Frage zu historischem Horoskop

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Kirsten
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:21

Frage zu historischem Horoskop

Beitrag von Kirsten » Fr 22. Apr 2022, 14:24

Hallo an alle Astrologiekundigen,

ich schreibe gerade an einem historischen Roman, und einer der Figuren wurde bei der Geburt (1394) folgendes Horoskop gestellt:
»Euer Sohn wurde unter den Aszendenten Aries geboren, was das Haus des Mars und aufsteigende Sonne bedeutet. Bei der Geburt des Prinzen standen Mars und Sonne im elften Haus, also dem Taghaus des Saturn. Nun ist Mars der Planet des Krieges, was besagt, dass der Prinz ein tatendurstiger, kämpferischer Mann sein wird. Darüber hinaus lässt Saturn darauf schließen, dass der Prinz über große Vorstellungskraft verfügen und nach immer neuem Wissen streben wird. Die begleitende Sonne Im Jupiter wiederum ist ein Zeichen dafür, dass sämtliche Unternehmungen des Prinzen zum Glück des Königshauses gereichen werden.«

Mehr oder weniger so steht das tatsächlich in einer alten Chronik, allerdings handelt es sich um eine Übersetzung. Nun wüsste ich gerne, bevor ich das in meinem Roman verbrate, ob das astrologischer Sicht Sinn ergibt; ich (absolute Laiin auf dem Gebiet) habe versucht, mittels Recherche durchzublicken, habe aber einen Knoten im Gehirn bekommen ...
Wer mir helfen kann, dem verrate ich bei Interesse, um welche historische Figur es sich handelt. 😉

Danke schon mal im Voraus!

Kirsten

Benutzeravatar
Traumprinz
Administration
Beiträge: 657
Registriert: Di 6. Okt 2015, 11:16
Methode: Schwerpunkt TPA

Frage zu historischem Horoskop

Beitrag von Traumprinz » Fr 22. Apr 2022, 16:22

Moin Kirsten :)

In dem Text finden sich einige sprachliche Unsauberkeiten, wobei das sowohl der Übersetzung geschuldet sein kann als auch dem Alter der Chronik (mittelhochdeutsch oder vergleichbares Englisch sind schon nicht mehr gut lesbar (außer für Ausgebildete), und mittelalterliches Latein ist auch nicht besser). Wenn dann noch (in diesem Fall astrologische) Fachsprache dazu kommt, wird es schwierig, weil man jemanden bracht, der sowohl die Sprache entziffern als auch die fachlichen Formulierungen verwenden kann.

Wahrscheinlich wäre es hilfreich, den Originaltext zu kennen - zusammen mit der Übersetzung könnte man wahrscheinlich den Sinn halbwegs wieder zurechtbasteln. So finde ich zum Beispiel den ersten Satz etwas seltsam, aber das mag allein dem Alter geschuldet sein. "Sonne in Jupiter" dagegen dürfte schlicht falsch übersetzt sein.

Liebe Grüße,
Björn
„Oft fällt das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es!“
Wilhelm Busch

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Frage zu historischem Horoskop

Beitrag von frajoscha » Fr 22. Apr 2022, 20:50

Hallo Kirsten,

gibt es zu diesem dargestellten Text auch eine Horoskopgrafik?

Häuser wurden früher an Stelle von Tierkreiszeichen bezeichnet.
Das Zeichen Aries, Widder, ist das Haus oder Zeichen des MA und mit aufsteigende SO könnte auch die Erhöhung
der SO im Zeichen WID gemeint sein. Im 11. Haus zu sein bedeutet auch, dass der Planet im Tageslauf aufsteigt.

Gemeinhin haben Planeten in mehreren Beziehungen unterschiedliche Zuständigkeiten:
MA als Soldat oder Krieger, MA als beruflicher Chirurg, usw.
Als AS Aries zu haben und MA in markanter Stellung, kann unter Umständen eine streitbare oder wehrhafte Persönlichkeit sein.

Die -begleitende SO im JU- könnte vielleicht eine KON zwischen beiden bedeuten, was ebenfalls unter Umständen ein glückliches
Händchen in Unternehmungen bedeuten kann.

Wir wissen nicht in welchem Zeichen SA steht, ob er glücklich steht oder bedrängt wird.
Aber ganz allgemein kann SA einer Neigung entsprechen die tiefes, ernsthaftes Denken entspricht, auch eine Neigung zu einsamen
Entscheidungen die keinen Widerspruch duldet. Dabei kann auch ein Faibel für wissenschaftliches Denken zum Vorschein kommen.

Bei derartigen Gutachten eines Astrologen am Königs- oder Fürstenhof muss sich der Deutende das Wohlwollen seines Dienstherren
versichern, will er seine vorteilhafte Position am Hof nicht aufs Spiel setzen.

Im Übrigen möchte ich auch zu Bedenken geben, dass die Ausführungen von Traumprinz sehr zu beachten sind!
Gruß frajoscha

Antworten