Monatszeichen und Monatsherrscher

Spezialgebiete der Astrologie: Mundanastrologie, Hamburger Schule, TPA, MRL, Siderische Astrologie, Ereignishoroskope u.v.m.
Benutzeravatar
Nabu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:54
Wohnort: Hamburg
Methode: Psychologische und vedische Astrologie
Kontaktdaten:

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Nabu » Sa 6. Feb 2021, 15:41

Liebe Forumleser,

nun war ich schon recht lange nicht mehr hier und bedaure es total. Ich gebe zu, ich bin fremd gegangen :D (Wobei ich einige Astrologieinterressierte hierher verwiesen habe mit dem Hinweis, hier lernt man von Profis.)

Letztendlich ist mir lange klar, hier treffe ich hier Fachleute. Zu meiner Ausrede, ich habe mich fort gebildet in vedischer Astrologie.

Hier habe ich jedoch eine Frage, die mir im Klönschnack mit einer Kollegin begegnete. Sie erzählte etwas von einer Prognosemethode mit dem Monatsherrscher bzw. Monatszeichen. Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Es läßt mir aber keine Ruhe.
Also ich sage mal, wie ich das verstanden habe:

Zuerst ermittel ich den Jahresherrscher, Profektion.
Also ich bin 64 plus 1 = 65 5x12=60 Rest 5 . Das fünfte Haus in meiner Radix ist mit Placidus westlich Hausspitze Skorpion. also ist Mars mein Jahresherrscher und Skorpion das Jahreszeichen.

Nun erstelle ich ein siderisches Solar.
Dazu habe ich eine tolle Technik bei astroplus . Ich rufe in der tropischen Einstellung das Solar auf und speicher es ab.
Das abgespeicherte Solar stelle im Programm auf siderisch um.

Dort finde ich das Zeichen Skorpion am AC.

Das erste Haus ist also ab Sonnengradzahl , Radix 19°Zwillinge, 19° Skorpion bis 19" Schütze der erste Monat ab meinem Geburtstag.
Nun deute ich den Monat mit Gewichtung Skorpion und Mars.
Der nächste Monat wäre von 19°Schütze bis 19° Steinbock mit Jupiter und Schütze das Thema des Monats.

Die Monate beginnen jeweils mit meinem Geburtstag am 10. und so könnte ich das ganze Lebensjahr durchwandern.

Finde ich Ereignisse im Jahreslauf ?

Am 29. Juni begann unser Hausbau fürs Alter = 10.6.-10.7. Zeichen Skorpion , Herrscher Mars.
Es ist eine entscheidende Wende, denn dieses Haus ermöglicht mir die Erfüllung meines Skorpions in der Radix, 5. Haus mit Saturn.
Ich kann meiner Tochter eine Unterkunft bieten und bekomme endlich mein eigenes Büro, worin ich absolute Ruhe habe für meine astrologischen Arbeiten und andere Hobbys. Welch ein Luxus.

Am 4.9. bekamen wir die Info, dass mein Mann an Krebs erkrankt ist. Allerdings heilbar, aber es zog erst mal den Boden unter den Füßen weg.

Im Solar zeigte sich das Zeichen Steinbock in der Reihenfolge Jupiter, Saturn und Mond. Also Saturn gab Einschränkungen, Jupiter möglicherweise mit guten Ausgang und Mond meine totale Nervenkrise.
IM Radix ist Saturn alter Herrscher des 7. Hauses.

Nun meine Neugier, kennt jemand diese Art der Prognose? Liege ich in den Details der Vorgehensweise richtig? :gruebel:

Danke an jeden, der bis hier mit gelesen hat.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu , ich würde mich sehr freuen.

Nabu

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Hellebardier » Sa 6. Feb 2021, 18:39

Hallo Nabu
Welcome back. :spitze: Die Zimmersleute gehen ja auch für 3 Jahre auf Wanderschaft und kommen dann mit einem Rucksack voller Erfahrungen zurück :D

Also ehrlich damit habe ich mich nicht beschäftigt mit den jährlichen Solar/lunar Horoskopen oder anderen solchen Systemen. Aber wenn es ein vedisches System ist, gibt es dafür zumindst einen Namen. Ich würde nochmals nachfragen, wenn möglich. Vielleicht hat hier im Forum jemand anderes Wissen darüber?
Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Merkuria
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:07

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Merkuria » So 7. Feb 2021, 09:23

Hallo Nabu,

auch ich habe noch nichts von dieser Prognosemethode gehört, habe mir aber ein paar Gedanken gemacht.

Die Profektionen sind eine alte, schon von der helleninstischen Astrologie (ca. 336 v. Chr.; Alexander verbreitete sie bei seinen Feldzügen über die Kontinente) genutzte Prognosemehode. Damals waren der siderische und tropische Tierkreis identisch!
Warum es mir nicht in den Sinn käme, zwischen siderischem und tropischen Tierkreis bei den Profektionen hin und her zu switchen.
Wenn ich es richtig verstehe nimmst Du das Solar siderisch (warum machst du es eigenlich nicht direkt mit dem siderischen TK?), dann aber die tropische Sonnenposition zum deuten?

Aber am ehesten solltest Du Rafael danach fragen :D, er ist doch der Spezialist dafür, traditionelle Techniken mit dem siderischen Tierkreis zu deuten, aber wem sage ich das, Du bist doch selber Schülerin von ihm.

Viele Grüße
Merkuria

Benutzeravatar
Nabu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:54
Wohnort: Hamburg
Methode: Psychologische und vedische Astrologie
Kontaktdaten:

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Nabu » So 7. Feb 2021, 18:30

Hellebardier hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 18:39
Hallo Nabu
Welcome back. :spitze: Die Zimmersleute gehen ja auch für 3 Jahre auf Wanderschaft und kommen dann mit einem Rucksack voller Erfahrungen zurück :D

Also ehrlich damit habe ich mich nicht beschäftigt mit den jährlichen Solar/lunar Horoskopen oder anderen solchen Systemen. Aber wenn es ein vedisches System ist, gibt es dafür zumindst einen Namen. Ich würde nochmals nachfragen, wenn möglich. Vielleicht hat hier im Forum jemand anderes Wissen darüber?
Gruss Hellebardier
Hallo Hellebardier,
Danke für deine nette Begrüßung .

Es lohnt sich , sich mit Solaren etc. zu beschäftigen ;)
Ja also wenn es einen vedischen Begriff gäbe, so hätte das wohl auf meinem Lehrplan gestanden, denke ich. Ich weiß es nicht, es ist ja unendlich großes Thema.
Varshapal sind die vedischen Solare. Die kenne ich.

Liebe Grüße
Nabu

Benutzeravatar
Nabu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:54
Wohnort: Hamburg
Methode: Psychologische und vedische Astrologie
Kontaktdaten:

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Nabu » So 7. Feb 2021, 18:35

Merkuria hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 09:23
Hallo Nabu,

auch ich habe noch nichts von dieser Prognosemethode gehört, habe mir aber ein paar Gedanken gemacht.

Die Profektionen sind eine alte, schon von der helleninstischen Astrologie (ca. 336 v. Chr.; Alexander verbreitete sie bei seinen Feldzügen über die Kontinente) genutzte Prognosemehode. Damals waren der siderische und tropische Tierkreis identisch!
Warum es mir nicht in den Sinn käme, zwischen siderischem und tropischen Tierkreis bei den Profektionen hin und her zu switchen.
Wenn ich es richtig verstehe nimmst Du das Solar siderisch (warum machst du es eigenlich nicht direkt mit dem siderischen TK?), dann aber die tropische Sonnenposition zum deuten?

Aber am ehesten solltest Du Rafael danach fragen :D, er ist doch der Spezialist dafür, traditionelle Techniken mit dem siderischen Tierkreis zu deuten, aber wem sage ich das, Du bist doch selber Schülerin von ihm.

Viele Grüße
Merkuria
Hallo Merkuria,

richtig , meine Gesprächspartnerin sprach von einer hellenistischen Ausbildung.
Und genau die Pendelei von tropisch und vedisch erscheint mir nicht logisch. Ich schaue mir das alles nochmal mit dem vedischen Solar/Varshapal an.

Hm... Ja ich könnte Rafael fragen. Sobald ich etwas weiß, schreibe ich das hier rein.

Danke für deine wertvollen Gedanken.

Nabu

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Hellebardier » Mo 8. Feb 2021, 22:08

Hallo Nabu
Der von dir beschriebene Berechnungsvorgang also der Anfang steht im Buch "Himmlische Matrix" von R.G.Brand auf Seite 189. Die weitere Berechnung dann nicht mehr.... Im weiteren erwähnt er via Fussnote Vettius Valens auf Seite 188. Aber wahrscheinlich hast du ja sein Buch. :yes:
Gruss Hellebardier

Btw: Das Dokument von Vettius Valens kann man per PDF im Internet frei herunterladen. :D
Btww: Ich liebe das Buch weil er darin viele Dinge über die vedische Astrologie erklärt :anbet: :spitze: :spitze:
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Nabu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:54
Wohnort: Hamburg
Methode: Psychologische und vedische Astrologie
Kontaktdaten:

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Nabu » Mi 10. Feb 2021, 13:14

Hellebardier hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 22:08
Hallo Nabu
Der von dir beschriebene Berechnungsvorgang also der Anfang steht im Buch "Himmlische Matrix" von R.G.Brand auf Seite 189. Die weitere Berechnung dann nicht mehr.... Im weiteren erwähnt er via Fussnote Vettius Valens auf Seite 188. Aber wahrscheinlich hast du ja sein Buch. :yes:
Gruss Hellebardier

Btw: Das Dokument von Vettius Valens kann man per PDF im Internet frei herunterladen. :D
Btww: Ich liebe das Buch weil er darin viele Dinge über die vedische Astrologie erklärt :anbet: :spitze: :spitze:
Ohlala Hellebardier,

das ist ja toll, ich fand es ums verrecken nicht in seinem Buch. Klar habe ich es und steht wirklich griffbereit parat.
Nun kann ich weiter forschen.

Gibt es das Dokument von Vettius auch in Deutsch? Offenbar habe ich die findenixphase.

Dankeschön
Nabu

Benutzeravatar
Hellebardier
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 14:12
Methode: vedische Astrologie

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Hellebardier » Mi 10. Feb 2021, 18:32

Hallo Nabu
Geht mir manchmal auch so, man weiss dass man es gelesen hat, aber nur wo? :axo:
Ob deutsche Version? Weiss ich nicht beherrsche Englisch sehr gut. Aber hier ein Uebersetzer der ist mittlerweile recht gut

https://www.deepl.com/Translator

Gruss Hellebardier
Jupiter gibt Hoffnung, Saturn lässt es geschehen. (Kelleher)
Nicht in alle Ewigkeit geht, was wir getan zu grunde, alles reift zu seiner Zeit und wird Frucht zu seiner Stunde (Divyavana)
Das Horoskop repräsentiert den Baum, die Nakshatras Positionen die Wurzel, und die Navamshas repräsentieren die Frucht (J.Sekhar)
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit, den Dingen auf den Grund zu kommen. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Nabu
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:54
Wohnort: Hamburg
Methode: Psychologische und vedische Astrologie
Kontaktdaten:

Monatszeichen und Monatsherrscher

Beitrag von Nabu » Do 11. Feb 2021, 01:00

Hellebardier hat geschrieben:
Mi 10. Feb 2021, 18:32
Hallo Nabu
Geht mir manchmal auch so, man weiss dass man es gelesen hat, aber nur wo? :axo:
Ob deutsche Version? Weiss ich nicht beherrsche Englisch sehr gut. Aber hier ein Uebersetzer der ist mittlerweile recht gut

https://www.deepl.com/Translator

Gruss Hellebardier
Lieben Dank Hellebardier, Jupiter ist immer so hilfreich . :knuddel:
Gruß Nabu

Antworten