Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von cazimi » Do 15. Mär 2018, 14:20

Hallochen,

so möchte ich doch dem Wunsch von Elias und Rita nachkommen und versuchen, die Geburtszeitkorrektur der Animodar-Methode zu erklären:

Diese Methode wird von Ptolemäus in seinem dritten Buch erwähnt und wird in der klassisch traditionellen Astrologie angewendet, zumindest durfte ich bei meiner Lehrerin diese Methode kennen lernen.
Ptolemäus schreibt:
Oft herrschen Zweifel bezüglich des ersten und wichtigsten Teils, nämlich bezgl. der Geburtsstunde…
Ist diese ungefähr festgelegt, so suche den Grad, in dem die letzte, vorgeburtliche Konjunktion oder Opposition der Lichter stattfand (also dem Grad des Neu- oder Vollmondes, der der Geburt voranging)
Bei Vollmond nimm den Grad des Lichtes, das bei Geburt über der Erde war. Stelle fest, welcher Planet der Herrscher dieses Grades ist, nach Triplizität, Haus, Erhöhung, Grenzen, Aspekt oder Konjunktion.
Er wird „Animodar“ oder „Almit“ genannt.
Wenn wir ein Gestirn finden, das diesem Grad verwandt ist nach einer oder mehrerer Beziehungen, so ist festzustellen, welchen Grad des Tierkreises dieser Planet bei Geburt inne hatte; den gleichen Grad hat der AC oder das MC“
Um das Ganze zu Vereinfachen verwende ich das Beispiel von Elias:

Geb. am 1.03.2000, 10.15 Uhr Landshut

Zu dieser Radix schaut man sich nun das letzt vorangegangene Neu- oder Vollmondhoroskop an.
Bei Elias war es ein Vollmondhoroskop am 19.02.2000.
vollmondhoroskop elias.png
vollmondhoroskop elias.png (225.85 KiB) 7547 mal betrachtet

Bei Vollmond wird das Licht über der Erde berücksichtigt. Hier ist es die SO.
Die Würdentabelle zeigt folgende Planeten an:

Die SO steht in Fische Domizilherrscher somit JUP
Erhöhungsherrscher VEN,
Triplizitätsherrscher
MAR,
Term VEN und
Dek. SAT


Der Planet der am zeitnahesten einen Aspekt zum AC und MC bildet ist der sogenannte Animodar der zur Korrektur verwendet wird. Ich habe hier einen Orbis von 5° eingestellt, da bei unserem Beispiel ja die ungefähre Geburtszeit bekannt ist.

Es werden dabei alle Aspekte berücksichtigt.

JUP keinen Aspekt
Ven keinen Aspekt
MAR keinen Aspekt
VEN keinen Aspekt
SAT keinen Aspekt

Dann schauen wir uns die Hauptlichter SO und MO an.
Radix Elias.png
Radix Elias.png (223.92 KiB) 7547 mal betrachtet

Der MO bildet als nächstes ein Biquintil zum AC. Er benötigt dazu noch 1°. Sobald der MO auf 16°03‘ steht ergibt sich eine Geburtszeit von 10.18 Uhr

Nun hoffe ich, daß ich mich nicht irgendwie vertan habe, na ja ;)

Grüsse
Cazimi
Zuletzt geändert von cazimi am Do 15. Mär 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Do 15. Mär 2018, 14:41

Hallo Cazimi :)

danke sehr! :blumen:

Freut mich sehr, dass du diese Methode vorstellst und dir die Mühe gemacht hast, sie auch optisch so anschaulich aufzubereiten. Dann kann ich ja nach Herzenslust suchen und schieben. Klasse!

Liebe Grüße
Rita

Edit: PS. Ich werde dich bestimmt gleich löchern mit Fragen. :cool:
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Do 15. Mär 2018, 15:33

Hallo Cazimi,

vielen Dank auch von mir. :)

Kannst du bitte noch einen Link zur Radix von Elias legen, dann wären die Grafiken komplett?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Do 15. Mär 2018, 16:04

Liebe Cazimi :)

und los geht es mit den bereits angedrohten Fragen. :D Die Antworten eilen nicht, also bitte mache dir keinen Stress. :)
cazimi hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 14:20
Bei Vollmond wird das Licht über der Erde berücksichtigt. Hier ist es die SO.
Die Würdentabelle zeigt folgende Planeten an:
"Über der Erde" meint, dass Sonne oder Mond in den Häusern 7 bis 12 stehen? Und welche Würden verwendest du? In Astroplus gibt es ja einge Möglichkeiten der Auswahl. Wo müsste ich da meine Haken setzen oder eine andere Auswahl treffen?

Klassische Berechnungen Astroplus.PNG
Klassische Berechnungen Astroplus.PNG (102 KiB) 7534 mal betrachtet

Oder wählst du in einem anderen Fenster aus (ein sehr umfangreiches ist ebenfalls vorhanden über Tabellen -> Klassische Würden -> Einstellungen)?
Die SO steht im Schützen somit Domizilherrscher JUP,
Erhöhungsherrscher VEN,
Triplizitätsherrscher
MAR,
Term VEN und
Dek. SAT
Das hier konnte ich bis auf eine Ausnahme nachstellen. Was ich nicht gefunden habe, ist das Dekanat SAT.
Der Planet der am zeitnahesten einen Aspekt zum AC und MC bildet ist der sogenannte Animodar der zur Korrektur verwendet wird. Ich habe hier einen Orbis von 5° eingestellt, da bei unserem Beispiel ja die ungefähre Geburtszeit bekannt ist.

Es werden dabei alle Aspekte berücksichtigt.
Suche ich nach diesen Aspekten im Voll- oder Neumondhoroskop oder in der unkorrigierten Radix? Und welche Aspekte sind "alle Aspekte"? Hauptaspekte plus Quintil und Biquintil oder noch weitere?
JUP keinen Aspekt
Ven keinen Aspekt
MAR keinen Aspekt
VEN keinen Aspekt
SAT keinen Aspekt

Dann schauen wir uns die Hauptlichter SO und MO an.
Wenn sich hier ein Aspekt ergäbe, dann wäre der aspektbildende Planet der Animodar, ja? Muss dieser zu AC und MC oder zu AC oder MC einen Aspekt bilden? Den Text im einleitenden Zitat habe ich so verstanden, dass ein Aspekt zu einer Hauptachse reicht.

Danke vorab und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Do 15. Mär 2018, 16:28

Die SO steht im Schützen somit Domizilherrscher JUP,
Erhöhungsherrscher VEN,
Wenn die Sonne im Schützen steht, wie kann dann Venus, die ihre Exaltation in Fische hat, Erhöhungsherrscherin in Schütze sein?

Wie gesagt, mit Link zur Radix wäre das Bild vollständiger - und überhaupt erst nachvollziehbar.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Do 15. Mär 2018, 16:46

Hallo Max :)
Max hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 16:28
Wie gesagt, mit Link zur Radix wäre das Bild vollständiger - und überhaupt erst nachvollziehbar.
Das unkorrigierte Horoskop von Elias ist doch in Cazimis Beitrag enthalten. Das korrigierte weicht um lediglich 3 Minuten ab. Ich denke, das ist dann auch ohne Grafik nachvollziehbar.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von cazimi » Do 15. Mär 2018, 16:48

Hallo Max,
Kannst du bitte noch einen Link zur Radix von Elias legen, dann wären die Grafiken komplett?
leider verstehe ich nicht so ganz, was Du meinst??

Eingestellt ist das Vollmondhoroskop und das Geburtshoroskop unkorrigiert von Elias.

Was möchtest Du noch sehen?

Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Do 15. Mär 2018, 16:58

Hallo Rita,
Hallo Cazimi,

ich wußte nicht daß Mondknoten mit Elias identisch ist, und dann ist da noch die falsche Bezeichnung der Radixsonne mit Schütze - das Horokop fehlte natürlich.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von cazimi » Do 15. Mär 2018, 17:09

Liebe Leute,

man sollte wirklich nichts von sich geben, wenn man unter Zahnschmerzen leidet. :D

Ich muss mich korrigieren:

Die SO steht natürlich in Fische, alles andere wie angegeben. :axo: :headbang:
Sorry. Sorry......

Max, sei bitte ein wenig grosszügig. Du hast natürlich Recht.

Herzliche Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Do 15. Mär 2018, 17:19

Alles gut, Cazimi!

Und alle lieben Wünsche zur guten Besserung!!! :)

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Chanda » Do 15. Mär 2018, 17:34

Hallo Alle! :)

Ich finde es mutig und toll von Cazimi, dass sie so ein relativ schwieriges, aber wichtiges Thema klassisch hier erklärt und aufbereitet! Danke dafür!! :spitze:

Vielleicht darf ich etwas beantworten, wenn Cazimi gerade Zahnschmerzen hat.

Liebe Rita, :)

es werden, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, die ägyptischen Grenzen (Termini) und Dekanate genommen sowie die klassischen Triplizitäten (nicht nach Lilly).

Und, ja, das Licht über der Erde soll meinen, Sonne oder Mond über dem Horizont im Horoskop (Häuser 7 bis 12).

Der Aspekt, von einem der den SAN beherrschenden Planeten (oder sonst Sonne oder Mond), der gesucht wird (zum AC oder MC) bezieht sich auf das Radix.
Es reicht ein Aspekt zum AC ODER MC. Es werden auch Halbquadrate, Eineinhalbquadrate und Halbsextile berücksichtigt.

Ja, der aspektbildende Planet heißt Animodar.

Liebe Grüße!
Chanda

PS: Ich hoffe, es ist Cazimi recht, wenn ich mich hier einmische.

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von cazimi » Do 15. Mär 2018, 17:46

Hallo Rita,
"Über der Erde" meint, dass Sonne oder Mond in den Häusern 7 bis 12 stehen?
ja.

Also ich arbeite nicht mit der von Dir erwähnten klassischen Berechnung.

Ich arbeite mit den Einstellungen.

Dort habe ich aktiviert:
Termsystem Ptolemäus
Tagherrscher Mars
Triplizitätenherrscher: mittelalterliche Methode.

Hier die Würdentabelle wie sie bei mir bei Astroplus erscheint. Im Moment krieg ich das nicht anders gebachen
würdentabelle vollmondhoroskop elias.docx
(136.9 KiB) 280-mal heruntergeladen
Suche ich nach diesen Aspekten im Voll- oder Neumondhoroskop oder in der unkorrigierten Radix? Und welche Aspekte sind "alle Aspekte"? Hauptaspekte plus Quintil und Biquintil oder noch weitere?
Berechtigte Frage:
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Im unkorrigierten Geburtshoroskop.
Alle Aspekte die bei Astroplus aufgeführt werden.
Wenn sich hier ein Aspekt ergäbe, dann wäre der aspektbildende Planet der Animodar, ja? Muss dieser zu AC und MC oder zu AC oder MC einen Aspekt bilden? Den Text im einleitenden Zitat habe ich so verstanden, dass ein Aspekt zu einer Hauptachse reicht.

Genau so gehe ich vor.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Do 15. Mär 2018, 18:06

Liebe Chanda :)
Chanda hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 17:34
Und, ja, das Licht über der Erde soll meinen, Sonne oder Mond über dem Horizont im Horoskop (Häuser 7 bis 12).

Der Aspekt, von einem der den SAN beherrschenden Planeten (oder sonst Sonne oder Mond), der gesucht wird (zum AC oder MC) bezieht sich auf das Radix.
Es reicht ein Aspekt zum AC ODER MC. Es werden auch Halbquadrate, Eineinhalbquadrate und Halbsextile berücksichtigt.
Vielen Dank für deine Einmischung! Hilft schon weiter. :) Nicht, dass ich weiter verzweifelt Aspekte im Voll- oder Neumond-Horoskop suche.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Do 15. Mär 2018, 18:39

Hallo cazimi :)

erst einmal gute Besserung! Und vielen Dank, dass du meine Fragen trotzdem beantwortet hast. :blumen:
cazimi hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 17:46
Dort habe ich aktiviert:
Termsystem Ptolemäus
Tagherrscher Mars
Triplizitätenherrscher: mittelalterliche Methode.

Hier die Würdentabelle wie sie bei mir bei Astroplus erscheint. Im Moment krieg ich das nicht anders gebachen
würdentabelle vollmondhoroskop elias.docx
Wunderbar, ich habe das jetzt so hingefummelt, dass meine Tabelle so aussieht wie die in deinem Dokument. :spitze: (Nicht irritieren lassen, ich klicke in Programmen viel herum und stoße dann auf alle möglichen Dialoge und Einstellmöglichkeiten. Ist so eine Marotte von mir. :roll: )
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Im unkorrigierten Geburtshoroskop.
Alle Aspekte die bei Astroplus aufgeführt werden.
Okay, ich habe jetzt die meisten aktiviert und sehe dann ja, wie weit ich damit komme. Eine kurze Frage noch: In der Spalte der essenziellen Wüden, in der der Saturn in Bezug zur Sonne aufgeführt ist, steht als Überschrift "Gesicht" - entspricht das dem von dir so genannten Dekanat (dein erste Beitrag)?

Danke nochmals und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Do 15. Mär 2018, 18:58

GreenTara hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 18:39
Eine kurze Frage noch: In der Spalte der essenziellen Wüden, in der der Saturn in Bezug zur Sonne aufgeführt ist, steht als Überschrift "Gesicht" - entspricht das dem von dir so genannten Dekanat (dein erste Beitrag)?
Hat sich erledigt, liebe Cazimi. Bin auf in der AstroWiki fündig geworden, demnach ist mit Gesicht auch "Dekane" gemeint: https://www.astro.com/astrowiki/de/Dekanat

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten