Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Astrologie nach traditionellen alten Meistern (William Lilly etc.)
Stundenhoroskope, Geburtshoroskope etc.
Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 11:27

Hallo,

ich wollte ein bißchen Übung in der Stundenastrologie bekommen und habe letztens eine Frage gestellt, die ich aber nicht so einfach zu deuten weiß. Hintergrund zur Frage: meine Schweter und ich haben diesen Sommer angefangen zu imkern mit zwei Bienenschwärmen. Ob die Bienen den Winter überleben ist immer ein bißchen ein Glückspiel, da ihnen in der heutigen Zeit viele Stressoren das Leben schwer machen.
Zur Deutung: Also die Bienen wären mit der Hausspitze 6 in den Zwillingen Merkur (sehr passend für Bienen, wie ich finde). Dieser steht in in Skorpion in 10. Im zehnten Haus steht er zunächst mal stark, wenn nicht die Verbrennung durch die Sonne wäre... Auch der Mond steht in auf Hausspitze 12 im Schützen und wird keine applikativen Aspekt zu Merkur bilden, was ich nicht als positives Zeichen werten würde. Auch steht der Mond im Exil von Merkur, aber spielt dass überhaupt eine Rolle, da die beiden sowieso keinen Aspekt bilden? Muss ich sonst noch nach Aspekten schauen? Spiele ich als Fragesteller bei dieser Art von Frage überhaupt eine Rolle?

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 12:32

Hallo Wassergeist,

wenn die Grafik etwas größer wäre, könnte man das besser lesen.
Soweit ich sehe, geht Merkur/Bienen in eine Konjunktion mit Sonne/Dispositor vom radikalen 8. Haus. Das sieht wohl eher nicht so gut aus.
Zudem haben die Bienen wohl auch nicht sehr viel Widerstandskraft, da Merkur nicht im passenden Humor (Element) steht. Merkur ist kalt und trocken und steht hier in einem kalt-feuchten Zeichen (Skorpion). Die Verbrennung ist auch sehr übel, wie du richtig erkannt hast.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bienen an einem geschützten Ort unterzubringen?

Warum willst du einen Aspekt zwischen Mond und Merkur haben?

Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 12:38

Hallo Chanda,

um die Grafik versuch ich mich später nochmal zu kümmern, hab grad nicht viel Zeit. Ich dachte, dass der Mond als Entwicklungsanzeiger eine Rolle spielt. Oder brauch ich ihn bei dieser Art von Fragestellung nicht zu berücksichtigen?

LG,
Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 13:03

horoskopnfsbe.png
horoskopnfsbe.png (178.83 KiB) 7638 mal betrachtet

Hallo Wassergeist,

auf den zweiten Blick und mit eigener Grafik muss ich mich verbessern:
Merkur geht vor der Konjunktion mit der Sonne ein Sextil zu Jupiter ein, das verhindert den Tod.

Grüße
Chanda

Sind die Daten richtig, da 13.11.2015, 11Uhr14, Darmstadt?

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 13:09

Nachtrag:
Der Mond kann auch als zweiter Signifikator für die Bienen hergenommen werden. Das ist bei dieser Frage aber nicht nötig, der Herr von Haus 6 ist vorrangig.

Man kann natürlich die kommenden Aspekte des Mondes als Anzeiger für die weitere Entwicklung ansehen. Der Mond braucht allerdings keine Verbindung zu Merkur haben. Der einzige Aspekt, den der Mond noch in diesem Zeichen macht, ist die Quadratur zu Jupiter. Das gibt Jupiter eine Bedeutung, da ja Merkur auch einen Aspekt zu Jupiter eingeht. Wer ist nun Jupiter? Er ist der gedrehte 7.-Haus-Herrscher der Bienen. Gibt es in der Umgebung der Bienen Konkurrenz-Tiere, die den Bienen das Leben schwer machen könnten?

Denn auch wenn der Aspekt zu Sonne durch Jupiter verhindert wird, ist Merkur dennoch stark geschwächt durch die Verbrennung und dadurch, dass er nicht im richtigen Humor steht (siehe oben).

Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 13:35

Hallo Chanda,

danke für das Einstellen der Grafik (die Daten sind korrekt :yes: ) und für deine Deutung.
Das gibt Jupiter eine Bedeutung, da ja Merkur auch einen Aspekt zu Jupiter eingeht. Wer ist nun Jupiter? Er ist der gedrehte 7.-Haus-Herrscher der Bienen. Gibt es in der Umgebung der Bienen Konkurrenz-Tiere, die den Bienen das Leben schwer machen könnten?
Spontan, würden mir da Mäuse in den Sinn kommen. Die sind besonders im Winter eine Gefahr, da sie gerne in den Bienstock eindringen um Honig zu stehlen. Eventuell wäre es kein Fehler ein Mäusgitter am Flugloch anzubringen. Unser Imkerpate meinte auch, dass wir eventuell über einen Standortwechsel nachdenken sollten, da viele landwirschaftliche Großgeräte in der Nähe sind, die teilweise auch genutzt werden, was Stress für die Bienen bedeuten würde. Müsste man, wenn man diese Vorsichtsmaßnahmen ergreift nochmal eine Stundenfrage bezüglich der Überlebenschancen stellen? schließlich sind es ja dann andere Voraussetzungen...

LG,
Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Chanda » Di 17. Nov 2015, 13:40

Hallo Wassergeist,

es darf nicht vergessen werden, dass auch die Sonne die Bienen/Merkur durch Verbrennung angreift. Die Sonne ist der Herr des gedrehten 3. Hauses der Bienen. Im dritten Haus ist die näheren Nachbarschaft. Daher ist wohl auch der Standort mit den landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen nicht gut für die Bienen.

Wenn ihr also einen Mäuseschutz anbringt sowie den Standort verändert, kannst du nochmal fragen.

Grüße
Chanda

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Wassergeist » Di 17. Nov 2015, 13:44

Danke, werde versuchen das in die Wege zu leiten und dann nochmals fragen. LG

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Wassergeist » Di 12. Apr 2016, 21:06

Huhu zusammen,

also ich wollte nur mittteilen, dass die Bienen den Winter unbeschadet überstanden haben und sogar mit einer beachtlichen Volkstärke ins Frühjahr gestarten sind, heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Das freut uns natürlich riesig und macht richtig Lust auf die neue Saison! Hatten im Winter noch den Mäuseschutz angebracht, den Standort aber nicht mehr verändert, da unser Imkerpate meinte man könne die Kästen problemlos stehen lassen wo sie sind.

Liebe Grüße,
Wassergeist

Benutzeravatar
Chanda
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 22:57
Methode: vorwiegend klassisch-traditionell

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Chanda » Di 12. Apr 2016, 21:09

Hallo Wassergeist,

das freut mich sehr für dich und für die Bienen! :)

Viele Grüße
Chanda

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von cazimi » Di 12. Apr 2016, 21:15

Hallo Wassergeist,

vielen Dank für die Rückmeldung und meinen herzlichsten Glückwunsch, schon überhaupt, daß Du Dich mit diesen Tierchen beschäftigst.

Jetzt dürfen wir wahrscheinlich auf Honig hoffen.
Mein bevorzugter ist Pinienhonig. Den liebe ich :lol:

Alles Gute für Euch.

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
Wassergeist
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 17. Nov 2015, 09:26

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von Wassergeist » Di 12. Apr 2016, 21:23

Danke cazimi,

ja der Waldhonig ist auch mein Favorit. Ich denke davon werden wir wieder welchen bekommen, da der Wald direkt nebenan ist. Apropos, in Griechenland gibts doch auch super Thymianhonig, da hab ich mir letztes Jahr auf Kreta ein Glas mitgenommen! Das imkern habe ich jetzt für mich entdeckt. Schon lange hat mich nichts mehr so erfüllt und ich hoffe dass wir in Zukunft darauf aufbauen können, der Start war ja schon mal gut!

LG Wassergeist

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Re: Stundenfrage: Überleben die Bienen den Winter?

Beitrag von frajoscha » Di 2. Aug 2016, 09:21

Hallo Bienenfreunde,

zuerst freut es mich, dass die Bienen überwintert haben. Das ist eine gute Nachricht.

Als ich die Frage zuerst las, war mir als sollte man den Mond für die Bienen nehmen, denn der Mond ist Signifikator für alle Lebewesen.
Haus 6 zu nehmen wo vornehmlich die Haus- und Nutztiere verortet werden, sofern man nicht darauf reiten kann (Frawley) fand ich ein bisschen merkwürdig. Nutztiere wie Hühner, Gänse, Hunde, Schweine, also Tiere die sich nicht reiten lassen ins 6. Haus zu nehmen ist einleuchtend. Aber Bienen?
Wenn ich bei Mond bleiben sollte beobachte ich durch welche Zeichen er bis zum Frühjahr wandert.
Die Frage wurd im November gestellt. Das nächste Zeichen ist STB, das Exil der Bienen. dort geht dann wirklich nicht mehr viel. Es ist Winter; alles ruht. Nichts bewegt sich. Wenn ich dann für jeden Monat 1 Tierkreiszeichen nehme komme ich im Frühjahr nach 5 Monaten in den Stier.
Dort ist Mond, bzw. die Bienen erhöht. Es geht ihnen gut und sie starten gesund, erhöht eben, ins neue Jahr.

Die Zeichen zwischen STB und STI sind keine Gefahr für die Bienen, bzw. für den Mond.
Ob Ihr diese Darstellung ernst nehmen wollt oder nicht, sei Euch überlassen. Ich störe mich nur einwenig den Bienen das 6. Haus zu geben und suchte nach einer alternativen Lösung.
LG. Frajoscha

Antworten