in diesem Workshop wollen wir uns mit der Geburtszeitprüfung/Geburtszeitkorrektur nach TPA (Transpersonale Astrologie nach Michael Roscher) beschäftigen. Diese Methode beruht auf zwei Arbeitsschritten, und zwar der Grobkorrektur mittels Achsendirektion sowie der Feinkorrektur mit Hilfe von Tageshoroskopen und/oder Transiten.
Zunächst möchte ich die Voraussetzungen für die Anwendung dieser Methode nennen, da sich die TPA bestimmter Annahmen und Techniken bedient, die nicht unbedingt zum astrologischen Allgemeingut gehören.
- Kenntnis des Kybernetischen Modells der TPA: Weidner: Das kybernetische Modell
- Deutungsansatz über die Regelkreise des Kybernetischen Modells: Die Biene Maja
- Erkennen und Bilden von Konstellationen in einem Horoskop
- Einsatz von Aspekten auf alle Hausspitzen, nicht nur von Aspekten auf die Hauptachsen
- Literatur zu den Kritischen Graden nach Michael Roscher: Kritische Grade in der Prognose und Kritische Grade im Horoskop
- Ein Astrologieprogramm, mit dem man via Nabodbogen dirigieren kann, hilfsweise ausreichende Rechenkünste
Wer möchte sein Radix zur Prüfung zur Verfügung stellen? Ich bereite die Grafik dann entsprechend auf und füge sie ein. Wie man Astroplus für unsere Zwecke einstellt und wie ich es verwende, erkläre ich am besten in einem gesonderten Thread.
So weit erst einmal von meiner Seite. Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen sind wie immer willkommen.
Schöne Grüße
Rita