Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Diskussion persönlicher Horoskope

Moderator: Seschat

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Okiin » Mo 22. Aug 2022, 17:58

Hallo ihr lieben,

Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe ( auch bezüglich meines letzten Themas) aber die letzten Monate waren sehr stressig und ich war nicht mehr hier im Forum unterwegs

Mit Astrologie habe ich mich aber dennoch weiterhin beschäftigt aber zur Thematik der „leerstehenden Häuser“ habe ich leider nichts gefunden.

Bei den klassischen Geburtshoroskoo welches ich im Internet erstellen lasse werden viele Häuser nicht aufgeführt

Als Beispiel mein 2,9 oder 12 Haus

Ich habe jetzt länger nichts mehr erstellen lassen aber was fällt da noch bei mir rein?

Also ich meine auch wenn es nicht in der Tabelle und den Grafiken aufgeführt ist wird es ja auch in diesen Planeten und Häusern Aktivitäten geben oder ?

Wie kann ich die leerstehenden Häuser in meinem Radix deuten?

Über Hinweise und Interpretation wäre ich sehr dankbar :) :)

Liebe Grüße,

Niko

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Ophiuchus » Mo 22. Aug 2022, 21:36

Hallo Niko,

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, Das unbesetzte Häuser für Autismus führen, in ihrem Lebensbereich. Denn dann übernimmt ja der Zeichenherrscher in dem das Haus steht die Regentschaft und die Spitze des Hauses sogar den die zuständigen Dekadtenherrscher des jeweiligen Zeichens. So kann es also sein, dass ein Haus für den entsprechenden Zeichenherrscher oder auch Lebensbereich extrem schlecht bestellt sein kann weil der Zeichenherrn in diesem Haus im Fall oder in der Vernichtung stehen kann. Für mich symbolisieren die Häuser die Familie wie man geboren wird und die Zeichen die Umwelt in der man leben muss. So wird einem auch schnell klar, was in der eigenen Familie nicht gelebt oder akzeptiert wird und was in der Umwelt durchaus geschätzt wird oder umgekehrt.
Die sekundäre oder 1° - Progression zeigen aber an, dass jeder aus seinem angeborenen sozialen Milieu herrauswachsen kann und sollte. Denn Leben ist Veränderung und der Mond zeigt z. B. wie schnell wir ein unsere verschieden große Häuser durchlaufen müssen oder nicht.

Lieben Gruß

Michael

Benutzeravatar
Okiin
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Apr 2021, 21:00
Methode: Klassisch

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Okiin » Mo 22. Aug 2022, 21:57

Danke für die schnelle Antwort :)

Boah das klingt ja ganz schön hart und schwer :( hoffe ich kann damit arbeiten

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von frajoscha » Di 23. Aug 2022, 14:02

Hallo Okiin,

in welchem Haus auch immer ein Planet steht, ist dieser dorthin ausgewandert, um
in einem anderen Haus und dessen Lebensbereich das dieses Haus vertritt den Inhalt
seines Hauses dessen Dispositor er ist, auszuleben.

Beispiel: Herr von 2 steht in 5. Einmal ganz ohne Deutung, nur vom Wirkprinzip her,
sollen die Belange des 2. Haus auf der Ebene des 5. Haus, was immer dies bedeutet,
ausleben, verwirklichen. Wie ein Botschafter seines Landes der zu Besuch in einem
anderen Land weilt und dort die Belange seines Landes dort kund tut.


Nun zu Deiner Frage: Ist ein Haus leerstehend, hat dieses Haus kein Hausherrscher
der sich mit den Angelegenheiten seines Gasthauses befassen möchte. Und dennoch
hat dieses leerstehende Haus selbst einen Dispositor der in irgend einem anderen
Haus seinen eigenen Hausinhalt dort zu verwirklichen sucht. Siehe Botschafter

Leer stehende Häuser sind nicht tot; sie werden nur nicht von anderen Planeten auf-
gesucht, um dort Verwirklichung zu finden.

Es gäbe noch mehr zu berichten, aber fürs erste soll es genügen.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Wolfgang
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:38
Methode: Integrative Astrologie

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Wolfgang » Mi 24. Aug 2022, 09:48

Hallo Niko :)

Leerstehende Häuser sind weder hart noch schwer zu leben, sie haben einfach nicht den Focus wie vollgefüllte Häuser. Und eines ist ganz klar: Es gibt mehr Häuser als Planeten :yes: Da ist immer etwas leer, bei jedem.

Viele Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Hellebardier » Mi 24. Aug 2022, 21:06

Hallo

Wie kann ich die leer stehenden Häuser in meinem Horoskop deuten.

Ich kann dir hier nur ein paar Tipps geben, denn um das in der Tiefe zu erfassen bedarf es eines Astrolgiestudiums.
Also zuerst einige Angaben zu den Planeten in den Häusern.

Planeten in Eckhäusern 1,4,7 und 10
Befindet sich ein Planet in diesen Häusern so wird er sich als stark empfinden, das heisst ihre Qualität wird sich sehr wahrscheinlich im Bereich des Hauses ausdrücken, also in der Persönlichkeit wie auch in den Lebenssituationen.
4.Haus: Heim Mutter Geist und Glücklichsein
7. Haus: Partnerschaften aller Arten
10. Beruf, Status

Planeten in Trikona Hàusern 1,5,und 9
Gelten als Häuser des Glückes gedeihen und führen zu gewissen Ergebnissen. Als das stärkste gilt das 9. Haus gefolgt vom 5 und dann 1 Haus.
Planeten im 1. Haus: Eindruck auf die Persönlichkeit der Person, Gesundheit der Person und auf das Leben der Person.

Planeten in Dusthana Häusern 6,8,12
Generell bedeuten diese Häuser immer Schwierigkeiten, Herausforderungen und Leiden.
Planeten hier gehen durch Probleme.
6. Haus : Feinde Krankheiten, Hindernisse, Herausforderungen
8. Haus: Umbrüche, Wechsel, Tod oder Umwandlungen
12 Haus: Verluste, Enttäuschungen und Auflösung. Gefangenheiten

Zunächst soviel dazu als Einleitung. Der nächste Teil dann wie man die Häuser ohne Planetenbesetzung deuten kann.
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Ophiuchus » Mi 24. Aug 2022, 22:34

Hallo
Astrosophische Häuser
als Spiegel des Schicksals.


In der astrologischen Literatur wird zwar sehr viel über die Sternzeichen und deren Sinninhalte geschrieben, bei den astrologischen Häusern hingegen wird es dann jedoch oft sehr dürftig. Zumal meistens nur auf ihre inhaltliche und Analogien der jeweiligen Häuser zu den entsprechenden astrologischen Zeichen hingewiesen wird. Das greift meiner Meinung nach aber viel zu kurz, denn meiner Erfahrung nach gilt der Tierkreis für die ganze Sippenverwandtschaft und der innere Häuserkreis hingegen nur für die gelebte Familie in einem Hausstand. Erst dann machen auch die von mir getroffenen Planetenzuordnungen zu den Familienmitgliedern und den jeweiligen Lebensthemen, was die Häuser ja auch sind, einen realen Sinn.
Ich habe dieses Gebiet daher auch nur als eine schematische Kurfassung beigefügt, weil die sich besonders bei der Erforschung des eigenen Schicksals und dem Sinn der Wiedergeburt, als überaus hilfreich erweisen kann.
Die inneren Planetenstände in den Häusern geben Hinweise auf die heute noch lebendem Familienmitglieder und die in den Tierkreiszeichen verweisen nämlich darauf, welche Ahnengeister sich um uns in den jeweiligen Lebensbereichen bemühen, indem sie sich als sogenannte Transite in unser Leben einschalten .


Haus Hausspitze im Hausspitze im Hausspitze im
kardinalen Zeichen fixen Zeichen beweglichen Zeichen

WI, KRE; WAG, STE STI, LÖ, SKO, WAS ZW, JUN, SCH, FIS,

Sie zeigen die Neigungen und Tendenzen im Leben

1. Haus leer ein sich in freier Weg- Lange Leitung Launen-, Plauderhaftigkeit
wahl Entwickelnder

besetzt markante Vielseitigkeit Festigkeit Beeinflußbarkeit


2. Haus leer Geldquellen-Erschlies- Geldzuflußhemmung vielseitige Geldquellen
sungs-Experimente

besetzt fördert Besitz, stabile Einkünfte gegen Vermögensbildung
Reichtum


3. Haus leer Tätigkeit am falschen verrannt, einseitig Niveaulosigkeit
Platz oder Bereich

besetzt fördert Genie und dient einer (fixen) nützliche Alltagrührigkeit
Schaffenskraft Idee


4. Haus leer geringe Heimbindung Abhängigkeit Unstetigkeit

besetzt Beruf(ung) bestimmt Lebensbahn im Ort- durch Berufswechsel
die Entwicklung voraus festgelegt


5. Haus leer Glücksversäumnis Einsamkeit Liebeslauheit, unvital

besetzt Glück und Lebens- sich ausleben ziellose Genußsucht
genuß


6. Haus leer kraftvolle Unbe- Gesundheit sorglos
kümmertheit

besetzt Kraftverschleiß Versklavung durch Nervenschwäche
Arbeit.


7. Haus leer Einfluß durch verkannt in seinem der Umwelt ausgeliefert
Umwelt Wirken

besetzt Einfluß auf Umwelt bekannt und geschätzt wechselnder Einfluß


8. Haus leer karmisch frei sich aus allem sich dunklen Einflüssen
heraushalten entziehen.

besetzt gefährdet lädt Schuld auf sich verwaltet fremden Besitz


9. Haus leer gewissenlos Vorurteile Phantasielos, unbedeutend

besetzt erfolgreich zuverlässig, gesin- geschäftstüchtig
nungstreu


10. Haus leer Beruf ist Last Fron abhängig unselbständig.

besetzt Chef sein, Berufung Berufsfanatismus erwerbstüchtig, Manager
Politiker



11. Haus leer unglücklich, lieblos Freudlosigkeit ungeschickt

besetzt Freundesqualitäten mitgehangen... Allerweltsfremd
nicht loskommen

Zum nachfolgenden 12. Haus will ich ein wenig mehr sagen, weil es den Lebensabend das Alter und die Umstände unseres Sterbens betrifft.

12. Haus leer paßt in diese Welt lebenssicher gute Nerven
.
Besetzt leistet und empfängt Einsamkeit glückliche Tätigkeit in der
Heimliche Hilfen Zurückgezogenheit


Wenn besetzt durch
Ma, Sat, NE. UR, PL Untergrundkämpfer Vereinsamung Lebensangst, Nervenkrisen0
Ausnutzung

Wenn besetzt durch
So, Mo, Merk.dann Licht unterm Scheffel Sackgassen übergangen und verdrängt
werden.
lieben Gruß

Ophiuchus

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Ophiuchus » Mi 24. Aug 2022, 22:45

Ergänzung -

Die Spiegelachsen der Häuser


Was andere bieten Was man selbst erwartet

Haus 1. spiegelt sich im Haus 7.
Das Ich das Du.

Haus 2. „ „ „ Haus 8.
Eingang Ausgang

Haus 3. „ „ „ Haus 9.
Das Hier das Dort
Die Nähe die Ferne
Die Heimat die Fremde
Das konkrete Denken das abstrakte Denken

Haus 4 „ „ „ Haus 10.
Vergangenheit Zukunft
Jugend / Alter Lebenshöhe
Das Drinnen das Draußen

Haus 5. „ „ „ Haus 11.
Kinder Freunde, Konexion und Beziehungen
Die eigenen Handlungen und soziale Netzwerke,
die Früchte daraus.


Haus 6. „ „ „ Haus 12.
Krankheit, Arbeit, Geschäftigkeit Zurückgezogenheit, Einsamkeit
Soziale Einstellung Verfolgung, sich mißverstanden fühlen

Wir meinen zu wissen, daß die Zeit, wie wir sie kennen, eigentlich nur eine Achse zu haben scheint, nämlich die Linie von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft.

Der Raum indessen hat drei Achsen; die zusammen die Raumkoordinaten unseres Lebensraumes bilden

1. von links nach rechts
2. von oben nach unten
3. und von vorn nach hinten.

Darum gehören auch drei Achsen im Horoskop dem Raum (Finalität) an und nur eine der Zeit (Kausalität) und das ist die Achse der Dynamik von Haus 4 – 10. das ist auch die Achse IC – MC.







Die Bedeutung der 6 einzelnen Häuserachsen nach dem Modell der >>Hamburger Schule<<


1. Die Achse der Statik:

Finalität 1. Raumkoordinate; Haus 1 – 7, die Asz – Desz. -- Achse.
Sie ist die Grundlage jedes Neugeborenen. Sie zeigt das an, was in ihm selbst ruht. Es kann durch seinen Partner oder die Anderen nur gefestigt, erschüttert aber nicht gewandelt werden. Forderung: Man sollte lernen sich anzupassen.


2. Die Achse der Stabilität:

Finalität 2. Raumkoordinate ; die Häuser 2 – 8.
Hier zeigen sich die Besitz- und Vermögensverhältnisse, die man für sich selbst gerne gefestigt sehen möchte. Sie werden eingeengt, erweitert oder gemindert durch Einflüsse aus dem 8. Haus: Also hauptsächlich durch Verluste, Tod, Erbschaft usw.


3. Die Achse der Labilität:

Finalität 3. Raumkoordinate, die Häuser 3 – 9.
Die hierunter fallenden Angelegenheiten sind ständig in einem labilen, schwebenden Zustand. Der jedoch völlig oder zumindest teilweise bei einem Fortzug in die Fremde unterbrochen werden kann. Wer abstrakt und philosophisch zu denken gelernt hat, der hat in diesem Lebensbereich gleichermaßen das konkrete und nur verstandesgemäße Denken überwunden.


4. Die Achse der Dynamik:

die Kausalität. Die Zeitkoordinate : Häuser 4 – 10.
Es ist die einzige Achse im Horoskop, die auf die Zeit bezogen ist. Aus Heim und Familie nimmt der Mensch seinen Ausgang, um dann seine eigene Welt, zu durchmessen, seinen eigenen Weg zu suchen. Das 4. Haus läßt man als Vergangenheit hinter sich um so dem Ungewissen und/oder seiner eigenen Zukunft entgegenzuschreiten. Diese Hausachse 4 –10 ist der Gegensatz zu der Hausachse 1 – 7.


5. Die Achse der Elastizität:

Haus 5 – 11.
Sie ist die Ergänzung zu dem Häuserpaar der Einnahmen und Ausgaben, durch die Achse 2-8,. Hier zeigt sich auch wie sich Einnahmen und Ausgaben regulieren lassen entweder durch Unternehmungen oder Einsparungen == 5 - 11. Haus.







6. Die Achse der Vibration oder Oszillation;

Haus 6 – 12.
Im sechsten Haus geht es um ein dauerndes Hin – und Herschwingen, Arbeit und Ruhe, Arbeit und Freizeit, Anspannung und Entspannung, Gesundheit und Krankheit, es geht dabei natürlich auch um Resonanzen und Emanationen usw.
Das alles wird durch das 12. Haus unterdrückt. Der Einfluß des 12. Hauses kommt daher auch einer gewaltsamen Erstarrung gleich. Die Art der Erstarrung kann man an der Besetzung des Hauses mit den verschiedenen Planeten erkennen. Es ist das Häuserpaar der Differenzierung zur Achse 5 – 9. Diese Grundaussagen über die Bedeutung der Häuserachsen bleiben eigentlich immer gleich, sie werden nur noch der Zielrichtung der Aussagen angepaßt, die ihrerseits durch die Planeten oder sonstige Faktoren, wie sensitive Punkte oder Halbsummen,die Aussagen vorgeben.
Als Beispiel nehmen wir dafür immer die sogenannten MC-HÄUSER !
Denn sie können am Besten die Willensausrichtung eines Menschen erfassen und der Kausalität == Ursache-Wirkungsprinzip, seines Lebens entsprechen.
Man sollte jedoch bedenken dass dieses Kausalprinzip auch umkehrbar ist. Und bei manchen Menschen deshalb der IC das anzeigt, wonach ein Mensch sein Leben lang streben wird.


Erstaunlich dabei ist, dass selbst dann, wenn man so wie ich es bei Nachtgeburten gerne mache, die Häuserbenennungen gerne beim sogenannten Deszendenten beginne, die Aussagen immer noch stimmig sind ohne die Häusernummern oder Lebensthemen zu ändern.

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Hellebardier » Fr 26. Aug 2022, 21:59

Hallo Oklin
Bevor ich dir das Konzept der "Leerstehenden Häuser" näher erkläre, noch ein Anhang zu meinem ersten Teil, nämlich wie die Planeten in den Häusern wirken.
Sicher weisst du, dass jedes Zeichen einen "Planeten als Hausherr" besitzt. Das bedeutet der Planet regiert das Zeichen und wird deshalb Hausherrscher genannt.

Widder = Mars
Stier =Venis
Zwillinge = Merkur
Krebs = Mond
Löwe = Sonne
Jungfrau = Mekur
Waage = Venus
Krebs = Mars
Schütze = Jupiter
Steinbock = Saturn
Wassermann = Saturn
Fische = Jupiter

Grundsatz: Das Wohl eines Hauses hängt somit von seinem Zustand seines Hausherrn ab. Beispiel ist die Sonne, die das Haus des Löwen regiert schwach so ist auch dieses Haus entrprechend schwach, gehemmt. (Hier hast du schon einen Bezug zu deinen leerstehenden Häusern ;)**

Ein Planet im Haus platziert:
gibt seine Energie an dieses Haus. Es werden also die Signifikatoren des Hauses denjenigen mit den Signifikatoren des Planeten zusammengefügt.

Ein Planet im Zeichen:
Hier wird sich die Energie von Planet und Zeichen vermischen. (z.B Mekur in Waage.. kommuniziert auf diplomatische Art und Weise...)

Hausherrscher in einem anderen Haus:
Hier gibt es eine Uebertragung vom Haus über das der Planet herrscht zum Haus in dem der Planet sich nun befindet. Das heisst die Interpretation sollte etwas von beiden Häusern beinhalten. Das Problem ist, die beiden Signifikatoren der zwei Häusern geschickt miteinander zu verbinden.

"" Das heisst also die "leerstehenden Häuser" werden mittels den Hausherrschern beurteilt, wie sie sich in deinem Leben auswirken. Zudem kommen dann noch die Planetenaspekte die in dieses "leerstehende Haus" fallen hinzu. Es sind da dann ja fördernde (von Jupiter/Venus) oder hemmende Aspekte (von Saturn) die man in die Interpretation hinzunimmt.

Du siehst, so ganz "leerstehend" ist das Haus nicht, der Lebenskern womit wir beschäftigt sind und sein werden, das sind sehr wahrscheinlich die Häuser in denen sich die Planeten befinden, wir werden das selber spüren weil ja deren Energie etwas bewirkt und in Bewegung setzt.
Gruss von Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Seschat » Sa 27. Aug 2022, 22:27

Hallo Niko :)
Alle die am Thema interessiert sind :)

@Hellebardier :)

Du kommst ja aus der Klassischen Astrologie und zeigst mit deiner Liste ja nur eine Variante der Hausherrscher auf.

Fairerweise muss man hinzufügen, dass in der modernen (psychologischen) Astrologie auch die ´neuen´ Planeten zum Zug kommen, und die alten als Nebenherrscher fungieren.

Widder = Mars (Nebenherrscher Pluto)
Stier = Venus
Zwillinge = Merkur
Krebs = Mond
Löwe = Sonne
Jungfrau = Merkur
Waage = Venus
Skorpion = Pluto (Nebenherrscher Mars)
Schütze = Jupiter (Nebenherrscher Neptun)
Steinbock = Saturn (Nebenherrscher Uranus)
Wassermann = Uranus (Nebenherrscher Saturn)
Fische = Neptun (Nebenherrscher Jupiter)

Am Besten kann man es vielleicht in einer Grafik erkennen, was gemeint ist.

LG Seschat

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Seschat » Sa 27. Aug 2022, 23:12

Hi Niko :)

Okiin hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 17:58

Bei den klassischen Geburtshoroskoo welches ich im Internet erstellen lasse werden viele Häuser nicht aufgeführt

Als Beispiel mein 2,9 oder 12 Haus
mir ist jetzt nicht ganz klar, was du damit zum Ausdruck bringen willst, ich nehmen mal an, dass du auf leere Häuser bei dir hinweisen willst?

Am besten eignet sich zur Anschauung deine Radix einzustellen, siehe unten.

Du hast im 2. Haus (Spitze Jungfrau Energie) keine Planeten stehen. Der Hausherrscher der Jungfrau ist bekanntlich der Merkur.

Die Themen des 2. Hauses sind grob gesagt:

Was will ich haben?

Und zeigen darüber hinaus etwas zum Körper, der Existenzsicherung, den Wirklichkeitsbezug, Pragmatik, Besitz, Gruppenbindung an.

Quellennachweis:
M. Roscher
Praxis der Horoskop -Interpretation, München 1992


...und viele Info zu den Häusern hier von anderen Forenmitgliedern, @Hellebardier @Ophiuchus

Also, wenn du dieses Haues deuten willst, dann schaue was / wo / wie Merkur macht. Er muss nicht in dem Haus stehen, um eine Aussage treffen zu können und somit kannst du ein leeres Haus dennoch deuten.

Ach ja auch ganz wichtig,. wenn ein Planet eine Hausspitze aspektiert.

Bei dir steht Jupiter auf der 8. Hausspitze und bildet eine Opposition zur 2. Hausspitze, somit hat Jupiter immer ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um das 2. Haus Thema geht.

Für einen Anfänger viel zu beachten, aber du bekommst mit der Zeit ein Gespür dafür, weil du die Theorie ja mit der Praxis abgleichen kannst.

Interessant und lebendig wird die Radix ja immer dann, wenn bei den Transit Planeten durch dieses 2. Haus wandern.


Nur zu Info, ich deute mit dem Campanus Häuser System, weicht leicht von Placidus Häuser System ab.

LG
Seschat

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Hellebardier » So 28. Aug 2022, 21:26

Seschat hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 23:12
Hi Niko :)

Bei dir steht Jupiter auf der 8. Hausspitze und bildet eine Opposition zur 2. Hausspitze, somit hat Jupiter immer ein Wörtchen mit zu reden, wenn es um das 2. Haus Thema geht.

Für einen Anfänger viel zu beachten, aber du bekommst mit der Zeit ein Gespür dafür, weil du die Theorie ja mit der Praxis abgleichen kannst.
LG
Seschat
Hallo Okiin und Seschat
Vielen Dank für deine Spezifikationen. Allein durch deine oben erwähnten Angaben lässt sich wohl für geübte Astrologen schon etwas zum 2. Haus ableiten.
Aber lassen wir doch mal Okiin anhand unserer Anregungen selber ein bisschen tiefer in die Horoskopstruktur hineinzugehen. Er kennt doch seine finanzielle Lebenslage doch allerbestens :D

Abschliessend muss ich noch Bezug nehmen auf meine Einführung. Wir sprechen hier doch auch von starken und schwächeren Planeten. Das ist ein Punktsystem in der klassischen Astrologie, um die "Wirkung" der Planetenenergie abzuschätzen. Ich stelle eine Zusammenstellung nach Lilly ein. Wohl wissend, und wie von Seschat erwähnt, wird es für nicht geübte Astrologen immer schwieriger je mehr man in die Tiefe geht---
Und zuallerletzt erwähnt, und gemäss dem Spruch J.Sekhar blieb ich mit meiner kleinen Einführung nur auf dem Baum stehnd beschrieben, die Wurzel und die Frucht sind da noch nicht einmal eingerechnet.
Viel Glück und Danke für deine Aufmerksamkeit wünscht
Hellbardier
Dateianhänge
Würden Schwächen Tabelle interpretation.pdf
(262.82 KiB) 83-mal heruntergeladen
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Hellebardier » Sa 3. Sep 2022, 10:31

Hallo Alle
Es scheint nun das Ende des Thread angekommen zu sein. Nicht desto trotz möchte ich für diejenige die Interesse daran haben wie die Hausherrscher funktionieren ein Buch empfehlen, das gerade neu übersetzt wurde, konnte nicht widerstehen es zu kaufen. Ist tatsächlich besser zu lesen als die vorangehende Uebersetzung. Es ist für jeden Astrologen sehr gute Theorie und bietet viele Beispiele. Vorwiegend für klassisch orientierte Astrologen und für die die es werden wollen... :D

Autor: Jean-Baptiste Morin de Villefranche "Die Astrolgie der Häuserherrscher" Uebersetzung nach Manfred Magg

Wer interesse daran hat, eine Tabelle über die Würden der vedischen Astrologie zu betrachten teile mir dies bitte mit, ich kann sie hier einstellen.

Gruss und gutes Wochenende wünscht
Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von frajoscha » Mo 5. Sep 2022, 08:50

Hallo Hellebardier,

Danke für den Bücher-Hinweis! In welchem Verlag erschienen?
"Die Würden der vedischen Astrologie" interessieren mich, sofern sie begründet dargestellt sind.
Gruß frajoscha

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Leerstehende Häuser?? Was steht dahinter?

Beitrag von Hellebardier » Mo 5. Sep 2022, 17:25

Hallo Frajoscha
Der Verlag des Buches ist: Chiron Verlag, Tübingen

Hier die Liste der vedischen Würden:

Gruss Hellebardier
Dateianhänge
Würden Tabelle indisch. nach rgbrand Himmlische Matrix.pdf
(465.46 KiB) 76-mal heruntergeladen
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Antworten