Hallo Micha
wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich hatte nicht gesehen, dass du Merkur nicht nur als Herrscher von 1, sondern auch von 10 meintest:
Indem man beispielsweise hier von Regierungsseite Vorgehensweisen entwickelt, wie mit Angelegenheiten des Empfindens, des Heims, der Küche ... umzugehen ist, wie man Leitlinien entwickelt zum Umgang mit psychisch kranken Menschen, so daß sie fast wie in einem Algorithmus behandelt werden.
denn dann ist klar, was gemeint ist und was du sehr prägnant ausgeführt hast.

Mal sehen, wann wir mit Empfindungsleitlinien beglückt werden.

Wie unser Heim zu beleuchten ist, wurde uns ja schon diktiert und die ersten Krankenkassen gucken nicht nur in die Kochtöpfe, sondern begehren auch die Daten dieser komischen Fitness-Armbänder.
Hallo Satri
Hier geht es darum das "Gefühl" der gesellschaftlichen Situation zu verbalisieren.

Und nachdem ich eine Weile gebrütet habe: Es geht darum, das, was Menschen quer im Magen liegt, sichtbar zu machen und eine Perspektive zu bieten bzw. zu erarbeiten.
Neugierig, wie ich bin, habe ich das DiEM-Chart mal über den Vertrag von Lissabon gelegt
(Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Lissabon)

- lissabonDiem.png (200.13 KiB) 6746 mal betrachtet
Die Sonne des Events steht auf dem Jupiter als Herrscher von 4, womit das Empfinden ans Licht gebracht wird, wobei ich Haus 4 hier als Volksempfinden deuten möchte. Der Jupiter des Events hingegen läuft in die genaue Opposition zum Uranus als Herrscher von 6 und ins Quadrat zum Merkur, der auch im Vertragswerk-Chart über AC und MC herrscht. Es knirscht also in punkto Anpassung. Der Mond steht exakt auf dem DC. Haus 7 lässt sich in der Mundanastrologie stichwortartig so beschreiben:
Beziehungen mit anderen Gesellschaften und Ländern, Außenbeziehungen, Bündnisse, Verträge, Kriege, enthält die Thematik, die gerne auf Feinde projiziert wird, Früchte der produktiven Arbeit, die woanders verkauft werden
Der Mond ist neben seiner Bedeutung als Volk, Volksempfinden als Herrscher von Haus 11 auch Träger der Hoffnungen, Wünsche und Ideale einer Gemeinschaft. Der Wunsch nach guter Nachbarschaft, fairen Verträgen etc. spielt hier also eine wichtige Rolle, auch wenn er durch die Konjunktion mit Neptun idealisiert und überhöht sein mag.
Schöne Grüße
Rita