Solar Aspekte

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Sa 29. Mai 2021, 17:38

Hallo Zusammen :)
Ich habe eine Frage zum Solarhoroskop, denke es gibt keine Notwendigkeit das Horoskop zu posten, da es eine allgemeine Frage ist.
Wenn im Solarhoroskop die Sonne im trigon zum Jupiter steht ist die Position und das Haus der Sonne wichtig, aber ist es auch wichtig in welchem Haus der Jupiter fällt, sowohl im Solar wie auch im Radix oder zählen nur die Positionen der persönlichen Planeten?
Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
GreenTara
Administration
Beiträge: 5300
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:32
Methode: überwiegend TPA, Häuser: Campanus

Solar Aspekte

Beitrag von GreenTara » Sa 29. Mai 2021, 20:58

Hallo Chiara :)
Chiara hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 17:38
Ich habe eine Frage zum Solarhoroskop, denke es gibt keine Notwendigkeit das Horoskop zu posten, da es eine allgemeine Frage ist.
Nun ja, es wäre schon hilfreich, sowohl Radix als auch Solar zu posten, damit man sehen kann, welche Rolle die beiden in der Radix spielen.
Wenn im Solarhoroskop die Sonne im trigon zum Jupiter steht ist die Position und das Haus der Sonne wichtig, aber ist es auch wichtig in welchem Haus der Jupiter fällt, sowohl im Solar wie auch im Radix oder zählen nur die Positionen der persönlichen Planeten?
Welche Rolle spielt der Jupiter radikal und handelt es sich um einen Wiederholungsaspekt zwischen Sonne und Jupiter?

Das würde mich sehr interessieren, um die Frage beantworten zu können.

Schöne Grüße
Rita
»Ist es nicht zynisch, wenn sich führende Politiker ›Sorgen machen‹ wegen der ›steigenden Zahlen‹? Wie wäre es, wenn sie sich zur Abwechslung mal um Menschen sorgen würden?«

M. Burchardt

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Sa 29. Mai 2021, 22:13

Hallo Rita :)
Danke für deine Antwort!
Ja, ich wollte nicht so einen Wirbel machen, da ich nur die genannte kurze Frage hatte aus Neugier, aber gerne poste ich die zwei Horoskope.


Liebe Grüße Chiara
Dateianhänge
20210529_215403.jpg
20210529_215403.jpg (179.93 KiB) 5000 mal betrachtet
20210529_215321.jpg
20210529_215321.jpg (180.81 KiB) 5000 mal betrachtet

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solar Aspekte

Beitrag von Seschat » So 30. Mai 2021, 12:21

Hi Chiara


du hast das Solar auf Campanus Häuser gestellt und das Radix Horoskop auf Placidus Häuser gestellt. Es wäre schön, wenn beides übereinstimmt.

Die Sonne geht in der Radix mit Jupiter ein Quadrat ein und ist "zuständig" für die Löweenergie, diese ist im 8. Haus mit Campanus eingeschlossen.

Nun, im Solar wiederum bilden beide ein Trigon, ich sehe das durchaus als ´Widerholungsaspekt´ an.

Dass das Grundthema der beiden gelöster gelebt werden kann, halte ich für möglich. Auch wenn es sich hier um ein Trigon handelt, kann die Thematik ähnlich sein wie in der Radix.

Jupiter ist dein AC Herrscher (Schütze) und die Sonne ist m i t für das 8. Haus zuständig. Löwe ist in diesem Haus (wie schon erwähnt) eingeschlossen.


Jupiter Sonnen Entsprechungen könnte sein, sich vor leichtsinnige unüberlegte Handlungen zu hüten.

Sonne = steht für das existenzbejahendes Prinzip, Autorität, Lebensfreude
Jupiter = steht für die Ideale und Werte eines Menschen, Glauben an dessen Sinn, Vertrauen in das Leben, sich einen Überblick verschaffen.

Im Solar (Beginn mit dem Geburtstag) kann sich eine gelöste und zuversichtliche Seite des Lebens für dich zeigen, aber Solare sind so komplex und ohne Rücksprache - was genau im Moment bei dir los ist – nicht gut zu deuten, isoliert betrachtet bleibt alles graue Theorie.

Jupiter Themen haben neben der Werte und Ideale auch Selbstüberschätzung im Gepäck, oder die Neigung zur Oberflächlichkeit, ein Trigon kann andeutet, dass du in dieser Lebensphase das ganz gut in den Griff bekommst.

Stärker als gewohnt interessierst du dich für neue Erfahrungen, und gewinnst neue Einsichten. Die Sonne fällt im Solar ins 11. Haus.


Aber, wie schon gesagt ist alles graue Theorie ohne IST - Zustand.


Viele Grüße
Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » So 30. Mai 2021, 13:43

Hallo Seschat :)

Erstmal danke ich dir für deine Einschätzung und Deutung!
Ich habe mit Absicht beim Solar Campanus und beim Radix Placidus Häuser verwendet.
Ich weiß das man sich festlegen sollte :lol: aber es hat sich bei mir so ergeben das ich Campanus nur im Solar verwende, vielleicht erinnerst du dich vor 2Jahren hattest du mir Campanus empfohlen, es ging auch um das Solar Horoskop und ob die Sonne im 5 oder 6 Haus steht.
Seid dem bin ich was das Solar angeht bei Campanus geblieben, ohne groß zu überlegen.
Wenn ich aber für beide ein einziges Häusersystem wählen müsste, könnte ich mich nicht wirklich entscheiden, meinen Sonnen Stand sah ich bisher immer im 7Haus an.

Was das Solar angeht abgesehen von meiner ursprünglichen Frage ob es relevant ist in welchem Haus der Jupiter steht Solar/Radix. (Im Solar ende von 6 fällt ins 3 Radix Haus) Und Radix Jupiter im10 Haus.
Finde ich es interessant das die Sonne im 11Haus steht, da es gerade da momentan was die Freundschaften anbelangt nicht wirklich gut läuft :confused:
oft wird ja davon gesprochen dass das Solar bereits Monate vor dem Geburtstag wirkt.
Und gerade gestalten sich die Zwischenmenschlichen Kontakte bis auf Ausnahmen sehr schwierig, das ist bereits länger so.
Mit dem Wiederholungsaspekt sehe ich es ähnlich.

Liebe Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solar Aspekte

Beitrag von Seschat » Mo 31. Mai 2021, 10:24

Hallo Chiara :)

Chiara hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 13:43

Wenn ich aber für beide ein einziges Häusersystem wählen müsste, könnte ich mich nicht wirklich entscheiden, meinen Sonnen Stand sah ich bisher immer im 7Haus an.

Auch mit Campanus steht die Sonne bei dir in der Radix im 7. Haus.

was sich jedoch ändert ist der Pluto, der steht entweder im 10. Haus (Placidus) oder mit Campanus im 11. Haus.

Was aber entscheidend ist, sind ja die Häuserspitzen, wenn ein Transit Planet eine Haussspitze erreicht, kann die Interpretation über die kritischen Grade von Roscher eine zusätzliche Deutungshilfe sein.

Auch eingeschlossene Zeichen in den Häusern ergeben manchmal wertvolle Informationen. Sofern man mit eingeschlossenen Zeichen arbeitet. :cool:

Mir liegt es fern, dich zu einem Häuser System zu überreden, aber beide Systeme bei unterschiedlichen Techniken zu verwenden erscheint mir etwas willkürlich.

Ein Beispiel an dem du prüfen kannst wo du dich besser aufgehoben fühlst, schaue dir dazu das 3. Haus an.

Die 3. Hauspitze bei dir fällt entweder in Wassermann oder in die Fische, entscheidet selbst welche Herrscher du für dieses Haus heranziehst.
Ob das 3. Haus Uranus geprägt ist, weil Wassermann an der Spitze steht oder Neptun, weil die Hausspitze in die Fische fällt?

Das kannst ja nur du für dich entscheiden.

Chiara hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 13:43

oft wird ja davon gesprochen dass das Solar bereits Monate vor dem Geburtstag wirkt.

Die Themen können sich durchaus schon vorher andeuten, und mit dem Beginn des Solars einen Höhepunkt erreichen.


Ich wünsche dir gute Erkenntnisse :)


Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Mo 31. Mai 2021, 12:33

Hallo Seschat :)

Ich kann vermute das Pluto eher im 11Haus steht!
Ich wusste auch nicht das bei der Verwendung von Campanus Häuser meine Sonne im 7Haus steht dachte es wäre das 8.
Habe jetzt auch diese Grafik hochgeladen, auch wenn das meiste gesagt wurde.
Was die Jupiter Stellung anbelangt hat sie auch eine Bedeutung im 6Haus noch, oder eher nicht?
Danke!!

Liebe Grüße Chiara
Dateianhänge
20210531_122336.jpg
20210531_122336.jpg (176.49 KiB) 4942 mal betrachtet

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solar Aspekte

Beitrag von Seschat » Mo 31. Mai 2021, 14:13

Hi Chiara
Chiara hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:33

Was die Jupiter Stellung anbelangt hat sie auch eine Bedeutung im 6Haus noch, oder eher nicht
Ich lasse die Planeten immer in dem Haus, in dem sie stehen, es sei denn die Geburtsminute ist unklar dann muss man mal schauen, was geht.

Manche Deuter werten Planeten gerne ins nächste Haus, wenn sie dicht an der Grenze stehen. Liest man rauf und runter in fast allen Astrologie Büchern.


Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Solar Jupiter gerne in 7 haben willst?? Weil du die Frage wiederholt stellst, was erwartest du in 7 ??

Er steht eindeutig im 6. Haus ;)


Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Mo 31. Mai 2021, 15:04

Hallo Seschat :)

Nein ich möchte den Jupiter nicht wirklich im 7 Haus haben kann ihn auch sehr gut im 6 gebrauchen da geht es ja um die Gesundheit und die ist wichtiger als Beziehungen ;) aber er steht nicht mehr im Wassermann der Herrscher des 6Hauses.
Aber danke für die Einschätzung.

Liebe Grüße Chiara

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Solar Aspekte

Beitrag von frajoscha » Mo 31. Mai 2021, 19:38

Mir scheint, was das Deuten des Solar angeht doch einige Undeutlichkeiten vorzuherrschen,
wenn ich die obigen Zeilen lese.
Es ist immer hilfreich, wenn man ein Deutungsgerüst hat und nicht irgendwie herum deutet.

AS s >Radixhaus
SO s im Radixhaus
MO s im Radixhaus

Aspektwiederholungen:
r > r
s > r
r > s.
Es müssen keinesfalls die gleichen Aspekte sein, sondern die aspektbildenden Faktoren inner-
halb des Radix sollten sich wieder begegnen, gleich welcher Art Aspekt, um eine Aussage zu
ermöglichen. Auch sollten die Orben dem Zeitmaß (Solar) angepasst sein.

Untersucht man ein Solar oder irgend ein anderes zeitlich begrenztes Horoskop erwartet man
meist, dass irgend etwas passiert oder Ereignisse darin angezeigt werden. Und diese Haltung
verführt dann zu Deutungen die Zweifel aufkommen lassen. Denn es gibt manches Jahr in dem
keine Ereignisschwerpunkte vorkommen und was hat man dann gedeutet?
Ich habe meine Gedanken zu diesem Thema bereits im Forum irgendwo dargelegt. Man sollte
pragmatisch deuten, gewissermaßen radixaffin.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Mo 31. Mai 2021, 22:19

Hallo frajoscha :)

Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß das eine Solardeutung nicht so einfach ist und das man immer das Radix mit einbezieht ect, ich bin schon etwas damit vertraut.
Ich wollte hier auch nicht mein Solar deuten, es ging nur um ein paar Kleinigkeiten, wie z.b ist es auch wichtig wo der Jupiter steht oder nur die Sonne? Also geht es um Haus 11 oder 6 ?
Ich denke aber inzwischen der Aspekt ist bei mir im Radix angelegt also wird wohl irgendwie die Sonne Solar 11 im R 7 Wirksam.
Die Position der Sonne bleibt ja immer gleich.

Liebe Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solar Aspekte

Beitrag von Seschat » Mi 2. Jun 2021, 08:59

Hallo frajoscha
frajoscha hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 19:38

Mir scheint, was das Deuten des Solars angeht doch einige Undeutlichkeiten vorzuherrschen,
wenn ich die obigen Zeilen lese.


Es ist immer hilfreich, wenn man ein Deutungsgerüst hat und nicht irgendwie herum deutet.


AS s >Radixhaus
SO s im Radixhaus
MO s im Radixhaus

Aspektwiederholungen:
r > r
s > r
r > s.



Mit deinem Beitrag kann ich nicht gar nicht anfangen, weil Chiara und ich nicht gedeutet haben, sondern sie hatte eine schlichte Frage zum Stand von 2 Planeten (Sonne / Jupiter) gestellt.

Niemand hat irgendwie rumgedeutet. Wenn du aufmerksam nachliest kann dieser Eindruck gar nicht erst entstehen. Aber danke für deine Anleitung.
frajoscha hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 19:38

Es müssen keinesfalls die gleichen Aspekte sein, sondern die Aspekt bildenden Faktoren inner-
halb des Radix sollten sich wieder begegnen, gleich welcher Art Aspekt, um eine Aussage zu
ermöglichen.
Alles schon gesagt.
frajoscha hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 19:38

Untersucht man ein Solar oder irgend ein anderes zeitlich begrenztes Horoskop erwartet man
meist, dass irgend etwas passiert oder Ereignisse darin angezeigt werden. Und diese Haltung
verführt dann zu Deutungen die Zweifel aufkommen lassen. Denn es gibt manches Jahr in dem
keine Ereignisschwerpunkte vorkommen und was hat man dann gedeutet?
Ich frage mich was du gelesen hast, denn was du unterstellst ist ja nicht passiert. Es ging Chiara in ihrer Anfrage nur um eine technische Hilfestellung.

Sorry, ich hätte eher einen konstruktiven Beitrag von dir erwartet statt diese Maßregelung und am Thema vorbei schreiben.


Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Do 3. Jun 2021, 13:17

Hallo Zusammen :)

Ich habe doch nochmal eine kurze Frage zum Solar, deute ich es richtig wenn ich z.b den Solar Mond auf 27 im Quadrat zum Radix Mond auf 27 berücksichtige ähnlich wie Solar Venus auf Solar Uranus?


Liebe Grüße Chiara

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Solar Aspekte

Beitrag von Seschat » Fr 4. Jun 2021, 00:25

Chiara
Chiara hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:17

Ich habe doch nochmal eine kurze Frage zum Solar, deute ich es richtig wenn ich z.b den Solar Mond auf 27 im Quadrat zum Radix Mond auf 27 berücksichtige ähnlich wie Solar Venus auf Solar Uranus?

Es wäre hilfreich, du würdest dich präziser ausdrücken.

Mit 27 kann niemand der hier mitliest etwas anfangen :cool:

Du meinst sicher Solar Mond 27° im Schützen und Radix Mond auf 27° in Fische?!

Hier eine Verbindung herzustellen ist doch etwas weit hergeholt, denn nur weil beide zufällig auf einen 27 ˆ Grad stehen, sehe ich keine Verbindung.

Bei einem Solar, dass haben wir ja schon festgestellt, geht es vorrangig um die Sonnen- und Hausposition, auch die Solar Achsen sind wichtig, und wo diese in deine Radix reinfallen. unten ein Beispiel.

Und wie schon erwähnt, sind Widerholungsaspekte wichtig.

Ein Beispiel zu den Achsen, dein Solar MC auf dem 28 ° Stier fällt in dein 6. Radix Haus.

Mit dem Solar-MC der ins 6. Radix-Haus fällt, wird man die eigene Arbeitshaltung überprüfen, vielleicht eignet man sich neue Fertigkeiten an, ist gewerkschaftlich aktiv, es können auch Beschäftigungen mit beruflichen Hierarchien auftauchen oder wenn man z.B. kürzer treten will, sich genau anschauen, wie die Auswirkungen sind.

Die Solare sind m. E. nur Hilfskonstrukt, wenn man prognostisch nach Antworten sucht, sind Direktionen auch ein bewährtes Mittel.

Kannst du damit was anfangen?

Seschat

Benutzeravatar
Chiara
Mitglied
Beiträge: 973
Registriert: Di 13. Okt 2015, 23:17

Solar Aspekte

Beitrag von Chiara » Fr 4. Jun 2021, 13:22

Hallo Seschat :)

Sorry, ja ich meinte natürlich den Mond auf 27 Grad.
Danke für deine letzte Erklärung, ich habe ja immer gedacht man schaut welche persönlichen Planeten im Solar Horoskop enge Aspekte mit Radix Planeten bilden.
Daher bin ich etwas überrascht, das es doch nicht so ist.
Ich weiß auch soviel das man schaut in welchen Häusern des Radix die Solar Sonne der Aszendent und der MC fallen.
Direktionen sind Progressionen oder :roll:
Danke nochmals!

Liebe Grüße Chiara

Antworten