medizinische klass.Stundenastrologie

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Do 16. Feb 2017, 09:14

Liebe Klassiker,

heute habe ich die Frage, wie zu deuten ist, wenn man eine stundenastrologische Frage erhält, wie folgt:

"Was ist die Ursache für meine seit Jahren andauernden Angstattacken. Ist diese Angst ein burn-out?".
Falls jemand es näher wissen will, hier die Daten. 15.02.2017, 18Uhr16, Erding.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich jetzt nicht weiß, soll ich den Herrn von Haus 1 nehmen, um die Angstattacken näher zu beleuchten und ihren Ursprung. Oder soll ich dafür gleich zum Mond gehen, da der Mond für psychische Krankheiten steht?
Da die fragende Frau sich sehr schlecht fühlt, möchte ich keinen Fehler machen.

Oder soll ich Merkur, den Herrn1 nehmen und höchstens als zusätzliche Information den Mond?
Merkur zeigt, da er nicht im passenden Humor sowie an der Spitze von 6 steht, dass die Frau krank ist. Der Krankheitssignifikator ist dann Saturn, der Merkur durch negative Rezeption auch schadet. Saturn ist auch Herr von Haus 6. Soll man das so interpretieren, dass die Angstattacken auch eine körperliche Ursache haben können? Der Mond (Psyche) als Ursache ist ja hier zunächst gar nicht involviert.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Chanda
Horoskop.png
Horoskop.png (177.9 KiB) 9901 mal betrachtet

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Merkuria » Fr 17. Feb 2017, 08:34

Hallo Chanda,

das Stundenhoroskop zeigt die Situation sehr gut.
Rahu - der aufsteigende MK, der für Panikattacken steht und hier auf dem AC ist, spiegelt die Erkrankung wieder.
Dann wird der MO angegriffen von SA im linken Sextil (das li. Sextil ist in der vedischen Astrologie speziell für SA ein sehr starker Aspekt), SA als H.v.6 ~ Krankheiten, zusätzlich wird der MO noch von MA angegriffen, H.v.8 in 8 (GZH) - das 8. Haus steht ja per se für Ängste, damit ist die Psyche massiv angegriffen.
Gleichzeitig bekommt der MO aber auch Aspekte von 2 Wohltätern, VE + JU, was hier deutlich "Schutz" bieten sollte, auch wenn die beiden WT vom Zeichen her nicht so gut stehen. Sehr gut ist auch, dass JU auch den H.v.1 ~ ME, im Trigon aspektiert. Alles als Ganzzeichenaspekte.

Möchtest Du Dir aber die Humores anschauen, ob ein Humor gestört ist, dann musst Du beim H.v.1 bleiben!
ME k + t in Wassermann w + f, damit im gegensätzlichen Humor - Mensch ist krank.
Nun musst Du schauen was die Kankheitsursache ist, SA als Dispositpor? Kommt mir auf den "schnellen" Blick auch so vor.
SA in Schütze: H4- F 4- zuviel Blut gemischt mit schwarzer Galle und Phlegma. Nach Saunders steht das u.a. für Trauer und Unzufriedenheit. Bei einem solch heftigen Ungleichgewicht, sollte sich die Frau dringend weitere Hilfe suchen.

Astrologische könnte man ihr mit einem Geburtshoroskop sicherlich besser helfen, um zu schauen, was bei ihr angelegt ist.
Die Bestimmung der Humores dient in erster Linie der Therapie.

Lieben Gruß
Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Fr 17. Feb 2017, 08:39

Hallo Merkuria, :)

herzlichen Dank für deine Deutung!
Da habe ich wieder was gelernt... Freu!
Macht es nicht etwas aus (in Bezug auf einen Therapeuten), dass Jupiter rückläufig ist? Oder wird dieses Manko durch den guten Fixstern Spica ausgeglichen.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Merkuria » Fr 17. Feb 2017, 14:56

Hallo Chanda,

nach einem Therapeuten hast Du nicht gefragt!?
In Deiner Frage ging es nur um die Ursache und da interessiert mich das 7. Haus erstmal nicht - außer es wäre in die "Ursache involviert.
JU ist für mich hier interessant, weil er WT ist und in einer partilen Konjunktion mit dem MO. Die Rückläufigkeit macht JU etwas "unbequemer", unberechenbarer, aber auch (nach vedischer Deutung) stärker - akzidentell gesehen.
Außerdem ist JU der Herrscher des 4. Hauses, was auch für unsere Seele steht und die Krankheitsursache - SA - steht im 4. Haus.
Hier spielt also auf Seiten der Ursachenforschung, bzw. "was ist krank" die seelische Komponente eine Rolle.

VG ~ Merkuria

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Fr 17. Feb 2017, 17:11

Hallo Merkuria,

nein, nach einem Therapeuten wurde gar nicht gefragt.
Alles klar, Dankeschön! ☺

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » So 19. Feb 2017, 08:52

Hallo noch einmal! :)

Mir ist jetzt wieder eingefallen, dass die Frau ja nach der Ursache gefragt hat.
Die Ursache für ihre Angstattacken. Dass das psychisch ist, liegt auf der Hand. Die Frage ist, ob das Horoskop darüber Auskunft geben kann, welche Ursache in ihrer Vergangenheit das ursächlich ausgelöst hat.

Wenn nun also Saturn die Krankheitsursache ist, wie kann er Aufschluss über die Ursache geben? Da er in Haus 4 steht, vielleicht die familiäre Situation der Fragenden? Sie hat seit langem starke Spannungen mit ihrem Vater, der klassisch ja dem 4. Haus zugeordnet wird. Außerdem hat die Frau im Geburtshoroskop die Sonne unter dem Horizont. Sagt man nicht, dass dann Saturn der natürliche Herrscher für den Vater ist?

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von cazimi » So 19. Feb 2017, 10:13

Hallo Chanda,
die Sonne unter dem Horizont. Sagt man nicht, dass dann Saturn der natürliche Herrscher für den Vater ist?
So habe ich es auch gelernt. Rolle des Vaters
Gleichzeitig steht aber auch der HE des 4. Hauses für den Vater als Person.
Bezüglich des Vaters wären Aspekte ev. Planeten in 4 zum AC und zum AC-HE zu berücksichtigen, desgleichen Asepkte des 4. HA-Herrschers zum AC und AC-Herrscher.
Auch der Punkt des Vaters kann aufschlussreich sein.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » So 19. Feb 2017, 11:27

Hallo Cazimi,

danke für deinen Beitrag! :)
Vermutlich würde das eine Heidenarbeit werden, die Ursache herauszufinden...

Viele Grüße
Chanda

HoroskopAT
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 09:15
Methode: klassisch

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von HoroskopAT » Fr 20. Aug 2021, 09:48

Hallo,

Herrscher von 1 – Merkur -ist der Betroffene. Seine Natur ist kalt und trocken und er steht im heißen und feuchten Luftzeichen Wassermann. Das passt humoral nicht zusammen. In diesem Fall zeigt der Dispositor von Herr 1 die Krankheit. Der Dispositor von Herrn 1 ist Saturn im Schützen, also gibt es hier ein Übermaß an gelber Galle. Typische Krankheiten, die durch ein Übermaß an gelber Galle ausgelöst werden sind: Herzkrankheiten, Schildrüsenüberfunktion, Überaktivität, Entzündungen usw. Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) können unter Rastlosigkeit, Nervosität und verstärkter Ängstlichkeit leiden, die bis zu Panikattacken gehen können. Körperlich kann sich das Zuviel an Hormonen durch Schweißausbrüche, Herzrasen, Gewichtsverlust und Schlafstörungen äußern. Auch ein zu wenig an Hormonen kann die Seele krank machen. Das sollte ärztlich abgeklärt werden.
Kalte und Feuchte Mittel – antipathisch als Ausgleich. Hier kann man zusätzlich zur ärztlichen Therapie oft mit einer Ernährungsumstellung schon viel erreichen.
Kühlende und befeuchtende Nahrungsmittel:
Schwein, Kalb, Couscous, Reis, Melone, Granatapfel, Erdbeere, Pflaume, Pfirsich, Mango, Kokosnuss, Bohnen, Erbsen, Spinat, Kürbis, Zucchini, Gurke, Kopfsalat, Sojaprodukte, Algen, Pilze, Milch, junger Weichkäse , Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Apfelwein, helles Bier, grüner Tee, basisches Mineralwasser (hoher pH-Wert), Sojamilch, unverarbeiteter Zucker, Leinöl, Kokosnussöl, Süßes.

Alles Gute für die Dame

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Ophiuchus » Fr 20. Aug 2021, 10:54

Hallo an Alle,
Einfach mal meine Gedanken zu der Problematik hier eingestellt.

Es ist eine der Aufgaben unseres menschlichen Geistes die Symbiose zwischen Körper und Seele während und in jedem körperlichen Lebenszyklus immer wieder aus- und anzugleichen. Die Resultate dieses Einwirkens oder dieser Aufgabenstellung können wir als Lebens- oder Schicksalsereignisse erfahren. Soviel zu den allgemein bekannten Grundlagen der Angstforschung.
Doch wir gehen einen anderen, besseren Weg, denn wir unterscheiden viel genauer zwischen den einzelnen Seelenzuständen und daher kennen wir auch die besseren Wege zu ihrer Behebung, weil sie dadurch wirklich berechenbar geworden sind.

Doch zunächst die Zuordnungen und Unterscheidungen von Angst, Phobie, Panik und Furcht.

Furcht: Sie basiert auf unseren Hoffnungen und Wünschen und sie ist daher nur ein rein intellektuelles Problem, das seine Wurzeln in unserem Denken, unserer Welt- und Wertvorstellung hat. Loki ist die Furcht bestimmende Planetenkraft, des Merkurs, aber auch die Winkelaspekte von Halb- und Eineinhalbquadraten zu den entsprechenden Emanationspunkten.

Ängste: Sie basieren auf sehr frühen und realen Erfahrungen, die ins Vergessen und damit ins Unterbewußte verdrängt wurden. Die Summe aller menschlichen Vernichtungsängste werden in dem Untergangspunkt des Planeten Atlantis gesammelt und vereint und dann je, nachdem welche Aspekte zu den anderen Befindlichkeiten gebildet werden, wirken sich dann die Ängste entsprechend der dabei entstehenden, energetischen Entsprechungen aus. Die Konjunktionen scheinen die ihnen entsprechenden, astrosophischen Winkel zu sein.

Phobien: Sie basieren, wie die Neurosen auf energetischer Unausgeglichenheit, es kommt entweder zu Kurzschlüssen (Migräne) oder zum psycho-energetischen Zusammenbruch wie bei der Manie. Die Walküren (Planetenknoten des Mars) scheinen hierbei bestimmend zu sein, das Quinkunx der ihm entsprechende Winkelabstand.

Panik: Sie beruht auf dem entsetzlichen Gefühl von innerer und äußerer Leere und Verlassenheit, oder in der Vorstellung von hoffnungslosem >>Verirrt – Sein<< in der Wildnis oder Einsamkeit der eigenen Gefühlswelt. Die Planetenkraft Skuld (Saturn) zeigt uns in ihren Aspekten die Gestaltung und Art der Panikattacken an. In dieser Planetenkraft finden auch alle endogenen Depressionen ihren wahren Ursprung, weil sie unter anderem auch die Schwelle zu unserem kollektiven Unterbewußtsein symbolisiert.

Hoffnungslosigkeit und Zukunftsangst finden ihre häufigsten Entsprechungen entweder bei Iduna oder Atlantis.

Besonders schlimm ist es für die Betroffenen, wenn mehrere Seelenebenen zugleich angesprochen und/oder viele Ereignisfaktoren eintreten! Dann kann der Leidensdruck auch ohne äußeren Anlaß so unerträglich werden, daß unter Umständen ein Freitod als einziger Ausweg gesehen wird. Doch wie schrieb schon der Dichter Hölderlin: >>Immer da wo das Verderben ist, läßt ein gütiger Gott auch das Rettende sein<<. Besser weiß es der Volksmund, wenn er sagt: >>Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!<<.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Ophiuchus » Sa 21. Aug 2021, 11:55

ein HALLO für alle,
zu diesem Thema wollte ich eigentlich nicht mehr sagen, weil Therapievorschläge rechtlich auch heikel sein können. Es gibt für Eingeweihte einen Punkt im Horoskop an dem man alle seine Ängste-, Phobie-, Panik- und Vernichtungsträme oder Zustände herleiten oder festmachen kann. Es ist der zerstörte Planet oder von mir einfach Atlantispunkt genannt. Seine individuelle Berechnung setzt allerdings eine gutes Programm voraus, mit dem man Planetenknoten berechnen kann,
Der zerstörte Planet = Atlantis ist der heutige Asteroidengürtes zwischen Mars und Jupiter und sein Egregor oder Seele kann mit den aufsteigenden Planetenknoten von Mars uns Jupiter berechnet werden, indem man die Halbsumme zwischen den beiden Planetenknoten berechnet und dann 7,5°Grad in Richtung Marsknoten geht. Alle Angsüberfälle haben einen Aspekt zu diesem berechneten Punkt.
Die einzige Pflanze die mit den Überlebenden damals als Rettung mit hier aus die Erde gekommen ist ist das
Bilsenkraut lat. Hyoscyamus niger und als Hochpotenzen tut es das bis heute.

Bei Chanda liegt z, B. Atlantis auf 4,5° Grad Zwilling.

Lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Mo 23. Aug 2021, 23:57

Hallo Ophiuchus,

du meinst, du hast diesen "zerstörten Planeten"-Punkt nach meinem Radix berechnet?
Danke!
Allerdings hatte ich in meinem Leben sehr selten solche Panikattacken.
Oder bezieht sich der Punkt auf das Stundenhoroskop in diesem Thread?

LL, Chanda

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 24. Aug 2021, 00:08

HoroskopAT hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 09:48
Hallo,

Herrscher von 1 – Merkur -ist der Betroffene. Seine Natur ist kalt und trocken und er steht im heißen und feuchten Luftzeichen Wassermann. Das passt humoral nicht zusammen. In diesem Fall zeigt der Dispositor von Herr 1 die Krankheit. Der Dispositor von Herrn 1 ist Saturn im Schützen, also gibt es hier ein Übermaß an gelber Galle. Typische Krankheiten, die durch ein Übermaß an gelber Galle ausgelöst werden sind: Herzkrankheiten, Schildrüsenüberfunktion, Überaktivität, Entzündungen usw. Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) können unter Rastlosigkeit, Nervosität und verstärkter Ängstlichkeit leiden, die bis zu Panikattacken gehen können. Körperlich kann sich das Zuviel an Hormonen durch Schweißausbrüche, Herzrasen, Gewichtsverlust und Schlafstörungen äußern. Auch ein zu wenig an Hormonen kann die Seele krank machen. Das sollte ärztlich abgeklärt werden.
Kalte und Feuchte Mittel – antipathisch als Ausgleich. Hier kann man zusätzlich zur ärztlichen Therapie oft mit einer Ernährungsumstellung schon viel erreichen.
Kühlende und befeuchtende Nahrungsmittel:
Schwein, Kalb, Couscous, Reis, Melone, Granatapfel, Erdbeere, Pflaume, Pfirsich, Mango, Kokosnuss, Bohnen, Erbsen, Spinat, Kürbis, Zucchini, Gurke, Kopfsalat, Sojaprodukte, Algen, Pilze, Milch, junger Weichkäse , Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Apfelwein, helles Bier, grüner Tee, basisches Mineralwasser (hoher pH-Wert), Sojamilch, unverarbeiteter Zucker, Leinöl, Kokosnussöl, Süßes.

Alles Gute für die Dame
Hallo Horoskop AT,

das sieht recht professionell aus, wie du das gedeutet hast! 🙂
Allerdings ist der Thread recht alt. Ich weiß gar nicht mehr, wer mir die Frage gestellt hatte.

Viele Grüße von Chanda

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Ophiuchus » Di 24. Aug 2021, 10:09

Hallo Chanda,
Du schreibst
du meinst, du hast diesen "zerstörten Planeten"-Punkt nach meinem Radix berechnet?
Danke!
4,5° Grad Zwilling befinden sich auch das Sternbild der Hyaden, von denen man sagt dass sie viele Tränen bringen. und in der Nähe des MC auch die Angst sozial abzusteigen.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

medizinische klass.Stundenastrologie

Beitrag von Chanda » Di 24. Aug 2021, 13:32

Hallo Michael,

aber ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst.
Mir fällt dazu nur ein, dass mein verstorbener Mann seinen Mond genau dort hatte. Und der hatte mir schon Tränen gebracht gehabt.

LG, Chanda

Antworten