Bitte um Hilfe und deutung bin sehr verzweifelt

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Landmann
Mitglied
Methode: Traditionell

Beitrag von Landmann » Mi 16. Okt 2024, 21:08

Es gibt eine traditionelle Technik, die den so genannten Almuten des Horoskops berechnet. Das ist der Planet in einem gegebenen Horoskop, der die meisten (essentiellen und akzidentiellen) Würden an den fünf lebensspendenden Punkten hat. Diese sind die SO (Sonne), der MO (Mond), der Aszendent, der GP (Glückspunkt) und der vorgeburtliche Voll- bzw. Neumond (je nachdem was näher zur Geburt liegt; bei dir der Vollmond auf 16°14' in den Fischen). Dieser Almuten bestimmt sozusagen auch über diese Punkte und zeigt, was die grundlegende Motivation dieses Menschen ist. Dein genereller Almuten ist die SO, die ja auch über den Aszendenten herrscht und also schon daher eine starke Betonung erfährt. Menschen mit SO als Almuten sind Menschen, die es tief zufrieden und „die Seele glücklich” macht, wenn sich ihr Wille in ihrem Leben bestätigt und manifestieren lässt, so heißt es. Dein Temperament, das einen dominierenden cholerischen Anteil hat und dich daher ebenfalls auf Sich-Durchsetzen trimmt, bestätigt dieses Thema. Nun setzt dir die Erkrankung deines Sohnes Grenzen, die du (zumindest bisher) nicht überschreiten kannst. Du willst nicht, dass er schizophren ist, aber er ist es, und egal, was du willst, du kannst nichts tun, um das zu beenden:
BAPS hat geschrieben:
Di 15. Okt 2024, 16:16
… es reicht einfach nicht aus , er rutscht immer weiter ab.
Ebenso bist du seit 4 Jahren krank, obwohl du „aus vollsten Herzen versuch[st] gesund zu werden”. Diese Erfahrungen sind hart für jemanden, der einfach ein guter König und Herrscher sein und über sein Volk strahlen und es zusammenhalten will. Dein ängstlicher und sorgenvoller MO ( MO im 8. Haus) wird durch MA (Mars) disponiert, der für das kämpft, was er (bzw. „sein König”, die SO) will, der siegen und das Leben meistern möchte. Das ist kein böser MA, sondern ein mutiger, und auch für den ist die Hilflosigkeit schwer zu ertragen. –

Ich kann es nachvollziehen, dass du dich nicht in ärztliche Behandlung begibst. (Das bedeutet nicht, dass ich es gut – oder schlecht – heiße. Ich kann es nur verstehen.) Mich selbst interessiert die Diagnose eines Arztes ebenfalls (fast) nicht, nur ist mein Grund dafür ein anderer: Ich bin auch ohne seine Benennungen so krank oder gesund, wie ich eben bin und alles, was eine Diagnose bringt, sind Vorstellungen der Medizin über den Verlauf einer Erkrankung und darüber, welche Maßnahmen hilfreich oder schädlich wären, wie sie eben meint. Da ich aber im allgemeinen wenig von der grundsätzlichen Welt- und Menschensicht der Medizin und mich daher möglichst weit von ihr entfernt halte, nützen mir ggf. ihre Diagnosen für den Umgang mit einer Krankheit wenig … – Das nur nebenbei um zu illustrieren, dass es mir nicht so selbstverständlich erscheint, sich in Obhut eines (Schul-) Mediziners zu begeben, wenn man krank ist.
Ob es aber für dich gesünder ist, Angst zu haben und keine ärztliche Diagnose zu kennen oder vielleicht niederschmetternde oder auch vorübergehend befreiende (scheinbare) Gewissheit zu bekommen, musst du selbst entscheiden. Astrologie kann beraten, aber leben muss man trotzdem selbst. Und das Leben ist leider lebensgefährlich und kann ordentlich Angst machen. A propos: SA (Saturn), u.a. der natürliche Signifikator für Angst, befindet zur Zeit ungefähr gegenüber deiner ME (Merkur) – SOMA – Konjunktion im Geburtshoroskop und noch dazu nicht gerade glücklich in den Fischen. Diese Opposition zeigt deine Angst und deine Sorgen. Ein kleiner Trost: Auch das geht vorüber.
„Der, der sich zu viel auf sich einbildet,
wird dazu neigen, in seinen Deutungen viele Fehler zu machen;
wer jedoch, andrerseits, zu zaghaft an die Sache herangeht,
ist für diese Wissenschaft nicht geeignet.”
(Cardano)

erémos*
Mitglied

Beitrag von erémos* » Do 17. Okt 2024, 20:26

*

Hallo BAPS !
als Ruf ? Man kann sich natürlich kein Bild von dir machen, so im digitalen Austausch.

Was mir zu denken gibt - durch deine resonanz-schwache Antworten - sag mal
- hast du denn einen Bereich
wo du
rein thematisch gesehen - einen Faden verfolgt hast ?
Kannst du Vorgänge zusammen fassen ? Reflektierst du Erlebnisse so,
daß sie in ein Größeres Erfassen aufgehen ?

Überhaupt, Themen-Bereiche, die ein Verständnis von Zyklen & Vorgänge vermitteln ?

Woher nimmst du deine astrologische Befragung? Wie bist du auf Astrologie gestoßen ?
Vielleicht kann man darüber was auf-lösen.

Gibt es keine dir ent-sprechende Anregungen, um dich her ?
Jahre, die deine Umgebung gestalten, als innere Landnahme?
Bist du den ganzen Tag nur damit beschäftigt,
zu guggen, was da um dich rum geschieht oder nicht geschieht ?
Ohne mal eigene Interessen aufzutun ?
- die eine selbst erschaffende geistig mentale Arbeit abverlangt ?

Was fasziniert dich ? Stimmt dich selbstvergessen ! zu erforschen ?

Mir kommt da einfach bei deinen Jahren - und ich kann mitreden (bin 72 Jahre alt)
die Frage auf: WOMIT BESCHÄFTIGT SICH DEIN freier WILLE* ?

Allerdings tut es mir sehr leid, daß dich skorpionische plutonische Energien so einengen.

Du kannst nur was dagegen setzen - die Gefühle sind nunmal da.
In sowas versteh ich mich auch sehr gut. :kopfueb: Da bist du nicht allein damit.

Wenn man wenig interesseartige Ausweiche in guten Zeiten geschaffen hat - die guten Stunden nutzt,
sich "freiwillig" geistig, mit was auch immer, zu füllen & zu stärken & zu arbeiten damit !!!
dann ist man wirklich nur im nackten Transit um die Biographie befangen & wartet bis es rum ist.

Und es wird rumgehn - das beklemmende Gefühl am morgen beim Aufstehn
oder sonst wie ...

Wie heißt es so schön bei Leonard Cohen* - das Licht das durch die Risse scheint
- das LICHT !!!

Das selbst Erarbeite im Leben !
reißt dich durch dick & dünn durch alles Dickicht der Überwältigung.
Vertrau dir darin - was dir wichtig ist - ES ist GUT*

Natürlich weiß man nicht - welche "Bilder" dir was sagen.
So hab ich dir von mir "Erzählt" :trost: .... "zu früh zu früh - doch nie zu spät !!!!" A.H.*

2019-09-24  PLATANE in gottes hand + m.s.h..JPG
2019-09-24 PLATANE in gottes hand + m.s.h..JPG (164.54 KiB) 970 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------- + In Gottes Hand 2019 + PLATANEN_RINDE m.s.h.

Wünsche dir ein Licht im Herzen*
das unverwüstlich Treue zu sich selbst entzündet* :blumen:
Silvia*

erémos*
Mitglied

Beitrag von erémos* » Do 17. Okt 2024, 21:10

*
Nochmal auf deinen Sohn zu kommen.
Das ist schon eine irre Heraus-Forderung, der ganz besonderen Art !

Kannst du nicht den Spieß umdrehen - hole dir Hilfe.
So ein blöder Satz - ich weiß - aber - damit haben ja sehr Viele zu tun -
die eigentlich gesund sind & vor allem STARK*
und
dann kommt die KRANKHEIT des "Nächsten" und muß ihn
"lieben wie dich selbst" ! Nein - das hat Niemand verdient.

Wie könntest du dich von dieser Besetzung befreien ?
Wie ? diese geradezu nötigende Selbstaufgabe in Selbst-Befreiung wenden ?

Niemand ist sein Leben lang für Jemand verantwortlich - oder ?
Ein großes Faß, das man da aufmacht - ich verneige mich
vor dem Bemühen :anbet: einer solchen Herausforderung die dem
sorgenden Partner (hier die Mutter) so den Lebensmut in Frage stellen kann.

Silvia*

Astro-Fox
Mitglied
Methode: TPA

Beitrag von Astro-Fox » Sa 2. Nov 2024, 19:10

Hallo BABS,

wenn ich die Daten bei mir in Astroplus eingebe und das Placidus-Häusersysten verwende,
komme ich auf einen AC von 29° Löwe, IC auf 17° Skorpion und der Steinbock ist in Haus 5 eingeschlossen.
Die Sonne steht auf der Achse 2/8 und hat eine Spiegelpunkt-Opposition zum Mond.
Saturn kommt aus Haus 5 und steht in Haus 4. Pluto kommt aus Haus 4 und steht am AC.

Wenn man in Astrologie Prognose betreibt, kann das echt eine Büchse der Pandora sein, die mann öffnet:
sie kann Ängste erzeugen. Ist mir selber schon passiert.

Nun meine Deutung Deines Horoskops
Saturn aus Haus 5 in Haus 4:
Deine emotionalen Aktivitäten oder der emotionale Gefühlsausdruck (Lachen, Spaß haben, sich Vergnügen, alles, was man aus Spaß und für die Lebensfreude für sich macht) ist automatisch gekoppelt mit einer "Spaßbremse" (Saturn in Haus 4).
Wenn Du eventuell zu viel Vollgas gibst oder Du Dich zu extrem gibst, kann das an Dir nagen oder Dich irgendwie emotional runterziehen, gar blockieren. Ein Balanceakt zwischen aktiven (Gefühls-)Ausdruck und natürlicher Rückzug/Abgrenzung (ungleich Abschottung) ist dabei gefragt.
Wenn dieses Wechselspiel aus dem Gleichgewicht kommt, kann es dafür sorgen, dass der Effekt Pluto aus 4 am AC verstärkt wird. Haus 4 steht auch für das innere Empfingen, das innere Gefühlsleben, was sich in einem abspielt, aber die Menschen von außen nicht sehen können, was bei Dir dann eine emotionale Motivations-"Lähmung"/"Erstarrung" sein könnte. Pluto (u.a. Macht und Ohnmacht) am AC übernimmt die Kontrolle über die komplette Körperenergie und lässt einen - möglicherweise - eine komplette Ohnmacht, oder Angst spüren: Was ich in mir fühle, kontrolliert meine Körperenergie. Pluto steht auch für die eigene Vorstellungswelt, ebenso wie Haus 8, in dem der Mond steht, der dann auch noch einen Bezug zur Sonne hat, die ebenso einen Bezug zu Haus 8 hat:
Du bist sehr empfänglich dafür, Dich mit eigenen Vorstellen selber zu ängstigen.

Pluto und Haus 8 stehe auch für Muster.
Eine Möglichkeit (die ich sehe) ist es, diese Muster zu "überschreiben", ggf .mit der Ankertechnik der NLP:
Wenn die Angst kommt: Ankertechnik.

Bzw. (als Idee) Sorgen/Ängste die Auftreten als etwas zu akzeptieren, was man "eingeatmet" hat und mit dem "Ausatmen" wieder "rausschieben" und die Gedanken auf etwas anders fokussieren.

"aber es viele Gründe gibt warum ich mich immer wieder umgeworfen fühle"
Hausspitze 6 zeigt in den Wassermann. Der Uranus, der dem Wassermann zugeordnet ist, steht in Haus 12 und hat einen Spiegelpunkt-Aspekt (Orbit 2.3°) zum Haus 4:
Rückmeldungen/Feedback (Haus 6) haben das Potential, Dich zu verunsichern (Spiegelpunkt-Aspekt zu Haus 4).
Neutral gedeutet:
Um herauszufinden, warum Dein Umfeld (Haus 6) so ist, wie es ist, bist Du auf der Suche (Haus 12) nach alternativen und beidseitigen (Uranus) Informationen.
Nebeneffekt:
Wobei dabei das Potential gegeben ist, sich emotional selber zu schaden (Spiegelpunkt-Aspekt zu Haus 4).
Mögliche Abminderung: die Einstellen ändern auf "es akzeptieren", weil man es sowieso nicht ändern kann.

Viel Erfolg, Gute Besserung!
* Astro-Fox *

www.astro-fox.de

Antworten