Häuserherrscher

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von vergnuegt » Mi 4. Okt 2017, 09:14

Hallo zusammen,

das Häuserherrscher-Thema wird ja allgemein in der traditionellen Astrologie so behandelt, dass die Planeten, die in einem Haus stehen, von dem Herrscher, der an der Hausspitze steht, dominiert werden - oder als Gäste behandelt werden.

Ich frage mich, ob es nicht auch eine "Revolte" dieser Gäste geben kann, wenn sie akzidentiell gut und essenziell schlecht stehen - und der Häuserherrscher akzidentiell und essenziell schwach.

Beispiel: Venus steht im Horoskop essenziell und akzidentiell schwach, Mars und Sonne stehen (z. B. im Stier) essenziell schlecht und akzidentiell hervorragend.

Was meint ihr dazu?

vergnuegt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Häuserherrscher

Beitrag von cazimi » Mi 4. Okt 2017, 18:34

Hallo vergnuegt,

so ganz kann ich Deine Frage nicht verstehen. :gruebel:

Dazu bräuchte ich schon ein Beispiel, am besten eine Radix.

Trotzdem:
Ich frage mich, ob es nicht auch eine "Revolte" dieser Gäste geben kann, wenn sie akzidentiell gut und essenziell schlecht stehen - und der Häuserherrscher akzidentiell und essenziell schwach.
Ein Planet der essentiell schlecht, aber akzidentiell gut steht, kann seine Schlechtigkeit besser zum Ausdruck bringen.
Wenn der Dispositor schlecht steht, wird er von diesem keine Unterstützung erhalten können.

Dies mal so ganz grob gesprochen. ;)

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von vergnuegt » Do 5. Okt 2017, 08:12

Liebe Cazimi,

das sind jetzt erst mal ein paar Gedanken dazu:

Nehmen wir doch mal das Horoskop von Julius Streicher, dem Herausgeber des "Völkischen Beobachters" und ein sehr vulgärer Nazi:

Mars steht peregrin, hat aber akzidentiell +13 Punkte. Saturn mit essenziell 3 Punkten steht zwar nicht schlecht, aber akzidentiell -6. Ich vermute mal, dass der Saturn hier deutlich weniger zum Zug kommt - was Mäßigung und Disziplinierung angeht - dazu kommt noch, dass die Sonne mit -5 ebenfalls essenziell schwach steht. Diese beiden, recht ungezogenen "Gäste" "kapern das 11. Haus".

Als Lehrer wird ihm "Jähzorn und diktatorisches Gehabe" vorgeworfen.

"Dabei störte nicht etwa die Tatsache, dass die Juden im Gau Nürnberg faktisch ausgeraubt und ermordet wurden, sondern dass sich mit Streicher jemand bereicherte, dem dies nach NS-Sicht nicht zustand. Die Kommission ergänzte ihren Bericht mit einer Liste sonstiger Vergehen und Abartigkeiten des Gauleiters, die seine Raffgier, seine exzessive Aggressivität selbst gegenüber führenden Parteigenossen und öffentliches übergriffiges Verhalten gegenüber Frauen thematisierte." (Quelle: Wikipedia)

Anders als z. B. Himmler mit einem sehr gutgestellten Jupiter in 10 mit einem gutgestellten Saturn zeigt sich bei Streicher die Primitivität - es geht ihm um Haß und Bereicherung. Anders bei Himmler: er glaubt mit Jupiter in 10 an den Nationalsozialismus als Religion und tut alles fleißig dafür (Saturn), das weiterzuführen.

vergnuegt
Dateianhänge
streicher.png
streicher.png (71.83 KiB) 8388 mal betrachtet

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von vergnuegt » Do 5. Okt 2017, 10:54

... und hier noch das Horoskop von Himmler
Dateianhänge
himmler.png
himmler.png (70.93 KiB) 8378 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von Chanda » Do 5. Okt 2017, 13:34

Hallo vergnügt,

soweit ich weiß, wird in der Klassik das moralische Gewissen bzw. Handeln nicht unbedingt oder ausschließlich daran festgemacht, wie die Würden der Häuserherrscher sind. Ich glaube sogar, dass Moral und Unmoral nicht immer im Horoskop zu sehen sind. In jeder Kultur ist Moral etwas anderes.
Klassisch sieht man sich ja die geistigen Fähigkeiten an, indem man guckt, ob Merkur und Mond einen Aspekt bilden bzw. eine Rezeption. Wenn ja, sind Denken und Fühlen bzw. Mitgefühl miteinander in Einklang. Ein mies stehender Merkur ohne Verbindung oder mit einer Opposition zum Mond wäre evtl. ein Anzeichen für schwache Moral.

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von vergnuegt » Do 5. Okt 2017, 14:49

Hallo, Chanda,

ja, denn das moralische Gewissen, Handeln oder Bewußtsein ist ja auch von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Epoche zu Epoche anders, da dürfte Astrologie dann auch nur epochenweise funktionieren :)

vergnuegt

Benutzeravatar
ZouZou
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:21
Methode: Kassisch

Häuserherrscher

Beitrag von ZouZou » Do 19. Okt 2017, 15:22

Hallo!

Was genau hat es mit den Punkten auf sich? Wenn ich fragen darf; auf was beruht das +13, -3?


Lieben Gruß,

ZouZou [fi_k.] [ve_k]

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von vergnuegt » Do 19. Okt 2017, 16:41

Hi, Zouzou,

die klasssischen Würden sind ein wesentliches Konzept der traditionellen Astrologie:

https://www.astro.com/astrologie/in_classical_g.htm

Man geht davon aus, dass Planeten/Lichter an manchen Stellen im Horoskop besser oder schlechter ihre Kraft entfalten können.

Beispiel: Sonne ist heiß und trocken. Im August ist es ebenfalls hier heiß und trocken. Also fühlt sich die Sonne hier am wohlsten, sie ist hier in ihrem "Domizil" (zuhause) (+ 5 Punkte). In ihrem Gegenzeichen (Wassermann), wo es am kältesten ist (kalt und feucht) fühlt sich heiß und trocken sehr unwohl, sie verliert ihre Kraft (die Sonne ist ja auch im Winter sehr schwach). Sie kann also ihre Kraft nicht so entfalten wie sie möchte und steht im Exil (-5 Punkte). Im Prinzip läuft es mit den anderen Planeten genauso (siehe Link).

Die essenziellen Würden beziehen sich auf die Zeichenstellung (Sonne im Stier, Mond im Widder, ....)

Die akzidentiellen Würden beziehen sich auf die Hausposition. Es gibt "gute" und "weniger gute" Häuser in der traditionellen Astrologie. Die schlechten Häuser sind zum Beispiel diejenigen, die den Aszendenten nicht per Aspekt "anblicken", also das 2., 6., 8. und 12. Haus. Ein anderes Konzept ist die Beziehung zu den Achsen: In Eckhäusern (1 4 7 10) stehen Planeten am stärksten (100 %), in nachfolgenden Häusern (2 5 8 11) = 50 % und in fallenden Häusern (3 6 9 12) können sie nur 25 % ihrer Kraft entfalten. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Kriterien (z. B. Verbrennung).

Diese Punkte werden aufaddiert (z. B. jeder Planet in H12 erhält automatisch -5 Punkte, weil es das schlechteste Haus im gesamten Tierkreis ist) und somit ergibt sich eine Summe der essenziellen Würden und der akzidentiellen Würden.

Essentielle Würden zeigen die Qualität an (Sonne im Löwen +5) kann seine guten Seiten zeigen, akzidentielle Würden zeigen an, wie gut oder wie schlecht sich ein Planet ausdrücken kann. Mit - bleibt er im Hintergrund, mit + tritt er in den Vordergrund.

Das 3 und 13 bezieht sich auf zwei unterschiedliche Horoskope:

"Mars steht peregrin, hat aber akzidentiell +13 Punkte"

Das heißt: Mars hat 0 essenzielle Würden, steht also peregrin ("in der Fremde"). Es ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Er ist wie ein Fremder in einem fremden Land (es gibt auch traditionelle AStrologen wie Lilly, die Peregrinität mit Minuspunkten bewerten). Es ist keine Kraft da, um etwas Positives zu entfalten. Aber Mars macht sich mit +13 Punkten extrem bemerkbar - und nicht unbedingt mit seinen besten Seiten.

Das ist jetzt alles eine Kurzfassung, die Tabellen zur Würdenberechnung findest Du z. B. hier,
http://www.academiadeastrologia.com/en/documents.html
um mal einen Eindruck des Punktesystems zu bekommen.

Viele Gruesse
vergnuegt

Benutzeravatar
ZouZou
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:21
Methode: Kassisch

Häuserherrscher

Beitrag von ZouZou » Fr 20. Okt 2017, 16:14

wow, toll, das macht die Qualitäten und Würden, dann auch zur konkreten Stärkebezeichnung.

danke vergnuegt!


ich muss dazu kurz ein etwas komplizierteres Beispiel machen

wie sieht es dann mit Jupiter im 12. Haus aus im Wassermann; der HH Uranus steht auch in seinem Domizil
Luft und Feuer (Jupiter Warm-Trocken- beimengung feucht, Wassermann Warm- Feucht(?)) 12.Haus Kalt-Feucht, Eröffnung von Wassermann aber wiederrum Warm-Feucht
Essientell: +3(Haus;Eröffnung durch Wassermann) +5(Wassermann-(Element)) +3(Wegen Uranus im Domizil) Essentiell würde doch das 12. Haus als Nachtdomizil auch einen Punkt bringen oder? ich würde ihm esseintell weder Punkte abziehen noch dazu geben bezüglich dem 12.Haus bezüglich
Aktiell: -----10(12.Haus) +3 wegen dem Uranus an sich :rofl: :rofl:


Gg, naja zumindest hat es was, sich das so vor Augen zu halten.
Danke dir!! :blumen:

Lllg, ZouZou

Benutzeravatar
ZouZou
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:21
Methode: Kassisch

Häuserherrscher

Beitrag von ZouZou » Fr 20. Okt 2017, 16:40

Zu deiner Frage:


Wenn die Venus als Herrscher über Sonne und Mars schlecht steht, kann es sich je nach Haus sehr selbstzerstörend auswirken, denn jeder der Beteiligten leidet unter dem Druck, je nachdem, bekommt der Mars die Schuldgefühle oder die Sonne und mit der Revolte schafft es die Venus vielleicht etwas bestimmtes hervorzuheben, aber ich glaube das wären dann immer beide Signale zugleich
gg


die Revolte könnte die Vernichtung der Elemente sein
das zu Schreiben ist für mich schwierig, dennoch interessanter Gedanke

Benutzeravatar
ZouZou
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:21
Methode: Kassisch

Häuserherrscher

Beitrag von ZouZou » Fr 20. Okt 2017, 17:00

ich glaube in Himmler´s Fall steht gegen die Moral, die Sonne und der Merkur (Sonnentag und Merkurstunde) - da merkt man einfach immer wieder, wie sich schlechte Würden dann doch auswirken

verzeih, nicht schlecht, sondern auch die reine Ratio

aja, und der eingeschlossene Fisch in 1. :lol: [fi_k.] [me_k] :rofl:

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Häuserherrscher

Beitrag von vergnuegt » Fr 20. Okt 2017, 22:42

Hi, Zouzou,
ZouZou hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 16:14
wow, toll, das macht die Qualitäten und Würden, dann auch zur konkreten Stärkebezeichnung.

danke vergnuegt!


ich muss dazu kurz ein etwas komplizierteres Beispiel machen

wie sieht es dann mit Jupiter im 12. Haus aus im Wassermann; der HH Uranus steht auch in seinem Domizil
Luft und Feuer (Jupiter Warm-Trocken- beimengung feucht, Wassermann Warm- Feucht(?)) 12.Haus Kalt-Feucht, Eröffnung von Wassermann aber wiederrum Warm-Feucht
Essientell: +3(Haus;Eröffnung durch Wassermann) +5(Wassermann-(Element)) +3(Wegen Uranus im Domizil) Essentiell würde doch das 12. Haus als Nachtdomizil auch einen Punkt bringen oder? ich würde ihm esseintell weder Punkte abziehen noch dazu geben bezüglich dem 12.Haus bezüglich
Aktiell: -----10(12.Haus) +3 wegen dem Uranus an sich :rofl: :rofl:
also - in der traditionellen Astrologie gibt es keinen Uranus, Neptun, Pluto, sondern nur die zwei Lichter und die 5 Planeten bis Saturn.

Jupiter Wassermann Haus 12
Jupiter steht im Wassermann essenziell nicht allzugut. Er erhält nur dann +2 Punkte, wenn er zwischen 20 und 25 Grad Wassermann steht.

Jupiter in 12 bekommt schon mal automatisch -5 Punkte, weil das 12H. das übelste Haus des ganzen Tierkreises ist. Daneben zählen noch viele weitere Faktoren: Verbrennung, Bewegung, etc. Das heißt, der Ausdruck wird wahrscheinlich recht gebremst sein, Jupiter bleibt eher im Hintergrund (je nachdem, wie die Gesamtrechnung aussieht). Wassermann ist warm-feucht, Jupiter auch.

vergnuegt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Häuserherrscher

Beitrag von Chiara » Mo 23. Okt 2017, 17:41

Hallo Zusammen :)
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread für meine Frage öffnen, Sie passt ja ganz gut in diesem! Ich versuche gerade eine Antwort für ein Stundenhoroskop zu finden mit der Frage will mein Partner ein Kind mit mir.. die Frage erreichte mich eben von einer Freundin inzwischen kann ich die Stundenhoroskope ganz gut entschlüsseln und ich liege echt oft richtig zumindest bei dieser Art von Horoskopen, immerhin mache ich um die 3bis 4am Tag.
Nun zu meiner Frage, schaue ich mir nur die Rezeptionen des Mannes zur Frau weil mein Gefühl sagt mir das ich zuerst schauen muss in welcher würde der Mann zum 5Haus der Frau steht! Ist das richtig?
LG Chiara

Antworten