Erhöhungsherrscher

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Erhöhungsherrscher

Beitrag von vergnuegt » Fr 29. Sep 2017, 13:17

Hallo zusammen,

bei den essenziellen Würden haben alle Planeten/Lichter Domizile, aber bei den Erhöhungen werden die fixen Zeichen "ausgelassen". Bei Zwillinge und Schütze findet man gelegentlich auch die Mondknoten.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe in der Literatur dazu nichts gefunden.

Danke & Euch ein schönes Wochenende

vergnuegt

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Erhöhungsherrscher

Beitrag von Merkuria » Sa 30. Sep 2017, 09:07

Hallo vergnuegt,

zu dieser Frage kann ich Dir das Buch von Rafael Gil Brand "Die himmlische Matrix" sehr empfehlen.
Rafael hat sich sehr ausführlich mit den verschiedenen Würden auseinander gesetzt und erklärt, warum die Planeten an ihrem Ort z.B. ihre Erhöhung haben.
Mit knapp 50 € ist es zwar etwas teuer, aber auch ein gutes Nachschlagewerk, was ich immer wieder gerne zur Hand nehme.

Lieben Gruß,
Merkuria

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Erhöhungsherrscher

Beitrag von vergnuegt » Sa 30. Sep 2017, 11:35

Hallo, Merkuria,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Buch habe ich auch, dort habe ich aber nichts darüber gefunden. Es betrifft ja nicht nur die Erhöhungsherrscher, sondern auch den Fall. Ich habe asuch andere Literatur herangezogen, überall ist der Tierkreis abgebildet mit den Domizilen, den Erhöhungen und dem Fall ... die Felder bei den fixen Zeichen bleiben leer, aber ich habe noch keine Erklärung dafür gefunden :-)

Sonst noch Ideen ...?

Viele Grüße
vergnuegt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Erhöhungsherrscher

Beitrag von cazimi » Sa 30. Sep 2017, 12:12

Hallochen,

versuche es doch mal im englischsprachigen Bereich im Internet unter Exaltation. Vielleicht kannst Du dort fündig werden.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Erhöhungsherrscher

Beitrag von cazimi » Sa 30. Sep 2017, 20:34

Hallo vergnuegt,

vielleicht interessiert Dich zu diesem Thema folgender Link:

http://astrohoroscope.info/stoycheff/?p=269

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Erhöhungsherrscher

Beitrag von Max » So 1. Okt 2017, 01:27

vergnuegt hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 13:17

bei den essenziellen Würden haben alle Planeten/Lichter Domizile, aber bei den Erhöhungen werden die fixen Zeichen "ausgelassen".
Das ist so nicht ganz zutreffend, denn der Mond steht im fixen Zeichen Stier in seiner Exaltation. :)

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Erhöhungsherrscher

Beitrag von vergnuegt » So 1. Okt 2017, 08:48

Hi, Max

äääh, ja, richtig - Mond im Stier - zumindest was die Erhöhung angeht :)

Die Erklärung, warum der Mond im Stier erhöht ist, unterscheidet sich ein wenig von den anderen Konzepten - die ja ein wenig konfus bei den Erhöhungsherrschern sind ... ;)

Wenn man Zwillinge und Schütze den MK zuordnet, bleiben aber immer noch weiße Flecke bei

- der Erhöhung von Löwe, Skorpion und Wassermann
- Fall für Stier, Löwe und Wassermann

Ich habe mir jetzt allerlei Literatur (deutsch/englisch) angesehen, das Thema wird immer fein ausgelassen. Man druckt die Tabelle ab, erklärt die Domizile, definiert Erhöhung und Fall, erklärt auch noch, welche Planeten wo erhöht sind - und das wars. Die offenen Felder werden einfach ignoriert. :gruebel:

@ Cazimi: Danke für den Hinweis auf die Seite!

vergnuegt

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Erhöhungsherrscher

Beitrag von Merkuria » So 1. Okt 2017, 11:21

Liebe vergnuegt,

ja, ich hätte noch eine Idee, Du schreibst direkt an Rafael: rafael@astrologie-zentrum.net
oder gehst Du auf seine Internetseite unter Kontakt: https://www.astrologie-zentrum.net/index.php/de/kontakt
und stellst Ihm Deine Frage.
Wie ich ihn kenne wird er erfreut sein, alleine schon wegen Deines Interesses und wird Dir sicherlich antworten (wenn es auch etwas länger dauern könnte :yes: ).

LG ~ Merkuria

Antworten