Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 16:19

Liebe Interessenten an der klassischen Astrologie,

ich möchte heute kurz umreißen, wie man nach John Frawley das Temperament berechnet:

Diese Technik bezieht sich auf fünf Faktoren:
Den Aszendenten
Den Herrscher von Haus 1
Die Sonne
Den Mond
Den Geburtsherrscher

Ferner wird von den vier Elementen ausgegangen:
Choler (warm und trocken),
Phlegma (kalt und feucht),
Melancholie (kalt und feucht) und
Sanguis (warm und feucht).

Choler = Feuer,
Phlegma = Wasser,
Melancholie = Erde und
Sanguis = Luft.
Jeder der Faktoren wird zu 20 % berechnet.

Sonne und Mond werden nicht nach den Zeichen bewertet, in denen sie stehen, sondern nach der Phase der Jahreszeit (Sonne: 1. Phase beginnt bei 0 Grad Widder) und der Mondphase (die erste Mondphase beginnt mit der Position der Sonne). Die Phasen beginnen mit
1. Phase sanguin (Luft)
2. Phase cholerisch (Feuer)
3. Phase melancholisch (Erde)
4. Phase phlegmatisch (Wasser)


Ob ein Geborener sein Temperament gut und fließend ausleben/ausdrücken kann, hängt stark davon ab, ob der/die jeweilige(n) Temperamentsgebieter günstig platziert sind.

Für das sanguine Temperament ist Jupiter der Temperamentsgebieter.
Für das phlegmatische Temperament sind Mond und Venus Temp.-Gebieter.
Das cholerische Temperament hat Sonne und Mars als Gebieter.
Das melancholische Temperament hat Saturn und Merkur als Gebieter.

Wer Fragen dazu hat, kann sie gerne hier stellen. Wir können auch gemeinsam anhand eines Radix das Temperament berechnen.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Temperament klassisch berechnen

Beitrag von Satriana » Fr 9. Okt 2015, 19:34

Hallo Chanda, :)

ein interessantes Thema. In mehreren Büchern habe ich schon darüber etwas lesen können,
habe mich jedoch noch nicht so richtig darauf eingelassen, weil ich noch ganz am Anfang stehe und mich erstmal auf eine Sache konzentrieren möchte.

Du hast mich jetzt neugierig gemacht :yes: Ich würde mich freuen wenn du Lust hättest mir mein Temperament zu berechnen. :)

Schöne Grüße

Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Temperament klassisch berechnen

Beitrag von Chanda » Fr 9. Okt 2015, 19:42

Liebe Satriana,

okay, weiß nur noch nicht, ob ich heute Abend noch dazu komme, denn gleich kriege ich Besuch.
Ich füge jetzt erst mal deine Horoskopgrafik ein und bitte dich zu gucken, ob das so stimmt.

Liebe Grüße
Chanda
horoskoprysn0.png
horoskoprysn0.png (209.66 KiB) 8021 mal betrachtet

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Temperament klassisch berechnen

Beitrag von Satriana » Fr 9. Okt 2015, 19:49

Chanda hat geschrieben:Liebe Satriana,

okay, weiß nur noch nicht, ob ich heute Abend noch dazu komme, denn gleich kriege ich Besuch.
Ich füge jetzt erst mal deine Horoskopgrafik ein und bitte dich zu gucken, ob das so stimmt.

Liebe Grüße
Chanda
Das ist richtig liebe Chanda.
Mach dir bitte keinen Stress. Ich kann wirklich warten :yes:


Wünsche dir einen schönen Abend mit deinem Besuch :)

Schöne Grüße

Satriana
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Chanda » So 11. Okt 2015, 10:41

Liebe Satriana,

du hast nach Frawley ein Temperament von

60 % Choler (Feuer)
20 % Phlegma (Wasser)
20 % Sangus (Luft)
Melancholie fehlt

Der schöne Stier-Mond (in der Erhöhung und in einem "guten" 5. Haus) gleich ein wenig das Manko aus, dass Melancholie fehlt.
Dennoch ist zu erwarten, dass bei fehlender Erde manchmal nicht genug Realitätsbezug vorhanden ist, gelegentlich beim Einteilen von Zeit (ein Saturn=Erde-Thema) und/oder bei Disziplin und Ausdauer Defizite da sind.

Ein Übermaß an Choler heißt, dass du viel körperliche Bewegung brauchst, um dich wohl zu fühlen, mehr als der Durchschnittsmensch. Dein Geburtsherrscher ist Mars. Daher denke ich, du kannst dich gut durchsetzen, wenn dir etwas wichtig ist.

Die Auswahl des Geburtsherrschers ist hier nicht ganz einfach. Mars ist rückläufig, was ihn schwächt. Ansonsten ist er durch hohe essentielle Würden sehr stark und kann sich im 1.Haus, also einem Eckhaus sehr gut ausdrücken. Da aber durch den Mars als Geburtsherrscher das Feuer überstark wird, könnte man auf die Suche nach einem anderen Geburtsherrscher gehen. Jupiter im Domizil käme infrage, doch dieser wird in Kürze rückläufig, was ihn disqualifiziert, er ist fast schon stationär. Kommt noch der Mond infrage, er steht gut. Wenn du also deine Hitze (Choler) etwas dämpfen möchtest, solltest du deine Mondqualitäten verstärkt ausleben. Mitgefühl, Familiensinn, Hilfsbereitschaft.

Interessant ist in deinem Fall, dass dein Temperament nach Greenbaum etwas anders verteilt ist:

50 % Choler
20 % Melancholie
20 % Sangus
10 % Phlegma

Dabei bleibst du also Choleriker, hast aber mit 20 % Melancholie ausreichend Erde. Wenn du mir nun sagen würdest, dass du die Erdqualitäten befriedigend auslebst, müssten wir davon ausgehen, dass Greenbaum hier mehr passt.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Satriana » So 11. Okt 2015, 11:33

Hallo Chanda, :)

erstmal vielen Dank für deine Mühe! :)
Chanda hat geschrieben: Liebe Satriana,

du hast nach Frawley ein Temperament von

60 % Choler (Feuer)
20 % Phlegma (Wasser)
20 % Sangus (Luft)
Melancholie fehlt

Der schöne Stier-Mond (in der Erhöhung und in einem "guten" 5. Haus) gleich ein wenig das Manko aus, dass Melancholie fehlt.
Dennoch ist zu erwarten, dass bei fehlender Erde manchmal nicht genug Realitätsbezug vorhanden ist, gelegentlich beim Einteilen von Zeit (ein Saturn=Erde-Thema) und/oder bei Disziplin und Ausdauer Defizite da sind.
Nun was mein Zeimanagment angeht bin ich da sehr konsequent inkonsequent und folge keinen Regeln, hatte auch nie einen Terminkalender. Oft bringe ich mich in Situationen wo es dann, aufgrund meiner schlechten Zeiteinteilung, total hektisch zu geht.
Was mir absolut nicht gut tut und ich eigentlich ändern sollte :schmoll:
Von schlechter Ausdauer und Disziplin kann ich aber nicht reden, davon habe ich eher zu viel und übertreibe die Dinge indem ich mich exzessiv in die penibelste Ausarbeitung stürzte und nicht loslassen kann. Das bekomme ich auch oft von anderen zu hören :lol: das es bei mir immer um Alles oder Nichts geht.
Chanda hat geschrieben:Ein Übermaß an Choler heißt, dass du viel körperliche Bewegung brauchst, um dich wohl zu fühlen, mehr als der Durchschnittsmensch. Dein Geburtsherrscher ist Mars. Daher denke ich, du kannst dich gut durchsetzen, wenn dir etwas wichtig ist.
Da hast du vollkommen Recht, ich brauche sehr viel Bewegung und kann mich unglaublich gut durchsetzen. :yes:
Warum ist denn in dem Fall mein Geburtsherrscher der Mars? Könntest du mir das bitte erklären oder ist das weil das Feuer so stark ist? :)
Chanda hat geschrieben:Die Auswahl des Geburtsherrschers ist hier nicht ganz einfach. Mars ist rückläufig, was ihn schwächt. Ansonsten ist er durch hohe essentielle Würden sehr stark und kann sich im 1.Haus, also einem Eckhaus sehr gut ausdrücken. Da aber durch den Mars als Geburtsherrscher das Feuer überstark wird, könnte man auf die Suche nach einem anderen Geburtsherrscher gehen. Jupiter im Domizil käme infrage, doch dieser wird in Kürze rückläufig, was ihn disqualifiziert, er ist fast schon stationär. Kommt noch der Mond infrage, er steht gut. Wenn du also deine Hitze (Choler) etwas dämpfen möchtest, solltest du deine Mondqualitäten verstärkt ausleben. Mitgefühl, Familiensinn, Hilfsbereitschaft.
Das hört sich gut an und fühlt sich noch viel besser an auf diese Weise damit umzugehen :)
Chanda hat geschrieben:Interessant ist in deinem Fall, dass dein Temperament nach Greenbaum etwas anders verteilt ist:

50 % Choler
20 % Melancholie
20 % Sangus
10 % Phlegma

Dabei bleibst du also Choleriker, hast aber mit 20 % Melancholie ausreichend Erde. Wenn du mir nun sagen würdest, dass du die Erdqualitäten befriedigend auslebst, müssten wir davon ausgehen, dass Greenbaum hier mehr passt.
Hier ist wahrscheinlich auch die Disziplin, Ausdauer und das Zeitmanagement gemeint? Außer der Zeiteinteilung, fühle ich mich genug geerdet und würde auch nicht behaupten das mir der Realitätssinn fehlt.

Schöne Grüße :kopfueb:

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Chanda » So 11. Okt 2015, 11:49

Liebe Satri,

nach der Anleitung von John Frawley wird der Geburtsherrscher (oder Geburtsgebieter) so bestimmt, dass man schaut, welcher Planet im Radix erstens hohe essentielle Würden hat (z.B. in seinem Domizil + in seiner Triplizität steht) und gleichzeitig in einem "guten" starken Haus steht, zum Beispiel ein Eckhaus. Dann ist er erstens stark und kann sich zweitens leicht im Leben ausdrücken.
Dieser Geburtsherrscher wird manchmal auch als eine Art von "Schutzengel" bezeichnet, da die Qualitäten dieses Planeten einem aus der Patsche helfen können, wenn es einem nicht gut geht.

Beispiel: Bei mir ist der Geburtsherrscher Saturn. Saturn steht traditionell auch für Stille, Einsamkeit, innere Einkehr. Wenn es mir nicht gut geht, hilft mir am allermeisten, wenn ich mich von allem zurückziehe und in Stille, Dunkelheit und Alleinsein mich auf mich selbst zurückbesinne.

Was hilft dir am meisten?

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Satriana » So 11. Okt 2015, 12:05

Liebe Chanda,

vielen Dank für die Erklärung :yes:

Am meisten hilft mir in erster Linie, mit Menschen die mir nahe stehen, darüber zu sprechen und meinem Ärger oder meinen Sorgen Ausdruck zu verleihen.

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Chanda » So 11. Okt 2015, 12:52

Liebe Satri,

dass du die Neigung hast, nach außen, in die Kommunikation zu gehen, ist klar. Wegen der Sonne in 7.
Die Frage ist nur, ob dich das dann auch tatsächlich aufbaut.
Wenn ja, würde das eher für den Mond als Geburtsherrscher sprechen.
Denn der Mars würde sagen: "Ich gehe dann Joggen oder ins Fitness-Studio!". :)

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Satriana
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:31
Methode: TPA, MRL Selbststudium

Re: Temperament klassisch berechnen, nach John Frawley

Beitrag von Satriana » So 11. Okt 2015, 13:11

Chanda hat geschrieben:Liebe Satri,

dass du die Neigung hast, nach außen, in die Kommunikation zu gehen, ist klar. Wegen der Sonne in 7.
Die Frage ist nur, ob dich das dann auch tatsächlich aufbaut.
Wenn ja, würde das eher für den Mond als Geburtsherrscher sprechen.
Denn der Mars würde sagen: "Ich gehe dann Joggen oder ins Fitness-Studio!". :)

Liebe Grüße
Chanda
Liebe Chanda,

auch das würde auf mich sehr zutreffen, ich habe schon öfter durch das Laufen meine Frust und meinen Ärger abgebaut :yes:
Danach ging es mir viel besser. Ich war richtig erleichtert. Vielleicht gilt bei mir einfach beides :) .
Am besten sollte ich vielleicht beim Laufen reden :D :D :D

Schöne Grüße

Satri
„Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. “
-Hermann Hesse-

Antworten