Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 10:03

Hallo zusammen :)
liebe Cazimi :)

ich denke, die Vorgehensweise habe ich einigermaßen verstanden und natürlich auch ausprobiert. Dabei ist mir ein Horoskop aufgefallen, nämlich dieses hier:

Horoskop.png
Horoskop.png (181.18 KiB) 7863 mal betrachtet

Die Sonne/Mond-Konjunktion ist ja recht eng, dennoch habe ich den vorgeburtlichen Vollmond bemüht, weil die Konjunktion noch applikativ ist. Ist das so korrekt? Ich frage auch deshalb, weil kurz nach der Geburt eine partielle Sonnenfinsternis stattfand und der vorgeburtliche Vollmond mit einer totalen Mondfinsternis einherging.

Wenn ich diese Finsternisgeschichten nicht berücksichtige, dann ergeben sich folgende Schritte:
Ich berücksichtige dieses Vollmond-Horoskop:

vorgeburtlicher Vollmond.png
vorgeburtlicher Vollmond.png (183.59 KiB) 7836 mal betrachtet

Das Licht über dem Horizont ist der Mond auf 19° 14' Krebs. Es ergeben sich aus der Würdentabelle:

Domizil: Mond
Erhöhung: Jupiter
Triplizität: Mars
Terminus: Merkur
Gesicht: Merkur

Im Geburtshoroskop suche ich nach Aspekten dieser Planeten zu AC oder MC; da die Geburtszeit gut dokumentiert ist, reicht hier ein Orbis von 5°, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mond QIN AC Orb. 0° 19' S
Jupiter :SP: -Quadrat AC Orb. 0° 41' S
Mars :SP: MC Orb. 0° 28' A
Merkur [qua_k] AC Orb. 3° 25' S

Den kleinsten Orbis habe ich beim Quintil des Mondes zum AC, also ziehe ich den heran? Falls ja: Genau wird dieser Aspekt um 03:02 Uhr:

Horoskop korrigiert.png
Horoskop korrigiert.png (155.66 KiB) 7863 mal betrachtet

Jetzt bin ich natürlich arg gespannt, ob ich die Vorgehensweise kapiert habe. :cool:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Chanda » Fr 16. Mär 2018, 12:09

Liebe Rita, :)

wenn ich mir noch eine Vereinfachung erlauben darf:

Wenn du in Astroplus auf
Tabellen
Klassische Würden gehst und dann
im Fenster unten rechts auf Einstellungen,
dann kannst du ganz unten links im neuen Fenster ein Häkchen machen bei "bei SAN-Methode Licht über dem Horizont verwenden".

Auf diese Weise kannst du dann zukünftig bei allen Radices gleich auf den SAN gehen, der bei mir in der Grafik "Traditionell ape" drin ist.
Der SAN ist identisch mit dem Syzygium (Voll- oder Neumond) vor der Geburt.
Dann kannst du bei allen Radices einfach bei den klass. Würden auf die Würden des SAN gehen und hast so alle Planeten, die einen Aspekt zum AC/MC machen könnten/sollten. So ist ein eigenes Syzygium-Horoskop überflüssig.

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 13:18

Liebe Chanda :)

danke für den Tipp. :blumen:

Björn und ich haben das natürlich gleich ausprobiert. :D Und nun haben wir ein Problem, weil der vorgeburtliche Vollmond und das Syzygium nicht übereinstimmen.
Tabelle.png
Tabelle.png (160.47 KiB) 7854 mal betrachtet

In der Horoskopgrafik ist das Syzygium gar nicht zu sehen, in der klassischen Zeichnung steht nur der Wert 1° 56' 39'' Wassermann in der linken Ecke:

Klassische Zeichnung.png
Klassische Zeichnung.png (284.11 KiB) 7629 mal betrachtet

Im Vollmondhoroskop stehen aber Sonne und Mond auf 19° 14' Krebs/Steinbock. :gruebel: Das Ganze haben wir mit Björns Horoskop durchexerziert, da stimmt es überein: Syzygium auf 9° 13' 22'' Stier und der vorgeburtliche Neumond im Neumond-Horoskop ebenso. Und bei mir ebenfalls Übereinstimmung. Was ist an dem Beispielhoroskop anders?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Chanda » Fr 16. Mär 2018, 14:05

Liebe Rita, :)

ich habe dein Beispiel bei mir nachvollzogen - und habe leider auch nicht die geringste Ahnung, wieso da der SAN auf 1 Grad im Wassermann steht. Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht kommt jemand anderes noch auf die Lösung? :gruebel:

Liebe Grüße
Chanda

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 14:14

Chanda hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 14:05
ich habe dein Beispiel bei mir nachvollzogen - und habe leider auch nicht die geringste Ahnung, wieso da der SAN auf 1 Grad im Wassermann steht. Ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht kommt jemand anderes noch auf die Lösung? :gruebel:
Danke fürs Nachsehen, liebe Chanda. :kuss: Ich dachte schon, ich stelle mich an oder gucke schief. Da habe ich ja zielsicher das "richtige" Beispiel ausgewählt. :cool: :yellowgrin:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Fr 16. Mär 2018, 14:31

Habe ich die ersten Schritte richtig verstanden, daß das der Geburt vohergehende Neumond- oder Vollmondhoroskop lediglich zur Bestimmung dejenigen Lichts dient, dessen radikale Gradposition daraufhin untersucht wird, welcher Planet in diesem Grad die meisten Würden besitzt?

Ich frage das, weil mich irritiert, daß Rita oben die Gradposition des Mondes im Vollmondhoroskop und nicht in der Radix untersucht hat.

Außerdem ist das Vollmondhoroskop nicht wirklich exakt. Vielleicht daher die Probleme?

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 15:26

Max hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 14:31
Außerdem ist das Vollmondhoroskop nicht wirklich exakt. Vielleicht daher die Probleme?
Nope. Das liegt daran, dass ich zwischen topozentrischer und herkömmlicher Berechnung der Planetenposition gesprungen bin, um zu sehen, ob und was sich ändert und dann versehentlich auf die Zeitnavigation gekommen bin. Am Ergebnis, das auch Chanda geprüft hat, ändert das nichts. Wenn es dich beruhigt, kann ich die Grafik des Vollmondes aber gern austauschen. :yes:

Aber vielleicht reicht vorerst diese Angabe: Sonne und Mond stehen in besagtem Vollmond-Horoskop auf 19° 11' 17'' Krebs/Steinbock (topozentrisch) bzw. herkömmlich auf 19° 14' 18'' Krebs/Steinbock. Dennoch landet das Syzygium in der Tabelle in Wassermann, und zwar auf besagten 1° 56,x' Wassermann oder topozentrisch berechnet auf 2° 17' 39'' Wassermann.

Gruß
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Fr 16. Mär 2018, 15:59

Danke, Rita. :)

Aber der wichtige Teil meiner Verständnisfrage bleibt offen: wird
der Grad des Lichtes in der Radix oder, wie du es machst, in dem
(hier) Vollmondoroskop untersucht?

Der Ptolemäustext scheint zu sagen Neumond/Vollmondhoroskop.
Cazimi hat offensichtlich die Radix genommen.
Und du nun das Neumond/Vollmondhoroskop.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 16:15

Max, ich bin Animodar-Anfänger, somit völlig grün hinter den Ohren :D - und habe mich an Cazimis Anleitung entlanggehangelt und explizit gefragt, ob meine Vorgehensweise okay ist.

Das heißt, ich habe die Planeten, die als Animodar in Frage kommen, mit Hilfe des Vollmond-Horoskopes über die Würdentabelle herausgesucht und diese Planeten dann in der unkorrigierten Radix auf Aspekte zu AC und MC hin untersucht und schlussendlich die Geburtszeit um zwei Minuten korrigiert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Max
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 17:10

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Max » Fr 16. Mär 2018, 17:57

Dann warte ich mal in Ruhe ab, bis Cazimis Zahnschmerzen nachlassen oder auch Chanda sich wieder meldet.

Danke nochmal, Rita. :)

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von cazimi » Fr 16. Mär 2018, 18:42

Hallo Max,
wird der Grad des Lichtes in der Radix oder, wie du es machst, in dem
(hier) Vollmondoroskop untersucht?
Es wird der Grad des Lichtes im entsprechenden Voll- oder Neumondhoroskop, so wie es Rita macht, untersucht.

Dann wieder zum Geburtshoroskop und schauen ob einer der Planeten, die in dem Grad des Voll- oder Neumondhoroskops
Würden hat, einen Aspekt zum AC oder MC bilden.

Der Planet, der einen Aspekt bildet, ist der Animodar.

Jetzt bin ich noch fündig geworden, und zwar handelt es sich um ein kleines Büchlein aus dem Baumgarnter-Verlag mit
dem Titel "Geburtszeitkorrektur-Methoden in der Astrologie":
"Die Konjunktion eines Hauptlichtes auf Ecke setzt sich am stärksten durch. Fehlt eine solche Hauptlicht-Konjunktion auf Ecke
(Steht SO oder MO nicht exakt auf einer Ecke), dann setzt sich die Konjunktion eines Gestirns auf die Ecke durch. In dritter Linie ein starker Hauptlichter-Aspekt auf Ecke und erst wenn all das nicht gegeben ist, erst dann notfalls als letzten die gleiche Gradzahl irgend eines Gestirns mit einer Ecke."
[/quote

Ich bitte um Nachsehen, dies nicht schon in meinem ersten Beitrag erwähnt zu haben.

Meine Erklärung bezog sich allein auf das Horoskop von Elias.

Herzlichen Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 18:58

Hallo Cazimi :)

ich hoffe, dir geht es besser?

Vielen Dank für deine neuerliche Erklärung. Hatte schon vor einiger Zeit nach dem Animodar online gesucht, bin aber leider immer nur auf englische Texte gestoßen. Lesen kann ich die schon, aber so ganz sicher, ob ich das Gelesene richtig verstanden habe, bin ich nicht immer. In keiner dieser Anleitungen stand explizit, dass die über die Würden des Lichtes im Syzygium gefundenen in Frage kommenden Planeten in der unkorrigierten Radix angewendet werden, auch wenn die gesamte Vorgehensweise dies nahelegt.

Allet nicht so einfach mit der Verständigung. :D

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Chanda » Fr 16. Mär 2018, 19:48

Liebe Rita, :)

wohl gerade weil die alten Texte anscheinend noch immer nicht alle ins Englisch überhaupt übersetzt wurden vom Griechischen oder Arabischen, und was es in Deutsch gibt, ist nur ein kleiner Teil. Daher wird für Ausbildungen in klassische Astrologie zumeist ziemlich viel Geld verlangt, man kommt ohne einen Lehrer nur unzureichend an die Schriften und alten Regeln heran. Und wer für viel Geld die Ausbildung/en gemacht hat, gibt das Wissen dann zumeist nicht gerne unentgeldlich im Internet weiter, sondern versucht damit sein Geld zu verdienen. Was man auch nachvollziehen kann. Daher liest man öffentlich nicht recht viel über zum Teil sehr wertvolle Techniken.

Liebe Grüße
Chanda

PS: Was den falschen SAN in deinem Beispiel-Radix angeht, könnte man theoretisch mal Wolfgang fragen, ich glaube, das ist ein technischer Fehler des Programms, - vielleicht weil die Geburtszeit so nahe an einem neuen Syzygium liegt.

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von GreenTara » Fr 16. Mär 2018, 20:13

Liebe Chanda :)
Chanda hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 19:48
Und wer für viel Geld die Ausbildung/en gemacht hat, gibt das Wissen dann zumeist nicht gerne unentgeldlich im Internet weiter, sondern versucht damit sein Geld zu verdienen. Was man auch nachvollziehen kann. Daher liest man öffentlich nicht recht viel über zum Teil sehr wertvolle Techniken.
:yes: Darüber hatten wir uns schon des Öfteren unterhalten. Deshalb freue ich mich ja auch so, dass Cazimi die Methode vorstellt. :spitze:
PS: Was den falschen SAN in deinem Beispiel-Radix angeht, könnte man theoretisch mal Wolfgang fragen, ich glaube, das ist ein technischer Fehler des Programms, - vielleicht weil die Geburtszeit so nahe an einem neuen Syzygium liegt.
Ich werde Wolfgang auf jeden Fall bitten, sich das anzusehen, weil mir beim besten Willen keine einleuchtende Erklärung in den Sinn kommt. Ich vermute ja auch, dass das Problem die Geburt s kurz vor einem Neumond ist.

Danke und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

Geburtszeitkorrektur nach der Animodar-Methode

Beitrag von Mondknoten » Fr 16. Mär 2018, 21:55

Liebe cazimi :)

Vielen lieben Dank für das vorstellen deiner Methode . Die erscheint mir echt logisch , auch wenn ich mit der klassischen Astrologie nicht so im Klaren bin ^^‘


Ich hab natürlich auch eine Frage an dich oder an andere Klassiker . Mir fiel bei meinem Radix (Klassik) auf das mein AC auf einem Fixstern liegt sowie der DC auf dem Antares.

Da doch die Achsen sehr individuell sind , frag ich mich wie man dies klassisch deuten könnte, also diese 2 Fixsterne auf der Achse . Wäre schön wenn du das etwas erklären könntest . (Hab gelesen , dass Fixsterne in der Klassik nur gedeutet werden , wenn wichtige Faktoren diese betreffen )

PS : Gute Genesung für deine Zähne :)


@Rita : Respekt , dass du dich gleich ans
Werk gemacht hast !!!
:)
Mir fehlt aktuell leider die Zeit für astrologische Studien :(

Liebe Grüße
Elias

Antworten