Planeten am AC

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
frajoscha
Mitglied
Beiträge: 883
Registriert: Do 16. Jun 2016, 20:33
Methode: Traditionell, Klassisch
Kontaktdaten:

Planeten am AC

Beitrag von frajoscha » Sa 3. Jul 2021, 16:21

Hallo miteindander,

Planeten am AC

Ich würde lieber mal sagen Planet am AC.
Diesen zu deuten ist ein mehrschichtiges Unterfangen.
Welche Kriterien spielen da eine Rolle?
-Aus welchem Haus kommt der Planet her?
Übeltäter oder Wohltäter?
-Welches Zeichen nimmt den Planet auf?
Welche Würde oder Schwäche wirkt auf den Planeten am AC ein?
Wie passen Zeichen und Planet zusammen hinsichtlich beider Naturen?
-Welche Aspekte sendet oder erhält der Planet am AC?

Das sind aus meiner Sicht mal die wichtigsten Fragen die zur Deutung notwendig sind.
frajoscha

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Planeten am AC

Beitrag von Ophiuchus » So 4. Jul 2021, 09:28

Zu bedenken ist dann auch noch, dass der ASZ. ja eigentlich nur von der Sonne bestimmt wird, denn sie duldet ja keine anderen ""Planetengötter"" neben sich. Außerdem sind die Sonnenbögen ihres Tageslaufes unterschiedlich groß, das erkennt man an den unterschiedlich großen Quadranten. im Mittwinter ist der erste Quadrant sehr groß und im Mittsommer sehr klein weil die Sonnenbahnen verschieden lang sind.
Steht z. b. die Sonne in der Nähe des Asz (haus 1, 12) , bei sogenannten Morgengeburten, dann kann man schon sagen, dass die betreffende Person eine preussisch harte und Lieblose Kindheit EMPFINDEN WIRD:
Mittagsgeburten Sonne In Haus 10, 9, 8 sind Realisten und ""Normalos"" wie durch die eingeleiteten Geburten in den Krankenhäusern heute auch erwünscht.
Die Abendgeburten mit der Sonne in Haus 7 und 6, Wollen immer weg von Zuhause und werden von Fernweh geplagt,
Die Nachtgeburten sind auch die späteren Nachteulen und die wahren Sucher und Grenzgänger.
Ach noch was am Rande Uranus am Asz. macht großwüchsig und im 10 Haus besessene Klavierspieler.

lieben Gruß

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Planeten am AC

Beitrag von Seschat » So 4. Jul 2021, 11:38

Liebe Foris :)


Es scheint hier Kommunikationsbedarf zu bestehen, also gehen wir mal ins Detail, ohne Anspruch auf Vollständigkeit mit dem Bewusstsein, dass nichts übertragbar ist, aber dennoch kann ein Planet am Aszendent eine bestimmte Entfaltungsmöglichkeit aufzeigen, und wie @Traumprinz schon schrieb, daraus kann man keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ableiten.



Kein Planet am AC steht isoliert

Um hier mal ein bisschen Substanz reinzubringen, greife ich mal ein paar theoretische Beispiele heraus, was ein Planet dicht am AC bedeuten könnte.
Die dichte Stellung am AC hat immer eine „Wechselwirkung“ und „Einfluss“ auch auf dem Deszendent. Dieses habe ich dann in die Interpretation (unten) mit einbezogen.

Es kommt natürlich auch darauf an, aus welchem Haus der Planet im Endeffekt kommt, und welche Aspekte ihn begleiten.

Nicht ist übertragbar und davon kann man keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Hier ein paar Gedanken zu der einzelnen Planetenstellungen nebst Sonne und Mond.

Sonne
Dominate Eigenart, suche nach Balance, sucht Autorität und hat das Bedürfnis nach Bewunderung und so paradox es auch klingen mag, ein Mensch der entweder sich aus der Masse erhebt oder in sie eintauchen will.

Merkur
Kann eine Person anzeigen, die ihr Fühlen abhängig macht von dem was sie denkt, kann sich selbst nicht gut einschätzen, ist auf Reaktion von außen bedacht, Denken geht den Handeln voraus, Umgang mit Wissensverarbeitung steht dem Fühlen nicht selten im Weg.

Venus
Kann eine Person anzeigen, die einen besonderen Umgang mit sich und anderen Person pflegt, entweder mit anderen freundlich und auf Versöhnung (Verschmelzung) aus, oder sucht heikle Themen auszutragen.

Mars
Kann in zwei Richtungen gehen, die Tierkreisenergie voll auslebend, Risikofreude, Hindernisse ausräumen, mit Willenskraft und Mut oder sich ausgebremst fühlt, so als wenn der Fuß auf einem Gaspedal steht.

Jupiter
Person die voll auf Themen abfährt, die Erweiterung für Leben bedeutet, nicht selten gesteigertes Selbstbewusstsein Enthusiastisches zeigen; manchmal Guru Struktur. Durchaus auch arrogant, wenn andere Faktoren das unterstützen.

Saturn
Härte-Test im authentisch sein, integrere Person oder auch,
Vergangenheit nicht loslassen, alte Probleme aufleben lassen, weil sie noch nicht ausreichend bewältigt wurden. Ernst oder auch strenge Person, manchmal ein rigider Charakter; manchmal auch eine körperliche Einschränkung.

Uranus
Eine Person hat das Bedürfnis nach mehr (innerer) Freiheit, Ketten sprengen und mit Röntgenblick auf eine Sachlage schauen. Sich nicht in Schubladen pressen lassen.

Neptun
Nicht selten Rückzug in eine innere, spirituelle Welt. Eine hochsensible Person, wenn andere Faktoren das unterstreichen; oder Selbstsabotage, sich selbst schlecht einschätzen können und ihr Umfeld gefiltert wahrnehmend.


Pluto
Möglicherweise fühlen sich dieser Mensch fremdbestimmt, durch
Handlungen von außen, Hinweis auf schicksalshafte Verstrickungen, Manipulation, die aufgearbeitet werden wollen. Ein Lebensweg mit einer besonderen Herausforderung, die aus dem Zeitgeist geboren wurde, Veränderungen, nichts bleibt wie es scheint.

Echt jetzt, bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich zu Mond am AC keine geeigneten Worte finde. :confused:



Weiter Beispiele sind herzlich willkommen oder wer aus eigenem Erleben etwas beitragen möchte, hier ist ein geeigneter Austausch Platz.


Seschat

Benutzeravatar
vergnuegt
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 13:09
Methode: Traditionell

Planeten am AC

Beitrag von vergnuegt » So 4. Jul 2021, 15:12

Hallo zusammen,

dann probiere ich es mal mit dem Mond:

Sensitivität, "die Flöhe husten" hören, Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit, Empfindlichkeit, erweiterte Wahrnehmung, (Hyper-)Sensibilität, Reizüberflutung, mit anderen "mitschwingen", ...?

Gruss vergnuegt

Seschat
Administration
Beiträge: 431
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:11
Methode: Transpersonale Astrologie (TPA)

Planeten am AC

Beitrag von Seschat » So 4. Jul 2021, 18:06

Hi Vergnuegt :)


vergnuegt hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 15:12


dann probiere ich es mal mit dem Mond:

Sensitivität, "die Flöhe husten" hören, Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit, Empfindlichkeit, erweiterte Wahrnehmung, (Hyper-)Sensibilität, Reizüberflutung, mit anderen "mitschwingen", ...?
Danke für dein Mitwirken, dass passt ja sehr gut. :king:


Seschat

Benutzeravatar
Ophiuchus
Mitglied
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 19:22
Methode: astrologischer Heiler
Kontaktdaten:

Planeten am AC

Beitrag von Ophiuchus » Di 6. Jul 2021, 09:20

Hallo,
Interessant könnte auch sein, dass der Planet am Aszendenten dann ja immer eine Opposition zum DU-Punkt oder Deszendenten hat und einen Partner sucht der in die Belange des Entsprechenden Planeten nicht hineinredet. Wer selbst einen Mars am ASZ; hat sollte einen Partner/in finden die den Mars am DESZ. hat, denn ihr Schicksal ist es ja vielleicht Gewaltübergriffe zu erleben.

lieben Gruß

Benutzeravatar
planeta
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Nov 2018, 22:58
Methode: MRL

Planeten am AC

Beitrag von planeta » So 15. Aug 2021, 10:55

Guten morgen liebe Foris

lieben Dank für die vielen hilfreichen und interessanten Antworten.

Ich denke, dass Planeten am AC sich auch immer auf die Erscheinung (Aussehen) der Person beziehen, wenn sie im 1. Haus stehen.

Zu Mond am AC ist mir noch folgendes eingefallen, dass sind "Quasselstrippen" (hat W. Döbrereiner mal angemerkt), die lieben es, viel zu sprechen.

Grüsse, planeta

Antworten