GZK: Mondknoten

Erarbeitung von Techniken wie Geburtszeitprüfung, Deutungstraining TPA und weitere Spezialtechniken
Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » Do 12. Okt 2017, 21:12

Hallo zusammen :)
hallo Satri :)

schön, dass du Zeit gefunden hast, auch etwas zu schreiben. :)

Es ist alles richtig, was du schreibst. :spitze: Dennoch möchte ich auch bei dir ein wenig auf die Bremse treten. Damit Valli und Cazimi wenigstens halbwegs mitkommen, wäre es super, wenn wir erst einmal bei den Bewegungen des ACs bleiben und so wenig wie möglich darüber hinaus interpretieren. Auch wenn es natürlich mega interessant ist, zu sehen, was man alles aus einer simplen Direktion herauslesen kann. Wenn wir mit dem AC durch sind, hindert uns ja niemand, einzelne Ereignisse noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ist das okay?

Hallo Elias :)
Wenn es in Ordnung wäre würde ich gerne mit dem Nächsten Ereignis fortfahren ?
Von mir aus gern. Vielleicht schilderst du ein wenig die Umstände und wie es dir dabei ging? Oder - falls sich das Ereignis auf eine Person bezieht - wie du zu ihr stehst, was sie für dich bedeutet?

Schönen Abend und liebe Grüße
Rita

Edit: Nun war Elias schneller, aber ich lasse den Beitrag mal so stehen.
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Okt 2017, 11:14

Hallo zusammen :)
hallo Elias :)
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 21:09
nun schauen wir mal was 2006 so war (Geburt Halbschwester)

Hast du einen Tipp Rita , womit ich es vielleicht selber lösen kann ?
Zu den Umständen kann ich wenig sagen als 6 Jähriger , es war nicht viel Kontakt da zu ihr .
Ich weis gar nicht ob es mir zu dieser Zeit überhaupt bewusst war , dass ich eine Halbschwester bekommen hab .
Tja, schwierig. Ich bin nicht sehr überzeugt davon, dass wir etwas finden, was besonders aussagekräftig wäre. Und zwar deshalb, weil diese Geburt für dich scheinbar nicht so sonderlich bedeutsam war. Die Geburt des Halbbruders hat eher etwas von etwas Besonderem, da damit dann die Trennung deiner Eltern wohl auch endgültig besiegelt war - auch wenn sich das Hin und Her hinzog und du ab dem Moment deinen Sonderstatus als einziger Sohn "eingebüßt" hast. Deswegen denke ich, wir werden nichts in ähnlicher Eindeutigkeit finden.
Macht es sinn den AC zu untersuchen wenn man sonst nichts auffälliges findet oder lieber weniger ist mehr ?
Wir können das gern genauer unter die Lupe nehmen, nachdem wir noch ein Ereignis gefunden haben, das sich eindeutiger über den dirigierten AC finden lässt. Hilfreich für eine genauere Betrachtung der Geburt deiner Halbschwester wäre, die entsprechende Hausspitze zu untersuchen. Da muss ich aber passen, denn ich habe keine Ahnung, wie man bei der Zuordnung der Häuser bei mehreren Kindern bzw. Geschwistern vorgeht.

Vielleicht kann Cazimi helfen, die hat diesbezüglich mehr Erfahrungen und Kenntnisse aus der Stundenastrologie.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

GZK: Mondknoten

Beitrag von cazimi » Fr 13. Okt 2017, 14:15

Hallo,
Vielleicht kann Cazimi helfen, die hat diesbezüglich mehr Erfahrungen und Kenntnisse aus der Stundenastrologie.
Das ist gar nicht so einfach.

Wenn eine Person nur 1 Geschwisterteil hat, genügt es, d. H.v.3 anzuschauen!
Wenn wir jedoch erkennen, dass evtl. mehrere Geschwister vorhanden sind, dann nehmen wir die 3 Tripl. Herrscher.
Der od. die ältesten Geschwister (in Relation zum Alter d. betreffenden Person) sind d. erste Tripl.H. / die mittleren der zweite u. die jüngsten logischerweise dann der dritte.
Wenn ich also z.B. in der Mitte = ist mein älterer Bruder (Schwester) d. 1.Tripl.H., mein jüngerer Bruder (Schwester) der zweite usw.…

Die Triplizitätsherrscher des 3. HA von Elias sind 1. VEN, 2. MAR und 3. MO.

Moderne Astrologen verwenden als natürliche Signifikatoren für Geschwister für die Brüder MAR und für die Schwestern MO.

Grundsätzlich zeigt der HE des 3. HA an, wie wichtig dem Nativen die Geschwister sind. Hier stehen MER und der MO keinerlei Rezeption.

Ich hoffe, ich kriege heute noch was bezüglich dem eigentlichen Thema auf die Beine. Bis dann.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Okt 2017, 16:58

Hallo zusammen :)
hallo Cazimi :)

vielen Dank für deine Erklärung. :) Das werde ich mir merken für den Fall der Fälle.
cazimi hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 14:15
Grundsätzlich zeigt der HE des 3. HA an, wie wichtig dem Nativen die Geschwister sind. Hier stehen MER und der MO keinerlei Rezeption.
Was sich wiederum mit Elias' Schilderung deckt und diese bestätigt.

Bis später und liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

GZK: Mondknoten

Beitrag von cazimi » Fr 13. Okt 2017, 18:25

Hallochen miteinander,

von meiner Seite wäre zu den von Elias geschilderten Auslösungen durch den AC progressiv und regressiv nichts mehr hinzuzufügen.
Auch bezüglich des 3. HA stimme ich zu. Bin jetzt nur gespannt, was unsere liebe Rita da noch gefunden hat?

Ich tue mich grundsätzlich mit den Konstellationen schwer. :yes:

Elias hat halt noch ein ziemlich unbelastetes astrologisches Denken. :spitze:

Mal schauen wie es weitergeht und ob ich das überhaupt schaffe.

Lieben Gruß
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » Fr 13. Okt 2017, 21:11

Hallo zusammen :)
hallo Cazimi :)
cazimi hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 18:25
Auch bezüglich des 3. HA stimme ich zu. Bin jetzt nur gespannt, was unsere liebe Rita da noch gefunden hat?
Ich habe etwas gefunden zu Haus 3 in Bezug auf die Radix, aber das möchte ich noch ein wenig zurückhalten, weil es sonst wieder vom dirigierten AC ablenkt.
Ich tue mich grundsätzlich mit den Konstellationen schwer. :yes:
Die in den Kopf zu bimsen, das dauert. Was würde dir denn helfen, mit den Konstellationen besser zurecht zu kommen? Ich hatte mir damals, als ich das lernte, eine Liste erstellt, das hat schon war gebracht. Vielleicht habe ich sie noch irgendwo auf dem Rechner vergraben.
Mal schauen wie es weitergeht und ob ich das überhaupt schaffe.
Das schaffst du. Anderes hast du doch auch gelernt. :yes:

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

GZK: Mondknoten

Beitrag von Mondknoten » Fr 13. Okt 2017, 22:03

Hallo zusammen :)

Dann schauen wir uns mal die Zeit zwischen 2010-2013 an , wo ich mich in der Schule sehr hart tat und auch labil war , emotional und körperlich . Es fühlte sich so an als wollte ich nur alleine sein und nichts von der Welt wissen . Eine Art Leben in einer anderen Welt isoliert von anderen , was durch die Schule natürlich nicht möglich war . Für Klausuren fühlte ich mich oft gut vorbereitet , obwohl ich viel Zuwenig dafür gelernt habe :D
Hab nach diesen 3 Jahren aber wieder richtig angezogen und kam aus dem Loch raus. Dazu mussten sich aber erst die Noten verschlechtern , einfach alles , mir wurde zu der Zeit viel bewusst wer und was ich bin und war mit mir selbst so beschäftigt , dass mir alles andere egal war . Ab 2014 kam ich dann aus dem Tief und legte einen Spurt hin .
Die Gefühle waren sehr intensiv , graugefärbt , ich war in der Zeit sehr sensibel .



(hier wird zum ersten mal deutlich das meine Geburtszeit ungenau ist )
wenn ich den AC um 10-13 Grad nach vorne dirigiere kommen Mo/JU oder ME/VE oder ME/JU raus . Diese Grade passen einfach nicht zu meiner Gefühlslage


deshalb warf ich auf die nächsten Grade einen Blick (besonders treffende Beschreibungen markiert)
23,0° Zwillinge Ur/Pl Ju/Ne "Ufo-Grad"; hebt geistig ab, Außergewöhnlichem und Exzentrischem intellektuell zugetan; lässt sich durch Beeinflussungsversuche anderer nicht irritieren; Neigung zum Absurden; Orientierungsschwäche; Aufbrechen eines immensen Bedürfnisses nach persönlichem Freiraum; die Welt soll wieder verzaubert werden; der Ernüchterung überdrüssig; Aufforderung zu einer grundlegenden Neuorientierung, Geburtszeitkorrektur: Aufbrechen "seltsamer" Krankheiten wie Asthma; Allergien; Infektionen des Dünndarms und der Speiseröhre
24,0° Zwillinge Ju/Pl+Me
25,5° Zwillinge Me/Ur+Pl Sa/Ur Geburtszeitkorrektur: Möglicher Tod im Umfeld

Der dirigierte AC muss mindestens um 14 grad dirigiert werden , sodass er auf 23 Grad ZW zum liegen kommt (Anfang 2010)
Also müsste mein AC auf 13 grad ZW liegen , falls dieser Ufo-Grad stark auslöst .

So wenn ich jetzt aber mit einem Ursprünglichen AC von 13 Grad ZW weiterarbeite , dann funktioniert ein Grad der wie die Faust aufs Auge passt nicht mehr (2015 Tod meines Großvaters ):
25,5° Zwillinge Me/Ur+Pl Sa/Ur Geburtszeitkorrektur: Möglicher Tod im Umfeld
Dieses Ereignis behandeln wir als letztes , deshalb gehe ich auf ihn nicht stärker drauf ein .


Was man sagen kann ist ,dass der neu berechnete AC (im GB Radix) auf ca 10.5 Grad Zwilling stehen muss um 2015 auf den grad zu gelangen: (quote]25,5° Zwillinge Me/Ur+Pl Sa/Ur Geburtszeitkorrektur: Möglicher Tod im Umfeld[/quote])

Und 2011-2013 auf diesen zu gelangen :
23,0° Zwillinge Ur/Pl Ju/Ne "Ufo-Grad"; hebt geistig ab, Außergewöhnlichem und Exzentrischem intellektuell zugetan; lässt sich durch Beeinflussungsversuche anderer nicht irritieren; Neigung zum Absurden; Orientierungsschwäche; Aufbrechen eines immensen Bedürfnisses nach persönlichem Freiraum; die Welt soll wieder verzaubert werden; der Ernüchterung überdrüssig; Aufforderung zu einer grundlegenden Neuorientierung, Geburtszeitkorrektur: Aufbrechen "seltsamer" Krankheiten wie Asthma; Allergien; Infektionen des Dünndarms und der Speiseröhre
2010 kommt leider keiner von passenden Graden zu Stande , deshalb dachte ich nach
2010 war eigentlich noch nicht von dieser oben betroffenen Thematik betroffen .
So richtig kam ich erst 2011 in diese spezielle Phase .




Nun sehen wir uns mal die Auslösungen an wenn wir mit einem auf 10,5 grad ZW korrigierten AC arbeiten .

10,5 + 11 = 21,5



oke stopp , da stimmt was nicht , wir kommen wieder nicht auf den Ufo Grad :confused: :schmoll:

ich Kann den AC aber nicht weiter nach vorne korrigieren sonnst komm ich nicht mehr auf den Grad der 2015 einfach rauskommen muss .


Das heißt wir müssen schauen , ob der Grad 21,5 ZW passt :
17,5° Zwillinge Ve+Me kurze Reise mit dem Partner; eine Wohltat aus der unmittelbaren Umgebung; an Schönes denken; erfolgreiche Kontaktanzeige; sich in wichtiger Angelegenheit günstig darstellen können, Geburtszeitkorrektur: Man erhält oder schreibt einen Liebesbrief mit Folgen

Mhmm sieht schlecht aus ; sehr unpassend . Nun gut schauen wir mal was er auslöst .
Ich kann keine ME/VE Konstellation in meinem Radix finden .


Oke jetzt steck ich grad etwas in der klemme .



Liebe Grüße

Elias

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

GZK: Mondknoten

Beitrag von Seschat » Fr 13. Okt 2017, 22:58

Liebe Astrologie Freunde


Huj – ihr seid ja flott.

Hi Elias, schön, dass du dich zur Verfügung stellst und danke Rita für dein Engagement mit dem Workshop. Eine klasse Idee.

Elias, du bist flott, schon beim nächsten Thema, aber wenn ich darf, möchte ich beim 1. Schritt bleiben um für mich zu sehen, ob ich es richtig mache und ich bin noch ganz weit weg von Korrektur.

Mal sehen, ob ich das Wesentliche erfasst habe, bisher habe ich in meinen Arbeiten die Kritischen Grade nur gestreift und nicht zur Korrektur eingesetzt. Ich lerne aber gerne dazu.

Der zurückdirigierten Aszendent von Elias steht im Geburtsjahr des Bruders auf dem 5° Zwillinge, richtig?
Interessant ist schon, dass der zurückdirigierte Grad "eine neue Lebensphase“ zutagebringt.

Roscher:
05,5° Zwillinge SA/UR eine Lebensphase geht zu Ende, gleichzeitig bieten sich neue, oft bessere Perspektiven, GK: Möglicher Tod im Verwandtschafts- oder Freundeskreis

Hervorheben möchte ich die Qualität des Grades, von der Roscher sagt, dass diese einer Saturn/Uranus Thematik entspricht.
Vielleicht ist es hier schon erwähnt worden?

Elias hat in der Geburtsradix tatsächlich ein Saturn /Uranus /Quadrat, allerdings mit einer Abweichung zum exakten Orbis von 5,7 °
Der Mond (Herrscher vom 3. Haus - auch Geschwister) steht in 8 (Steinbock Haus) und wird wiederum durch Saturn beeinflusst.

Da der Grad also nicht genau auf 5° Zwillinge kommt wittere ich hier schon mal eine Abweichung der Zeit oder ist das zu früh, um das zu sagen?

Liebe Grüße
Seschat

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

GZK: Mondknoten

Beitrag von Mondknoten » Fr 13. Okt 2017, 23:47

Hallo Seschat :)

schön das du dich hier beteiligst :spitze:
möchte ich beim 1. Schritt bleiben um für mich zu sehen, ob ich es richtig mache und ich bin noch ganz weit weg von Korrektur.
Alles mit der Ruhe :yes:
Elias hat in der Geburtsradix tatsächlich ein Saturn /Uranus /Quadrat
Ja sogar sehr viel Saturn/Uranus
Der Herrscher vom Wasserman MC (Uranus) ist in 10 . Dies Ist auch eine SA/UR Konstellation (TPA)
Ob man das Quadrat noch verwenden kann , weis ich nicht so recht (Orbis 5,7??) :confused:

wird wiederum durch Saturn beeinflusst
Da er im Steinbock steht oder wegen dem Saturn/Mondtrigon? ( das man in der TPA nicht verwenden darf , nur die harten Aspekte ...Quadrate)


Die Abweichung der Zeit wird bei der Geburt (Bruder ) noch nicht deutlich . Solange der dirigierte AC in dem Einflussgebiets eines Kritischen Grad (z.B zwischen 5-6 ) ist und ausgelöst wird , stimmt die Uhrzeit . Deshalb muss man mehr Ereignisse überprüfen um ein Fazit ziehen zu können . Die Abweichung der Geburtszeit wird erst später deutlich (bei den nächsten Ereignissen)
Die Geburtszeitkorrektur ist eigentlich vergleichbar mit > < Aufagben in Mathe . Man muss die Achse immer in einem bestimmten Bereich bewegen , dass möglichst viele Auslösungen stattfinden ( die dirigierten Achsen auf den passenden Graden landen ) . Dies bei 5 oder mehreren Ereignissen zu tun ist schwer , da man bestimmte Intervalle nicht überschreiten darf , sonst stimmen die anderen Ereignisse nicht mehr überein . Man darf in meinem Fall den AC nur in einem bestimmten Intervall dirigieren , sodass er auf den passenden Graden landet , der dann auslösen sollte .

Wenn der ursprüngliche Ac dirigiert immer auf zur Situation passende KG fällt und auslöst , kann man davon ausgehen , dass die Geburtszeit stimmt .


Wenn ich wo falsch liegen sollte , bitte verbessern

Liebe Grüße
Elias

Liebe Grüße

Elias

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » Sa 14. Okt 2017, 10:19

Hallo zusammen :)
hallo Elias :)
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 22:03
Dann schauen wir uns mal die Zeit zwischen 2010-2013 an , wo ich mich in der Schule sehr hart tat und auch labil war , emotional und körperlich . Es fühlte sich so an als wollte ich nur alleine sein und nichts von der Welt wissen . Eine Art Leben in einer anderen Welt isoliert von anderen , was durch die Schule natürlich nicht möglich war .

oke stopp , da stimmt was nicht , wir kommen wieder nicht auf den Ufo Grad :confused: :schmoll:

ich Kann den AC aber nicht weiter nach vorne korrigieren sonnst komm ich nicht mehr auf den Grad der 2015 einfach rauskommen muss .
Wir kommen schon noch auf den Ufo-Grad, aber nicht über den AC. Inhaltlich hast du vollkommen recht, ich würde angesichts deiner Beschreibung auch nach einen Grad mit Neptunbeteiligung suchen. :yes:

Da Cazimi und Seschat noch nicht ganz so geübt sind, würde ich gern - aus didaktischen Gründen - noch einmal auf die Geburt des Halbbruders eingehen und anschließend den Tod deines Großvaters untersuchen. Danach nehmen wir uns 2011/2012 vor, zusammen mit den Bewegungen der anderen Hauptachse und auch ansatzweise mit Bewegungen bestimmter Hausspitzen.

Ist das okay, so vorzugehen?

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » Sa 14. Okt 2017, 10:31

Guten Morgen allerseits :)
hallo Seschat :)

freut mich, dass du auch dabei bist und dich einbringst. :)
Seschat hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 22:58
Roscher:
05,5° Zwillinge SA/UR eine Lebensphase geht zu Ende, gleichzeitig bieten sich neue, oft bessere Perspektiven, GK: Möglicher Tod im Verwandtschafts- oder Freundeskreis

Hervorheben möchte ich die Qualität des Grades, von der Roscher sagt, dass diese einer Saturn/Uranus Thematik entspricht.
Vielleicht ist es hier schon erwähnt worden?
Das ist richtig, dass der rückwärts dirigierte AC auf Sa/Ur kommt. Das Prinzip der Achsenbewegung ist damit schon erkannt und angewendet. :spitze: Elias hatte diesen Sa/Ur-Grad auch schon angeführt:
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Mi 11. Okt 2017, 18:58
Wenn man Rückwärts dreht kommt Folgender Grad 5 Grad ZW raus
(Zwillinge Sa/Ur eine Lebensphase geht zu Ende, gleichzeitig bieten sich neue, oft bessere Perspektiven, Geburtszeitkorrektur: Möglicher Tod im Verwandtschafts- oder Freundeskreis)
Dieser Grad würde auch sehr gut passen , da sich da die Lebenssituation für mich umstellte mit der Geburt meines Halbbruders und der damit verbundenen räumlichen Änderung von Lebensumständen .

Dieser Grad löst stark aus : Herrscher vom WA-MC in 10 . Venus als (Mit-)Herrscher von 6 (Lebensumstände im Alltag) /Konjunktion Uranus, SA/UR löst ja immer aus auch ohne Konstellationen . Wenn Saturn als Herrscher von 8(PL/NE) und 9(JU/NE) in 12 auch ausgelöst wird , dann werden diese Konstellationen auch ausgelöst , wenn ich richtig liege? Saturn Quadrat WA-MC wird dann auch ausgelöst(SA/UR) (Orbis von 5 grad-verwenden oder nicht?):gruebel:
Es schadet nicht, zu wiederholen, das hilft beim Einprägen. :)
Elias hat in der Geburtsradix tatsächlich ein Saturn /Uranus /Quadrat, allerdings mit einer Abweichung zum exakten Orbis von 5,7 °
Wie Elias meine ich, dass der Orbis hier zu groß ist. Das ist aber kein Problem, weil wir andere Sa/Ur-Konstellationen finden können. Schon der MC in Wassermann ist eine Sa/Ur-Konstellation.
Da der Grad also nicht genau auf 5° Zwillinge kommt wittere ich hier schon mal eine Abweichung der Zeit oder ist das zu früh, um das zu sagen?
Ich würde mir das auf jeden Fall merken, allerdings meine Korrektur nicht von einer Auslösung abhängig machen. Dazu braucht es bissel mehr, dennoch ist dies ein erster Anhaltspunkt, in welche Richtung die Reise gehen könnte. :yes:

Würde es dir helfen, wenn wir noch einmal - gesondert - auf das Bilden und Finden von Konstellationen eingehen? Das ist ja wirklich zuerst ein hartes Brot, das erst einmal gekaut und verdaut werden will.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Mondknoten
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:27
Methode: TPA

GZK: Mondknoten

Beitrag von Mondknoten » Sa 14. Okt 2017, 10:51

Hallo Rita :)


Ahhh Oke , dann müssen später also Mc ,IC und DC herhalten , aber nur mit der Ruhe :)

Dem Mc wollte ich mir vorher schon mal ansehen , hab mich aber leider verschrieben und es kam AC raus (obwohl ich dich fragen wollte , ob man den Mc untersuchen soll )


Wir können gerne nochmal alles wiederholen , für mich kein Problem .
Falls ihr Fragen habt dann stellt sie .


Aber wir können erstmals noch die konstellationen üben .

Als Bsp.
Herrscher von 2 in 8 (wäre eine Venus(h2) Pluto (h8) Konstellation)

Herrscher von 1 in 8 ( wäre eine Mars (h1) Pluto (h8) Konstellation


Und dann kann man natürlich auch Quadrate verwenden . Trigone und weiche Aspekte können wir in der tpa nicht verwenden .

Liebe Grüße und bis später
Elias

Benutzeravatar
cazimi
Mitglied
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:41

GZK: Mondknoten

Beitrag von cazimi » Sa 14. Okt 2017, 18:05

Hallochen Ihr Schnellen,

da wir vorläufig noch bei der Geburt des Halbbruders von Elias verbleiben wollen, möchte ich hier zusammenfassen, wie ich das Ganze bezüglich des AC verstanden habe:

AC progr. fällt auf 13°02‘ und entspricht
13,0° Zwillinge So/Ma 13°-14° sich durchsetzen können; "Boxkämpfe"; Konkurrenzhandeln, Mobbing; weggebissen werden; Männlichkeitswahn
SO/MA ist gegeben durch SO Quadrat AC und SO Quadrat Pluto (Parellelzeichen)

AC regress. fällt auf 5° Zwilling und entspricht
04,0° Zwillinge Ne/Ne/Ne 4°-5° Antriebslähmung; Erkältungsneigung in massiv gesteigertem Maße; Kreativitätszwang: Nur die Auseinandersetzung mit schöpferischen Themen kann erneute Handlungsfähigkeit schaffen, Geburtszeitkorrektur: Gesteigerte Tendenz zu Betäubungs- oder Aufputschmittelmissbrauch
NEP/NEP ist gegeben durch Quadrat NEP/JUP im 12. HA

05,0° Zwillinge Sa/Ur 5°-6° eine Lebensphase geht zu Ende, gleichzeitig bieten sich neue, oft bessere Perspektiven, Geburtszeitkorrektur: Möglicher Tod im Verwandtschafts- oder Freundeskreis
SAT/UR ist geben durch
UR in HA 10,
HA 10 in Wassermann,
HE v. 11 UR in HA 10
Das sind alles Konstellationen aber keine Aspekte

Da es sich anbietet, aufgrund des Themas, das 3. HA, Geschwister, zu betrachten.

Das 3. HA steht progressiv im Zeichenübergang von Krebs zu Löwe somit MO/SO
00,0° Löwe Mo/So 29°-1° Störungen des vegetativen Nervensystems; aus dem Gleichgewicht; Aufbrechen einer massiven Elternproblematik; kreative Krise; seine Gefühle nicht ausdrücken können; für andere unverständliche Überreaktionen; im Extrem völliger Realitätsverlust; Vergangenheit überlagert Gegenwart, Geburtszeitkorrektur: Einweisung in psychiatrische Klinik (selten); Eheschließung; Auftauchen einer kompensatorischen Bisexualität (meist Frauen über Spitze 5)

Die 3. HA-Spitze r wird im Anderthalbquadrat von SO und MER aspektiert.

Meine Frage: werden grundsätzlich nur Aspekte, die der gefundenen Grad-Konstellation entsprechen, berücksichtigt oder auch alle entsprechenden Konstellationen?

Grüsse
Cazimi

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » So 15. Okt 2017, 11:14

Hallo zusammen :)
hallo Elias :)
Mondknoten_00 hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 10:51
Ahhh Oke , dann müssen später also Mc ,IC und DC herhalten , aber nur mit der Ruhe :)
Ganz genau. Zum "Warmlaufen" wollte ich halt erst einmal beim AC bleiben, damit das Ganze für den Anfang "übersichtlich" bleibt.
Als Bsp.
Herrscher von 2 in 8 (wäre eine Venus(h2) Pluto (h8) Konstellation)

Herrscher von 1 in 8 ( wäre eine Mars (h1) Pluto (h8) Konstellation
Yup. Wir können auch die Hausspitze im Zeichen verwenden, das sind dann allerdings eher schwache Konstellationen.
Und dann kann man natürlich auch Quadrate verwenden . Trigone und weiche Aspekte können wir in der tpa nicht verwenden .
Ich sage es mal so herum: Wir verwenden für das Auffinden und Bilden von Konstellationen harte Aspekte. Weiche Aspekte kann man in der TPA verwenden, nur bilden sie keine Konstellationen - deswegen lasse ich sie auch so gut wie immer weg. Wichtig sind noch Spiegelpunkte und sehr wichtig sind Aspekte auf Hausspitzen. Der Grund: Die Hausspitzen sind die Faktoren in einem Horoskop, die sich am schnellsten bewegen. Die Gültigkeit eines Hausspitzenaspekts ist also ziemlich kurz und liegt unter einer Stunde, während reine Aspekte tagelang bestehen können. Aber auch bei diesen länger andauernden Aspekten kann man sich helfen, indem man sie als "Herrscher von x Quadrat Herrscher von y" betrachtet.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

GZK: Mondknoten

Beitrag von GreenTara » So 15. Okt 2017, 11:51

Hallo allerseits :)
hallo cazimi :)
cazimi hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 18:05
da wir vorläufig noch bei der Geburt des Halbbruders von Elias verbleiben wollen, möchte ich hier zusammenfassen, wie ich das Ganze bezüglich des AC verstanden habe:
Die Zusammenfassung ist dir sehr gut gelungen. :spitze: Ich mache der Vollständigkeit halber noch einige Anmerkungen, okay?
AC progr. fällt auf 13°02‘ und entspricht
13,0° Zwillinge So/Ma 13°-14° sich durchsetzen können; "Boxkämpfe"; Konkurrenzhandeln, Mobbing; weggebissen werden; Männlichkeitswahn[
SO/MA ist gegeben durch SO Quadrat AC und SO Quadrat Pluto (Parellelzeichen)
Das ist richtig. So/Ma bildet sich weiterhin durch Herrscher von 1 (Merkur) Konjunktion Sonne und Herrscher von 1 (Merkur) Konjunktion Herrscher von 5 (Sonne). Gegenpolar kann man die Sonne gegen den Mond tauschen, es kommen also auch noch Mo/Ma-Konstellationen in Betracht, zusätzlich zu den Konstellationen, die sich über Parallelzeichenherrscher finden lassen.
AC regress. fällt auf 5° Zwilling und entspricht
04,0° Zwillinge Ne/Ne/Ne 4°-5°
NEP/NEP ist gegeben durch Quadrat NEP/JUP im 12. HA
Sehr gut! Ju/Ne findet sich wiederum mehrfach: über das Quadrat Jupiter/Neptun, den Jupiter in 12 und den Neptun in Haus 9.
05,0° Zwillinge Sa/Ur 5°-6°
UR in HA 10,
HA 10 in Wassermann,
HE v. 11 UR in HA 10
Das sind alles Konstellationen aber keine Aspekte
Völlig richtig. :yes: Aspekte sind nicht dabei. Die braucht es aber auch nicht, da Sa/Ur ein "Sonderfall" ist. Dieser Grad löst immer aus, auch wenn sich keine entsprechenden Konstellationen in der Radix finden. Wenn es entsprechende Konstellationen in der Radix hat, umso besser.
Da es sich anbietet, aufgrund des Themas, das 3. HA, Geschwister, zu betrachten.

Das 3. HA steht progressiv im Zeichenübergang von Krebs zu Löwe somit MO/SO
00,0° Löwe Mo/So 29°-1°
Die 3. HA-Spitze r wird im Anderthalbquadrat von SO und MER aspektiert.
Auch das ist richtig. :yes: Auf die Spitze 3 komme ich noch zurück, wenn wir den Tod des Großvaters analysiert haben.
Meine Frage: werden grundsätzlich nur Aspekte, die der gefundenen Grad-Konstellation entsprechen, berücksichtigt oder auch alle entsprechenden Konstellationen?
Es werden alle Konstellationen berücksichtigt. Die reinen Aspekte zwischen Planeten sind eher nachrangig zu gewichten. Beispiel: In Elias' Radix findet sich ein Saturn-Neptun-Quadrat. Das ist nicht sonderlich spezifisch, das haben alle, die in zeitlicher Nähe zu Elias geboren wurden. Aber nicht alle haben ein Quadrat des Herrschers von 8 und 9 (Saturn) zum Herrscher von 12 (Neptun). Hier bilden sich also zwei Konstellationen: Ne/Pl (Herrscher von 8 Quadrat Herrscher von 12) und Ju/Ne (Herrscher von 9 Quadrat Herrscher von 12). Damit wird das "Allerweltsquadrat" Saturn/Neptun wesentlich spezifischer.

Liebe Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Antworten