MRL: Entstehung des Poetry Slam

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Singapur
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:59
Methode: MRL Anfänger ansonsten Allrounder

Re: MRL: Entstehung des Poetry Slam

Beitrag von Singapur » Mo 7. Dez 2015, 09:59

Hallo Micha,

ich habe gerade einen interessanten Link entdeckt. Vielleicht sollten wir uns noch mal überlegen, ob das Horoskop von 1984 eine gute Idee ist.
Liest man das erste Drittel des Artikels, wird klar, dass 1984 zwar die ersten holprigen Veranstaltungen stattfanden - aber es war nur die *Findungs-Pase des Slam*.
Ich würde die Gründung des Slams (siehe unten) 1985 für aussagekräftiger halten. Was denkst du ?

Erst mit der Gründung gab es bestimmte Regeln (die bis heute Bestand haben).
Geschichte[/size]

Die Geschichte von Poetry Slam. Es gibt viele Versionen mit kleinen, feinen Unterschieden, grob und ausführlich erzählt. Hier ist eine davon. Die Geschichte über Entstehung und Verbreitung und über den Beginn in der Schweiz.

Von Patricia Feliceter

Seinen Ursprung nahm der Poetry Slam in Amerika, genauer in Chicago. In den Jahren 1979 und 1980 fanden literarische Wettkämpfe in einem Boxring statt: Zwei Dichter lasen abwechselnd Gedichte vor und versuchten sich gegenseitig so in die Enge zu treiben und das tobende und brüllende Publikum für sich zu gewinnen. Diese verbalen Kämpfe wurden auch als urban- oder punk poetry bezeichnet, da die Idee der Punkszene entsprungen war. Ausserdem hatten natürlich die altbekannten Box- und Wrestlingkämpfe einen grossen Einfluss auf die Entstehung dieses Phänomens.

Der ehemalige Bauarbeiter Marc Kelly Smith, welcher sich schon seit längerem in dieser Szene bewegte, gründete 1985 das „Chicago Poetry Ensemble“, dem Schriftsteller, Poeten, Performance-Poeten und Schauspieler angehörten. Das Ensemble schrieb Stücke, die es einem Publikum in der „Get Me High Lounge“ in Chicago vorspielte, welches nicht dem konventionellen Theaterpublikum entsprach. Wie schon bei den „Kämpfen“ bestand ein grosser Teil des Publikums aus Individuen, die ansonsten keinen grossen Bezug zur Literatur fanden, geschweige denn selbst aktiv waren. Es wurde sehr viel Wert auf den künstlerischen Aspekt gelegt und Smith war es sehr wichtig, dass die Mitglieder ein Flair für Performance mitbrachten und auch bereit waren, Neues dazuzulernen. Nicht zuletzt dadurch konnte sich das „Chicago Poetry Ensemble“ als Prototyp für alle National Slam Teams etablieren.

1986 zog Smith mit dem Ensemble in den grösseren „Green Mill Jazz Club“, um eine neue Show, eine Poetry Show, aufzuziehen, der er den Namen „The Uptown Poetry Slam“ gab. Die Show bestand aus drei Teilen: Zuerst ein Open Mike, das heisst, jeder, der etwas Eigenes vorlesen wollte, durfte dies tun. Dann folgten Gäste aus allen Teilen der USA und als dritter und letzter Teil trat jeweils das Chicago Poetry Ensemble auf. Da es für das Team jedoch zu aufwändig war, jede Woche ein neues Stück einzustudieren, baute Smith jede zweite Woche eine Art Dichterwettstreit ein. Dieser fand schnell ungeheuren Gefallen bei den Zuschauern und wurde sogar zur Hauptattraktion der ganzen Veranstaltung. Der Poetry Slam war geboren. Nun wurde auch das lokale Medieninteresse immer grösser und Smiths Projekt feierte einen Erfolg nach dem anderen. Im Jahr 1988 konnte er gar die gesamte Zeit auf ein ausverkauftes Haus zurückblicken.
In unserem Horoskop von 1984 sehen wir dann wohl eher *den Weg - wie der Poetry Slam sich *formierte*. Es wurde viel aussprobiert, bis Marc Kelly Smith, mit der entstandenen Kerngruppe des Ensembles, durch die Gründung 1985 denPoetry Slam geboren
hat - mit festen Regeln und einem ausgearbeiteten Konzept bestehend aus 3 Phasen während der Veranstatlungen.
Was es vorher so nie gegeben hat (siehe Textauszug).

Das erklärt wohl auch deine Irritation in der V-Deutung:
Was mir hier nicht klar ist: Verbundende Zwilling Merkur geht zurück ins erste Haus des Verbundes, in den Widder. Da sagte Döbereiner mal, bei so was käme nicht viel raus.
Was noch gut wäre, das Horoskop, den Tag der ersten Veranstaltung zu bekommen.
Ich würde wie gesagt die Gründung vorschlagen = als Geburt des Slam. Das war1985.

Wenn du einverstanden bist, poste ich uns später das O° Widder Horoskop 1985. Warte aber erst mal, bis du dir Gedanken gemacht hast. :) .Vielleicht hast du eine andere Idee ?

LG Singapur

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: MRL: Entstehung des Poetry Slam

Beitrag von micha » Mo 7. Dez 2015, 19:43

Hallo Singapur,

bezüglich Deiner letzten Mail, daß es eigentlich 1985 gegründet wurde nach Vorstufen 1984, gebe ich zu bedenken, daß bis Frühlingsanfang 1985 noch das Äquinoktium von 1984 gilt. Und: wann 1985? Ist halt schwierig, eine Aussage darüber zu machen, wenn die Datenlage so unübersichtlich ist und es erfordert eine Menge Arbeit, das treffendste Horoskop rauszufinden. Bin selbst in den letzten Jahren meist dazu übergegangen, daß ich mir die Zeit nicht genommen habe, wenn das wenig mit meinem Leben zu tun hatte und ohne Konsequenz blieb. Es gab für mich wichtigere Ereignisse anzusehen. Das soll Dich aber nicht abhalten, das Thema weiter zu verfolgen.

Einen lieben Gruß
Micha

Benutzeravatar
micha
Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 23:52
Methode: Münchner Rhythmenlehre

Re: MRL: Entstehung des Poetry Slam

Beitrag von micha » Di 8. Dez 2015, 19:21

Hallo Singapur,

falls ich Dich abgeschreckt haben sollte, war es nicht meine Absicht. Deine Aussagen bezüglich 1985 kann ich nachvollziehen. Bin manchmal gegenüber Sachen, die von der anderen Seite des großen Teichs kommen, etwas voreingenommen. Kannst das Äqui ja mal reinstellen, werde dann mitdeuten.

Viele Grüße
Micha

Benutzeravatar
Singapur
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:59
Methode: MRL Anfänger ansonsten Allrounder

Re: MRL: Entstehung des Poetry Slam

Beitrag von Singapur » Do 24. Dez 2015, 10:09

Hallo Micha,

ich hatte eine kleine Forum-Pause .... :king: ... deswegen heute erst meine Antwort. Entschuldige bitte.

Ich stelle besser in den nächsten Tagen ein neues Deutungs-Beispiel ein. Das macht dir dann auch mehr Spass.

Danke für deine Mitarbeit beim poetry-slam .... das hat mich sehr gefreut ^^.

An den Äquinoxien würde ich gerne weiter arbeiten ... die Methode gefällt mir und ich habe damit schon 2 x sehr gute

Ergebnisse erzielt. Üben ist ja wichtig, :cool: gelle ?! .....

Ganz lieben Gruss .... sendet dir

Singapur

Antworten