Hallo Björn
Ich glaube, du machst dir das Ganze zu kompliziert. Ich habe zu diesem Thema mal was geschrieben, in den siderischen Treats. Und der Sinn war gerade, etwas zu diesem scheinbaren Problem westlicher Astrologen,..oder vielmehr von Menschen, die von Anfang mit dem tropischen Zodiak gearbeitet haben, zu schreiben.
So groß sind die Unterschiede der Präz.-Umrechnungen nicht,..daß man sich nicht wenigstens erstmal ein siderisches Radix zusammenstellen könnte.(Ayanamsa liegt jetzt bei ca 24°) Es ist nur eben die Natur von westlichen Astrologen (die eine "merkurisch-intellektualisierte

Astrologie betreiben,)..in solchen Themen spitzfindig zu werden! Siderisch wie vedisch bedeutet sowas wie "lunare Astrologie". Ich denke, du würdest in einem sid. Chart etwas suchen,..was es so nicht zu suchen gibt.(aufgrund deiner Denkweise würde es keinen Sinn machen,..es sei denn natürlich,du würdest das ganze verfolgen) Es geht um die Darstellung, als würde man eine Geschichte erzählen,..völlig "Ereignis-bezogen".
Du solltest dich nicht auf wilde Spekulationen von "irgendwelchen Indern"

einlassen,...die damit beschäftigt sind für den Zodiak völlig neue Ausgangspunkte zu finden. (versuche es mit Spica und 180° gegenüber als Beginn Widder :spitze:/..Präzession zurückrechnen,..GZH benutzen und Fertig!! ) Deine Bedenken, die du beschreibst, die kosmischen Theorien oder Zusammenhänge, die dich ganz offensichtlich aufgehalten haben, darüber kannst du immernoch nachdenken. Es ist genauso wie in der Weltliteratur! (viele Menschen haben viele Ansichten,..schreiben viele Dinge) Du darfst nicht vergessen,..sie haben ihr eigenes Bewußtsein,..ihre eigene Wahrnehmung,.und ihr eigenes Unterscheidungsvermögen,..und wenn auch "schicksaals/und Gott-gegeben"

..wird es die entsprechenden Leute immer wieder zusammentreiben wo sie hinwollen.(wenn es sein muß in lebenslange Illusionen!)
Sorry,..ich will dich hier nicht auf den Arm nehmen,..es ist nur so, daß sich diese Themen oder Probs, wie du sie beschreibst, für mich noch nie ergeben haben. Ich verstehe, daß du Anhaltspunkte brauchst und nicht blind vertrauen kannst, aber wie du schreibst, hast du dir ja deine Meinung bereit's gebildet.?
Du sprichst direkt auf "siderisch" an. Vielleicht ist das ja nochmal eine andere Liga als vedische Astrologie.? Aber der eigentliche Punkt ist sicher deine Gewöhnung an den tropischen Zodiak (dein Geist/Gehirn ist tropisiert!

) Da kommt eine Menge zusammen! Du hast (wieviel Jahre auch immer?) Erfahrungen der Transite tropisch. Dazu kommen die vielen feinen Interpretations-unterschiede von Planeten/Häusern. Du bist permanent dabei, eine astrologische Darstellung des Lebens tropisch erkennen zu wollen.
...next.....schicke das mal ab.....