
Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann.

Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst.

Liebe Grüße,
Björn
Finde ich auch. Es fasziniert mich, auch wenn ich mittels dieser Methode sicher keine Prognosen anstellen kann oder anstellen werde. Dazu sind es einfach zu viele Faktoren.Traumprinz hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2019, 10:20Wirklich extrem spannend, was man mit der Astro-Geo so alles finden kann.![]()
Mittlerweile habe ich viele Beispiele gefunden, die dieses Horoskop bestätigen, wobei es natürlich auch einige "Luschen" gibt - also Fälle, wo ein Vergleich wenig hergibt, wo die relevanten Grade nicht betroffen sind etc. Was mich noch interessiert, ist der Absturz der Tupolew 144, dem Konkurrenzflieger der Concorde. Diese stürzte bei einer Vorführung ab, und zwar ganz in der Nähe des Absturzortes der Concorde. Leider ist das Unfallgeschehen nicht so fein dokumentiert wie bei der Concorde.Und es ist immer wieder erstaunlich bis erschreckend, wo der ominöse erste Flug alles reingrätscht bzw. auslöst.![]()
Hier sind Daten angegeben:Was mich noch interessiert, ist der Absturz der Tupolew 144, dem Konkurrenzflieger der Concorde.
Wie das, Rita?Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei Uhrzeiten
Weil ich noch dieses gefunden hatte: https://aviation-safety.net/database/re ... 19730603-0
Ja, so etwas ist blöd. Ich schätze schon, dass 15:29 Uhr korrekt ist, weil die meisten Quellen genau diese Zeit für den Absturz nennen. Da die TU 144 ganz kurz nach dem Start auseinanderbrach, denke ich, dass 15:20 Uhr nicht die Startzeit sein kann, denn der Vogel war nie und nimmer 9 Minuten in der Luft, das zeigen auch alte Videoaufnahmen. (Die Doku über die Concorde, in der der Start und Absturz der Tupolew gezeigt wurde, ist leider mittlerweile aus der ZDF-Mediathek entfernt worden.)federkiel hat geschrieben: ↑Mo 11. Nov 2019, 08:03Das ist natürlich blöd, aber es wäre ja möglich, daß die Aviationzeit der Start ist, und 15:29 Uhr dann der Absturz.
Hier auch 15:29 Uhr
http://www.leparisien.fr/val-d-oise-95/ ... 861145.php
Was da in der Welt dargeboten wird, ist der Sprechfunkverkehr in MEZ/S. Ich habe mich am offiziellen Unfallbericht orientiert, da wird zuerst - ohne Sekundenangaben - eine Unglücksuhrzeit von 14:44 UTC genannt:
Date and time
Tuesday 25 July 2000 at 14 h 44 (1)
(1) Except where otherwise noted, the times shown in this report are expressed in Universal Time Co-ordinated (UTC). Two
hours should be added to obtain the legal time applicable in metropolitan France on the day of the accident.
Eine weitere Aufzeichnung wird auf Seite 39 wie folgt wiedergegeben:14 h 43 min 13.4 s, message from the controller indicating flames at the rear and read
back by the FO.
14 h 43 min 16.4 s, FE “(stop) “.
14 h 43 min 20.4 s, FE “Failure eng… failure engine two”.
14 h 43 min 22.8 s, fire alarm.
14 h 43 min 24.8 s, FE “shut down engine two”.
14 h 43 min 25.8 s, Captain “engine fire procedure” and in the following second the noise
of a selector and fire alarm stops.
14 h 43 min 27.2 s, FO “watch the airspeed the airspeed the airspeed”.
14 h 43 min 29.3 s, fire handle pulled.
14 h 43 min 30 s, Captain “gear on retract”. In the course of the following eight seconds
the crew mention the landing gear several times.
14 h 43 min 42.3 s, second fire alarm.
14 h 43 min 45.6 s, FO “(I’m trying)”, FE “I’m firing it”.
14 h 43 min 46.3 s, Captain “(are you) shutting down engine two there”.
14 h 43 min 48.2 s, FE “I’ve shut it down”.
14 h 43 min 49.9 s, FO “the airspeed”.
14 h 43 min 56.7 s, FO “the gear isn’t retracting”.
14 h 43 min 58.6 s, third fire alarm.
Between 14 h 43 min 59 s and 14 h 44 min 03 s, three GPWS warnings are heard and at
the same the FO announces “the airspeed”.
14 h 44 min 14.6 s, FO “Le Bourget Le Bourget” then a few seconds later “negative, we’re
trying Le Bourget”, in reaction to the instructions given to the fire chief by the controller.
14 h 44 min 31.6 s, end of the recording.
1.9.2.4 Loc South Frequency
At 14 h 40 min 02 s, the controller transmitted "45 90 line up 26 right", then crew replied
"we line up and hold on 26 right, 45 90".
At 14 h 42 min 17 s, the controller said "45 90 runway 26 right wind 090 8 kt cleared for
takeoff", the crew replied "45 90 takeoff 26 right".
At 14 h 43 min 13 s the controller stated "… 45 90 you have flames … you have flames
behind you". The crew acknowledged this transmission.
At 14 h 43 min 28 s, a transmission, whose source could not be identified, was made on
the frequency "it’s really burning and I’m not sure it’s coming from the engines ".
A 14 h 43 min 31 s, the controller confirmed "45 90 you have strong flames behind you"
and he continued "… as you wish you have priority for a return to the field". The crew
acknowledged this transmission.
A 14 h 44 min 05 s, the controller transmitted "Fire Service Leader err … the Concorde
I don’t know his intentions get into position near the southern parallel runway" then "Fire
Service Leader correction the Concorde is returning on runway 09 in the opposite
direction". The crew then transmitted "we’re trying for Le Bourget…"
A 14 h 45 min 10 s, the controller told the Fire Service Leader "The Concorde has crashed
near Le Bourget Fire Service Leader".
1.9.2.4 Loc South Frequency
At 14 h 40 min 02 s, the controller transmitted "45 90 line up 26 right", then crew replied
"we line up and hold on 26 right, 45 90".
At 14 h 42 min 17 s, the controller said "45 90 runway 26 right wind 090 8 kt cleared for
takeoff", the crew replied "45 90 takeoff 26 right".
At 14 h 43 min 13 s the controller stated "… 45 90 you have flames … you have flames
behind you". The crew acknowledged this transmission.
At 14 h 43 min 28 s, a transmission, whose source could not be identified, was made on
the frequency "it’s really burning and I’m not sure it’s coming from the engines ".
A 14 h 43 min 31 s, the controller confirmed "45 90 you have strong flames behind you"
and he continued "… as you wish you have priority for a return to the field". The crew
acknowledged this transmission.
A 14 h 44 min 05 s, the controller transmitted "Fire Service Leader err … the Concorde
I don’t know his intentions get into position near the southern parallel runway" then "Fire
Service Leader correction the Concorde is returning on runway 09 in the opposite
direction". The crew then transmitted "we’re trying for Le Bourget…"
A 14 h 45 min 10 s, the controller told the Fire Service Leader "The Concorde has crashed
near Le Bourget Fire Service Leader".
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