffällig, gleichgültig, träge, widerwillig, begeisterungslos, spröde, zaghaft, unterwürfig,
können in Erscheinung treten.

Folgendes Krankheiten können auftreten: Erkältungen, Grippe, Bronchitis oder Nebenhöhlenentzündungen, Durchfall oder sogar als Psoriasis.

So, das fürs Erste.

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Lavafee
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 12:13
Methode: Klassisch, Huber-API

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Lavafee » Fr 9. Okt 2015, 18:47

Hallo, Ihr beiden,

diese Art der Deutung ist mir leider ganz unbekannt :confused:

Ich lese mal still in diesem Faden weiter, bevor ich mich wieder traue :yes: ...

Derweil liebe Grüße,
Lavafee

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 18:51

Liebe Lavafee,

das ist klassische bzw. traditionelle Astrologie (nach Lilly, Frawley, Bergbauer, Hofman).
Vielleicht findest du ja Gefallen daran, wenn du weiterliest. :)

Liebe Cazimi,

Respekt!! Toll hingelegt. Hattest ja auch eine gute Lehrerin... :king:

Ich arbeite noch eine medizinische Analyse heraus, soweit ich es halt kann, nur durch Lesen und ohne Abschluss.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von cazimi » Fr 9. Okt 2015, 19:02

Liebe Chanda,

wie ich weiß, hast Du Dich schon mit anderen Temperamentsberechnungen beschäftigt, so z.B. mit Doris Griesbaum.

Hier wird auch noch der Almuten des AC, das Zeichen des Mondes und das Zeichen seines Herrschers berücksichtigt.

Meines Erachtens fliesst das dann beim Verhaltensherrscher mit ein, nach der von mir erlernten Methode.

Liebe Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 19:34

Liebe Cazimi,

Greenbaum rechnet ohne den Geburtsherrscher. So, wie du geschrieben hast. Aber wenn wir das Temperament nach Frawley bestimmen, dann sollten wir nach unserer gewohnten Methode vorgehen. Ich habe schon ganz lange keinen Verhaltensherrscher mehr bestimmt. :gruebel: Möchtest du das machen? Auswendig kann ich's nicht mehr, müsste meinen Ordner mit Meggy's Anweisungen erst wieder vorholen.

Liebe Grüße
Chanda

PS: Bist du interessiert daran, das Temperament auch nach Greenbaum zu bestimmen?

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von cazimi » Fr 9. Okt 2015, 20:21

Liebe Chanda,

wenn Du das machen möchtest? :D Ich habe ihr Buch nicht, sondern nur einen Auszug aus dem Internet.
Es ist überhaupt schwierig Literatur zur Temperamentberechnung im klassischen Bereich zu finden.

Irgendwo hatte ich auch noch was von Ben Dykes gespeichert. Hab zur Zeit nur einen grossen Wirrwar auf meinem PC, da mir mein Sohn auf die Schnelle eine zweite Festplatte installiert und einiges einfach umgemodelt hat. Ich speicher und speicher und finde dann nix mehr.
Muss endlich mal Ordnung schaffen. Meine PC Kenntnisse sind auch autodidaktisch erlernt und nicht die Besten.

Den Verhaltensherrscher kann ich schon übernehmen. Aber bitte nicht mehr heute. :D ;)

Gute Nacht, bis bald

Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 21:05

Liebe Cazimi,

immer mit Ruhe! :)

Ich kann heute auch nicht mehr. Meine Tochter ist da.
Lassen wir uns Zeit.
Ich mache dann noch die Temp.-Berechnung nach Greenbaum, und du den Verh.-Herrscher.

Von Greenbaum habe ich nur dieses eine Buch in englischer Sprache. Da geht es im ganzen Buch nur um die Temp.-Berechnung, wobei verschiedene verglichen wurden und am Ende die beste davon mit Beispielen vorgestellt wurde.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von Chanda » Sa 10. Okt 2015, 11:20

Liebe Cazimi, :)

ich stelle die Grafik auf dieser zweiten Seite nochmal ein, damit meine Berechnung des Temperaments nach Dorian Gieseler Greenbaum auch optisch nachvollzogen werden kann.

Greenbaum gibt für jeden der folgenden Punkte 10 %, aber für die Jahreszeit, das Mondzeichen und den AC 20 %.
Es sind sieben Faktoren, wohingegen John Frawley nur fünf Faktoren benutzt.

Zu beachten ist bei Greenbaum, dass sie
Venus und Merkur warm und feucht wertet, wenn sie oriental stehen.
Wenn Merkur okzidental steht, ist er kalt und trocken.
Steht Venus okzidental, wird sie als kalt und feucht angesehen.

Aszendent Waage, warm und feucht = 20 % Sangus
Sonne/Jahreszeit, warm und feucht = 20 % Sangus
Mondzeichen Fische, kalt und feucht = 20 % Phlegma
Dispositor AC Venus, warm und feucht (oriental) = 10 Sangus
Almuten AC Saturn, kalt und feucht = 10 Melancholie
Mondphase (4.Viertel) kalt und feucht = 10 % Phlegma
Monddispositor Jupiter im Zeichen Steinbock, kalt und trocken = 10 % Melancholie

Man mag sich freuen, dass bei Greenbaum kein Geburtsgebieter gebraucht wird (ist ja nicht immer leicht, diesen zu bestimmen).
Aber die Berechnung nach Greenbaum hat auch eine Tücke. So, wie bei diesem Radix. Nämlich wenn es bei der AC-Almuten-Auszählung die gleiche Punktzahl für zwei Planeten gibt, hat man die Qual der Wahl. Hier haben Venus und Saturn jeweils 7 Punkte. Ich entscheide mich in diesen Fällen (so oft kommt es auch nicht vor) dafür, dass ich den Planeten nehme, der besser gestellt ist. Das ist hier Saturn.

Zusammenfassung:

50 % Sangus
30 % Phlegma
20 % Melancholie
kein Choler

Hochinteressant in diesem Fall, da die Temperamentsmischung von der nach Frawley's Berechnung stark abweicht.
Bei den meisten Horoskopen, die ich untersucht habe, war die Abweichung nicht so stark.

Hier nochmal das Ergebnis nach Frawley:

40 % Sangus
40 % Phlegma
20 % Cholera
keine Melancholie

Man muss den Horoskopeigner schon gut kennen oder länger mit ihm reden, um herauszufinden, was besser passt. In diesem Fall kann ich es nicht beurteilen, da ich meinen Schwager nicht persönlich, sondern nur vom Telefonieren her kannte. Ich werde heute aber den Bruder des Verstorbenen fragen, ob er ihn eher so einschätzt, dass die Durchsetzung schwer fiel (Choler) oder ob er mit Finanzen und praktischen Alltagsdingen Schwierigkeiten hatte (Melancholie).

Liebe Grüße
Chanda

PS: Bei meinem eigenen Radix gibt es auch einen Unterschied. Nach Frawley habe ich 60 % Melancholie und 40 % Phlegma. Nach Greenbaum habe ich beide zu je 50 %. Für mich persönlich halte ich Greenbaum's Ergebnis für passender.

horoskopoiztp.png
horoskopoiztp.png (166.52 KiB) 9334 mal betrachtet

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von cazimi » So 11. Okt 2015, 19:41

Hallo,

nun etwas zum Verhaltensherrscher:

Wie das Temperament uns das Motiv zum Handeln, zeigt der Verhaltensherrscher
die Art und Weise des Handeln.
Erste Option zur Feststellung des Verhaltensherrscher wäre ein oder mehrere Planeten im 1. HA.
Einen solchen gibt es in dieser Radix nicht.
Die nächste Option wäre ein Planet, der sowohl den MO als auch MER disponiert.

Hier in diesem Fall stehen der MO sowie auch MER im gleichen Zeichen in Fische.
Ihr Dispositor wäre somit JUP .

Also ist JUP der Verhaltensherrscher des Nativen.

1. JUP ein warm und feuchter, männlicher Planet
2. JUP i. Steinbock, im 4. HA, in einem kardinalen, kalt und trockenen, weiblichen Zeichen und Eckhaus
3. JUP in seinem Fall
4. JUP unaspektiert
5. JUP HE des 6. und 3. HA

Jupiter steht in dieser Radix im 4. HA in seinem Fall. Im Zeichen Steinbock verleiht es u.a. einen Mangel an Großzügigkeit, am Sinn für grosse Zusammenhänge, macht ihn kleinlich, pessimistisch, kriecherisch.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich selbst noch am Lernen bin und wäre für jede Korrektur dankbar.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
zdenka
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:40

Re: Radix verstorbener Schwager

Beitrag von zdenka » Mo 12. Okt 2015, 20:09

Liebe Casimi,
1. JUP ein warm und feuchter, männlicher, doppelkörperlicher Planet
Meine frage an dich : wo hast du das her JU doppelkörperlicher Planet, das habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.. :crazy:

LG,Zdenka

Antworten